Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Mauerseglerkasten am Fachwerkhaus i.d. Innenstadt Hallo Mauerseglerfreunde, habe dort neulich einen Seglerkasten bei einem Bekannten (Finder...

1. swift_w

swift_w Foren-Guru

Mauerseglerkasten am Fachwerkhaus i.d. Innenstadt

Hallo Mauerseglerfreunde,

habe dort neulich einen Seglerkasten bei einem Bekannten (Finder eines Mauersegler-Nestlings/Hitzespringer vom Nachbarhaus) angebracht.
    Der Findling wurde Ende Juli in einer unserer einsehbaren Kammern im Sommer im Ammennest erfolgreich großgezogen.

Den Anhang P1130744.JPG betrachten Den Anhang P1130745.JPG betrachten Den Anhang P1130746.JPG betrachten

https://bilderupload.org/image/55d997891-p1130745.jpg

Der Nistkasten (bewährtes preisgünstiges Modell aus Behinderten-Werkstatt) wurde dort oben an einer Dachlatte direkt unterm Dachvorsprung im permanenten Schattenbereich positioniert.
    Nistkasten und Dachlatte sind stilistisch unauffällig angestrichen.
    Kasten zusätzl. mit Nistmulde ausgerüstet sowie Drehschieber gegen Fremdbesiedlund außerhalb der Saison.
    Ein zweiter Mauerseglerkasten kommt event. noch an die andere Hausseite - zur Erhöhung der Besiedlungs-Chancen.

Äüßere Holz-Fensterrahmen und Fachwerkbalken eignen sich sehr gut für solche einfachen Nistkastenmontagen;
    Sowie Holzdachgesimse direkt über Fenstern !
    Alles zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen um sich Gebäudebrüter - und somit den Sommer - an Häuser zu holen.
    Hebebühnen und Gerüste wollen wir nicht, brauchen wir nicht zu solchen "Kunstgriffen." :zwinker:
    Und man muß dazu kein Artist sein und sich nicht weit aus dem Fenster lehnen. :grins.

Das Gebäude liegt wenige Meter zwischen unserem und einem anderen Mauersegler-Revier mit jeweils 10 bis 15 Brutpaaren.
    Im dortigen Hinterhof geht sowieso im Sommer die Post ab mit Mauersegler-Schwärmen, rasanten Gruppenflügen und klassischen Sound.
    Ende Juli sausen dort oft Mauersegler-Trupps mit 20 bis max. 30 "Rockern der Lüfte" um die Gebäude. :+party:
    Mittelalterlicher Stadtturm mit 5 von mir integrierten besetzten Mauersegler-Nistkammern befindet sich in direkter Nähe
    sowie 2 Nachbarhäuser mit insgesamt 6 Segler-Naturnestern.
    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Nun bin ich dafür verantwortlich suchende Mauersegler an seine Hobbyhalle an der Hauptstraße zu lotsen - das hab ich nun davon. :D
    Die spannende Segler-Saison 2023 ist dort gebongt. ;)

VG
    Swift_w :0-

Schwalben und Segler, Kolibrix, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  2. swift_w

swift_w Foren-Guru

Mauersegler in Königstein
    - Umweltbeauftragte prüft diesjährige Nistkästen am Rathaus

Hallo zusammen,

siehe dazu folgenden Artikel: klick

Die haben bewährte Seglerkästen (von einer hess. Behinderten-Werkstatt) die ich auch verwende (außer selbstgebauten.)
    Das ist der preisgünstige Typ den ich auch im vorigen Beitrag am Fachwerkhaus montiert habe. ;)
    Dort halt noch dezente "Sonderbemalung" und Zubehör wie Drehschieber vor Flugloch und zusätzl.. eierverlustarme Nistmulde.

VG
    Swift_w :0-

Schwalben und Segler, Kolibrix, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Reuam Relges

Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

Hallo zusammen,

neue Einträge in der Mauersegler-Bruterfolgstabelle von @swift_w: [​IMG]--klick--

VG
    R.R.

Schwalben und Segler gefällt das.
  4. swift_w

swift_w Foren-Guru

Agnu will Mauersegler beim Brüten in Gruiten unterstützen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungsartikel aus dem Bergischen Land / NRW : klick

VG
    Swift_w

Schwalben und Segler gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022: [ATTACH] Hallo zusammen, die Bruterfolgstabelle für Mauersegler ist wieder am Start und ihr könnt eure Daten hier in bekannter Form hinterlegen,...
  3. Neue Mauersegler Wohnungen

Neue Mauersegler Wohnungen: Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
  4. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  5. Sterbender Mauersegler

Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...