Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
2 zusätzliche Mauerseglerkästen am "weißen Haus" > Segler-Revier mit 8 Nistplätzen

Hallo zusammen,

Vorgeschichte zu diesem wachsenden Mauersegler-Revier:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Die Hausbesitzerin wollte noch mehr für den Mauersegler-Schutz tun > weitere Ansiedlungen der beliebten Flugkünstler an ihrem Haus haben.
Da laß ich mich doch nicht "lumpen" und gebe alles i.d. kommenden Saison. :zwinker:

Habe ihr deshalb noch 2 Seglerkästen unter den beiden Naturnestern im Dachgesims und dem Seglerkasten montiert;
und zwar in halber Höhe an 2 seitlichen Fensterrahmen.

Diese Kästen sind sehr gut erreichbar; können bequem durch hochschwenken der Frontklappe eingesehen, kontrolliert u. gereinigt werden.
Auch das Zusetzen von Segler-Findlingen ist sehr gut möglich - wenn Alter und Stückzahl passen !

P1130759.JPG P1130761.JPG P1130656.JPG

P1130762.JPG P1130613.JPG P1130632.JPG
Die weiße Styropor-Hitzeschutzplatte wird noch ersetzt (Haus-Westseite)

https://bilderupload.org/image/e2c048900-p1130762.jpg

Somit haben wir in diesem wachsenden Mauersegler-Revier insgesamt 8 Nistmöglichkeiten - 4 davon mit Bruten in 2022:
Davon 2 Naturnester und 3 Kästen an ihrem weißen Haus (Nordseite; 3 Bruten in 2022),
1 Kasten am Fachwerkhaus davor / Hauswand zum Gässchen (Ostseite)
2 Seglerkästen an der rechten Seite des beigen Schindelhauses (Westseite; 1 Brut in 2022)

Eins ist gewiß - die spannende Mauersegler-Saison ist dort gebongt ! :dance:
Auch mit zunehmenden rasanten Gruppenflügen mit klassischen Sound ums Häuser-Karree. :+party:

Es müßte "einen Schlag tun" und 1. Mai 2023 sein. :D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Segler-Freunde,

nachdem ich nun 3 Sommer keinen Ansiedlungs-Erfolg hatte, bin ich in der Winterzeit mal wieder am grübeln, was ich noch verbessern könnte, um die Chancen zu erhöhen. Eine Idee ist, einen Doppelkasten mit Einfluglöchern von unten anzubringen. Werden diese Kästen genauso von Sperlingen besetzt und zugestopft?

Ich lese hier im Forum immer wieder, dass Mauersegler besetzte SperlingsNester übernehmen. Das wundert mich sehr, da die Sperlinge bei mir vor Ort die Kästen leider so zu stopfen mit Heu und Gras, dass kein Mauersegler freiwillig dort einzieht.

Danke für die interessanten Berichte hier im Forum.

VG :)
 
Mauerseglerkasten mit Einflugöffnung im Boden

Hallo S&S,

habe leider wieder stellenweise Computer / Forums-Probleme.
Ich kann deinen neusten Beitrag vom 23.12; 15:28 nur auf meiner E-Mail-Benachrichtigung sehen/lesen:

Hallo Segler-Freunde,
nachdem ich nun 3 Sommer keinen Ansiedlungs-Erfolg hatte, bin ich in der Winterzeit mal wieder am grübeln, was ich noch verbessern könnte, um die Chancen zu erhöhen. Eine Idee ist, einen Doppelkasten mit Einfluglöchern von unten anzubringen. Werden diese Kästen genauso von Sperlingen besetzt und zugestopft?

Ich lese hier im Forum immer wieder, dass Mauersegler besetzte SperlingsNester übernehmen. Das wundert mich sehr, da die Sperlinge bei mir vor Ort die Kästen leider so zu stopfen mit Heu und Gras, dass kein Mauersegler freiwillig dort einzieht.

Danke für die interessanten Berichte hier im Forum.
VG :)

Gewiss kannst du einen Segler-Doppelkasten mit Boden-Einflügen bauen/anbringen.
Oder einen vorhandenen Kasten umbauen - wie ich z.B. unten in Fotos (falls die hier jetzt gehen)

Allgemein heißt es dass Stare u. Sperlinge keine Einflugsöffungen von unten mögen.
Du solltest die Segler-Langlöcher aber so knapp wie möglich machen;
nämlich nur 30 mm x 60 mm. Stare schaffen das dann nicht von unten;
Haussperlinge hoffentlich auch nicht (ohne Garantie).
Solche Boden-Einflugsöffnungen sind für Mauersegler nach meiner Erfahrung noch schwerer zu entdecken als
Fluglöcher in schrägen oder senkrechten Wänden !
Also intensiv darunter SR-Klangattrappen abspielen.
Kastenhöhe sollte dabei mindestens 6 m betragen !

Bin mal gespannt was sich an meinem umgebauten Kasten mit Bodeneinflug in 2023 tut.
Vorher normaler Einflug i.d. senkrechten Vorderwand - leider in 2023 zwei tote Segler-Nestlinge darin.
Mysteriös - durch Fressfeinde oder warum auch immmer:

Verflixt - Foto hochladen geht momentan auch nicht für mich im VF an dieser Stelle. Smileys leider auch nicht.
Daher andere Mehtode über extern:

https://bilderupload.org/image/412228148-p1130726.jpg

P1130726.JPG

Mauersegler können nur dann keine Sperlingsnester übernehmen, wenn diese Nisthöhlen bzw. Kästen
extrem mit "Spatzenheu" zugestopft sind.
In zahlreichen Fällen gelingt das den Mauerseglern aber; siehe Beispiel:

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
= Foto-Beitrag Nr. 1726 auf Seite 87.

Könnt ihr diese meine Links überhaupt öffnen/sehen ?
Absendes dieses Beitrags geht für mich auch nicht - oder könnt ihr ihn dennoch sehen ?

Nach einigen Klimmzügen und Cache-Entleerung und reinkopieren meines sicherheitshalber gespeicherten Beitrages
geht alles wieder normal. :)


@ All:
Frohe Weihnachts-Feiertage und ein gesundes neues Jahr

Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Ansiedlungs-Tipps

Hallo Segler-Freunde,

nachdem ich nun 3 Sommer keinen Ansiedlungs-Erfolg hatte, bin ich in der Winterzeit mal wieder am grübeln,
was ich noch verbessern könnte, um die Chancen zu erhöhen.
Eine Idee ist, einen Doppelkasten mit Einfluglöchern von unten anzubringen. Werden diese Kästen genauso von Sperlingen besetzt und zugestopft?

Ich lese hier im Forum immer wieder, dass Mauersegler besetzte SperlingsNester übernehmen.
Das wundert mich sehr, da die Sperlinge bei mir vor Ort die Kästen leider so zu stopfen mit Heu und Gras,
dass kein Mauersegler freiwillig dort einzieht.

Danke für die interessanten Berichte hier im Forum.
VG :)

Hallo S&S,

wenn ich mich recht erinnere hast du doch inzwischen 10 Seglerkästen am Haus Nr.1 an 2 Hausseiten - Ost und Westrichtung ?
Bitte mal Fotos von beiden Seiten mit Kästen hier reinstellen.

Wie waren denn die Segler-Anflüge mit Klangattrappen in 2022 ?

Freilich kannst du 1 bis 2 Kästen mit Bodeneinflügen probieren; mind. 6 m Höhe.

Vorrangig aber bekannte Kästen die für die Mauersegler am attraktivsten sind. Siehe PN's ab 29.7.2022 !
Dazu gehört auch ein Kasten mit schräger, kopfüberstehender Fluglochwand.
Siehe den rechten Kasten:

P1060873.JPG

https://bilderupload.org/image/018b91730-p1060873.jpg

Die Frontwand des Kastens (hier im Längsformat) steht 30° kopfüber; Winkel im unteren Eckpunkt also 120°.
Die Mauersegler lieben es mit Schwung schräg von unten einzufliegen.
Segler-Kleinkolonie bei einer Bekannten in unserem Ort; 3 von 4 Kästen mit Seglerbruten.
Hier wurde in den ersten Jahren nur sporadisch Segler-Musik gemacht; nächste Kleinkolonie war in ca. 50 m Entfernung.
Zunächst brüteten Stare und Haussperlinge im 1. Kasten; dann übernahmen die Mauersegler.

Desweiteren erhöhen auch 1 bis 2 Mehlschwalben-Kunstnester neben den Seglerkästen die Attraktion für die Mauersegler.
Sie suchen sehr gern auch an Mehlschwalben-Nestern; hängen sich an und glotzen rein.
Haben in wenigen Fällen sogar schon in größeren Mehlschwalbennestern gebrütet !

Weitere Seglerkästen am besten i.d. Nähe von oberen Fenstern anbringen.
Dann kannst du sie außerhalb der Saison von Fenstern aus leicht verschließen (und auch wieder freigeben)
- mit Dachlattenstücken (mit Anschlags-Nagel), Lappen oder Drehschieber; von Hand oder mit Hakenstange betätigen.

P1110563.JPG P1130066.JPG

https://bilderupload.org/image/df6c91788-p1110563.jpg
https://bilderupload.org/image/de9091853-p1130066.jpg

Wie gehabt Maßnahmen gegen die aufdringlichen Spatzenhorden bei dir:
Nur je einen Kasten auf jeder Hausseite (ab März) geöffnet lassen für je eine Sperlingsbrut als Nestanzeigevögel für die Mauersegler.
Nach Ankunft der ersten Mauersegler ab 5. Mai pro Hausseite nur je einen am weitesten von Sperlingsbruten entfernten Kasten freigeben.
Erst ab ca. 5. bis 12. Mai kommen mehr oder weniger zahlreiche geschlechtsreife Nichtbrüter die intensiv suchen !
Und die gilt es mit SR-Klangattrappen intensiv an die Seglerkästen zu locken.
Abspielen möglichst direkt unter den Kästen oder aus benachbarten Fenstern oder unten an den Hauswänden.

Wir wollen die Mauersegler-Ansiedlung bei dir in der spannenden Segler-Saison 2023 schaffen. ;)

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich wünsche Allen noch eine schöne restliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang nach 2023. I

Für unsere Kastensegler war es ein insgesamt gutes Jahr, wenn es auch zeitweilig kritisch wurde in diesem extrem heißen und trockenen Sommer. Für die Segler in Naturnestern sah es leider in großen Teilen Europas dramatisch aus. Neben zigtausenden Hitzeopfern unter den Nestlingen gab es in Deutschland auch ungewöhnlich viele Opfer von erbitterten Kämpfen um die schwindenden Nistplätze.

https://www.mauersegler.com/fileadmin/res/pdf/Weihnachtsbrief_2022.pdf

Ich wünsche Allen in 2023 weitere Ansiedlungserfolge und natürlich besonders denen, die noch auf eine Erstansiedlung warten, den baldigen Sprung auf's Treppchen. Jeder zusätzliche Nistplatz ist eine gute Investition in die Zukunft !

In diesem Sinne wünsche ich Allen noch weitere beschauliche Tage bis zum Jahreswechsel.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo Swift_w,
danke.

Ich glaube, dass ich den Aufwand mit neuen untenliegenden Einfluglöchern dann erstmal sein lasse.

Bzgl. Deinem Ratschlag mit Mehlschwalben: ich biete unter meinem Flachdach 14 Mehlschwalben-Wohnungen inkl. jährlichem Reinigungsservice an.
8 dieser Wohnungen sind zwischen den Segler-Kästen an der Süd-Ost-Seite angebracht. (In 2022 mehrmals Anflüge und Reaktionen auf die Lockrufe)

@RR: Danke für dieses Video ! Das macht Hoffnung und damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn es nur nicht so viele wären bei mir vor Ort…

Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison und hoffe wieder auf die Erstansiedlung von Mauerseglern und Mehlschwalben unter meinem Flachdach.

An alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

(Fotos der Nisthilfen folgen)

VG :)
 
Mauersegler fühlen sich in Spezial-Nisthöhlen wohl

Hallo zusammen,

gelungene Mauersegler-Ansiedlung in 7 Holzbeton-Seglerkästen Typ 17B von Schwe.... mit vergrößertem Innenraum.
Maße des vernünftigen Brutraums: L 30 x T 20 x H 14 cm

Außenmaße H 15 x T 21 x L 34 cm zzgl. Flügelschrauben

+ Spikes auf den flachen Kastendächern gegen aufsitzende Großvögel/Fressfeinde

Siehe folgenden Beitrag aus Niedersachsen: klick

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen wieder da

Hallo zusammen,

siehe folgendes Naturschutzprojekt an der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen: klick

Das sind Seglerkästen aus Holzbeton - mit Einflugsöffungen von unten (Bodeneinflüge).
Gut das die Bodeneinflüge vorne sind und nicht hinten nahe Hauswand - sonst würde es dort zur Verschmutzung der Fassade kommen.
Wenn ich das richtig verstehe hat dieser Kastentyp schon vor der Renovierung am Gebäude gehängt;
jetzt wohl am Nachbargebäude/Turnhalle.
Dann sind die Aussichten gut dass die Mauersegler die Einflugsöffungen schnelle finden und die Kästen besiedeln.
Diesen Kastentyp gibt es auch bei Vi...

Über den Kästen wurden sogar weiße Hitzeschutzbleche angebracht - wohl an sonniger Gebäudeseite.
Leider ragen sie nicht weit seitlich und nach vorne über die Kästen hinaus zur vollständigen Beschattung.
Fotos anklicken zum Vergrößern.

VG und ein Frohes neues Jahr - und viele "Sääglerchen" und Flugkünstler in allen euren Hobbyhallen. :)
Swift_w
 
Spikes auf den flachen Seglerkastendächern gegen aufsitzende Großvögel/Fressfeinde

Siehe folgenden Beitrag aus Niedersachsen: klick

Hallo zusammen,

zu den Spikes auf den Mauerseglerkästen muß ich noch Folgendes sagen:
Sie sind nicht ungefährlich. Im schlimmsten Fall könnten auch mal stürmische Segler hineingeraten.
Von daher wäre es besser gewesen man hätte die Holzbetonkästen einige cm höher direkt unterm Dachvorsprung befestigt:
Sowieso besserer Standort und Spikes gespart.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.451
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.870
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben