Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Erster Mauersegler-Nestling aus Kammer 4 am 9.Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

Fortsetztung vom Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Zu meiner Überraschung waren dort am Sa-Nachmittag des 9.Juli um 17 Uhr von den 4 Nestlingen (incl. zugesetztem Findling)
nur noch 3 Jungsegler anwesend !
Der älteste ausgewachsene Jungsegler hat demnach seinen Jungfernflug vollbracht. :)
Jetzt hat es das Segler-Brutpaar einfacher mit den üblichen 3 Nestlingen,
und das zugesetzte Findlings-Nesthäkchen wird noch besser "genudelt." :D
Die restl. 3 bestehen einem langflügeligen gut ausgewachsenen Jungsegler (wird wohl auch bald ausfliegen),
einem etwas kleineren Nestling und eben dem inzwischen fast gleich großen Findlings-Nesthäkchen.

P1130416.JPG P1130417.JPG
https://bilderupload.org/image/3d8645802-p1130417.jpg

Findlings-Nesthäkchen liegt in der Nistmulde. Sorry, die mäßige Foto-Qualität.

History dieser 4er-Brut einschl. zugesetztem Findling:
Erstes Ei: ca. 14.Mai
Küken-Schlupf: ab ca. 2. Juni (nicht genau mit Stichproben-Kontrollen feststellbar, da je ein Altsegler immer auf Eiern u. 1. Woche mit Küken liegt)
Brutdauer: in dem Fall mind. 18 Tage beim Erstausflieger
1.Juli: ca. 3 Wochen alten Hitzespringer-Findling ins Ammennest zugesetzt
Ausflug des ersten Jungseglers: 9.Juli
Nestlingszeit des Erstausfliegers: erstaunliche nur 37 Tage.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann begeben ich ausgeflogene Jungsegler auf den Vogelzug ?

Hallo Georg und Mitleser*innen,

theoret. heißt es dass sich die ausgeflogenen jungen Mauersegler "umgehend" auf den Vogelzug begeben.
Das trifft mit Bestimmtheit auf die zu welche zur Hauptzeit ca. 20.Juli und danach ausfliegen.
Laut Erich K. weiß man das bei früh ausgeflogenen Jungseglern - also bereits ab 10.Juli oder gar noch davor - nicht so genau.
Müßte noch mit Hilfe von Geolokatoren besser untersucht werden.
Es dürfte sehr schwer sein z.B. etwa einen früh ausgeflogenen Jungsegler - "Mehlgesicht" mit weißen Federsäumen -
nah mit einem Fernglas und etwa in einem rasanten Trupp zu identifizieren.
Mir ist das noch nie gelungen.

Mauersegler bleiben ihren Reisezielen in Afrika treu

VG
Swift_w :0-
 
Nackte SeglerKüken der Ersatzbrut in Kammer 1 erstmals unbedeckt

11.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo zusammen,

wie gesagt, der erste Jungsegler ist am Sa 9.Juli aus einer unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern (Nr.4) ausgeflogen.

Und gestern am 10.Juli waren zum ersten Mal die beiden nackten Seglerküken der Ersatzbrut/Nachgelege in Kammer 1 unbeckt zu sehen.
Beide Altvögel draußen auf der Insektenjagd.
Sie sind also ca. 5 Wochen später dran als die frühe SeglerBrut in Kammer 4.

Noch ca. 1 Woche später ist die Spätbrut in Kammer 2 dran; noch keine Anzeichen auf Schlupf der Küken, der theoret. bald fällig ist.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Nichtbrüter nur noch 2 Wochen hier anwesend

Hallo zusammen,

von daher gilt es für Seglerfans mit noch völlig leeren Seglerkästen
in den nächsten 14 Tagen bis mind. 25. Juli mit "Segler-Musik" zu arbeiten.

Mit intensiven Klangattrappen mind. morgens u. abends zu den bekannten Zeiten
die mehr oder weniger wohnungssuchenden Nichtbrüter möglichst nah an die freien Nistkästen zu locken.
Am liebsten + anklatschen, anhängen und einschlüpfen in die Kästen.
Diese dann noch bis zum Hauptabzug als Verlobtenpaare behaupten und drin übernachten.
Umso besser sind dann die Chancen dass sie im nächsten Mai beizeiten die Seglerkästen zur Brut besetzen.

So auch im Juli 2021 geschehen an den 2 weißen hitzegeschützen Fensterbankkästen bei meinen Bekannten in ca. 50 m Entfernung.
Und jetzt läuft dort eine Mauersegler-Brut. :)

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,

das erste Julidrittel war hier bisher geprägt von starkem bis stürmischen Wind, sehr kalten Nächten, extremer Trockenheit und tags nur knapp über 20°C. Die Insektenverfügbarkeit hat schon deutlich abgenommen und die Altsegler haben es nicht einfach, die wohl zahlreichen schon großen Jungen satt zu bekommen. Heute gab es dann mal einen schönen ruhigen und angenehm temperierten Tag und die Jungen wurden wieder ordentlich gefüttert. Die Geräuschkulisse ist schon beachtlich bei 5 vollen Kästen mit fast fertigen Jungen.

Ich bin kein Verächter von schönem Sommerwetter, aber wenn ich die prognostizierten über 42°C, bzw. ggf. Allzeit Temperaturrekorde ab der Julimitte sehe, ist mir lieber der kalte Wind. Da habe ich echt keinen Nerv drauf und mögen wir Alle davon verschont bleiben. Normalität wie früher gibt es leider nur noch an einigen schönen Tagen. Dieses Jahr war das hier selten.

Der "Sucherbetrieb" beschränkt sich seit langem nur noch auf gelegentliche Formationsflüge. Echtes Suchverhalten gab es nur an wenigen Tagen im Mai und erster Juni Hälfte, da sah es richtig gut aus. Danach hat es sich komplett verlaufen bzw. verflogen. Vermutlich passen ihnen hier die Klimabedingungen dieses Jahr nicht. Ein Glückstreffer wäre immer noch möglich, es sieht aber absolut nicht danach aus.

Im besten Falle würden die Jungen jetzt ganz zügig ausfliegen und alle Altsegler gesund auf den Vogelzug starten. Das wäre hier das top Ergebnis in diesem wettermäßig unkalkulierbaren Jahr.

Für Alle mit noch späteren Bruten wünsche ich einen guten Verlauf.


Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Noch zeitweise heftig suchende Mauersegler-Nichtbrüter

11.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Panyptila, hallo zusammen,

da war ja das Wetter in der Gegend am linken Niederrhein oft nicht "seglerfreundlich"
Hier ist es das überwiegend.

Auch von daher sind hier noch zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter an sonnigen Tagen wie heute
oft stundenlang um die Koloniegebäude voll aktiv.
Hier in der Kernstad der Kleinstadt gibt es alleine 5 Segler-Reviere mit je mind. 10 Brutpaaren - außer einigen Kleinkolonien die fast übers ganze Stadtgebiet verteilt sind.

Es ist nicht nur so dass die Nichtbrüterschwärme durch die Straßenschluchten in mehreren Metern Abstand zu den Segler-Nistplätzen rasant "abfahren."
Gestern Abend hingen sich alleine an unserer 10er-Hauskolonie wohnungssuchende Mauersegler-Nichtbrüter heftig und mehrere Minuten lang an die Eingänge von 3 besetzten Segler-Nistplätzen.
In bekannter Manier - und einige wenige freie Nisthöhlen ganz in ca. 1 bis 2 m Abstand wurden nur in ganz wenigen Fällen überhaupt mal angeflogen. So sind sie nun mal - diese liebenswerten "Knäulbacken." :D

Es kann sich also jetzt in den nächsten 2 Wochen noch lohnen sie kurzzeitig gezielt an freie Nisthöhlen mit Klangattrappen zu locken.

VG
Swift_w :0-
 
2.Mauersegler-Jungsegler aus Kammer 4 am 12.Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

heute Morgen machte er noch intensiv Liegestützen und Flatterübungen und drosch auf das Nesthäcken.
Nach dem Motto: "Immer auf die Kleinen - immer auf den Kopf." :D
Kein Problem - schon gar nicht in diesem geräumigen Dachsparrengefach.
Um die Mittagszeit wagte er den Jungfernflug. :)
Event. auch motiviert durch die draußen vorbeibrausende wilde Nichtbrüter-Meute.
Nun haben es die Altsegler noch einfacher bei dieser 4er-Brut mit den beiden restlichen etwas kleineren;
mit dem ca. 5 Wochen alten normalen 3.Nestling und dem zugesetzten Findling/Hitze-Nestspringer.

VG
Swift_w :0-
 
Natürl. Mauersegler-4er-Brut in Kammer 3 jetzt ca. 5 Wochen alt

Hallo zusammen,

anbei ein Foto vom Quartett welches jetzt mind. 5 Wochen alt ist (von ca. 6 Wochen Nestlingszeit).

P1130447.JPG
https://bilderupload.org/image/f9d133157-p1130447.jpg

2 Neugierige schauen schon aus dem Segler-Langloch
- sehen ab und zu was die rasant vorbei brausenden Trupps ihrer Artgenossen "drauf haben" - und sie bald auch. :)
2 noch zaghafte liegen in der Kuhle der Nistmulden-Liegeplattform.

Erstaunlich wie relativ sauber dieses Brutpaar die Nistkammer Nr. 3 gehalten hat trotz 4er-Brut. :beifall:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mauersegler-Freunde,
bei der kommenden Wetterprognose ist mir bang, wenn das so eintrifft wie angekündigt, wird´s für mein Spätbrüter-Paar ziemlich anstrengend. Um den 20.7. herum dürfte der Schlupf sein, da solls heiß werden. Halten das die kleinen Nackedeis aus? Frieren werden sie sicher nicht, aber halten sie die Hitze aus? Klar sie sind Afrikabewohner, ja, aber so klein ist´s der Durst der sie dann plagen wird? Gibt es Erfahrungen dazu, dann bitte sagen!
Ich drück allen die Daumen, dass es keine Hitzespringer gibt!!!!
 
Hallo Pandora,

das hatten wir schonmal - deine 4 Seglerkästen sind doch weitgehend im Schattenbereich unter der Balkondecke in luftiger Höhe am Hochhaus angebracht.
Und die Frontseiten z.T. weiß reflektierend angestrichen.
Oder inzwischen auch die Holzbetonkästen ?
Mit wasserbasierten Acrylfarbe ? Die ist schnell trocknend, geruchsarm und nicht so klebrig wie Ölfarbe.

Am sinnvollsten wäre es sogar alle 3 Seiten - die von der Sonne beschienen werden können + Boden pro Kasten weiß anzustreichen zur Wärme-Reflexion.
Wie die Seglerkästen von Gottfried alias "Kolibrix" oben im Beitrag Nr. 4966.

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Die Ausrichtung der Einfluglöcher ist im Südwesten, ab etwa 14 Uhr im Hochsommer kommt die Sonne, ab 15 - 16 Uhr scheint sie direkt drauf.
Sind alle Fragen beantwortet?

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,
Du hast ein besseres Gedächtnis als ich, das steht somit fest. Diese Frage hatte ich also schon mal gestellt, ja es stimmt ab etwa 14 Uhr kommt die Sonne und dann werden die Kästen beschienen bis zum Sonnenuntergang. Die Holzkästen sind nur frontseitig weiß gestrichen. Das werde ich aber ändern. Meinst Du ich kann das jetzt noch tun? Dann werde ich morgen gleich tätig.
Oder erst zur nächsten Saison? Dann aber sicher. Grad hab ich wunderschöne Flugschau von den Seglern, sie flitzen ums Haus nahean den Kästen vorbei, einfach herrlich!!!

Aber abgeschattet sind sie nicht, hängen an forderster Balkonfront.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pandora,

ja, Morgen am 13.7. nach 10 Uhr kannst du bei den Holzkästen die Seiten u. die Böden mit Acrylfarbe weiß anstreichen.
Die Holzbetonkästen auch außer Frontwänden - nicht dass ein Segler an die frische Farbe gerät !
Deren Frontwände einschl. Bullaugen erst nach der Saison weiß streichen.

Hängen die Holzbetonkästen nicht besser geschützt im Schattenbereich ?

Kannst du die beiden Holzkästen nach der Saison eventuell einige cm nach hinten zur besseren Beschattung versetzen ?

VG
Swift_w :0-
 
3.Mauersegler-Nestling aus Kammer 4 am 13.Juli ausgeflogen

11.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x )

Hallo Mauerseglerfreunde,

es geht "Schlag auf Schlag" in unserer einsehbaren Nistkammer 4 mit zeitweise 4 Nestlingen durch den zugesetzten Findling/Hitze-Nestspringer.
Heute Morgen um 7 Uhr saßen noch 2 Jungsegler i.d. Kammer; einer schaute neugierig durchs Flugloch in die Umgegend.
Zu meiner Überraschung um 10 Uhr war Jungsegler Nr. 3 ausgeflogen
und nur noch das Nesthäkchen = der zugesetzte Findling allein in der Kammer.
Jetzt bekommt der bei Fütterungen die volle Insektennahrung ab und dürfte "gemästet" werden. :D
Bin mal gespannt ob ab jetzt noch beide Altsegler in dieser Kammer übernachten
Oder ob "der Alte" bald verduftet und hoch im Luftraum mit der Schlafgesellschaft der Nichtbrüter übernachtet.
Sind ja immerhin noch ca. 2 Wochen bis zum Hauptabzug der Mauersegler.

VG
Swift_w :0-
 
Es zieht sich hin !
Bei mir erwarte ich von Nachgelegen und Spätbrütern den Schlupf am : 16. am 19. zwei am 20. und die Letzten am 27 .
Hoffentlich halten alle durch . Im letzten Jahr sind die Letzten am 20.8. ausgeflogen .
Zwei weitere neue Pärchen habe ich heute entdeckt , sind sicher nur verlobt und machen im nächsten Jahr ernst mit Nachwuchs .
Eine negative Überraschung war vor 2 Tagen : bei einem schwer zugänglichen Kasten sollten 2 Junge schlüpfen , aber der Kasten leer und auch kein
Betrieb von dem Pärchen mehr , schade ! Grund ist ein Wespennest daß ich nicht zeitig entdeckt habe . Bei anderen Kästen hatte ich im letzten Jahr
schon mal den Bau entdeckt und entfernt . Das ist auch Natur , aber nicht in meinem Sinne .
Nun hoffe ich auf eine erfolgreiche ( lange ) Saison , ohne negative Überraschungen .
Werde wieder berichten .
VG Jo
 
Mehrere Mauersegler-Spätbruten u. Nachgelege bei einigen Mauersegler-Koloniebesitzern

Aber ein Gelege steht noch kurz vor dem schlüpfen, ob das noch was wird. Spätbrut ???.
Noch eine spannende Zeit . Gruss Gottfried. :0-

Hallo Kolibrix, hallo Dalloz und Mitleser*innen,

ist bei uns auch so in 2 einsehbaren Nistplätzen und 2 Naturnestern im Dachgesims.
In 3 Fällen davon wurden ca. Anfang Juni die Eier rausgeworfen - also 3 Ersatzbruten/Nachgeleg
und 1 Spätbrut (jahrelang unbesiedelte Nistkammer 2 endlich besetzt)

@ Dalloz:
Ein Nachgelege-Schlupf erst am 27.Juli zu erwarten
- dann theoret. extrem später Ausflug ca. 7.Sept.

Hoffen wir das Beste für alle Spätbruten u. Nachgelege.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Spätbrut am 14.Juli geschlüpft
- Erster der 4er-Brut ausgeflogen


11.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Mauerseglerfreunde,

in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 2 ist eine Eierschale zu sehen.
Demnach ist mind. 1 Küken der Spätbrut geschlüpft.
Bin mir nicht sicher ob es dort überhaupt 2 sind.

Kammer Nr.3 mit der natürlichen 4er-Brut:
Hier ist der 1. von 4 Jungseglern zu seinem Jungfernflug ausgeflogen; :)
entweder noch gestern Abend oder heute früh am 15.Juli.
Jetzt sind dort"nur" noch 3 der flüggen Jungsegler vorhanden.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.454
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben