Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Willi , du findest ja alle Beiträge . Soundanlage bei uns am Landratsamt Regen Mit Karin Hodl arbeite ich eng zusammen ,sind auch beim LBV...

  1. Dalloz

    Dalloz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Hallo Willi ,
    du findest ja alle Beiträge .
    Soundanlage bei uns am Landratsamt Regen
    Mit Karin Hodl arbeite ich eng zusammen ,sind auch beim LBV aktiv . Sie hat schon viel Zeit bei meiner Kolonie verbracht .
    So ist das Foto auch von mir , sie selbst hat auch MS Und Schwalben an ihrem Anwesen . Nun hoffen wir , das es mit der Ansiedlung am Landratsamt nächstes Jahr auch klapt .

    VG Jo
     
    Kolibrix, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Jo Dalloz,

    sehr schön.:)
    Wie viele Segler-Nisthilfen gibt es denn am Landratsamt Regen und bei deiner Bekannten ?

    Ich hab eben nicht nur Hühneraugen, sondern auch scharfe SeglerÄuglein. :D

    VG
    Swift_w :0-
     
  3. Dalloz

    Dalloz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Hallo Willi ,

    hab heute nachgefragt :
    Beim Landratsamt sind es beim Neubau 5 integrierte Kästen in der Fassade , alle wurden von Rotschwänzchen besetzt , säubern gestaltet sich schwierig , da nur mit Hubsteiger erreichbar . Die Beschallungsanlage wurde diese Woche abgebaut , und die Kästen eingesehen .
    Karin Hodl hat in Dörfl/Kollnburg 6 MS Kästen unter der Dachrinne und 3 am Stall . Sie hatte eine erfolreiche Brut , evtl. mit 3 Jungen .
    Bei ihren 2 neuen Rauchschwalbennestern war noch nichts , bei 2 sehr alten war eine 4er Brut ,
    allerdings haben es nur zwei gechafft , den Grund weiß ich nicht ,
    Bin gespannt auf nächstes Jahr , werde dann auch mal beim Landratsamt beobachten .

    VG Jo
     
    Kolibrix, Reuam Relges, Vee und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Hallo zusammen :0-
    wo kann ich meine Brutergebnisse abgeben??:+keinplan
    Hier?
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Verena,

    diesjährige Mauersegler-Brutergebnisse kannst du im betreffenden Thread abgeben:
    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022
    Dann können sie von Reuam Relges alsbald in die Tabelle 2022 eingefügt werden.

    Notfalls kannst du sie auch hier angeben - denn bei uns geht nichts verloren
    (sagte mal meine Mutter - und zog die Strümpfe aus dem Sauerkrautfass) :D

    Spaß beiseite - habt ihr inzwischen auch Mehlschwalbenbruten in euren Kunstnestern ?
    Dafür haben wir auch eine Tabelle in "Artenschutz":
    Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    VG
    Swift_w :0-
     
    Vee und Reuam Relges gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Jo,

    danke für deine ausführlichen Nachricht/Recherche. :)

    5 Haus?RotschwanzNester in 5 neuen integrierten Seglerkästen am Landratsamt
    - das ist aber eine Überraschung bei diesen "Einzelkämpfern" / Revierverteidigern.
    Gab es denn dort auch schon anfliegende Mauersegler, die durch die Erstbesiedler
    auf die Nistmöglichkeiten aufmerksam gemacht wurden ?
    Danach liefen zügige Mauersegler-Ansiedlungen in folgendem Beispiel:
    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Ja, es zeigt sich leider an vielen Beispielen dass bei Rauchschwalbenbruten oft nicht alle Nestlinge groß werden.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  7. #5187 Reuam Relges, 17.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Vee gefällt das.
  8. #5188 SamantaJosefine, 17.09.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    Blauer Himmel und KRII KRII ..... das ist Sommer.
    Nun heißt es wieder "warten,..... warten auf die Meister der Lüfte".
    Mögen alle ihr Ziel unversehrt erreichen. Wehmut zieht mit und Hoffnung auf ein "Wiedersehen".:0-
     
    Evy, Reuam Relges, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #5189 Reuam Relges, 18.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w und Vee gefällt das.
  10. #5190 Reuam Relges, 21.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  11. #5191 Reuam Relges, 21.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  12. #5192 Reuam Relges, 22.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler als Energie-Profis,
    u.a. Kältestarre-Schlaf

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  14. #5194 Reuam Relges, 25.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  15. Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    neue Einträge in der Mauersegler-Bruterfolgstabelle von @swift_w: --klick--
    @Kolibrix: --klick--
    @Feder: --klick--

    VG
    R.R.
     
  16. Mauersegler228

    Mauersegler228 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Hallo zusammen,

    Hier meine Meldung. Auch dieses Jahr blieb es bei einem Paar. 3 Eier und 3 Jungtiere die erfolgreich Anfang August ausgeflogen sind.

    Zur Aufrüstung gibt's nächstes Jahr 8 Mehlschwalbennester. Das soll die Segler dann zusätzlich anlocken.

    VG
    Sven
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  17. Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Mauersegler228 und swift_w gefällt das.
  18. #5198 swift_w, 27.09.2022 um 11:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 um 11:36 Uhr
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalben-Kunstnester für mehr Attraktivität neben freie Seglerkästen

    Hallo Sven,

    ja, das konnte ich immer wieder beobachten
    - auch bei Schwalben-Einzelnestern; besonders wenn sie in wenigen cm Abstand neben freien Seglerkästen angebracht wurden !

    Den Anhang P1100926.JPG betrachten

    Suchende Mauersegler hängen sich gern u. oft an Mehli-Nester an.
    Ich nehme mal an du willst 4 Mehlschwalben-Doppelkunstnester zusätzlich montieren.

    Fragen:
    Wie waren die Segler-Anflüge an deinen anderen zahlreichen Seglerkästen;
    auch Anhänger u. gar Einflüge ?
    Gibt es denn in der Nachbarschaft oder nahen Umgebung Mehlschwalben-Nester
    und bekannte Mauersegler-Nester oder heftig Anflüge von Gruppen an bestimmte Häuser ?

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges und Mauersegler228 gefällt das.
  19. Mauersegler228

    Mauersegler228 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Hallo Swift_w,

    Fand die Segler hier im Ort dieses Jahr irgendwie nicht so suchfreudig wie die Jahre zuvor. Es gab mal Anhänger, meist eher rasante Vorbeiflüge. Suchte doch mal einer dauerte es meist nicht lang und er schloss sich den Vorbeiflüglern an und screamte dann da mit. Nichts desto trotz hab ich jedes mal genossen.

    Was Mehlschwalben angeht. Wir haben recht viele im Ort. In der direkten Nachbarschaft sind aber keine, aber auch nicht so weit weg. Anlocken sollte daher, so hoffe ich, ganz gut funktionieren. Ja die Nester werden, so zumindest der Plan, direkt unter die Langkästen geschraubt.

    LG
    Sven
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Verbesserungen für weitere Mauersegler-Ansiedlungen bei Mauersegler228

    Hallo Sven,

    hattest du mit Segler-Klangattrappen angelockt an deinen Segler-Langkästen mit noch 28 freien Nisthöhlen
    - an einer entfernten Stelle zum besetzten Seglerkasten ?

    Weitere Empfehlung für endlich mehr erwünschte Mauersegler-Ansiedlungen:
    Anstelle von 1 oder 2 der vorgesehenen Mehli-Doppelkunstnester halt 1 für Segler beliebtesten Holzbetonkasten unter 1 Langkasten montieren.
    Nämlich den mehlschwalbennestähnlichen Typ 18:
    Niststeine und Nistkasten zum Einbau in Gebäuden

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022: [ATTACH] Hallo zusammen, die Bruterfolgstabelle für Mauersegler ist wieder am Start und ihr könnt eure Daten hier in bekannter Form hinterlegen,...
  3. Neue Mauersegler Wohnungen

    Neue Mauersegler Wohnungen: Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
  4. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  5. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...