Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Etwa ein Segler auf einem oder mehreren Eiern?????? Eins glaube ich zu erkennen... Das war am 2.7. , keine Ahnung wie lange er/sie schon brüten...

Glückwunsch Pandora,

da hast Du Dir wohl direkt ein zweites Brutpaar angelacht. Und eine verlängerte Saison wohl noch obendrauf gesichert. Ich bin sehe gespannt, wie viele Eier da ausgebrütet werden.

Gruß

Kadl
 
Erstes Mehlgesicht heute Vormittag an Luke gesehen, kann das sein? Die Altvögel waren anfang Mai zurück, wie immer wenn ich durch unseren Hof laufe , schaue ich zu meinen Kästen hoch, oft schauen die derzeitigen Besitzer auch raus. Heute morgen ,kam mir aber an einem Nistkasten das Gesicht sehr hell vor, habe mein Fernglas geholt um genauer sehen zu können und tippe nun auf ersten Jungvogel dieses Jahrs an einer Luke. Ab wann werden die kleinen neugierig und schauen schon mal an den Nistkastenluken raus ?? Wünsche allen MS Begeisterten noch eine spannende Zeit. Mit frdl. Gruss Gottfried.:zustimm:
 
Hallo,
heute sollte es lt. Wetterbericht einer schöner Sommertag werden.
Der Plan war bei jedem Auftauchen der Segler die Segler Mucke abzuspielen und sie in den Kasten zu dudeln.
Gestern war hier echt was los und heute....... so gut wie nichts.
Es gab einen einzigen halbwegs ernst gemeinten Anflug und das wars.
Bei uns ist Dorffest aber ob das die Tiere irritiert?
Unsere Rauchis waren heute aber auch fast nicht da!!
Normalerweise kommen die MS und die Mehlis gemeinsam, um unsere Rauchis kümmern die sich nicht.
Obwohl das ja optimale Zeigevögel sind da der Anflug teilweise gleich ist:+keinplan:+keinplan:+keinplan.
Morgen wird weiter gelockt.
Schwalben und Seglergrüße
 
Klettermaxe Mauersegler-Nestling

9.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo zusammen,

neulich machte einer der 3-wöchigen Mauersegler-Nestlinge den "Klettermaxen".
Er war spielend auf einen ca. 10 cm hohen Styrodur-Block gekrochen.

Beim Thema "Klettermaxe" ist mir eine nette uralte Geschichte eingefallen.

zu Zeiten als es noch kein Google gab um was nachzusehen, auch noch keine Digicam fürs Foto,
irgendwo eine kleine Ausstellung örtlicher Vögel als Präparate.

dabei auch ein Mauersegler,
dem armen Vogel mit seinen "verkrüppelten Beinchen/Füßchen" hat der Präparator vermutlich aus Mitleid
ein Paar solide Spatzenbeine verpasst und ihn auf einen Ast, noch mit zwei Kirschen dran gesetzt.
darunter ein Kärtchen mit der Erklärung:
Mauersegler, auch Turmschwalbe, baut sein Nest hinter der Dachrinne oder am Turm!


Gruß Ròndine :0-
 
heute sollte es lt. Wetterbericht einer schöner Sommertag werden.
Der Plan war bei jedem Auftauchen der Segler die Segler Mucke abzuspielen und sie in den Kasten zu dudeln.
Gestern war hier echt was los und heute....... so gut wie nichts.
Es gab einen einzigen halbwegs ernst gemeinten Anflug und das wars.

Hallo Lampe,

ja, dieses Jahr ist wirklich anders. Eigentlich hatte ich schon relativ gut raus, an welchen Tagen Nistplatsucher anwesend sind und bei welchem Wetter man sie eher nicht erwarten sollte. Aber dieses Jahr klappt das so garnicht. Heute gab's bei mir zwar viele Anflüge - endlich mal wieder seit Mitte Juni - aber an den meisten sommerlichen Tagen war hier garnichts los. Und so geht es heuer anscheinend vielen anderen auch. Woran das liegt wird man wohl nie wirklich sagen können. Aber eins bleibt gewiss: Die Segler können genauso schnell wieder da sein, wie sie weg waren!

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,
im Kasten 3 war auch schon öfter jemand drin, der Grashalm wurde 3x versetzt, jetzt auch noch der Versuch als Nestbau mit dem Grashalm, siehe Foto. In zwei Kästen habe ich absichtlich kein Nistmaterial eingebracht, um zu sehen was geschieht und was angenommen wird, da bin ich ein kleiner Pseudo-Forscher. Auch in Kasten 1 ist der Grashalm viel zu weit drin, da muss auch jemand drin gewesen sein. Zudem bestätigt es mir, dass die beiden Kästen mit Einstiegshilfe bevorzugt werden, die beiden anderen Löcher sind ohne Einstiegshilfe.
Heute war die komplette 20er Mannschaft wieder anwesend und ich konnte sie ca. 45 Minuten unterhalten, man sieht ja wie viele Segler dicht an der Hausmauer und über die Boxen hinweg sausen.

Ich werde jetzt die Lockrufe immer mehr einstellen um die vorhandenen Gäste nicht noch zu vertreiben. Ich konzentriere mich jetzt mehr darauf herauszufinden welche Gäste ich habe. Dabei ist es auch egal ob es Mauersegler sind oder nur Zeigevögel, tagsüber ist jedenfalls kein Vogel im Kasten.

Und, ich werde meine komplette Technik in den Kästen über den Winter überdenken müssen, vielleicht gibt es in dieser Zeit einen schlauen Kopf, der für Dummis wie mich erklärt wie man die ESP32-Cams als echte Wildkamera einsetzt.

Grüße
Feder

Kasten3.jpg
 
Moin moin,

@Pandora : so langsam nimmt die Entwicklung bei Dir Lichtgeschwindigkeit auf. Das wird eine extreme Spätbrut bis in den September. Vermutlich gab es bei Dir so gute Bedingungen, dass sie das so spät noch angehen. Das Wichtigste für einen erfolgreichen Ausgang wird Glück mit dem Wetter sein.

@Karl : die Anhänger an Deinem Kasten sehen doch super aus. Da haben sich alle Maßnahmen dieses Jahr noch gelohnt. Normalerweise müsste die Annahme des Kastens kurz bevorstehen. Bei jetzt noch 3 Wochen Sucherbetrieb ist das Zeitfenster noch weit offen. Wenn sie schon verpaart sind und zu zweit suchen geht es oft recht schnell. Hoffen wir, dass bald Vollzug angemeldet werden kann.

Hier war vormittags einiger screaming Betrieb. Mit dem einsetzenden stürmischen trockenen NW Wind ab Mittag war es das dann. Trotz des mega Unwetters ist es nach der kurzen Zeit schon wieder staubtrocken hier. Ein seltsames Jahr, fast nur Sonne und Wind, trotzdem keine idealen Bedingungen für Sucherbetrieb. Hauptsache es geht für die Brutpaare und Jungvögel gut aus.

Für Alle die noch auf das erste Paar warten wünsche ich jetzt schnellen Erfolg und für alle Bruten ein gutes Finish !

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo,
gestern Abend waren die Segler bei leicht bedecktem Himmel noch gegen 21.30 mit mittlerer Lautstärke Vollgas unterwegs.
Heute Morgen um 5.45 lautlos beim gechillten Frühstücken habe ich sie "angeschrien" ohne Reaktion.
Vor ein paar Tagen sind sie mit Ohrenbetäubendem Geschrei über uns gekreist.
Schon interessant wie sie ihre Rufe anpassen können.
Grüße von der Zollernalb
 
Mauersegler-Nestlinge im hitzegeschützten Fensterbank-Kasten :zustimm:

10.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Mauerseglerfreunde,

endlich haben wir Gewissheit. :)
Der Hausbesitzer teile mir erfreut mit, dass seine Frau sich gestern ans geöffnete Fenster hinter die beiden weißen Fensterbankkästen
gesetzt hat - zwecks Lauschangriff nach Einflug eines Mauerseglers.

P1130189.JPG
https://bilderupload.org/image/971922776-p1130189.jpg

Und siehe da - es war das dünne Gesäusel von Mauersegler-Nestlingen deutlich zu hören.
Juppheidie - hei-da. :beifall: :dance:

Endlich sind die beiden wieder PatenTante u. PatenOnkel geworden. :D

Erst wenn die MauerseglerKüken ca. 3 Wochen alt sind hört man sie auf diese Art deutlich !
D.h. noch ca. 3 Wochen Nestlingszeit und sie fliegen ca. 20. bis 25. Juli aus.
Gut im Zeitfenster und während die Hauptmasse der Jungsegler ausfliegt.
Kurz vor dem leider schon wieder nahenden Hauptsabzug unserer beliebten Flugkünstler.

Genau genommen zeigen die beiden weißen hitzegeschützten Seglerkästen auf der Fensterbank
Richtung West-Nordwesten.
Sie bekommen erst ab 14 Uhr schräg die erste Sonne/Tag ab.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler fliegen hoffentlich bald in Feder's Seglerkästen ein
und bei Fans mit ähnl. Segler-Schwertuern


Zudem bestätigt es mir, dass die beiden Kästen mit Einstiegshilfe bevorzugt werden, die beiden anderen Löcher sind ohne Einstiegshilfe.
Heute war die komplette 20er Mannschaft wieder anwesend und ich konnte sie ca. 45 Minuten unterhalten, man sieht ja wie viele Segler dicht an der Hausmauer und über die Boxen hinweg sausen.

Ich werde jetzt die Lockrufe immer mehr einstellen um die vorhandenen Gäste nicht noch zu vertreiben.
Ich konzentriere mich jetzt mehr darauf herauszufinden welche Gäste ich habe.
Dabei ist es auch egal ob es Mauersegler sind oder nur Zeigevögel, tagsüber ist jedenfalls kein Vogel im Kasten.

Hallo Feder und Mitleser*innen,

welcher Art sind denn diese Einstiegshilfen an deinen 2 von 4 Seglerkästen ?
Kannst du bitte mal ein Foto davon hier reinstellen ?

Vorhandene Seglergäste vertreibst du nicht mit geeigneten Klangattrappen die nur zeitweise/kurzzeitig abgespielt werden
- ganz in Gegenteil.
Sie rücken alsbald an. Und ernsthaft Suchende die schon mal kurz im Kasten waren
oder wenigstens angehängt haben, fliegen alsbald hinein um ihre gefundene Nisthöhle zu sichern.
Sie werden im günstigsten Fall dann richtig auf den Kasten geprägt, übernachten zeitweise darin
und behaupten den bis zum Hauptabzug. Kann auch sein dass sie ab und zu ihre gewohnte Luftübernachtung im Hochsommer machen.
Bedingungen sind dann sehr gut dass sie im nächsten Jahr bezeiten im Mai anrücken
und zur Brut ansetzen.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anhänger an Deinem Kasten sehen doch super aus. Da haben sich alle Maßnahmen dieses Jahr noch gelohnt. Normalerweise müsste die Annahme des Kastens kurz bevorstehen.

Danke Thomas,

das wäre natürlich eine Sache. Allerdings bin nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr, als es sehr viele Anhänger aber leider keine Besiedlung gab, in Sachen Euphorie inzwischen ein wenig geerdeter unterwegs. Aber jetzt besteht immerhin die Hoffnung, dass es 2021 wirklich an der verkürzten Kastenfront lag, an der sie einfach nicht genug Halt gefunden haben. Dann könnte es trotz der bisher recht mauen Sucheraktivität in diesem Jahr noch klappen.

Aber wie gesagt: Ich habe mir da jetzt noch mehr Geduld verordnet, als bisher eh schon vorhanden. Denn im Grunde gibt es ja nur zwei Zustände: "Segler draußen" und "Segler drin" und man kann es nicht erzwingen :D

Gruß

Kadl
 
Glückwunsch Pandora,

da hast Du Dir wohl direkt ein zweites Brutpaar angelacht. Und eine verlängerte Saison wohl noch obendrauf gesichert. Ich bin sehe gespannt, wie viele Eier da ausgebrütet werden.

Und Du hast auch Erfolg zu vermelden, es geht vorwärts, die Änderung die Du vorgenommen hast, verspricht das!!!
Lustig fand ich, dass Ihr Seglerrufe gehört habt, die dann letztendlich aus der Glotze kamen!!!:grin2:

Danke Kadl, so schön wie das ist, machts mir doch ein wenig sorgen, denn @Panyptila meinte, das könnte bis in den September gehen:roll: das wäre schon arg lang. Ob da der Zugtrieb nicht übermächtig wird?
@Panyptila Das Wichtigste für einen erfolgreichen Ausgang wird Glück mit dem Wetter sein. Stimmt genau,drückt mir die Daumen bitte!!!

Ich habs mal in etwa ausgerechnet, soweit ich das kann: ab dem 15.6. waren beide in #4 geblieben. Dann rechnet man glaub ich 10 Tage dazu, 1. Ei, übernächsten Tag das 2. Ei. Plus 3 Wochen Brutzeit, das wäre dann in etwa 17.7. Schlupf. Bis zum Ausflug nochmal 38 Tage - > 24.8. - 27.8. wenn nicht noch ein Ei dazu kommt und das Wetter optimal bleibt für sie.
Kommt das in ungefähr hin oder hab ich mich verhauen mit der Berechnung, soweit man die Natur überhaupt berechnen kann.:~ Ich hoffe und wünsche mir nicht eingreifen zu müssen!!!:traurig:

Wenn ein Elternteil in #2 kommt ist lautes Gesäusel zu hören, sie sind schon wirklich groß die 3 Fluganwärter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w,
ich kann ja noch sporadisch Lockrufe machen, aber ich möchte auch wieder mal einen Spielfilm anschauen, und nicht ab 20 Uhr bis 21 Uhr mit dem Handy in der Hand mit dem Finger auf Start/Stopp am Fenster sitzend die Mauersegler unterhalten, die 20er Mannschaft weiß schon dass da jemand ist.

Die Einstiegshilfe habe ich wieder mit dem 3D-Drucker gemacht und nur an den beiden rechten Kästen angebracht. Im Anhang noch die stl-Datei für den 3D-Druck als zip-Datei und die Fotos.
Schade, zip-Dateien kann man nicht einstellen >> upps, geht doch:dance:
Grüße
Feder



Einstieghilfe.jpg


Einstieghilfe2.jpg
 

Anhänge

  • Einstieghilfe.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 2
Info: nein, nix über Mauersegler!
gerade zufällig gesehen, heute: HR Fernsehen, Zeitfenster 21.00 - 21.30 Mo. 4. 6. 22
der Eulenmann, ein Fotograf der Schleiereule und Steinkauz fotografiert, sagenhafte, sehenswerte Fotos/ Bilder (meine Ansicht)
ev. noch zu finden in der Mediathek
Ròndine :0-
 
im Kasten 3 war auch schon öfter jemand drin, der Grashalm wurde 3x versetzt, jetzt auch noch der Versuch als Nestbau mit dem Grashalm, siehe Foto. In zwei Kästen habe ich absichtlich kein Nistmaterial eingebracht, um zu sehen was geschieht und was angenommen wird, da bin ich ein kleiner Pseudo-Forscher.

Hallo @Feder,
ich nutze für solche Zwecke Webcams in Verbindung mit "iSpy" einer kostenlosen Software.
IMG_20220705_075716.jpg Picture 010.jpg

VG
R.R.
 
Mauersegler-Einflüge - zeitweise in 2 Seglerkästen an Dachgaube

10.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo zusammen,

momentan bei schönem Wetter lasse ich fast jeden Tag morgens um 7 Uhr
die Mucke mit Segler-Klangattrappen laufen :mukke:
- unten vorm Haus meines Bekannten mit diesen Dachgauben-Kästen (ca. 400 m in unserem Ort entfernt).
Vor 3 Jahren hatten leider Marder die Mauersegler aus seinen 3 Naturnestern unter dem Eternit-Welldach vertrieben; hoffentlich nicht gefressen.

Segler sind alsbald im Luftraum in der Umgebung.
Mit etwas Geduld kommen sie nach ca. 10 Minuten immer näher
und umkreisen das Haus.
Es kommt immer wieder an den Kästen zu nahen Vorbeiflügen, Anklatschern, Anhängern.
Heute und an einigen Tagen davor auch endlich zu Einflügen. Diesmal in den linken Kasten, in dem der Segler ca. 15 Mintuen drin blieb.

P1130297.JPG P1130299.JPG P1130300.JPG

P1130310.JPG P1130311.JPG P1130312.JPG

https://bilderupload.org/image/197832685-p1130297.jpg

Und wieder mal zeigt sich der Biss der klassischen SR-Klangattrappen. :)
Ehrgeizige Mauerseglerfreunde "kämpfen" bis zum Saison-Ende/ ca. 25. Juli um Ansiedlungen der eleganten Flugkünstler.
Denn es gilt: "Wer aufgibt - hat schon verloren." ;)

Gib dein Ziel niemals auf

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
gestern war der Hufpfleger da für unsere Pferde und ich war ziemlich beschäftigt.
Um 19.30 kam dann die krasseste sreaming party die wir hier je erlebt haben.
Es waren 100 Segler für eine Stunde da mit Ohrenbetäubendem Geschrei über unseren Häusern so das die Luft vibriert hat.
Dann war der Spuk vorbei und sie sind auch nicht mehr aufgetaucht.
Heute war dann nichts mehr los sondern nur noch die Standard Besetzung mit ca.10 Tieren in der Entfernung.
Gruß Georg
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.836
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.462
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.890
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.932
harpyja
harpyja
Zurück
Oben