Gast 20000
Foren-Guru
Scheinbar kommen sie auch noch mit kleineren Größen zurecht, wenn z. B. die Sparrenbreite des Hohlraums nur 6-8cm Breite und 15cm Länge hat, oder die Größe des Sperlingsnests welches sie übernommen haben, eben auch nur diese Nestinnenfläche zur Verfügung hat . Weiterhin waren die künstlichen heutigen großen MS-Nistkästen wohl vor 50 Jahren überhaupt noch kein Thema.
Trotzdem haben die Bestände nicht gelitten.
Wohl haben wir hier in diesem Jahr einen Verlust von fast 50% zu verzeichnen.
Umgebung von etwa 1Km².... oder bei mir in 2023 am Haus 4 Paare und in diesem Jahr nur 2.
Sperlinge im vorigem Jahr 13 Paare bei mir und an 2 Nachbarhäusern und in diesem Jahr nur noch 4.
Daher mache ich mir eher Gedanken über die Nahrungsentwicklung für die Brutvögel, denn das Thema Insekten wird uns in wenigen Jahren wieder daran erinnern.
Trotzdem haben die Bestände nicht gelitten.
Wohl haben wir hier in diesem Jahr einen Verlust von fast 50% zu verzeichnen.
Umgebung von etwa 1Km².... oder bei mir in 2023 am Haus 4 Paare und in diesem Jahr nur 2.
Sperlinge im vorigem Jahr 13 Paare bei mir und an 2 Nachbarhäusern und in diesem Jahr nur noch 4.
Daher mache ich mir eher Gedanken über die Nahrungsentwicklung für die Brutvögel, denn das Thema Insekten wird uns in wenigen Jahren wieder daran erinnern.