Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Vielen Dank für die Antworten und Willkommensgrüße.

Von den LBV Mitgliedern vor Ort konnte ich noch niemanden erreichen, bleib aber dran.
Wahrscheinlich werd ich die beiden Projekte aber so oder so umsetzen.

An der Lagerhalle hatte ich an die Holzbetonkästen des polnischen Anbieters gedacht.
Die etwas größeren mit dem Einflugloch weiter oben machen einen passablen Eindruck und sind dabei
unschlagbar preiswert. Hab mal eine Anfrage gestellt.

Schönen Abend allerseits

Juri
 
Hallo zusammen,

von Mauerseglern natürlich noch keine Spur. Aber der Sperber ist, wie auch in den letzten Wintern, wieder da. Einer seiner Lieblingspunkte ist das Nachbarhaus. Dort hat er die in der Regel gut besuchte Futterstelle direkt im Blick. Im Frühjahr hatte er sich bisher immer wieder verzogen. Hoffen wir, dass er das auch dieses Jahr wieder tut. Denn neben der Futterstelle, hat er vom dort auch direkten Blick auf die An- bzw Vorbeiflugschneise an meinen Seglerkasten.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221_152719_Instagram.jpg
    Screenshot_20230221_152719_Instagram.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo Kadl und Mitleser*innen,

ist leider oft so - Tieransammlungen locken Fressfeinde an.

Denn neben der Futterstelle, hat der Sperber von dort auch direkten Blick auf die An- bzw Vorbeiflugschneise an meinen Seglerkasten.

Sperber-Männchen - fürwahr ein gelungenes Foto.

Damit der Sperber da nicht seine totale Jagdstrecke einrichtet - bis in die Segler-Saison hinein -
kann ich euch und Nachbarn nur Folgendes empfehlen:

An den Wintervogel-Futterstellen die Futtermengen total reduzieren,
sodass die Vorräte in ca. 2 Stunden täglich verputzt werden.
Jetzt bei dem milden Wetter ist das sowieso angebracht - mache ich auch so.
Es gibt dann stundenlange Pausen in denen sich die Singvögel verziehen u. weit verteilen.

Wohl auch dadurch sah ich im Bereich meiner Futterstelle im öffentlichen Park
seit Monaten nur einmal ein Sperber-Weib.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Samstag allerseits,

von den Holzbetonkästen sind 6 Stück bestellt und vom örtlichen LBV hab ich mittlerweile auch jemanden erreicht.
Mauerseglerbestände vor Ort sind durchaus vorhanden, sogar auf relativ niedriger Höhe auf ca. 3 Metern in der Stadtmauer.
Nistplatzbedarf scheint damit anscheinend auch grundsätzlich gegeben.

Sobald die Holzbetonkästen angekommen sind meld ich mich wieder,

schönes Wochenende noch

Juri
 
Hallo Juri,

sehr schön. :zustimm:

Mauerseglerbestände vor Ort sind durchaus vorhanden, sogar auf relativ niedriger Höhe auf ca. 3 Metern in der Stadtmauer.
Nistplatzbedarf scheint damit anscheinend auch grundsätzlich gegeben.

Das hört sich sehr gut an - Kleinstadt mit Mauersegler-Bestand laut LBV und niedrigen Segler-Naturnestern in histor. Stadtmauer. :)
Dann wollen wir sie an deine neuen Segler-Nistmöglichkeiten heranlotsen und hineinpuschen.
Am liebsten in diesem Jahr schon.

Ich kenne auch in Bruchsteinmauern in 3 verschiedenen Ortschaften einige Mauersegler-Naturnester in nur 2,80 bis 4 m Höhe
- und natürlich darüber noch höher gelegene in einem alten WartTurm.

VG u. schönes Wochenende
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Paar bei Tel-Aviv im Nestkamera-Kasten

Hallo zusammen,

Segler-Pärchen ist Mitte Februar 2023 in einem der beiden 6er-Mauerseglerkästen in einer Stadt neben Tel Aviv angekommen.

Siehe Video und Text; Vollbild anklicken:


Unterm Video "Mehr ansehen" anklicken: klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Spatzenheu aus Mauerseglerkästen entfernt

Hallo zusammen,

habe gestern die beiden Mauerseglerkästen im Dorf am Fensterrahmem bei meinem Vereinsvorsitzenden nachgesehen.
Sie sind seit Jahren zumeist beide von Mauerseglern besiedelt.
Im August / nach Ende der Seglersaison hatten die Hausbesitzer leider versäumt die beiden Einflugsöffungen (wie die Jahre davor)
mit Lappen zu verschließen.
Und siehe da - die vielen "Dorfspatzen" haben die Gelegenheit genutzt und jede Menge Heu "eingefahren." :+schimpf
Im unteren Kasten hätten die Mauersegler so noch einigermaßen Platz gehabt.
Im oberen Kasten war's verdammt eng - das dürre Gras / Heu war im halben Kasten bis an die Decke "hochgestapelt"
- wie's die Dorfbauern wohl früher in ihren Scheunen fabrizierten. !

Da wir hier Mauersegler-Schutz betreiben wollen, habe ich den aufdringlichen Haussperlingen folgendermaßen
einen Strich durch die Rechnung gemacht: :zwinker:
Spatzen-Heu und zahlreiche Spatzenkrümmel entfernt. Es gab fast einen Eimer voll Heu !! 8o
2 Drehschieber angebracht und somit die beiden Seglerlanglöcher bis zur Segler-Saison Ende April verschlossen.
Die Hausbesitzer können diese vom Wohnzimmerfenster aus mit ausgestreckten Händen erreichen und drehen. :idee:

P1110702.JPG P1130759.JPG P1130755.JPG

1. Foto = alter Zustand mit Blenden als äußere Starensperren. Hat gegen Stare funktioniert; hilft nicht gegen Sperlinge.
2. u. 3. Foto: So sieht das dann im Prinzip aus mit schwenkbaren Drehschieber-Flachbrettchen.

Und nun sind die Haussperlinge an dieser Stelle "kalt ausgesperrt." :D
Die Seglerpaare würden die Haussperlinge zwar noch aus "ihren Stammkästen" raustreiben - wenn sie's noch können in der Enge.
Die Sperlinge haben aber bekanntlich die Möglichkeit sich zu rächen
indem sie bei Abwesenheit der Mauersegler die ersten 1-2 Segler-Eier kaputt hacken; event. aus den Kästen rauswerfen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo.
Auch bei mir laufen die Saison-Vorbereitungen. Um den Spatzen hier die bewährte Taktik zu erschweren, habe ich eine Leiste entlang der Seglerkästen angebracht. So können sich die Spatzen zumindest nicht mehr oben auf die Kastendächer setzen. Sie hatten sich immer von oben auf anfliegende Mauersegler gestürzt. Es ist erstmal ein Provisorium, um zu schauen, ob es den Mauerseglern so besser gelingt, gegen die Spatzen anzukommen. Außerdem anbei auch 2 Fotos meiner Mehlschwalben-Nisthilfen am Haus. Ob es in diesem Jahr endlich was wird mit der Erstansiedlung von Mauseglern und/oder Mehlschwalben ??
55AC2021-C78A-4611-A5B0-4C225E0C269A.jpeg 05D84DF3-103B-45AE-944B-D0091A90EFE7.jpeg 5FC7244B-3A01-4B8C-BD95-480E5CABDE98.jpeg
 
Weitere Maßnahmen gegen aufdringliche Sperlinge an Mauerseglerkästen

Hallo S&S, hallo zusammen,

Um den Spatzen hier die bewährte Taktik zu erschweren, habe ich eine Leiste entlang der Seglerkästen angebracht. So können sich die Spatzen zumindest nicht mehr oben auf die Kastendächer setzen.
Sie hatten sich immer von oben auf anfliegende Mauersegler gestürzt.
Es ist erstmal ein Provisorium, um zu schauen, ob es den Mauerseglern so besser gelingt, gegen die Spatzen anzukommen.

Das sieht schon mal hoffungsvoll aus. :zustimm:
Demnach sind deine quaderförmigen Mauerseglerkästen nicht direkt und ohne Spalt am waagrechten Dachvorsprung angeschraubt.
Es wird sich zeigen ob es ausreicht damit zu verhindern dass die Haussperlinge weiterhin ihr "Unwesen treiben"
gegen suchende Mauersegler.
Die Sperlinge können allerdings noch von neben und schräg unten auf die Dächer der Seglerkästen gelangen.

Das konnte ich auch neulich bei Seglerkästen mit steilen Zusatzdächern bei meinem Vereinsvorsitzenden beobachten; siehe Beitrag 5351.
Kaum hatte ich die schwenkbaren Flachbrettchen davor montiert und wollte unten den Hof verlassen
- so sah ich einen Haussperling unter das schräge Zusatzdach/auf das waagrechte Kastendach fliegen.
"Schimpfend" gegen die kalte Aussperrung. :D

Wenn die Belästigungen durch Sperlinge in solchen Fällen nicht aufhören, dürfen wir freie Stellen komplett kapseln. :roll:

S&S, hast du auch alle Segler-Einflugsöffnungen - bis auf je einen pro Hausseite - außerhalb der Segler-Saison verschlossen ?

VG und viel Erfolg bei deiner erwünschten Ansiedlung von Mauerseglern u. Schwalben
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

danke. Die Kästen sind ohne Spalt angeschraubt, aber sie haben vorne am kleinen Dachüberstand eine Schräge worauf sich die Spatzen setzen können.
In der Tat weiß ich nicht, ob die Maßnahme was bringt.
Aber so können die Spatzen zumindest nicht von oben auf die Segler springen .
Das hatten sie immer zu viert / zu fünft praktiziert. Die cleveren Kerlchen werden sich wohl was anderes einfallen lassen.
Die Segler werden jetzt allerdings bessere Chancen im Kampf um die Kästen haben und hoffentlich mal in Ruhe die Einfluglöcher inspirieren können.
Bis 1. Mai wollte ich alle Einfluglöcher zu lassen, um zu sehen wie die neue Maßnahme wirkt. Eine kleine Hoffnung wäre auch, dass sie sich andere Standorte suchen.

VG :)
 
Hallo S&S,

gehe ich recht in der Annahme dass es sich um folgenden Seglerkasten-Typ aus Holz handelt ? klick
Und obwohl das Holz-Vordach ca. 45 ° steil ist konnten sich dort Haussperlinge draufsetzen.
Ist demnach nicht glatt bzw. steil genug.
Und durch deine Verbesserung haben sie "gelitten." :zustimm:

Bis 1. Mai wollte ich alle Einfluglöcher zu lassen, um zu sehen wie die neue Maßnahme wirkt. Eine kleine Hoffnung wäre auch, dass sie sich andere Standorte suchen.
Und nochemal :zustimm:

Empfehlung:
Und dann nicht alle Seglerkästen auf einmal frei geben - sonst nehmen die Aufdringlichen u.U. schnell wieder alle Kästen in Beschlag und fahren Heu bis unter die Kastendecken ein.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo S&S @alle,

mein Mittel zur Verhinderung der Spatzenbesiedelung hab ich im Herbst 2022 verbessert. Was ehemals eine 6 m lange Dachlatte mit angeschraubten Neodymmagneten war, ist heute eine alte leichte Angelrute (Carbon), steckbar, mit Magnethalterung aus dem 3D Drucker zum einfachen Verschließen der Einflüge.
Das Öffnen und Verschließen in 7 m Höhe ohne Leiter ist jetzt ein Kinderspiel.
Zur Sicherheit vergesse ich aber nicht, bei diesen Arbeiten einen Schutzhelm zu tragen https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/01/smilie_be_026.gif.

Einflugverschluss--klick--

VG
R.R.
 
Vorfreude auf tierische Flugschau

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel über Mauersegler-Schutz u.a. aus einem oberfränkischen Ort bei Coburg: klick

VG
Swift_w
 
Der schnellste Vogel der Welt: Das sind die Top 5

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

Da sind natürlich einige sonderbare Daten dabei.

Bisher war mir bekannt:
Mauersegler im Geradeausflug: gemessene max. 112 km/h
Mauersegler im Sturzflug: max. 220 km/h kurzzeitig
Stachelschwanzsegler im Geradeausflug: 145 km/h - und das über Stunden !!

Alpensegler im Sturzflug: max. 250 km/h
Baumfalke im Sturzflug: max. 240 km/h

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.824
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben