Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,:0-
ich hatte meinen Bekannten (3 Seglerkästen) noch gewarnt .
Der hatte aber nichts Besseres zu tun, als es seinem Nachbarn zu erzählen und jetzt ist der von den Klangattrappen genervt. Bei uns am Haus mit mehr als 30 Brutpaaren bemerken nur wenige Passanten, dass hier das afrikanische Panikorchester spielt :+party:. Reden ist Silber und Schweigen ist Gold :zustimm:.

Hallo RR, Kadl, Feder und Andere
Depp ich, von klein an zu Anstand und Höflichkeit erzogen, habe ich jeden Nachbarn einzeln um sein Einverständnis zum musikalischen Anlocken gebeten, noch mit umfangreichen sonstigen Erklärungen dazu und alle sagten ja, toll, Natur und sonstiges sinnloses Getue.
Erst hab ich mit den PC Lautsprechern angelockt, moderat, und nur dann als tatsächlich Segler am Himmel zu sehen waren, also nicht permanent


schon Mitte Mai , einige Nachbarn:
Anrufe, Zettel im Briefkasten, Beschimpfungen über den Zaun, haben Schlafstörungen (11,00 Uhr mittags?), drohen von Anzeigen, Naturschutz, arme Brutvögel stören, Krankheitsausbruch, notwendiger Arztbesuch, u. s. w. nix mehr Natur und duzi,duzi, schön, toll


das Beste zum Schluss, ;) was mich schon ganz arg schmerzt, ich werde nicht mehr zum Nachbarschafts-Kaffekränzchen eingeladen, huh,huh,huh :heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Lösung: =Gewöhnungseffekt!
Hochtöner-Lautsprecher auf ein Stück Holzlatte geschraubt, darunter ein Magnet, 10 m dünnes Lautsprecher Kabel, durchs Dachfenster zum Kamin, mit dem Magneten an ein Stück vorh. Eisenwinkel geheftet, ausgerichtet in die Höhe, schallt weit ins Land.
Diese Anlage lief/läuft ab Mitte März bis zum 1. Mai und von September bis 1. Nov. jeden Tag und jedes Jahr,
Niiieemand, keiner hat sich bisher beschwert, keine Gesundheitsstörungen sind bis jetzt aufgetreten und immer noch mache ich Musik vom Dach von März bis Mai, danach sind die Brutpaare da, da mache ich natürlich keine Musik mehr, die sorgen schon selber für Besucher
Fazit: Anstand zahlt sich nicht aus!


Gruß Ròndine :0-
 
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - der Vorteil von natürl. klingenden Klangattrappen

Hallo Ròndine u. R.R., hallo zusammen,

ja, man soll bekanntlich keine schlafenden Hunde wecken. :zwinker:

Meine Erfahrung dazu:
Die meisten unwissenden Passanten achten gar nicht auf natürlich klingende Mauersegler-Klangattrappen.
Denn sie sind ja sooo in ihrer zweidimensionalen Welt und mit sich selbst beschäftigt. :grin2:

Es darf mit der Mucke gescreamt werden.:mukke: :+party: :D

VG
Swift_w :0-
 
IMG_4472.JPG IMG_4472.JPG Hier meine kleine Galerie : 6 Käste sind zur Zeit besetzt, ist noch Platz, in den letzten Tagen jetzt häufiger Anflüge von Nichtbrütern, hoffe noch auf Verlobungspärchen, habe in den letzten Jahren meist im Julie noch immer mal wieder so 1 Paar dazu gewonnen,kommen im nächsten Jahr ziemlich sicher zum brüten. Wünsche allen noch eine spannende Zeit. Gottfried aus dem Raum Bonn.
 
Hallo Ròndine,
Hochtöner-Lautsprecher ist das Schlagwort,
daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wir brauchen eh nur die hohen Frequenzen, und dafür sind ja Hochtöner gemacht. Mein Versuchsaufbau vorhin klingt vielversprechend, jetzt muss ich nur noch den zweiten Höchtöner finden.

Danke
Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Donnerstag gab es hier ein Horror Unwetter mit Extremregen und Orkan mit über 100 km/h.


Es war echte Weltuntergangsstimmung mit schweren Schäden und Überflutungen. Die riesigen Tannen hinter dem Haus drohten auf's Haus zu stürzen und auch das Dach ächzte bedrohlich bei dem Sog den die Orkanwirbel ausübten. 8o

In so einem Fall wäre auch der Großteil der besetzten Seglerkästen weg. Zum Glück wurde nur ein Kellerraum überschwemmt, was ich selbst wieder hingekriegt habe. Das Grundstück war übersät mit Ästen von Bäumen die hunderte Meter entfernt stehen. Nach letztem Jahr mit ca. 50 l/m² in 1,5 Std. und weitgehend überfluteter Stadt jetzt das nächste Extremunwetter was man normalerweise vielleicht einmal in 25 Jahren erwarten kann.

Es brach in Sekunden herein und die meisten Segler waren noch unterwegs. Zwei haben es mit Mühe im Wirbelsturm noch rein geschafft, die anderen nicht mehr. Man macht sich natürlich Sorgen, was sie in diesem Inferno machen. Sie haben wirklich viele Leben. Ca. 2,5 Std nach dem Unwetter trudelten die ersten ein und bis zur Dunkelheit waren alle wieder da. :zustimm:

Heute am kalten, stürmischen Tag war nicht viel los aber am ruhigen Abend wurde wieder bis 22.30 Uhr Akkord geflogen. Auch die Jungen haben es wohl alle überstanden, die Einflüge sind vermutlich zu klein, dass die Kästen innen sehr nass werden, auch wenn das Wasser aus allen Richtungen kommt. Jetzt bräuchte es noch 2-3 Wochen günstige Bedingungen bis zum Ausflug der meisten Jungsegler.

Die Nichtbrüter Saison war/ist hier dieses Jahr mehr als bescheiden. Der MS Single, der vor einigen Wochen zielsicher zur Übernachtung einflog hat keinen Partner mitgebracht und ist seither auch nur sporadisch aufgetaucht. Es bilden sich unter den Nichtbrütern einfach keine Paare und nach insgesamt nur wenigen Tagen mit Ansturm auf die Kästen und z. T. Einflügen in freie Kästen ist wochenlang kaum noch was los außer einigen Formationsflügen. Einen Nistplatz sucht von denen keiner. Die Altsegler wissen das und verteidigen ihre Kästen fast gar nicht mehr. Für die Jungen ist die fast störungsfreie Aufzucht natürlich nicht verkehrt. Vielleicht liegt es am verrückten Wetter. Auf einen "lucky punch" kann man jetzt im Juli noch hoffen.

Ich wünsche Allen ein tolles Wochenende und einen guten weiteren Saisonverlauf.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo @Ròndine,

was Deine Nachbarn da als Folgen angegeben haben, ist natürlich teilweise schon lächerlich. Allerdings gibt es natürlich schon dieses Phänomen, dass einen etwas erst dann stört, wenn man weiß, dass es da ist. Das menschliche Gehirn ist ja ein Meister darin Geräusche auszublenden, die es für irrelevant hält. Und dazu gehören auch Vogelrufe - zumindest solange sich eine Person nicht dafür interessiert. Deine Informierten Nachbarn wussten aber von den Lockrufen und haben diese daher auch bewusst wahrgenommen. Und ich muss schon zugeben: wenn man nicht so seglerverrückt ist wie wir, sind die Rufe nicht gerade eine musikalischer Hochgenuss. Daher ist es tatsächlich auch im Sinne der Nachbarn, diese nicht zu informieren. Der Einsatz von Hochtönern ist natürlich auch eine gut Idee. Evtl. werde ich mir fürs nächste Jahr auch mal so einen zulegen.

Gruß

Kadl
 
Hallo,
heute Morgen absolute Ironie des Schicksals.
Lautes screamingparty Gedudel aus dem CD player und 20 - 30 m drüber das Original nur doppelt so laut.
Egal irgendwann werden es auch die begreifen:idee:.
Gruß Georg

Hallo Lampe,

Du hattest mal ein Foto gepostet, worauf nahe des Hauses ein Baum zu sehen war. Könnte dieser Baum ein Hindernis für leichtes An- und Abfliegen für die Mauersegler bei Dir sein ?
 
Erstaunlicherweise hat ein Hausrotschwanz-Pärchen den rechten Seglerkasten für sich entdeckt und macht seine Zweitbrut darin.

Ihr Erstbrut machten sie ums Hauseck in einem Halbhöhlenkasten im engen Winkel.
VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

das ist sehr interessant, dass die Hausrotschwänzchen in einem Nistkasten mit so kleiner Öffnung brüten. In unsere Halbhöhlen gehen sie nicht, seit mal eine Elster das Nest leergeräumt hatte ... obwohl jetzt ein neuer Kasten an einem anderen Ort hängt.

Unser NABU-Chef sagt, die Halbhöhlen sind gar nicht geeignet, weil sie zu anfällig für Prälaturen sind - aber eine Lösung habe ich nicht. Hast Du mal ein Foto von Deinem bebrüteten Halbhöhlenkasten ?
 
Liebe Seglerfans,

mal eine Frage zum Forum allgemein:

- wie kann ich den Namen eines Albums ändern ?
- wie kann ich das Album für Mitglieder zugänglich machen ? Es steht auf "Privat" und ich weiss nicht, wo man das ändern kann

- an wen kann ich mich mit solchen Fragen wenden ? Habe leider NIX dazu gefunden.
 
Mauerseglerkästen sind "Universalkästen" für verschiedene Gebäudebrüter

Hallo Swift_w,

das ist sehr interessant, dass die Hausrotschwänzchen in einem Nistkasten mit so kleiner Öffnung brüten. In unsere Halbhöhlen gehen sie nicht, seit mal eine Elster das Nest leergeräumt hatte ... obwohl jetzt ein neuer Kasten an einem anderen Ort hängt.

Unser NABU-Chef sagt, die Halbhöhlen sind gar nicht geeignet, weil sie zu anfällig für Prälaturen sind - aber eine Lösung habe ich nicht. Hast Du mal ein Foto von Deinem bebrüteten Halbhöhlenkasten ?

Hallo Maui-Fan,

Hausrotschwänzchen brüten mit Vorliebe in Mauerseglerkästen;
kommen auch gut durch ein reduziertes Segler-Langloch von 30 mm x 60 mm !
Alles schon mehrmals erlebt. Beispiel Hausrotschwanzbrut in einem 2er-Seglerkasten; auch auf einer Fensterbank !

1559_Kop_IMG_2737_1.jpg

Sag ich's doch: Seglerkästen sind beliebte "Universalkästen" für verschiedene Gebäudebrüter, Höhlen u. Nischenbrüter.

Diese Hausrotschwanz-Erstbrut war in einem gängigen Halbhöhlenkasten aus Holz im Hauswinkel bei Bekannten in ca. 50 m Entfernung. Und jetzt machen sie ihre Zweitbrut ums Hausecke im rechten Seglerkasten auf der Fensterbank.

In der Tat hat dein Nabu-Chef recht - solche einfachen Halbhöhlenkästen werden leider oft ausgeplündert von Elster, Eichelhäher u. Vierbeinern.
Etwas mehr Sicherheit und bessere Annahme wenn die Einflugrichtung parallel zum Haus ist:

Beispiel: Eine auf diese Art angebrachte Halbhöhle an unserem Hinterhaus.
Leide bisher nur 2 Hausrotschwanzbruten in über 10 Jahren:

P1000624.JPG

Einen besseren Schutz bieten Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffungen (für mehr Helligkeit):
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

Oder ganz einfach:
Bringt einen Seglerkasten an der gewohnten Stelle der Hausi's unterm Dachvorsprung an
- und sie gehen alsbald hinein in die geschützte Nisthöhle.
Egal ob die Einflugrichtung senkrecht zur Wand mit einem Seglerkasten im Querformat
oder parellel zur Wand ist; wie bei unserem Seglerkasten im Längsformat, quer angebracht über dem Wohnzimmerfenster:

P1120354.JPG

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Seglerfans,

mal eine Frage zum Forum allgemein:

- wie kann ich den Namen eines Albums ändern ?
- wie kann ich das Album für Mitglieder zugänglich machen ? Es steht auf "Privat" und ich weiss nicht, wo man das ändern kann

- an wen kann ich mich mit solchen Fragen wenden ? Habe leider NIX dazu gefunden.

Hallo Maui-Fan,

natürlich kannst du dich an unsere Co-Administratorin Karin G. wenden.

VG
Swift_w
 
Klettermaxe Mauersegler-Nestling

9.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo zusammen,

neulich machte einer der 3-wöchigen Mauersegler-Nestlinge den "Klettermaxen".
Er war spielend auf einen ca. 10 cm hohen Styrodur-Block gekrochen.
Dieser dient der Verkleinerung der relativ großen Nistkammer in einem Dachsparrengefach mit ca. 75 cm Breite.
Denn sonst laden die Kleinen ihren Dreck in jeder entfernten Ecke ab - oh diese "EckenKacker." :D

P1130246.JPG

https://bilderupload.org/image/2c0437162-p1130246.jpg

VG
Swift_w :0-
 
Aber oft geht es auch schnell, wie damals bei @Pandora oder dieses Jahr bei @Katzenmona, die ihre Nistkästen im Jahr der Installation schnell besetzten konnten (auch wenn Pandoras Bahnrekord von unter 30 Minuten ohne Lockrufe schwer zu brechen sein wird:D).

Ja das war der absolute Höhepunkt!!!! Unfassbar, Kästen angebracht und gleich drauf drin!!!
Ich wünsche von Herzen allen die es versuchen einen schnellen Erfolg, es ist so wunderschön und faszinierend.

Im # 2 wachsen die Jungen heran,
kein gutes Bild ich weiß, aber ein bisserl was kann man schon erkennen.
IMG_3913[1].JPG
Nun kommts! Hab auch in #4 rein geschaut, und nach was sieht das aus?????
IMG_3908[1].JPG
Etwa ein Segler auf einem oder mehreren Eiern?????? Eins glaube ich zu erkennen... Das war am 2.7. , keine Ahnung wie lange er/sie schon brüten...
Ich hab sie ja in Ruhe gelassen, als sie endlich für den #4 er entschieden haben.
Viele Fragen hab ich, sind´s Jungsegler die zum ersten Mal brüten, sind sie gewillt solange dazubleiben bis die Jungen flügge sind???? Wann wird das sein? Oder hauen sie eher ab, weil der Trieb stärker ist???? Dann wird´s problematisch...
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

heute war der bisher beste Vormittag des Jahres. Endlich mal Anflüge einer unüberschaubaren Zahl an Nistplatzsuchern. Auf den Aufnahmen der Kamera waren dann auch zahlreiche Anflüge in Richtung Kasten und auch Anhänger zu sehen. Hierbei interessierte mich vor allem, ob sich durch die angebrachte Leiste eine Unterschied erkennen lässt, wenn sich die Segler anhängen. Dazu poste ich mal einen Vorher- Nachher- Vergleich:

Zuerst Vorher:

Man sieht, dass der Schwanz unter den Kasten abknickt und sich der Segler nicht festhalten kann. Oft hatte ich in solchen Situationen auch beobachtet, wie der Segler nochmal kurz ins Flugloch schaute und dann abflog. Inzwischen denke ich allerdings, dass dieses vermeintliche Hineinschauen lediglich eine Gegenbewegung war, um nicht Rücklings nach unten zu fallen.

Denn die folgenden "Nachher- Aufnahmen" (3 Anhänger), sehen meiner Meinung nach ganz anders aus:


Man kann gut erkennen, dass der Segler nun viel stabiler und auch länger an der Kastenwand hängt. Er kann sich sogar nach hinten umschauen. Zwar streckt er den Kopf nicht in den Kasten. Aber wie gesagt, das sehe inzwischen eher als Teil des Versuches, sich zu stabilisieren. Dieses Problem sollte durch die unter der Front angebrachten Leiste behoben worden sein. Vielen Dank nochmal an @swift_w für den Tipp.

Jetzt hoffe ich auf noch ein paar ähnliche gute Tage.

Gruß

Kadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.454
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben