Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
8 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten sind vorbei :)

Hallo Mauerseglerfreunde,

eeendlich - "Licht am Ende des Tunnels" :freude:

Und jetzt nur noch wenige Tage Vorfreude :D - laut Reuam Relges' Mauersegler-Tagezählwerk

- bis zum Event der spannenden Saison 2023 mit den "Meistern der Lüfte."

R.R. rechnet mit der durchschnittlichen Mauersegler-Ankunft um den 28.April im milden Emsland.

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
Da die Saison in greifbare Nähe rückt, werde auch ich wieder aktiv, was die Vorbereitungen betrifft.
Neben dem bereits vorhandenen Nest (seit viiiiiiieeeeelen Jahren), was auf einem Brett direkt unter dem Dachüberstand ist, haben wir den letzten Frühjahr montierten Kasten wieder entfernt und stattdessen zwei ähnliche Bretter montiert.
Wir haben diese breiter gemacht als das schon Bestehende, da der Nistraum dort echt klein ist. Also eigentlich nicht ideal, wird aber trotzdem jedes Jahr wieder benutzt. Durch breitere Bretter ist der Einflug etwas tiefer als beim "Original ", somit auch etwas einfacher. Allerdings hat er dadurch auch mehr Luft nach oben. Evtl. ist es nun zu sehr "Halbhöhle"...
Nun ja, wir werden sehen. Falls es inakzeptabel ist für die Segler, arbeite ich halt nächstes Jahr wieder daran. Man wird ja geduldig....!
Sehr skurril war, dass direkt am Morgen, als der Hubsteiger kommen sollte, ein vermutlich sehr dreister Spatz DAS MAUERSEGLERNEST, das seit Jahren an seinem Platz ist, auf die Wiese gepfeffert hat!!! Wir konnten es dann ja zum Glück gleich wieder "hoch fahren", zurücklegen und haben gleich noch einen 7cm breiten Spalt am Nistraumende mit einem Brettchen zugemacht. Ich hatte schon immer Sorge, dass da mal ein Kleiner bei Nest-Überfüllung dort abstürzt.
Alle drei Nistplätze sind aktuell verschlossen mit einem Lappen. Seilchen dran gemacht und Ende April öffne ich den Ur-Nistplatz und die beiden anderen dann etwas später, indem ich die Lappen mit einem kräftigen Seilziehen entferne.
Es wird wieder spannend...

20230405_104329.jpg 20230405_104335.jpg 20230405_103201.jpg
 
Hallo,
Ich habe heute mal die Seglerkästen kontrolliert die offen sind und siehe da es sind unbemerkt Meisen oder Rotschwänze eingezogen.
Da sie nur am bauen waren habe ich alles entfernt und die Löcher zu gemacht.
Jetzt überlege ich noch ein paar Brutröhren für die aufzuhängen.
Taugen die als Zeigervögel oder ist es zu nah wenn die in 50 cm Abstand ihre Röhre hätten.
Schwalben und Segler Grüße
 
Hallo,
Ich habe heute mal die Seglerkästen kontrolliert die offen sind und siehe da es sind unbemerkt Meisen oder Rotschwänze eingezogen.
Da sie nur am bauen waren habe ich alles entfernt und die Löcher zu gemacht.
Jetzt überlege ich noch ein paar Brutröhren für die aufzuhängen.
Taugen die als Zeigervögel oder ist es zu nah wenn die in 50 cm Abstand ihre Röhre hätten.
Schwalben und Segler Grüße

Morgen Lampe,

ich hätte die einfach weiterbauen lassen. Beide Arten stopfen den Nistkasten nicht zu und könnten die Segler als Zeigevögel hineinlocken. Ich habe meinen Kasten sogar extra offen gelassen, in der Hoffnung, dass Meisen dort einziehen und den Seglern endlich den Weg weisen.

Gruß

Kadl
 
Jetzt überlege ich noch ein paar Brutröhren für die aufzuhängen.
Taugen die als Zeigervögel oder ist es zu nah wenn die in 50 cm Abstand ihre Röhre hätten.

Hallo Lampe,

natürlich sind Meisen, Hausrotschwanz u.a. in der Nähe von unbesiedelten Mauerseglerkästen immer gut
als "Nestanzeige-Vögel" für Mauersegler.

Brutröhren für Meise u. Hausrotschwanz - was meinst du damit ?

Wenn du etwas für die beiden Arten mit Nistkästen tun möchtest, dann mit möglichst großen Abständen zu den Mauerseglerkästen
- nämlich einige Meter.
Mit einem Meisenkasten und einer Halbhöhle unterm Dachvorsprung bzw. unter Giebelschräge.
Öffnung der Halbhöhle (oder Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen) aber parallel zur Hauswand.
Das mögen Halbhöhlen- u. Nischenbrüter, haben mehr Sichtschutz und fühlen sich sicherer.
Beispiele:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Koch'sche Seilzug" :zwinker:
Hallo zusammen,
Da die Saison in greifbare Nähe rückt, werde auch ich wieder aktiv, was die Vorbereitungen betrifft.

Neben dem bereits vorhandenen Nest (seit viiiiiiieeeeelen Jahren), was auf einem Brett direkt unter dem Dachüberstand ist, haben wir den letzten Frühjahr montierten Kasten wieder entfernt und stattdessen zwei ähnliche Bretter montiert.
Wir haben diese breiter gemacht als das schon Bestehende, da der Nistraum dort echt klein ist. Also eigentlich nicht ideal, wird aber trotzdem jedes Jahr wieder benutzt. Durch breitere Bretter ist der Einflug etwas tiefer als beim "Original ", somit auch etwas einfacher. Allerdings hat er dadurch auch mehr Luft nach oben. Evtl. ist es nun zu sehr "Halbhöhle"...

Nun ja, wir werden sehen. Falls es inakzeptabel ist für die Segler, arbeite ich halt nächstes Jahr wieder daran. Man wird ja geduldig....!

Sehr skurril war, dass direkt am Morgen, als der Hubsteiger kommen sollte, ein vermutlich sehr dreister Spatz DAS MAUERSEGLERNEST, das seit Jahren an seinem Platz ist, auf die Wiese gepfeffert hat!!! Wir konnten es dann ja zum Glück gleich wieder "hoch fahren", zurücklegen und haben gleich noch einen 7cm breiten Spalt am Nistraumende mit einem Brettchen zugemacht.
Ich hatte schon immer Sorge, dass da mal ein Kleiner bei Nest-Überfüllung dort abstürzt.

Hallo Frau Koch,

2 waagrechte Nischen-Bretter - ähnl. wie bei eurem Segler-Naturnest
- sind doch okay für Mauersegler-Nistplätze. :zustimm:
So ähnlich sind unsere 4 Segler-Naturnester auch in der waagrechten Holzverkleidung untem Dachvorsprung Richtung Osten;
mit großzügigen Einflügen/Aussparungen um die Enden der schrägen Dachsparren.
Diese/unsere Nistkammern sind relativ offen - durch die gelochten InsektenschutzFolien direkt unter der Dachrinne.

Allerdings hätte ich die beiden noch leeren Holz-Seglerkästen verwendet
- wenn möglich an gut erreichbaren Stellen über/neben Fenstern an den schrägen Dachsparren befestigt.
Es ist ja nicht gesagt dass eure noblen bewährten Holz-Seglerkästen nie von den Seglern besiedelt werden.
Intensives Anlocken an Ort und Stelle puscht die Mauersegler normalerweise irgendwann hinein
- am liebsten in 2023.
Alle drei Nistplätze sind aktuell verschlossen mit einem Lappen.
Seilchen dran gemacht und Ende April öffne ich den Ur-Nistplatz und die beiden anderen dann etwas später, indem ich die Lappen mit einem kräftigen Seilziehen entferne.
Es wird wieder spannend...

Gutes "Patent" - der "Koch'sche SeilTanzAkt" :zustimm: :)
Ähnliches haben schon einige wenige Seglerfans praktiziert.
So auch unser VF-Mitglied @apusapus . Sie hat in den Einflugöffnungen ihrer Seglerkästen schon mit Dachlatten-Stücken und Seilzügen gegen Fremdbesiedlung gewirkt.
Ich selbst schnippse bei einigen meiner Seglerkästen solche Dachlattenstücke (mit Anschlagsnagel) oder Lappen mit einer Hakenstange
von Fenstern aus heraus.

Übrigens - aus solchen Nistnischen mit waagrechten Bodenbrettern ist bei uns noch nie ein Jungsegler rausgefallen !
Die Seglernestlinge haben schon im Alter von 2 Wochen ihre ausgewachsenen scharfen Krällchen.
Erst dann kriechen sie ab und zu aus ihrem Nistnapf.
Abstürze passieren höchstens an arg abschüssigen, glatten Stellen an Einflügen von einigen wenigen Naturnestern.
Besonders wenn diese unter sehr heißen Dachseiten liegen.

Keine Frage - die spannende Mauersegler-Saison 2023 ist gebongt. ;)

VG und Frohe Osterfeiertage @ All
Swift_w :0-
 
Hallo,
es ist so das es ein Segler Doppelkasten ist und in beiden Nestern gebaut wurde.
Also soll ich eins offen lassen für Zeigevögel?
Oder einen Nistkasten für Meisen in unmittelbarer Nähe anbringen der wahrscheinlich besiedelt wird.
Unser Rauchschwalbenmann sitzt normalerweise ca 7-8 m entfernt auf der Stromleitung und singt.
Schwalben und Segler Grüße
 
Funktion von Fremdbesiedlern in Seglerkästen als Zeigervögel für Mauersegler

Hallo Lampe,

falls in 2022 noch nie ein Mauersegler in deinen Doppelkasten eingeschlüpft ist,
kannst du durchaus wenigstens 1 der Seglerkammern auflassen für eine Erstbrut von Fremdbesiedlern.
Das hat schon sehr oft suchende Mauersegler angelockt, und sie haben nach Ausflug der Erstbrut ca. Ende Mai/Anfang Juni den Kasten besetzt.
Haben dann oft noch eine Spätbrut mit 2 Nestlingen bis ca. Ende August vollbracht.
Ist in meinen Kolonie-Bereichen schon nach Bruten von Blau- u. Kohlmeise, Haus- u. Feldsperling, Hausrotschwanz und Star vorgekommen.

Nach erfolgter Mauersegler-Brut verschließt du aber die Einflugöffungen - falls die Kästen gut erreichbar sind.
Sonst werden wiederholt Frembesiedler jedes Jahr im Mai von Mauerseglern mindestens rausgetrieben.
Denn sie lassen sich eine Fremdbesetzung ihrer Nisthöhle nicht gefallen und kämpfen hartnäckig darum.
Wer unerreichbare Seglerkästen hat, kann das so nicht praktizieren; allenfass mit erheblichem Aufwand.
Aber Natur-Seglernester betreut ja auch niemand.
Und falls da mal Fremdbesiedler einziehen, so werden sie von angestammten Seglerpaaren "kalt entmietet."

Wahrscheinlich kannst du auch mit einer Meisenbrut in einem Meisenkasten in ca. 2 m Abstand zu dem Seglerkasten
suchende Mauersegler auf die Nistmöglichkeiten an deinem Haus aufmerksam machen.
Bleibt alles dir überlassen. Versuch macht kluch. :zwinker:

Wie nah konntest du denn in 2022 Segler mit Klangattrappen an die Kästen bringen ?
Schon Anhänger oder mal Einschlüpfende beobachtet ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Frau könnte Anflüge im Frühsommer beobachten.
Ich habe in den letzten Segler Wochen anklatscher gehört.
Wir haben letzten Herbst nochmals alle Büsche zurück geschnitten um den Anflug zu erleichtern.
Segler waren den ganzen Sommer erstmalig die ganze Zeit um unsere Häuser rum und einmal waren wir inmitten einer screaming Show von ca 100 Seglern beim Abzug.
Schwalben und Segler Grüße
 
Geduld an alle Mauerseglerfreunde die immer noch auf eine Besiedelung warten

Ich hierhergezogen, aha, es gibt Mauersegler, ein Paar/Nest beim Bauern gefunden, zweites Paar irgendwo im Dorf.
2005 Gartenzeitschrift, Beitrag von "Swift_W" man kann Segler anlocken, usw.
Anleitungen gesucht, Kasten gebaut, Nachbar, gerade in UK, gebeten englische Anlock -CD zu besorgen.

Sommer für Sommer angelockt, immer Segler überm Dorf zwischen den Schwalben, auch fast täglich zwei/drei der
örtlichen? Paare mit Geschrei an den Kasten und an der Musik vorbeigezischt, die haben nur nachgesehen ob neue
Segler/Nachbarn da wohnen, sonst kein Erfolg.

Idee: Angelstock, sehr lang, 10 m Kabel, Magnet + Hochtöner + extrahierte Musik besorgt und alles zusammengebaut.
Dachboden, Kamintürle geöffnet, Angelstock durchs Kamin und verkeilt so dass der Hochtöner weit ins Freie (Richtung Stadt) reicht. Musik an. Deutliche Reaktion der Futtersuchenden Segler. Szene Beobachtet, etwa nach einer halben Stunde kamen drei Segler, offenbar neugierig, fast gemütlich fliegend, über/ums Haus und an den Kasten vorbei, das waren ganz sicher nicht die Ortsansässigen Segler sondern fremde Besucher die von weiter her, aus größerer Höhe die Anlocktöne bemerkten.

Zwei Jahre so angelockt, zudem auch moderat laut an den Kasten. Dann 2018 im Juni, zwei Paare bezogen zwei
nebeneinander liegende Fächer vom Fensterkasten und bauten am vorhandenen Nest. Leider kamen sie nicht wieder.
(Wettersturz? über Griechenland) 2019 ein Paar, Bezug vom Giebelkasten, 2020 ein Paar, Bezug Kasten an der Terrasse.
Ich wünsche mir nur, dass beide Paare wiederkommen und noch ein anderes Paar mitbringen.

Mein Rat: Geduld, Geduld und viele, viele (preiswerte) Kasten anbringen und noch mehr Kasten anbringen, zur Auswahl
an allen möglichen Plätzen die "Swift_W" immer wieder im Forum vorschlägt, es sind nie genug, wenn es viele sind, ist
es egal, wenn einer davon von andern Vögeln bewohnt wird, (Zeigervögel), Mauersegler die genau in diesen Kasten
wollen, regeln das selber. Leute die einen günstigen Platz für Seglerkasten oder Schwalbennester an ihrem Haus haben,
immer wieder ansprechen und auch das Vogelforum -https://www.vogelforen.de empfehlen, mauersegler-ansiedlung-mauersegler-forum- Bau, Kasten, Videos, Berichte, Bruttabelle. Noch das Argument: Dreck, es gibt keinen Dreck am Haus,
alles bleibt sauber, Kotkügelchen werden gefressen oder bleiben im Kasten.
Geduld und Gruß Ròndine :0-
 
Leicht erreichbare Mauerseglerkästen im Fensterbereich

Neben dem bereits vorhandenen Nest (seit viiiiiiieeeeelen Jahren), was auf einem Brett direkt unter dem Dachüberstand ist, haben wir den letzten Frühjahr montierten Kasten wieder entfernt und stattdessen zwei ähnliche Bretter montiert.

Hallo Frau Koch, hallo zusammen,

ähnl. Situation bei einer Bekannten in unserem Ort in ca. 250 m Entfernung:

Sie hat 2 Seglernaturnester im Dachgesims und darunter einen bereits im 1. Jahr besiedelten Seglerkasten mit erfolgreicher Spätbrut. :zustimm:
Zusätzl. habe ich noch 2 Seglerkästen links u. rechts in halber Höhe an den Fensterrahmen angebracht.
Mit Drehschieber-Verschlüssen außerhalb der Segler-Saison gegen Fremdbesiedler.
Alles an der thermisch unproblematischen Nordseite.
Diese Kästen sind sehr leicht erreichbar, kontrollierbar und Findlinge können sogar bequem in Ammennester zugesetzt werden
- wenn die Bedingungen stimmen. Auch der obere Seglerkasten ist leicht erreichbar und hat eine seitliche Kontrollklappe.
Das ist wichtig; dann bin ich nicht der einzige im Ort der Findlinge so optimal unterbringen kann.
Zur Nachahmung empfohlen. :zwinker:

P1130759.JPG
Bild 3fa870a7d3 | Share-your-photo.com

Siehe auch: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Man könnte diese Seglerkästen auch unauffälliger mit weißer Hausfarbe anstreichen
- aber die Hausbesitzering war auch so mit den Gelben zufrieden.

Nun sind wir besonders gespannt ob wir bereits im 1. Jahr Mauersegler
beim Anlocken mit Performance mit klassischen SR-Klangattrappen in die beiden niedrigen Kästen "puschen" können. ;)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Ersteinwanderer laut "Lampe" u. ornitho in Rheinland-Pfalz am 11.4.23

Hallo Georg alias Lampe,

danke für deine Info :zustimm:

Die Mauerseglerzug-Verbreitunskarte 2023 wird sicherlich bald angezeigt bei ornitho.de :zwinker:

Damit sind erste Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) in der BRD angekommen,

und alle ungeduldig wartenden Seglerfans machen einen "fliegenden Start" in die spannende Mauersegler-Saison 2023. :)

VG
Swift_w :0-
 
Einen schönen guten Morgen,

Allerdings hätte ich die beiden noch leeren Holz-Seglerkästen verwendet
- wenn möglich an gut erreichbaren Stellen über/neben Fenstern an den schrägen Dachsparren befestigt.
Es ist ja nicht gesagt dass eure noblen bewährten Holz-Seglerkästen nie von den Seglern besiedelt werden.
Intensives Anlocken an Ort und Stelle puscht die Mauersegler normalerweise irgendwann hinein
- am liebsten in 2023.

Auf der gleichen Seite des Hauses, auch direkt unter dem Dachvorsprung warten ja noch zwei Kästen auf Besiedlung. Sie bleiben und werden auch dieses Jahr wieder die Nachbarn beschallen :+knirsch:.
Natürlich bleibt der abmontierte Kasten nicht ungenutzt. :D Allerdings ist das ja bei uns die überhaupt nicht ideale Südseite des Hauses. Der Dachüberstand muss Schatten liefern, sonst gibt es gegrillte Swifties :+shocked:. Über oder neben dem Fanster geht also nicht. Ich beabsichtige noch zwei Kästen auf einer Fensterbank an der anderen Hausseite anzubringen.
Außerdem brauche ich noch einen Kasten für die Nachbarschaft. Man versucht ja zu infizieren wo man nur kann...

Liebe Grüße
Claudia
 
Mehrfach-Seglerkästen gut für erreichbare Fensterbänke geeignet

Hallo Claudia,

Auf der gleichen Seite des Hauses, auch direkt unter dem Dachvorsprung warten ja noch zwei Kästen auf Besiedlung. Sie bleiben und werden auch dieses Jahr wieder die Nachbarn beschallen :+knirsch:.

Ich beabsichtige noch zwei Kästen auf einer Fensterbank an der anderen Hausseite anzubringen.
Außerdem brauche ich noch einen Kasten für die Nachbarschaft. Man versucht ja zu infizieren wo man nur kann...

das hört sich doch alles gut an. :zustimm:

Besonders preisgünstige Mauerseglerkästen gibt es hier
- auch Mehrfachkästen die besonders für Fensterbänke geeignet sind:
Mauersegler-Nistkästen

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.703
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.399
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.798
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.892
harpyja
harpyja
Zurück
Oben