Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
"Heiße" Anlock-Phase für Mauersegler hat begonnen

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute Morgen Mauersegler-Einflug in einen weiteren unserer Nistplätze.
Inzwischen sind damit 7 von 10 Nistmöglichkeiten besetzt (Naturnester, Seglerkästen u. -Kammern).

Langsam aber sicher werden die alten "Segler-Rumpelkammern" aufgeladen. :D

An 2 weiteren Stellen wird mit Klangattrappen gearbeitet.

Jetzt gilt es besonders die mehr oder weniger anwesenden wohnungssuchenden 2- bis mehrjährigen Mauersegler-Nichtbrüter
intensiv auf die freien Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen und sie hinein zu puschen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

gibt Neuigkeiten!:freude:
Gestern Abend gegen 21:00Uhr sind in kurzen Abständen in #4 1Ms, der andre war wohl schon drin, reingeflogen, #3 1Ms, #2 !! auch!!! Ob heute der Partner/in
kommt vom # 2er? Im #4 müsste eigentlich das erste Ei liegen.
Im Starenkasten nisten Kohlmeisen, die möchte ich nicht stören, so dass sie wie schon gehabt in den letzten Jahren, den Platz aufgeben. Aber irgendwann gelingt es mir bei den MS reinzuschauen, denke ich.
 
Hallo zusammen,

Heute haben das erste mal Stare den Kasten besetzt haben in dem meine Segler sind bin ich etwas besorgt. Bisher haben sie es nie rein geschafft. Jetzt schon und tragen auch schon kleine Zweige ein. Kann man das Einflugloch noch etwas schmäler machen? Aktuell sind es 6 x 3 cm. Direkt nach dem Ausflug meiner Segler heute aus dem Kasten waren die Stare da. Gibt es sonst Tips wie ich sie davon abhalten kann genau in dem Kasten brüten.

VG
Sven
 
vielleicht einen Starenkasten anbieten?
Bei denen herrscht auch Wohnungsnot.

(unsere Tochter ist ganz happy, dass in ihrem Kasten dieses Jahr tatsächlich welche eingezogen sind, der Mauerseglerkasten ist noch nicht besetzt)


Ich habe für die Stare 5 Nistmöglichkeiten geschaffen von denen 3 auch sicher besetzt sind. Nebenan sind leere Kammern offen in denen sie waren. Dummerweise schleppen sie Zweige in die Kammer der von Seglern belegt ist.
 
Aussperrung von Staren an Mauerseglerkästen

Hallo zusammen,
Heute haben das erste mal Stare den Kasten besetzt haben in dem meine Segler sind bin ich etwas besorgt. Bisher haben sie es nie rein geschafft. Jetzt schon und tragen auch schon kleine Zweige ein. Kann man das Einflugloch noch etwas schmäler machen? Aktuell sind es 6 x 3 cm. Direkt nach dem Ausflug meiner Segler heute aus dem Kasten waren die Stare da. Gibt es sonst Tips wie ich sie davon abhalten kann genau in dem Kasten brüten.
VG Sven
Ich habe für die Stare 5 Nistmöglichkeiten geschaffen von denen 3 auch sicher besetzt sind. Nebenan sind leere Kammern offen in denen sie waren. Dummerweise schleppen sie Zweige in die Kammer der von Seglern belegt ist.
schade
gibt es dann einen Kampf zwischen den Seglern und Staren?
Ich hoffe nicht. Seit einer Stunde war kein Star mehr drin. Ich hoffe es bleibt so.

Hallo Sven,

Stare im Seglerkasten in einer Mauersegler-Kolonie sind ein No-Go.

Das Mauersegler-Pärchen treibt normalerweise die Stare aus ihrem Segler-Brutkasten wieder raus.
Aber das gelingt nicht immer und kann einen Kampf auf Leben und Tod geben.
Kann auch mal für Mauersegler tödlich enden.
Wenn sich die Stare da festsetzen machen sie oft Angriffsflüge auf anfliegende u. suchende Mauersegler!

Von daher machte ich bei einigen meiner Seglerkästen eine "kalte Aussperrung" für Stare:
Wenn dazu Segler-Langlöcher mit genauer Schlitzhöhe von 30 mm nicht ausreichten
habe ich die Schlitzhöhen mit Zink-Blechstreifen darüber auf genau 29 mm reduziert !
Und aus war's mit Star-Besiedelung.

P1130797.JPG P1130811.JPG

Zusätzlich noch außerhalb der Saison Verschluß mit Dachlatten-Stücken (z.T. mit AnschlagsNagel) oder Drehschiebern
gegen alle Fremdbesiedler.
Nur dort wo es notwendig ist; und das ist leider oft der Fall.

Obendrein bevorzuge ich Seglerkasten-Montage an gut erreichbaren Stellen
- zwecks Kontrollen und Eingriffsmöglichkeiten.

Sven, kommst du denn gut an den betreffenden Seglerkasten ran um die Schlitzhöhe zu reduzieren ?
Oder später alle falls vorhandene 30 mm ? (oder gar 32 mm ?) nicht ausreichen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich komme vom Dachboden aus ran. Ich schau mal wie es heute abend und morgen ist. Zum Glück sind schon beide da und die Chance größer das die Stare aufgeben. Ansonsten probier ich die 29 mm Variante aus. Kann ich den Eingang auch nur von innen auf 29 mm verkleinern?

Ich hoffe erstmal auf die Natur und das die beiden die Stare so vertreiben.

Außerhalb der Saison sind die eh zu.

VG
Sven
 
Mauersegler-Langloch notfalls auf 29 mm Schlitzhöhe reduzieren

Ja ich komme vom Dachboden aus ran. Ich schau mal wie es heute abend und morgen ist. Zum Glück sind schon beide da und die Chance größer das die Stare aufgeben. Ansonsten probier ich die 29 mm Variante aus. Kann ich den Eingang auch nur von innen auf 29 mm verkleinern?

Hallo Sven,

freilich kannst du auch ein Segler-Langloch von innen auf 29 mm Schlitzhöhe reduzieren,
wenn das so besser erreichbar ist.
Hab ich auch mal so an einem integrierten Seglerkasten am mittelalterl. Turm gemacht,
als Stare da eingedrungen waren und mit Nestbau begonnen hatten.
Obendrein habe ich den Staren damit den Rausschmiss durch eines der 5 dortigen Mauersegler-Paare erspart. :zwinker:

P1100412.JPG P1100414.JPG

Nichts gegen Stare - jedoch gilt für eine Mauersegler-Wohnung: Nein - hier nicht !
Wenn ich Mauersegler-Schutz betreibe - dann tue ich das konsequent.

Z.Zt. laufen aber 2 Starenbruten im von mit betreuten öffentl. Park.
Die beiden Staren-Bruthöhlen habe ich mit je einem "Anti-Waschbären-Tunnel" geschützt; bisher erfolgreich:

Image 6389a30c8c | Share-your-photo.com

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120898.JPG
    P1120898.JPG
    693,7 KB · Aufrufe: 5
Mauersegler-Langloch notfalls auf 29 mm Schlitzhöhe reduzieren



Hallo Sven,

freilich kannst du auch ein Segler-Langloch von innen auf 29 mm Schlitzhöhe reduzieren,
wenn das so besser erreichbar ist.
Hab ich auch mal so an einem integrierten Seglerkasten am mittelalterl. Turm gemacht,
als Stare da eingedrungen waren und mit Nestbau begonnen hatten.
Obendrein habe ich den Staren damit den Rausschmiss durch eines der 5 dortigen Mauersegler-Paare erspart. :zwinker:

Anhang anzeigen 436818 Anhang anzeigen 436819

Nichts gegen Stare - jedoch gilt für eine Mauersegler-Wohnung: Nein - hier nicht !
Wenn ich Mauersegler-Schutz betreibe - dann tue ich das konsequent.

Z.Zt. laufen aber 2 Starenbruten im von mit betreuten öffentl. Park.
Die beiden Staren-Bruthöhlen habe ich mit je einem "Anti-Waschbären-Tunnel" geschützt; bisher erfolgreich:

Image 6389a30c8c | Share-your-photo.com

VG
Swift_w :0-


So denke ich auch. Den Staren habe ich einige Kästen aufgehängt. Der hier gehört den Seglern. Ich berichte mal wie es verlief. Sollte er es morgen wieder probieren werde ich eine leiste von innen unten bringen die Das Einflugloch 1 mm kleiner macht

VG Sven
 
Frühe Mauersegler-3er-Brut > Ausflug ca. 10.Juli

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Einsehbare Segler-Nistkammer Nr.3:
Gestern hat ein Mauersegler-Brutvogel mal kurz das Gelege in der Nistmulde verlassen;
hielt Ausschau aus der Einflugsöffnung.

Und siehe da - das 3.Ei wurde noch gelegt seitdem die beiden ab Sa. 13.Mai fast permanent und abwechselnd auf dem Gelege liegen. :)

D.h. die Küken dieser frühen Mauersegler-Brut dürften um den 1.Juni schlüpfen,
und die Jungsegler könnten bereits ab ca.10.Juli ausfliegen.

VG
Swift_w :0-
 
Ergebnisse der Stunde der Gartenvögel

Hallo zusammen,

Rangliste 2023:
Stunde der Gartenvögel - Ergebniskarte und -tabelle - NABU

Man kann dort auch Meldungen pro Art pro Bundesland und sogar Landkreis abfragen.

Links neben "Rangliste": Karte anklicken.
Man sieht hier in welchen Bundesländern z.B. wieviele Mauersegler (oder andere eingegebene Vogelarten) pro Garten gesichtet wurden.

VG
Swift_w
 
Was ist nur los,
nur das Pärchen in #4 habe ich gestern einfliegen gesehen abends, sonst keine Segler, weder in #2 noch in #3. Auch die Spatzen sind weg, die in #1 Nest gebaut haben. Die Kohlmeisen ebenso. Fliegen sehe ich auch weder Segler noch sonstige Vögel, echt gespentisch.
Am Spätnachmittag hatte ich mal reingeschaut in #4, kein Ei zu sehen. Am 5.5. sind beide gekommen, warum noch kein Ei? Ist auch anders als sonst.
Bei Swift-_s Segler hat es nach 10 Tagen funktioniert....
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.838
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.897
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben