Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Ach jaa.... schwärmt Ihr nur alle. Ich gönn es Euch ja von Herzen.
Aber ich leide. Die letzten Tage in Schorndorf gewesen, ca. 8 km von uns entfernt - da flog lautstark ein Trupp von 8 Mauerseglern mehrmals über uns drüber. Heute in der Wilhelma gewesen, dem Stuttgarter Zoo - da wimmelt es sowieso von Vögeln aller Art und Größe, auch Mauersegler flogen dort rum. Sie fliegen überall herum - nur in unserem Ort nicht :heul:
Wir haben 2 leere Mauerseglerkästen und 4 leere Mehlschwalbennester, und es gibt sicher weit und breit niemanden, der sich so freuen würde über die Segler :traurig:
 
Bisher eigenartige Mauersegler-Saison 2023

Also hier ist es sehr ruhig um die Segler. Ein Hälfte des Doppelnistkastens ist belegt, aber außer gelegentlichen Rufen aus dem Kasten und zufälliger Beobachtungen von Einflügen bekommt man kaum was davon mit. Ich habe keine Zweifel, dass sie brüten, aus meiner Sicht also alles gut. :zustimm:

VG
Pere ;)

Hallo Pere, hallo zusammen,

hier ebenfalls bei 2 Bekannten mit je 2 Seglerkästen auf der Fensterbank bzw. über einem Fenster
"nur" je 1 Kasten wie voriges Jahre von je 1 Mauersegler-Brutpaar besetzt.
Und keine Anflüge von ernsthaft suchenden geschlechtsreifen Nichtbrütern.
Solche ganz wenige Einzelne kann ich in unserem größeren Seglerrevier (mind. 16 besetzte Segler-Nistplätze) erkennen,
wenn sie wie besessen immer nur 1 besetztes Segler-Naturnest oder Kasten anfliegen. Und das zigmal.
Und solche gilt es mit Klangattrappen gezielt an freie Nistmöglichkeiten zu lotsen - wenn's auch schwer fällt.

Mein Eindruck:
Die meisten vorhandenen Segler fliegen bei ihren sozialen Gruppenflügen z.Zt. mehr spielerisch an den vorhandenen Nistplätzen vorbei.
Sind wahrscheinlich fast alle Nisthöhlenbesitzer - während die Brutpartner größtenteils auf den Gelegen liegen.
Ältere geschlechtsreife Nichtbrüter (Luftübernachter) haben sich rar gemacht; befinden sich auf Schlechtwetterflucht, weil Luftübernachtungen in jetzigen kalten Nächten zuviel Energie kosten.
Leider trotz Sonnenschein weiterhin kühle, insektenarme Nordost-Luftströmung bis mind. Anfang Juni.
Dann sollen laut Wettervorhersage zu Beginn der Schafskälten einig Regentage kommen.
Zitat:
Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität. Zwischen dem 4. und 20. Juni gibt es in Mitteleuropa oft einen Kälteeinbruch.
Durch einströmende kühle und feuchte Luft aus Nordwest sinkt die Temperatur innerhalb weniger Stunden um fünf bis zehn Grad.
Die Schafskälte tritt nicht in jedem Jahr auf.

Dann sind wir mal gespannt ob dennoch zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter (mehrjährige und zahlreiche einjährige) wie immer ab ca. 5. Juni in Mitteleuropa ankommen oder lieber verspätet.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ja, wieder ist es eine einzigartige Saison. Das Standwetter mit stetiger starker NO Strömung hat ja schon in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Dieses Jahr ist es wirklich außergewöhnlich heftig und man fühlt sich hier wie in der mongolischen Steppe. Morgen soll es mal kurzzeitig ein paar Windstärken weniger geben bevor der Ventilator wieder richtig hochfährt.

Für den Menschen ist es sicher ganz angenehm, für viele Zugvögel war die Rückkehr dadurch stark erschwert und sicher hat es auch Verluste gegeben. Außerdem ist die Verfügbarkeit von Fluginsekten durch die kalte und trockene Luft nicht besonders hoch. Für die brütenden Paare geht das noch, in wenigen Tagen sind aber bei einigen Paaren schon die Jungen da und ruhiges Frühsommerwetter wäre dann mal wünschenswert.
Hier hat es wohl auch einige Unregelmäßigkeiten gegeben. Neben dem früh heimgekehrten langjährigen Brutpaar mit Partnerverlust und abgebrochener/entsorgter Brut sind vermutlich bei zwei weiteren Paaren die letztjährigen Partner nicht zurückgekommen und es haben Neuverpaarungen mit entsprechend verzögerter Brut stattgefunden.
Drei erfahrene Brutpaare haben sofort nach Rückkehr mit den Brutvorbereitungen begonnen und sind dementsprechend schon weit.

Insgesamt hat die Zahl der Segler seit dem letzten, relativ warmen Wochenende zugenommen. Es sind schon einige Sucher vor Ort, die ordentlich Stress und Radau machen. Vermutlich sind das mehrjährige Sucher, die noch brüten wollen und dementsprechend rabiat gehen sie auch vor, dringen öfters bei den brütenden Paaren ein was zu kurzen Kloppereien und Dauergeschrei führt. Leider üben die freien Kästen nicht so eine Anziehungskraft aus und es ist, wie jede Saison, dasselbe Spiel.
Zumindest fliegt der, vor einigen Tagen, aufgetauchte Single seinen Kasten jetzt jeden Abend zur Übernachtung an. Er hat aber immer noch keinen Partner gefunden was dann jetzt mal langsam Zeit würde.
Die Chancen sind zumindest da, das es sich hier weiterentwickelt und die Flugakrobatik der Sucher ist durch nichts zu toppen. Besonders abends kommen sie nach ihren wilden Anflügen und Anhängern an und unter den Kästen fast bis auf Kopfhöhe herunter und gleiten elegant zur nächsten wilden Runde ums Haus.
Das ist schon ein großes Glück, diesen furchtlosen Luftakrobaten kurzzeitig so nah zu sein.

Ich wünsche Allen ein tolles Pfingstfest mit viel Srieh Srieh und brodelnder Luft. Besonders denen, die noch auf die erste Ansiedlung warten, wünsche ich endlich seglerfreundliches Wetter mit viel Flugverkehr.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ennndlich - alle 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern besiedelt

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

gestern am sommerl. Sa 27.5. bereits um 7:30 Uhr mind. 20 Mauersegler im Luftraum über der Altstadt.
Während noch alle 6 Mauersegler-Brutvögel in unseren einsahbaren Kammern lagen.
Und abends mind. 30 Stück bei fast Windstille; lediglich 5 km/h Nordostluft.
Also demnach sind hier doch einige Nichtbrüter angekommen. :)

Um 20 Uhr heftige Anflüge an unserer Hauskolonie. :+party:
Kontrolle unserer einsehbaren Nistkammern auf dem Dachboden: Alle 3 Brutpaare anwesend.

Hurra - in der seit Wochen leeren Kammer Nr. 4 liegt endlich ein Mauersegler-Single. Tirall-tirall, tirall, tirall. :dance: :D

Und wieder mal haben sich klassische SR-Klangattrappen mit dem notwendigen Biss bewährt;
nachdem ich sie in letzten Tagen zeitweise aus dem Fenster darunter abgespielt habe. ;)

Kontrolle der einsehbaren Nistkammern am Pf So 28.Mai, 7:30 Uhr:
Und noch eine freudige Überraschung:
in der Kammer 4 liegen 2 Mauersegler; zunächst getrennt; später nebeneinander in der Nistmulde. :beifall:

Sag ich's doch:
"An Pfingsten -
ist der Widerstand der Mauersegler am geringsten." :D

VG und frohe Feiertage @ All
Swift_w :0-
 
Hallo Mauerseglerfreunde,
heute herrscht den dritten Tag im Folge sommerliches Wetter. Gerade konnte ich im Ortskern zum ersten Mal ca. 12 screamende Mauersegler beobachten.
Mal sehen, ob endlich mal jemand auf meine Lockrufe reagiert.
Gruß
Kadl

Hallo Kadl,

ja, gib alles - jetzt oder nie.
Jetzt gilt es besonders oft in den nächsten Tagen anzulocken.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

heute herrscht den dritten Tag im Folge sommerliches Wetter. Gerade konnte ich im Ortskern zum ersten Mal ca. 12 screamende Mauersegler beobachten.

Mal sehen, ob endlich mal jemand auf meine Lockrufe reagiert.

Hallo Kadl,

Glückwunsch, da hast Du schon mehr Segler gesehn als ich!!! Bei mir hier sind s grad mal 5 die abends durch die Häuser sausen.
Ich drück Dir und all den andren die "ANLOCKEN" fest dieDaumen, dass "SUCHENDE" dabei sind und eins eurer tollen Nistplätze aussuchen!!!!:jaaa:
Jetzt könnt ich wieder mal reinschauen, ob noch ein 3. Ei gelegt wurde oder schon gebrütet wird. Mal sehn.
 
Im #4 rer wird gebrütet. Was ich sehen kann sind 2 Eier, ob sich nicht doch noch eines unterm Segler befindet? Wer weiß.
Die andren Kästen sind leer.

@Panyptila Du hattest recht, die einen fangen früher an die andren später, ob sie die erfahreneren sind, kann sein. Aber meine Ungeduld war groß, aber wie muss sie erst bei all denen sein, die noch immer auf einen Einzug in ihre Nistkästen warten!!!
Viel Glück und Erfolg und kampffreie Seglersaison wünsche ich Alllen!!!
 
Hallo.
Heute Abend ca 21 Uhr hat ein Trupp von ca Selglern auf die Lockrufe reagiert. Überflüge, keine Anflüge.

Und um 21 :30 Uhr war ich ca 100 Meter von meinem Haus entfernt unterwegs und auf einmal war eine Screaming-Party von ca 25 Seglern über mir.
Da ist wohl heute eine große Welle Neuankömmlinge eingetroffen in unserer Region.
Hoffentlich bleiben viele hier vor Ort, damit meine Chancen sich erhöhen für eine Erstansiedlung.
VG :)
 
Hallo Zusammen,

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zur vollständigen Besetzung Deiner einsehbaren Kammern. Es könnte auch gut sein, dass es doch noch die sehr spät zurückgekehrten Segler vom letzten Jahr sind. Die Bedingungen mit starkem Dauer N/NO Wind sind für die zurückkehrenden Zugvögel wirklich schwierig. Den gestrigen ruhigen Tag konnten sie gut nutzen.

Dein Spruch passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge

Schon gestern gab es hier ganz heftige Anflüge auf die besetzten, aber auch viele freie Kästen mit Banging, Anhängern und auch kurzen Einflügen. Das ging über den ganzen Tag heute weiter und abends gab es tatsächlich einen Paareinflug zur Übernachtung mit Duettrufen an der schwieriger zu besiedelnden NO Seite mit nur 5 m Einflughöhe. :dance::dance::dance:

Es wäre toll, wenn sie dauerhaft bleiben was sie meist tun wenn es einmal so weit ist. Das freut mich besonders, da in diesem gut geschützten und kühlen Bereich bisher erst ein Paar seit 2021 angesiedelt ist und ich da mittelfristig auch gerne noch weitere Kästen anbringen möchte.

Damit sind es für mich schon mal die perfekten Pfingsten.:freude:

Ich wünsche Allen jetzt auch baldigst weitere Ansiedlungen und besonders denen, die noch auf das erste Paar warten, jetzt den Durchbruch.



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Einen schönen Pfingstmontag zusammen,

als ich heute Morgen ins Wohnzimmer gekommen bin, habe ich einen einzelnen Mauersegler dicht am Haus vorbeifliegen sehen. Ich habe natürlich gleich meine Box geholt. Als ich damit zum Balkon gekommen bin, flog der Segler gerade offenbar nach einem Anflug vom Haus, evtl. sogar vom Kasten ab, der Sperling aufgeregt hinterher. Ich habe dann noch ein wenig gewartet, aber leider kam er nicht wieder. Dann habe ich die Lockrufe angeschaltet, aber leider bisher ohne Reaktion.

Auf jeden Fall hat dieser Mauersegler das Haus heute Morgen im Bereich des Nistkastens und ohne Lockrufe angeflogen. Entweder wurde er von den Sperlingen angelockt. Oder ist es sogar der "heimliche Sucher" vom letzten Jahr, der wiederholt nach abstellen der Lockrufe den Kasten angeflogen war? Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum Ist natürlich schwer zu sagen. Evtl. werde ich aber bald mal eine Lockrufpause einlegen und schauen was passiert.

Gruß

Kadl
 
5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Kadl,
Auf jeden Fall hat dieser Mauersegler das Haus heute Morgen im Bereich des Nistkastens und ohne Lockrufe angeflogen.
Entweder wurde er von den Sperlingen angelockt. Oder ist es sogar der "heimliche Sucher" vom letzten Jahr, der wiederholt nach abstellen der Lockrufe den Kasten angeflogen war? Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Ist natürlich schwer zu sagen. Evtl. werde ich aber bald mal eine Lockrufpause einlegen und schauen was passiert.

Suchen und entern soll ja der wohnungssuchende Mauersegler - auch in Pausen ohne Lockrufe; das machen die oft so.
Jedoch bloß nicht in dieser entscheidenden Phase tagelang auf Klangattrappen verzichten.
Sondern "nachhalten" und ihn am besten morgens, mittags, nachmittags, abends mit je ca. 30 Min. Musik "animieren" deinen Seglerkasten zu besuchen
- plus Anlockung durch den Haussperling als unfreiwilligen Nestanzeigevogel.

Und wenn der Mauersegler heimlich den Kasten geentert hat, du die Musi zum "spuilen" anmachst und er antwortet aus dem Kasten,
dann hast du ihn "dingfest" gemacht.
Wir wollten es wäre bald soweit. ;)

VG und durchschlagenden Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er heimlich den Kasten geentert hat, du die Musi zum "spuilen" anmachst und er antwortet aus dem Kasten,
dann hast du ihn "dingfest" gemacht.
Wir wollten es wäre bald soweit.

Da bin ich ganz bei Euch!!! :jaaa:

Heute morgen lag ein Ei auf der Balkonbrüstung kaputt natürlich, was war da wieder los? Neuer Partner, aus welchem Kasten?
 
Suchen und entern soll ja der wohnungssuchende Mauersegler - auch in Pausen ohne Lockrufe; das machen die oft so.
Jedoch bloß nicht in dieser entscheidenden Phase tagelang auf Klangattrappen verzichten.
Sondern "nachhalten" und ihn am besten morgens, mittags, nachmittags, abends mit je ca. 30 Min. Musik "animieren" deinen Seglerkasten zu besuchen
- plus Anlockung durch den Haussperling als unfreiwilligen Nestanzeigevogel

Hallo Swift_w,

ja klar, die Pausen habe ich eher stundenweise vor. Allerdings gab es bisher auch noch keinerlei Reaktion auf meine Lockrufe. Da fällt mir das pausemachen nicht wirklich schwer.

Vorhin habe ich nochmal ein Foto vom Innern des Kastens gemacht. Das Nistmaterial ist weiterhin kein Problem für die Mauersegler. Eine Brut hat aus meiner Sicht auch noch nicht begonnen. Sollte noch mehr eingetragen werden, werde ich evtl. gleich mal ein wenig entnehmen.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20230529_121316_Gallery.jpg
    Screenshot_20230529_121316_Gallery.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 10
Ich "verabscheue" lange anhaltendes zu nasses und zu kühles Wetter im Mai
- u.a. weil es den Insektenfressern das Leben schwer macht
- und Segler- u. Schwalbenfans um einen Teil der schönsten Saison des Jahres bringt.

Wir können es doch nicht ändern, aber ich versuche auch die positiven Effekte zu sehen.
Bei uns trocken und sehr warm, auch die nächsten 2 Wochen, ausser nachts zum Glück noch.

Seglertechnisch noch keine Änderung; 2-3 Butpaare, max. 5 Segler gleichzeitig zu sehen. Wird schon noch. Ruhiges Brutgeschäft, manchmal kleine Screaming-Parties. Kein Ärger, keine Kämpfe, einfach auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Klangattrappe läuft - wie die Vorjahre (zu spät gestartet in 2021, durch Abwesenheiten nicht optimal möglich in 2022) auch dieses Jahr wieder - habe noch einen großen Seglerkasten geschenkt bekommen und auch vors Fenster gebastelt - man tut ja, was man kann, so im Mittelreihenhaus ohne Giebel... :-) Dann vorgestern ein - wie ich meine - interessiertes Paar. Zwar kamen sie weiter runter und kreuzten auch mal quer von den Kästen, aber es gab keine Anflüge. Da dachte ich: Jetzt noch mal alles auf eine Karte und habe die Box für die Klangattrappe getauscht und nicht mehr unterhalb des Kastens nach oben, sondern neben dem Kasten nach vorne geschallt, dann habe ich die Fenster noch von außen verdunkelt, damit sich auch wirklich kein anfliegender Segler spiegelt (da lasse ich mir was anderes einfallen, wenn alles flutscht) und noch eine Silhouette eines eingehängten Seglers an eines der Einfluglöcher gehängt. Und gestern dann gab es tatsächlich ernsthafte Anflüge an die Eingänge und gestern und heute auch ein Einhängen und Reinschauen, allerdings noch keine "Begehung". Aber: Was soll ich sagen: So dicht davor war es noch nie!!! Daumen drücken bitte!!!

Beste Grüße
*Anne*
 
Schon wieder weniger Segler-Aktivität durch kühle NO-Luft - Waldbrandgefahr

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute am sonnigen Pfingstmontag-Morgen bereits um 5:45 Uhr Blick aus dem Südfenster: Mind. 10 Mauersegler über unserer Altstadt !
Bei 13 ° C demnach eine noch milde Nacht für die Mauersegler-Nichtbrüter = Luftübernachter !
Denn unsere 5 Seglerpaare lagen da noch alle in unseren insgesamt 5 einsehbaren Nistplätzen !
Ca. um 7:30 Uhr sind das frische Paar aus Kammer 4 und das noch eierlose Paar aus Kammer 2 ausgerückt.
Irgendwann später erst jeweils ein Brutpartner der 3 brütenden Paare.

Danach kam im Laufe des Morgens schon wieder deutliche Nordost-Luftströmung auf
- bei strahlend blauem Himmel; später zeitweise leichte Wolken.
Dadurch waren den ganzen Tag über nur wenige Mauersegler im Luftraum zu sehen.
Im Gegensatz zum gestrigen Pfingstsonntag mit Screaming-Parties und suchenden Mauerseglern.

Und wieder mal ist hier die Aktivität von wohnungssuchenden Seglern durch diese sonderbare Großwetterlage vermasselt worden.
Hoffentlich nicht überall bei ungeduldigen Erstansiedlern.

Tut diese ekelige kühl-trockene Nordost-Luftströmung weg :D
- wir und die Mauersegler u. Schwalben wollen sie nicht mehr.

Obendrein nimmt die Waldbrandgefahr durch diese wochenlange trockene Kontinental-Luftströmung und Sonnenstrahlung enorm zu.
Besonders in Nordost-Deutschland u. Teilen Süddeutschlands. Es ist dort bereits zu Waldbränden gekommen. 8o
Waldbrandgefahr in Deutschland nimmt zu - Besonders betroffen sind Bayern und Brandenburg

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben