Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Hallo zusammen,

inzwischen gehe ich sehr stark von einer laufenden Brut aus. Seit über einer Woche gibt es ausschließlich Einflüge einzelner Segler, auf die ein Duett folgt. Auch muss sich der einfliegende Segler stets auf der linken Seite in den Kasten quetschen (wie schon in meinem letzten Post beschrieben)

Auch die Nistplatzsucher bleiben stark engagiert und beschäftigen das Brutpaar ordentlich. Zu manchen Zeiten ist es deutlich lauter, als es mit den Lockrufen in Dauerschleife je war, da gibt das Paar im Kasten alles :D

Auch in München waren die Nistplatzsucher sehr aktiv.

Ich konnte zwei Gebäude mit Naturnestern entdecken, als die ansässigen Segler zur Verteidigung der Nistplätzen bei starkem Sucherandrang einflogen. Es ist also nicht nur ein guter Zeitpunkt zur Ansiedlung, sondern auch zur Dokumentation bestehender Naturnester. Denn nur bekannte Nester können bei Sanierungen erhalten werden.

Gruß

Kadl

Hallo zusammen,

jetzt haben mich sie beiden Segler heute doch etwas verwirrt. Bei starker Sucheraktivität fiel mir zunächst auf, dass anders als in den letzten Tagen, heute oft keinerlei Rufe als Antwort aus dem Kasten kamen. Ich konnte dann sowohl selbst, als auch auf den Aufnahmen beobachten, dass es mehrfach zu gemeinsamen Einflügen und kurz hintereinander erfolgenden Ausflügen kam.

Nach diesem gemeinsamen Einflug erfolgte nur ca. 3 Minuten später ein quasi gemeinsamer Ausflug. Ca. 20 Minuten später kamen beide zurück und so ging das noch ein paarmal. Abends waren es dann eher wieder einzelne Einflüge.

Dies lässt mich an meiner Vermutung, die beiden würden aktuell brüten wieder ein wenig zweifeln. Das schon Junge gefüttert werden, ist bei der Besiedlung am 01.06. und Verpaarung am 04.06. wohl eher unwahrscheinlich. Es bleibt also definitiv spannend.

Beste Grüße

Kadl

Hallo Kadl,

Dies lässt mich an meiner Vermutung, die beiden würden aktuell brüten wieder ein wenig zweifeln. Das schon Junge gefüttert werden, ist bei der Besiedlung am 01.06. und Verpaarung am 04.06. wohl eher unwahrscheinlich. Es bleibt also definitiv spannend.
das sieht nicht so aus als seien Mitte Juni Eier gelegt worden, denn die würden fast permanent von einem Altsegler bebrütet; nur in seltenen Fällen im Kasten alleine gelassen.
Falls es dennoch bald dazu kommen würde, gäbe es eine sehr späte Brut, die bis Anfang Sept. dauern könnte.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
3 frühe Mauersegler-Nestlinge in Kammer Nr.3 jetzt 4 Wochen alt

9.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

die 3 waren bereits ca. 1.Juni geschlüpft;
also ca. 10 Tage früher als der große Durchschnitt der Küken um den 10.Juni.

P1150063.JPG

https://www2.pic-upload.de/thumb/37376770/P1150063.jpg

Selbst an diesen heißen Sommertagen waren es im wärmegedämmten Dachraum mit den einsehbaren Segler-Nistkammern nur max. 26 °C.
Die 3 jetzt 4 Wochen alten gut entwickelten Mauersegler-Nestlinge krochen in der geräumigen Kammer weit umher u. machten z.T. schon Flatterübungen. :)

VG
Swift_w :0-

das sieht nicht so aus als seien Mitte Juni Eier gelegt worden, denn die würden fast permanent von einem Altsegler bebrütet; nur in seltenen Fällen im Kasten alleine gelassen.
Hallo Swift_w,

das ist auch mein Gedanke. Allerdings war über eine Woche der Kasten in der Regel immer durch einen Segler besetzt. Das war bei Einflügen gut nachvollziehbar. Evtl. lag das aber auch an der starken Sucheraktivität und es ist immer einer zur Abwehr möglicher Eindringlinge im Kasten geblieben. Oder die Brut ist fehlgeschlagen. Manche Dinge bleiben halt einfach ungeklärt.

Gruß

Kadl

Hallo Kadl,

wie dem auch sei - für die nächste Saison "brauchst" du Einblick-Möglichkeiten in den Kasten.
Event. 2 Kontrollbohrungen a 14 mm im Augenabstand auf halber Höhe in die Kasten-Rückseite einarbeiten.
Hoffentlich besteht da genug Kopffreiheit für dich für Beobachtungen.
Event. dort einen Türspion einbauen mit ca. 180° Blickwinkel, der zwar alles Verkleinert.
Oder halt eine Innenkamera als Optimum.

Siehe Einzelbeitrag und umgebende und nächste Seite:

VG

wie dem auch sei - für die nächste Saison "brauchst" du Einblick-Möglichkeiten in den Kasten.

Da hast Du recht :D Und das ist auch schon geplant. Eine Kamera wäre natürlich die Komfortlösung. Allerdings müsste ich dann Strom nach dort oben verlegen. Ich liebäugele ein wenig mit @Dalloz Lösung. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der ja USB- Kameras, die Strom von Bildschirm (bei mir Smartphone) beziehen, sobald man sie anschließt. Die Türspionlösung gefällt mir auch gut.

Ich jabe kürzlich gesehen, dass es das Kastenmodell inzwischen mit Nistmulde gibt. Ich habe daher vor, mit einen neuen Kasten zu bestellen und dann im Herbst auszutauschen. Da könnte ich mit den geplanten Umbauten (Schräglage, Anstrich, Kamera) sogar zeitnah beginnen.

Heute gab es übrigens wieder ausschließlich Einzeleinflüge, mit Begrüßungsduett und darauf folgendem Einzelausflug.

Gruß

Kadl

Hallo
Bei uns wird es wieder nichts mit den Seglern.
Deswegen habe ich eine Frage:
Wohnt jemand von euch mit Segler Ansiedlung in Ortsrandlage oder außerhalb und hat jemand von euch Segler und Rauchschwalben in direkter Nachbarschaft also ca 15-20m auseinander?
Grüße

Hallo
Bei uns wird es wieder nichts mit den Seglern.
Deswegen habe ich eine Frage:
Wohnt jemand von euch mit Segler Ansiedlung in Ortsrandlage oder außerhalb und hat jemand von euch Segler und Rauchschwalben in direkter Nachbarschaft also ca 15-20m auseinander?
Grüße
Hallo Lampe,

schade, dass es bisher nicht klappt bei dir. Aber ich kenne das Gefühl, hat es ja auch bei mir lange gedauert.

In unserer Gemeinde gibt es Mauerseglernester am Ortsrand, in einer Klosteranlage. Auch @Dalloz wohnt meiner Erinnerung nach etwas außerhalb. Die Segler besetzen also grundsätzlich auch Gebäude in solchen Lagen.

Ich drücke weiter die Daumen. Noch ist die Saison noch nicht vorbei.

Gruß

Kadl

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen konnte ich gleich beim Aufstehen einen Mauersegler einfliegen sehen. Gut 10 Minuten später war auf der Kamera ein Ausflug erkennbar. Dabei segelte mit dem Segler etwas helles aus dem Kasten.

Ich schaue wenn möglich immer, was die Segler so aus dem Kasten rausbefördern und konnte diesmal eine zerdrückte, einfarbige Eierhälfte finden (siehe Fotos).

Es handelt sich mit Sicherheit nicht um ein Sperlings- Ei. Mauersegler würde wohl passen. Ob aus diesem Ei etwas geschlüpft ist, vermag ich garnicht einzuschätzen. Am Rand sind jedenfalls Verfärbungen zu sehen, die wie Rückstände aussehen.

Gruß

Kadl

Anhänge

• 20240701_071531.jpg
    20240701_071531.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20240701_071543.jpg
    20240701_071543.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Kadl,

sieht nach Mauersegler-Ei-Haut aus.
Waren auch noch Eierschalenreste dabei ?
Manchmal schleppen die Mauersegler auch helle Blütenblätter in ihre Nester.

Es bleibt spannend.

VG

Hallo Kadl,

sieht nach Mauersegler-Ei-Haut aus.
Waren auch noch Eierschalenreste dabei ?
Manchmal schleppen die Mauersegler auch helle Blütenblätter in ihre Nester.

Es bleibt spannend.

VG
Hallo Swift_w,

danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert, wie elastisch dieses "Ei" ist. Schalenreste habe ich noch nicht gefunden. Ich werde aber natürlich jetzt die Augen offen halten.

Der Abstand von Ein- und Ausflug beträgt heute 5 bis 10 Minuten und bisher ohne Begrüßungsrufe. Es könnten also theoretisch auch Fütterungen sein. Ich bleibe dran :)

Gruß

Kadl

Mauersegler-Pärchen an neuem Seglerkasten komplett :freude:

Hallo zusammen,

Beginn der 10.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)
Schon wieder sind 2 von mind. 3 Mauersegler-Monaten vorbei.
Diese schöne Zeit vergeht leider viiiiiel zu schnell. :roll:
Es gibt aber noch "Zugaben" durch einige Spätbruten bis ca. Ende August.

Konnte heute Morgen am 1.Juli um ca. 8 Uhr an einem neuen Seglerkasten 2 einfliegende Mauersegler im Abstand von ca. 10 Sekunden beobachten.
Schon neulich flog dort ein Segler in den Kasten, und direkt danach hängte sich einer kurzzeitig ans Flugloch.
Dort ist also ein spätes Segler-Pärchen komplett - yippie. :dance:
Bald danach konnte ich einen Mauersegler beim Ausflug aus dem Kasten fotografieren.

P1150068.JPG
https://www2.pic-upload.de/thumb/37377353/P1150068.jpg

6 Seglerkästen an dieser Scheunen-Südwand unterm Dachvorsprung:
In den 3en von links laufen Mauersegler-Bruten.
In Nr. 4 und 5 sind somit Verlobten-Pärchen drin.
In Nr. 6 ganz rechts manchmal Einflüge eines Singles.

Die Meister der Lüfte beleben den "alten Schuppen" und das Umfeld jetzt enorm. :+party:

Nachdem es hier den letzten Tagen mind. 2 x kräftig geregnet hat,
sind die wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrüter (Luftübernachter) leider fäst völlig zur Schlechtwetterflucht
verschwunden. Obwohl es hier milde 15 bis 18 °C sind, ist der weitgehend bedeckte Himmel ziemlich leer.

VG

Anhänge

• P1150031.JPG
    P1150031.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1140957.JPG
    P1140957.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

jetzt lag gerade auch ein Eierschalenrest unter dem Kasten, mit der Haut noch innen (siehe Foto). Ich nehme daher an, dass kürzlich Junge geschlüpft sind. Das Verhalten der Segler -stille Einzeleinflüge - würde auch dazu passen. Sie scheinen also nach dem Bezug gleich ernst gemacht zu haben.

Gruß

Kadl

Anhänge

• 20240701_151700.jpg
    20240701_151700.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20240701_151759.jpg
    20240701_151759.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 5
Wohnt jemand von euch mit Segler Ansiedlung in Ortsrandlage oder außerhalb
Hallo Lampe,

auch ich wohne sehr ländlich, die nächste kleine Siedlung in etwa 800 Metern Entfernung, die nächste Mauersegler-Kolonie mindestens 5 km. 2016 habe ich mit Anlocken begonnen, erst 2018 die ersten Einflüge, in 2020 ein erstes VP und 2021 die erste Brut und ein zweites VP. Erst in diesem Jahr sind zwei weitere Paare dazu gekommen. Es kann also zäh sein auf dem Land :-)

Die Ansiedlung gelang nur durch das tägliche, stundenlange und relativ laute Abspielen der Lockrufe in der Saison, richtig angesprungen sind die Mauersegler erst bei der Nutzung von Hochtönern in einem der Nistkästen. Sehr geholfen haben mir dabei die Ratschläge von erfahrenen Ansiedlern (u.a. natürlich auch von swift_w in diesem Forum), unerlässlich sind aber die eigenen Erfahrungen - jeder Standort ist anders. Und wenn nicht sowieso schon Mauersegler vor Ort sind, ist das Herunterlocken noch einmal schwieriger. Aber es geht!

Ich drücke die Daumen, dass auch Du bald das aufregende Gefühl bei der Ansiedlung des erste Paares erleben darfst! :zustimm:

Hallo nochmal,

jetzt lag gerade auch ein Eierschalenrest unter dem Kasten, mit der Haut noch innen (siehe Foto). Ich nehme daher an, dass kürzlich Junge geschlüpft sind. Das Verhalten der Segler -stille Einzeleinflüge - würde auch dazu passen. Sie scheinen also nach dem Bezug gleich ernst gemacht zu haben.

Gruß

Kadl
Das mit den Schalen kenne ich seit Jahren. Gratuliere schon mal zum Schlupf von MS. Gottfried.

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum