Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Swift, wollte dir auf deine Fragen antworten aber irgendwie funktioniert das hier nicht‍♀️
LG, Luise

du musst nicht auf "zitieren" klicken, etwas runterscrollen und dort findest du das Feld, wo du deinen Text reinschreibst und dann auf "Antwort erstellen" klicks.
Eigentlich ganz einfach :zwinker:
So sieht das aus:

Anhang anzeigen 427530

Deine zweimal "Zitate" nehme ich raus.

Hallo Luise,

wir schaffen das dank Karin G. - was denn sonst ?

VG
Swift_w :0-
 
Hier noch mehrere Mauersegler-Spätbruten bzw. Nachgelege/Ersatzbruten

Hallo zusammen,

seit heute sind hier alle Segler weg - Himmel leer :traurig:, bis auf die Schwalben. Wie leise es jetzt plötzlich ist...
Mein Brutpaar war noch bis vorgestern da und hat weiter im Kasten übernachtet.

viele Grüße
Marita

Hallo Marita und Mitleser*innen,

ja, das sehen wir Seglerfans immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Gut wenn alle Jungsegler ausgeflogen sind - aber bedauerlich wenn dann der Himmel seglerfrei ist.
Jedoch, wer fortfliegt - kommt auch wieder - zu ca. 80 %.

Auch hier ist die Hauptmasse der jungen Mauersegler ausgeflogen,
und der Hauptabzug naht im Durchschnitt um den 26. bis 28.Juli.

Aaaber - allein an unserem Haus laufen noch 4 Mauersegler-Spätbruten bzw. Nachgelege,
die bis ca. 25. August dauern können.
Ursachen:
Z.T. späte Ankunft von einigen Brutpaaren durch lange SchlechtwetterPerioden auf der iberischen Halbinsel;
rausgefallene bzw. geworfene Eier bei Schlechtwetter im Mai allein bei 3 Brutpaaren u. anschließend Ersatzbruten/Nachgelege.
1 davon in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 1; 1 in einem einsehbaren Naturnest; 1 im nicht einsehbaren Naturnest im Dachgesims.
1 Spätbrut durch späte Besiedelung in Kammer Nr. 2 - nach dortiger 11-jähriger Pause !

Desweiteren event. 4 Spätbruten in von mir betreuten Seglerkästen an 3 verschiedenen Gebäuden.
Hoffen wir dass alles gut geht bis Ende August. ;)

VG
Swift_w :0-
 
⚠️ Baustopp: Etwa 30 Mauersegler bei Abrissarbeiten gestorben

siehe Artikel: Abrissarbeiten waren eigentlich verboten --klick--

Zitat Bettina Schröfl (LBV): "Nur leider ist es so, dass Abbruchgenehmigungen, die nicht gleich mit einem neuen Bauauftrag verbunden sind, nicht über den Tisch der unteren Naturschutzbehörde laufen und somit lief dieser Abbruch - gewollt oder ungewollt - unter dem Schirm der Behörden quasi vorbei"

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier laufen 2 Spätbruten, Während bei der einen ich mir wenig gedanken mache, läuft bis in die ersten Augusttage, mache ich mir bei dem späteren Paar doch sorgen , läuft bis etwa 25 August, ob die Altvögel so lange durchhalten ?? Hat evtl. jemand Erfahrung oder weiss wie solche späte Bruten verlaufen ? Habe zwar schon mal halbwüchsigen nach Hitzeflucht gross gezogen und zum Abflug gebracht. Möchte dieses aber lieber den Altvögel überlassen.Hoffe die Altvögel halten durch. Mit frdl. Gruss Gottfried. :zustimm: Werde Daumen drücken.:zustimm:
 
Das Leben ändert sich - Mauersegler-Hauptabzug läuft hier ab 25.Juli

Hallo Karin G., hallo zusammen,

ja, so ist das hier leider auch - und das zeitgleich.

Gestern am Mo 25.Juli um ca. 10 Uhr stürmten noch 10er-Mauersegler-Geschwader heftig an mehreren besetzten und freien Nistmöglichkeiten an unserem Haus sowie beim Nachbarn mit den beiden weißen Fensterbank-Seglerkästen wie entfesselt an.

grob gesagt ist hier im Ort mind. der Hälfte aller mir bekannten Segler-Nistplätze die Jungvögel ausgeflogen.
Einige fertige sind bereits abgezogen.
Allerdings fliegen auch heute Morgen noch zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter unsere Hauskolonie (und andere) heftig an.
Sogar jede Menge Anhänger an unseren Nisthöhlen.
Ganze nahe Anähnger und Vorbeiflüge an unser Hausostseite mit insgesamt 6 Nistplätzen.
Auch wenn ich ruhig am geöffneten Fester stehe - nur 50 cm dichte An- u. Vorbeiflüge der Seglergruppe von mind. 10 Stück;
und das ca. 10 Minuten lang. Sie haben keine Angst vor Menschen, wenn man sich ruhig verhält.
Auch Anflüge an bisher leeren Nistmöglichkeiten in Dachgesimskammern bei direkter Segler-Musik dort an einer bestimmten Stelle. :)

Das war hier wohl die "letzte Inspektion der Nistmöglichkeiten" und der "finale Supersprint."

Gestern am 25.Juli kamen im Laufe des Spätnachmittags z.T. heftige Windböen auf - bis in den Abend hinein.
Nur 3 Regentropfen; aber 70 km weiter in Osthessen gab es Unwetter mit umgestürzten Bäumen.
Infolgedessen ab diesem Abend so gut wie gar keine Segler am Himmel.
Alle die fertig sind mit ihrer Brut (alt u. jung) + die Nichtbrüter sowieso haben sich in dieser Situation auf den Vogelzug Richtung Süden begeben.

Heute den ganzen Tag über keinen einzigen Seglerschrei mehr gehört.
Erst morgens um 8 Uhr mal 3 Mauersegler über dem histor. Turm mit Kolonie.
Dort waren alle Jungsegler aus 5 intergrierten Kammern ausgeflogen (Kontrolle am So-Nachmittag).
Abends gerade mal 5 Stück am Himmel uber der Altstadt.
Plus 3 eingeflogene Mauersegler-Spätbrüter um ca. 21:30 Uhr in 3en der Nistplätze an unsererm Haus.

Und schon wieder ist der Himmel öde und fast leer
- nach diesen leider viel zu schnell vergangenen 3 Monaten.

Nun hoffen wir mal auf einige Einzelbeobachtungen von Spätbrütern und Durchzüglern im August.

VG
Swift_w :0-
 
Geringes AusfallRisiko von Mauersegler-Spätbruten

Auch hier laufen 2 Spätbruten, Während bei der einen ich mir wenig Gedanken mache, läuft bis in die ersten Augusttage, mache ich mir bei dem späteren Paar doch Sorgen , läuft bis etwa 25 August, ob die Altvögel so lange durchhalten ??
Hat evtl. jemand Erfahrung oder weiss wie solche späte Bruten verlaufen ?
Habe zwar schon mal halbwüchsigen nach Hitzeflucht gross gezogen und zum Abflug gebracht.
Möchte dieses aber lieber den Altvögel überlassen.Hoffe die Altvögel halten durch.
Mit frdl. Gruss Gottfried. :zustimm: Werde Daumen drücken.:zustimm:

Hallo Gottfried,

in der Regel versorgen die Mauersegler-Spätbrüter ihre Jungen gut bis Ende August/Anfang September.
Bis dahin noch oft schönes Spätsommerwetter.
Darüber hinaus ist das Risiko des Verlassens der Nestlinge größer.
Auch soll dieses Risiko größer sein bei Ersatzbruten/Nachgelegen.

Hoffen wir das Beste.
Ist in zahlreichen unserer späten Segler-Bruten gut gegangen - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Kurze Rückmeldung der Saison. Leider keine wirklich Neuansiedlung diese Jahr geschafft, aber mein Paar hat 3 wunderschöne Segler groß gezogen (siehe Bild). Aktuell sitzen sie auch noch, aber die Tage sind gezählt. Der Himmel hier ist seit Sonntag auch leer und ruhig geworden, daher genieße ich jeden Tag am dem mein Paar samt Nachwuchs noch da ist und ich sie über die Kamera sehen kann.

LG
Mauersegler228
 

Anhänge

  • 202207271737581658936278176.jpg
    202207271737581658936278176.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 10
Danke an Swift-w ,das lässt hoffen. zZt. sind hier bei uns noch 2 Paare mit ihren Jungen.Bei einem Paar wird der Ausflug der Jungen Anfang August laufen.Ansonsten ist es ruhig geworden. Hoffe die späteren Nestlinge und Altvögel halten durch. Anbei 2 Fotos von den Spät geborenen.Gruss an Alle Gottfried. Nestlinge Ca 2-3 Tage und ca 12 Tage. 18.7. und 27.7. finde haben sich schon gut gemacht.?IMG_4109.jpgIMG_5497.jpg
 
Hallo,
wir waren vergangenen Freitag in Rottenburg am Neckar bei einer Mauersegler Führung des Nabus,
Die Führung war gut besucht und wir hatten Glück denn es waren noch ein paar Segler in der Altstadt unterwegs.
Die Führung startete am Bahnhof ging durch Altstadt zum Kalkweiler Tor(Altes historisches Stadttor).
Am Bahnhof sind ca. 4 Segler BP im Dachgesims und im Tor auch mehrere.
In diesen Dächern waren schon immer Ansiedlungen mit mehr oder weniger erfolgreichen Bruten.
Der Nabu hat dann für Nistkästen hinter den Einfluglöchern gesorgt und somit den Bruterfolg erhöht.
nabu-rottenburg.de
Kalkweiler Tor Rottenburg
Grüße von der Felsenstadt
 
Noch mind. 7 bekannte verspätet Mauerseglerbruten in 2 Segler-Revieren

Hallo Mauerseglerfreunde,

auch nach dem Hauptabzug der Mauersegler drehte hier heute am schönen Morgen ca. 8 Uhr
wenigstens ein 5er-Seglertrupp niedrig über Segler-Revieren i.d. Altstadt einige rasante Runden.
An unserem Haus konnte ich insgesamt noch Ein- u. Ausflüge an sogar 5 Nistplätzen nachweisen.
Davon 4 Spätbruten bzw. Nachgelege und 1 wohl nur um ca. 1 Woche verspätete Brut im Seglerkasten im Längsformat über unserem Wohnzimmerfenster. Da er quer angebracht ist sieht man von den 2 Fenstern aus nur 1 bis 2 m Entfernung
noch zeitweise die wohl 2 ziemlich ausgewachsenen mehlgesichtigen Jungsegler neugierig rausschauen:

P1120354.JPG P1120355.JPG
https://bilderupload.org/image/2c3257968-p1120354.jpg

Desweiteren konnte ich noch 2 laufende Mauerseglerbruten in 2en der Seglerkästen an einer histor. Scheune nachweisen.
1 etwas verspätete Brut in einem seglertauglichen modifizierten Starenkasten und 1 Spätbrut im Seglerkasten nach Ausflug einer Blaumeisenbrut als Erstbesiedler.

P1120782.JPG P1130012.JPG

VG
Swift_w :0-
 
Letzte große Screamingflugshow war hier (Mittelsachsen/Freiberg) am Sonntag. Montag bis heute noch mindestens 8 Segler am Himmel, ziemlich leise, aber wenn man sich zu nahe kommt, gibt es leichte Screaminganwandlungen mit beschleunigten Flugverhalten. Ich weiss nicht, ob da noch einige verspätete Sucher dabei sind, oder Durchzügler.

In einem anderen Stadteil läuft auch noch mindestens eine Brut, die aber leider von Bauarbeiten bedroht wird.

*
 
Hallo zusammen,
Zuletzt war ich hier vor Saisonstart aktiv. Ich bekam hier nützliche Tipps, wie ich das Einflugloch unserer letztjährigen Kästen verändern konnte. Da unsere Naturnest steil von unten angeflogen wird, fanden die Mauersegler vergangenen Sommer überhaupt keinen Eingang. Nicht ein einziger flog den Kasten von vorne an.
Die Umbaumaßnahmen waren leider nicht wirklich erfolgreich. Das Interesse an einem Nistplatz scheint mir dieses Jahr generell nicht so ausgeprägt zu sein. Tatsächlich werden wir aber bis zur nächsten Saison erneut eine Veränderung vornehmen.
Das Naturnest ist auf einem Brett, welches unter dem Dachüberstand angebracht ist. Einen Balken weiter ist ebenfalls eins angebracht. Es liegt jedoch höher und bietet noch weniger Raum, als das bewohnte Brett. All die Jahre gelang es nie einem Segler dort zu landen. Dieses Jahr war es anders. Allerdings nur mit größter Mühe. Also wird für nächstes Jahr ein breiteres und besser anzufliegendes Brett installiert. Wenn das schöner ist als ein Nistkasten...von mir aus! :roll:
Es ist ja schon ziemlich frustrierend, wenn man wochenlang von Fenster zu Fenster rennt und Lockrufe laufen lässt, ein Rotschwänzchen aber nach 10 Minuten, den geöffneten Nistplätz entdeckt. :? ABER: Ich gebe nicht auf!!!
Herzlichen Dank nochmal an die, die mir bei den Umbaumaßnahmen der Kästen Tipps gegeben haben.
LG Claudia
 

Anhänge

  • Screenshot_20220728-083243_Gallery.jpg
    Screenshot_20220728-083243_Gallery.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20220728-083303_Gallery.jpg
    Screenshot_20220728-083303_Gallery.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20220728-083254_Gallery.jpg
    Screenshot_20220728-083254_Gallery.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20220728-083237_Gallery.jpg
    Screenshot_20220728-083237_Gallery.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 17
An einer hessischen Schule, die einen Anbau bekommen hat, durfte ich zwei Mauerseglerkästen anbringen. Auf Grund der noch andauernden Baumaßnahmen konnte ich diesen Sommer dort zwar keine Lockrufe mehr anleihern, da bis vor kurzem noch das Gerüst davor stand, aber für nächstes Jahr werde ich es angehen. Die Kästen werde ich außerdem bis Saisonstart noch verschließen.

LG Claudia
 

Anhänge

  • Screenshot_20220728-083321_Gallery.jpg
    Screenshot_20220728-083321_Gallery.jpg
    171 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20220728-083317_Gallery.jpg
    Screenshot_20220728-083317_Gallery.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
Zuletzt war ich hier vor Saisonstart aktiv. Ich bekam hier nützliche Tipps, wie ich das Einflugloch unserer letztjährigen Kästen verändern konnte. Da unsere Naturnest steil von unten angeflogen wird, fanden die Mauersegler vergangenen Sommer überhaupt keinen Eingang. Nicht ein einziger flog den Kasten von vorne an.
Die Umbaumaßnahmen waren leider nicht wirklich erfolgreich. Das Interesse an einem Nistplatz scheint mir dieses Jahr generell nicht so ausgeprägt zu sein. Tatsächlich werden wir aber bis zur nächsten Saison erneut eine Veränderung vornehmen.
Das Naturnest ist auf einem Brett, welches unter dem Dachüberstand angebracht ist. Einen Balken weiter ist ebenfalls eins angebracht. Es liegt jedoch höher und bietet noch weniger Raum, als das bewohnte Brett. All die Jahre gelang es nie einem Segler dort zu landen. Dieses Jahr war es anders. Allerdings nur mit größter Mühe. Also wird für nächstes Jahr ein breiteres und besser anzufliegendes Brett installiert. Wenn das schöner ist als ein Nistkasten...von mir aus! :roll:
Es ist ja schon ziemlich frustrierend, wenn man wochenlang von Fenster zu Fenster rennt und Lockrufe laufen lässt, ein Rotschwänzchen aber nach 10 Minuten, den geöffneten Nistplätz entdeckt. :? ABER: Ich gebe nicht auf!!!
Herzlichen Dank nochmal an die, die mir bei den Umbaumaßnahmen der Kästen Tipps gegeben haben.
LG Claudia

Hallo Claudia,

tja, die Mauersegler sind zumeist Nachahmer, tun sich in der Regel schwer manchen Seglerkasten zu begreifen weil er zunächst total fremd ist.
Boden-Einflugsöffungen werden nach meiner Erfahrung noch schwerer erkannt als Einflüge in senkrechten oder schrägen Frontseiten.
Sie haben jedoch in unserer Kleinstadt 2 Stück von folgendem Modell (welches du auch an der Schule hast) im ersten Jahr sofort besiedelt.
In einem davon ein Verlobtenpaar an einer histor. Scheune; im anderen am beigen Schindel-Haus sogar eine etwas verspätete Brut. Und dabei erfolgte die Ansiedlung sogar ohne Segler-Musik !
Wohl weil die Mauersegler schon im vorigen Jahr hier ihre Runden drehten um einen kleinen Häuserblock. Auch das ist möglich. Irgendwie müssen sie sich ja schon immer verbreitet haben:

P1130072.JPG

Zweites einfaches optimiertes Nischenbrett zwischen 2 freien Dachsparren-Enden für Mauersegler ist bei euch vorgesehen
- das hört sich sehr gut an und das kennen sie vom Naturnest auf einem solchen Brett nebenan. :zustimm:

Nur nicht locker lassen. Die Mauersegler sind oft hartnäckig - eingefleischte Seglerfans ebenfalls. :zwinker:

Habt ihr denn im schwierigen Fall mit Hochtönern direkt an verschiedenen Kästen/unter Einflugsöffungen angelockt ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerdrama

Hallo zusammen,

siehe dazu folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

seit Sonntag laufen bei mir nun keine Lockrufe mehr - eigentlich. Denn wie schon 2021 konnte ich gestern einen einzelnen Mauersegler beobachten, der auch ohne Lockrufe immer wieder nahe Vorbeiflüge am Kasten durchführte. Einmalig flog er dann sogar den Balken daneben gezielt an. Mein Versuch ihn dann mit Lockrufen an den Kasten zu locken, schlug leider fehl. Im Gegenteil: kaum hatte ich die Lockrufe eingeschaltet, war es mit den vorher minutenlang durchgeführten Anflügen vorbei. Evtl. war es ein absichtlich etwas länger gebliebenen Sucher, der nach Abzug der Brutpaare nicht etwas in Ruhe suchen möchte und daher die Lockrufe eher abschreckend fand. Aber das ist natürlich eine reine Vermutung.

Wie weit sind denn deine Bemühnungen für Seglerkästen am städt. Bauhof oder Seglerturm, Artenschutzturm ?

Meinen Vorschlag habe ich eingereicht. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises ist Ende Oktober. Ich werde mich noch ein wenig gedulden müssen, was eine Antwort angeht.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.849
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.907
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben