Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Seit ca. welchem Datum hast du denn solche typischen Ein - u. Ausflüge bezügl. Brutwechsel aufgenommen ?
Hallo Swift_w,

das erste Mal konnte ich so einen Wechsel am letzten Montag aufnehmen. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass am Dienstag morgens, zumindest für eine kurze Zeit, auch nochmal beide Segler ausgeflogen sind. Allerdings kehrte einer relativ zeitig wieder zurück.

Seit ca. 4 Tagen kann ich aber keine gemeinsamen Aus- und Einflüge mehr beobachten. Vor allem der zuvor gemeinsame abendliche Einflug findet nicht mehr statt. Stattdessen sind diese Wechsel und spät abendliche Soloeinflüge als letzte Aktivität auf der Kamera.

Gruß

Kadl

"Brut-Kalender" für Mauersegler-Spätbrut bei Kadl

Hallo Kadl,

dann gehen wir mal von Mo 17.Juni als Beginn der Ei-Ablage aus.
Nachdem das erste Ei gelegt wurde wird es unbedeckt gelassen.
Beide Segler fliegen tagsüber lange aus zur Insektenjagd.
Nach 2 Tagen wird das 2. Ei gelegt, und dann wird das Gelege permanent von 1 Altvogel bebrütet.
Segler-Weibchen u. -Männchen wechseln sich ca. alle 2 bis 3 Stunden ab.
Ca. 60 % der Zeit brüten Segler-Weibchen, die restl. 40 % Männchen.
Bei solchen Spätbruten oder Ersatzbruten/Nachgelege werden fast immer nur 2 Eier gelegt.
In ganz seltenen Fällen auch mal 3 - wie mal bei @Giebel-W geschehen.

All das bedeutet theoretisch:
Eiablage ca. 17.Juni; Schlupf der Küken ca. 8.Juli; Ausflug der Jungsegler ca. 20.August.
Das wäre eine gute Zeit für diese Spätbrut.
Alles 4 Wochen später als eine normal durchschnittl. Mauerseglerbrut.

VG
Swift_w :0-

Ersatzbruten/Nachgelege werden fast immer nur 2 Eier gelegt.
In ganz seltenen Fällen auch mal 3 - wie mal bei @Giebel-W geschehen.
Hallo Swift_w,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Zum Platz im Kasten konnte ich heute eine Beobachtung machen. Ein einfliegender Segler musste sich offenbar im Querformat in die linke Seite des Kastens ziehen. Kurz nachdem er darin verschwunden war, tauchte der zweite Segler am Einflug aus und flog ca. 2 Minuten später ab.

Es scheint also sehr beengt im Kasten zuzugehen. Wenn tatsächlich ein Segler brütet, muss der einfliegende Brutpartner wahrscheinlich links an diesem vorbeikriechen, damit der bisherige Brüter das Gelege in Richtung Einflug freimachen kann. Sollten noch Jungtiere dazukommen, würde es noch kuscheliger werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das Innere bei der Reinigung im Herbst aussehen wird.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20240623_153152_Gallery.jpg
    Screenshot_20240623_153152_Gallery.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240623_144154_Gallery.jpg
    Screenshot_20240623_144154_Gallery.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

Kurzes Update aus dem nordwestlichen Bayern. Mein erster Paar hat, wie die Jahre davor, 3 Junge, mein zweites Paar 2 Junge und heuer kam ein drittes dazu. Die beiden haben gestern ihr erstes Ei gelegt. :freude:Bin mal gespannt wieviel es noch werden und ich Frankfurt wieder einen Besuch abstatten darf/muss.

LG
Sven

Hallo zusammen,

Kurzes Update aus dem nordwestlichen Bayern. Mein erster Paar hat, wie die Jahre davor, 3 Junge, mein zweites Paar 2 Junge und heuer kam ein drittes dazu. Die beiden haben gestern ihr erstes Ei gelegt. :freude:Bin mal gespannt wieviel es noch werden und ich Frankfurt wieder einen Besuch abstatten darf/muss.

LG
Sven
Hi Sven,

sehr erfreulich, der stetigen Zuwachs in Deiner Kolonie. Drücke die Daumen, dass in diesem Jahr alles gutgeht.

Gruß

Kadl

3 frühe Mauersegler-Nestlinge in Kammer Nr. 3 jetzt 3 Wochen alt

8.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

diese 3 waren bereits ca. 1.Juni geschlüpft; also ca. 10 Tage früher als der große Durchschnitt der Küken um den 10.Juni.

https://www2.pic-upload.de/thumb/37374399/P1140954.jpg

Jetzt sieht man durch ihre ausgewachsenen niedlichen Gesichtchen schon was aus ihnen werden soll. :)

VG

Anhänge

• P1140952.JPG
    P1140952.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 5
  • P1140954.JPG
    P1140954.JPG
    405 KB · Aufrufe: 6
Mauersegler haben histor. Scheune total "im Griff"

9.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

in den 3 linken Mauerseglerkästen an der Südseite der histor. Scheune wird gebrütet.

P1140957.JPG

Eeendlich konnte ich heute einen Mauersegler-Einflug auch im 4. Kasten von links beobachten und fotografieren
- bingo ! :freude::dance:
Mit Hilfe von kassischen SR-Klangattrappen - was denn sonst. ;)

P1150031.JPG
https://www2.pic-upload.de/thumb/37374966/P1150031.jpg
Desweitern auch einfliegende Mauersegler in die Kästen 5 und 6.
Im Kasten 5 befindet sich seit über 1 Woche bereits ein Seglerpärchen !

Obendrein laufen an der Scheunen-Rückseite (Nordseite) Bruten in allen 3 Seglerkästen.

Die Mauersegler-Kolonie wächst und gedeiht. :+party:

VG

Hallo zusammen,
hier mal ein Update: Also, es ist EIN Paar - in den zweiten Kasten scheinen sie sich nur hin und wieder verfolgen zu haben... :-)
Ich war ne Woche weg - davor waren deutlich Brutwechsel erkennbar. Jetzt sind auch mal beide draußen auf der Jagd, weshalb ich davon ausgehe, dass der Nachwuchs in den letzten Tagen geschlüpft ist.
Gestern und heute gab es auch immer mal wieder Jung-Segler, die kreischend ums Haus geflogen sind, als 3er Gespann oder auch als 5er.
Das Brutpaar hat sich ja den niedrigsten Kasten ausgesucht, auf Mehlschwalbenhöhe und beide Arten brüten dicht nebeneinander. Gestern und heute habe ich dann auch wieder die Klangattrappe angestellt - allerdings nur an der Gaube, also ca. 2m höher.
Das Brutpaar ist noch sehr, sehr heimlich und fliegt nur ein, wenn es nicht "verfolgt" wird. Das ist mir natürlich gar nicht so recht... :-) Neben dem besetzten Kasten hängt noch ein Holzbetonkasten auf gleicher Höhe - die anderen sind alle höher.

Mal sehen, ob noch einer ein Plätzchen für nächstes Jahr findet - gesucht wird jedenfalls...

Beste Grüße
*Anne*

Hallo zusammen,

habe mich lange nicht blicken lassen :kehren:

Habe dieses Jahr, bei mir bereits 3 neue Paare ansiedeln können. Bei einem Freund den ich dafür begeistern konnte, Dank der Klangattrappen von Willy, ebenfalls 1 Paar und einen Single. :zustimm:

Hatte dieses Jahr das Gefühl, dass von Anfang an mehr los war als die letzten Jahre.
Diesen Winter heißt es anbauen, hab bis jetzt noch einen Kasten frei, 12 sind ausgebucht. :hammer:

Euch allen noch viel Freude und Erfolg.

Grüße Frank

Mauersegler: Speed-Junkie unter den Vögeln :+party:

Hallo zusammen,

dazu folgender exzellenter Mauersegler-Artikel: klick

VG

Zuletzt bearbeitet:
In der 32. Folge des LBV-Podcasts --klick--
Danke!
Spannende Infos darin find ich z.B. dass
sie sich warm vibrieren bevor sie losschnellen,
die Nestlinge ihre Muckis trainieren, da sie ansonsten unvorbereitet fliegen,
und das Nest übergewichtig verlassen, da sie ~5 Tage brauchen um Insektenfangen selbst lernen,
sie (ab 30.') in Afrika südlich der Sahara je 3- Monate für Insekten einem "Regenstreifen" hinterherziehen, 3+ Monate im Winterquartier, teils bis Südafrika,
beim "Schlafen" im Flug vermutlich nur eine Hirnhälfte schläft, wie bei Delfinen u.Ä. (dacht ich schon).

Wie schwierig Insektenfangen ist, seh/film ich immer wieder schon bei Meisenfütterung, wo meist was wieder entschlüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan B, hallo zusammen,

Wanderfalke u. Baumfalke sind relativ selten.
Oft gehen ihre schnellen Sturzflüge, Angriffsstöße auch neben die Schwalben u. Mauersegler,
die im letzten Moment blitzschnelle "Kurven kratzen."
Mehlschwalben sind da gefährdeter da ihre weißen Bürzel auch vor dunklen Uferbäumen als Zielscheiben fungieren.

Siehe auch folgenden Bericht:
Baumfalkenpaar jagt 4 Minuten lang einen Mauersegler

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Mauersegler an 2 lange unbeachteten Seglerkästen

Hallo zusammen,

bei suptropischem Tiefdruckwetter fliegen die Mauersegler zeitweise und besonders morgens recht niedrig über den Hausdächern !

Konnte von daher durch 1-stündiges Anlocken die Mauersegler endlich mehrmals ganz nah an 2 seit 2023 immer noch unbesiedelte Seglerkästen heranlotsen - eeeendlich. :zwinker:
Es kam mehrmals zu nahen Vorbeiflügen an beiden Kästen.
Die Kästen hängen an 2 verschiedenen Hausseiten bei einem Bekannten in ca. 60 m Entfernung mitten in unserer Altstadt/Kleinstadt.

P1140777.JPG.P1130775.JPG

Heute Morgen konnte ich bei laufender Segler-Musik am linken Kasten (ausgeflogene Kohlmeisenbrut Anfang Juni) erstmals einen Mauersegler beobachten, der sich kurzzeitig an der Einflugsöffnung anhängte - eeeendlich. :freude:

https://www2.pic-upload.de/thumb/37376419/P1140783.jpg

Von daher:
Erstansiedler laßt eure Segler-Musik jetzt besonders oft laufen,
denn jetzt bis ca. 20 Juli ist es schon manchem gelungen noch Segler spät in die Kästen zu puschen.

VG

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum