Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo R.R.

Ein bischen dauerts noch bei mir .
Eine Spätbrut von einem neuen Pärchen ist vorausichtlich am 6. soweit , noch wird gefüttert und ich hoffe ,
auch die zwei schaffen es .
Ansonsten war die Saison wieder erfolgreich .
Bis dann , VG Jo
 
Letzte mir bekannte Mauersegler-Spätbrut
2 schnelle Mauersegler-Ansiedlungen schon im 1. Jahr :zustimm:

Hallo zusammen,

Fortsetzung von: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Seit einigen Tagen ist in der Einflugsöffnung dieses Seglerkastens kein flügger Mauersegler-Nestling (Mehlgesicht) mehr zu sehen.
Hoffen wir mal das dort 1-2 Jungsegler um den 25.August zum Segler-Leben ins Reich der Lüfte gestartet sind.

P1120794.JPG P1120792.JPG P1130649.JPG

https://bilderupload.org/image/bf4280681-p1130645.jpg

Für's nächste Jahr sind an diesem wachsenden Mauersegler-Revier 3 weitere Seglerkästen mit den Hausbesitzern vereinbart:
2 am weißen Haus (mit bereits 3 Seglerbruten in 2022) und 1 Kasten links an der Ostseite des Fachwerkhauses; jeweils im Fensterbereich.
Die "Meister der Lüfte" dürften dann noch intensiver im schmalen Gäßchen rasant abfahren
bzw. herauszischen - wie Fledermäuse aus einer tropischen Höhle. :D
Und rechts am beigen Schindelhaus befinden sich bereits 2 Seglerkästen seit Frühjahr 2022;
einer davon mit ausgeflogener Spätbrut bereits im 1.Jahr.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Die besagten Mehlschwalben sind erfolgreich ausgeflogen,
Aber dafür habe ich heute den bekommen
 
@Mauersegler228
Ich seh die Tabelle sehr unscharf wenn ich auf den Link klicke. Ist das bei euch allen so (klicke aktuell nur aufm Handy) oder nur bei mir?

Hallo Sven,

ich hab die Tabelle als Miniaturansicht gespeichert. Wenn du in das Tabellen-Bild klickst, wird es als Vollbild angezeigt und du kannst sie mit 2 Finger auch noch größer ziehen.
Die nächste Tabelle wird als Vollbild erscheinen, dann sollten die Handybesitzer einfacher an die Daten kommen.


Danke für deinen Hinweis! :gimmefive

VG
R.R.
 

Anhänge

  • 2022-09-08-2.JPG
    2022-09-08-2.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo, R.R. für die Tabelle!
hab den Bauern getroffen und nachgefragt, es waren:
2 Kasten,
2 Paare,
5 Junge

Anm:
Bauer-Nachbar erzählt:
um den 15, Aug. etwa 3 Wochen nach Abzug seiner Segler, er war im Hof, und sieht im Augenwinkel einen Segler am Himmel, kann nicht sein,
schaut genauer, es ist ein Segler der ohne Suchen oder zu zaudern geradeaus in den Kasten 2 in dem dieses Jahr zwei Junge waren, einschießt,
als ob er gerade zum Füttern kommt.
Der Nachbar also auf die Heubühne und den Kasten aufgemacht.
in diesem Kasten war das Nest zwar zerfleddert aber auf den Resten , saß ein Segler, ganz ruhig, als ob er brüte,
in der Ecke lag ein weißes (ev. drittes Segler?) Ei.
leider hat Nachbar-Bauer nicht weiter beobachtet.
alles sehr sonderbar
Gruß Ròndine :0-
 
2 Mauersegler-Artikel

Hallo zusammen,

Feuerwehr steigt für Mauersegler in luftige Höhen: klick
Jedoch können Seglerkästen auch von Fenstern aus bequem erreichbar
auf oder unter Fensterbänken, event. auch oben im Fenstersturz oder neben am Fensterrahmen
befestigt werden.

Am Landratsamt: Soundanlage soll Mauersegler anlocken: klick

VG
Swift_w :0-



 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.376
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben