Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Ja Anne, wohl dem der eine Spätbrut laufen hat
Allerdings mit Suchern ist hier schon seit einer Woche nix mehr.
Bin ab morgen für acht Tage im Urlaub und befürchte das ich vielleicht den Ausflug bei meinen verpassen werde.
Liebe Grüße Klaus
Hi Klaus,
oh, wie schade! Ich habe allerdings auch den Ausflug verpasst - morgens habe ich sie noch gesehen - war dann unterwegs und bin extra früher nach Hause, war so gegen 18:00 Uhr da - da waren sie tatsächlich schon weg... :-(
Sucher: Auch eben noch, gegen 21:00 Uhr, kamen die Einjährigen vorbei. Allerdings nicht so interessiert, wir morgens. Bin gespannt, wie / ob es morgen früh weiter geht.
Liebe Grüße,
*Anne*

Mauersegler-Spätbruten in mind. 4 Segler-Revieren

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

habe heute am sommerlichen Morgen um 8 Uhr einen Rundgang durch verschiedene Segler-Reviere unserer Kleinstadt gemacht.
Zu meiner Überraschung war an der 6er-Mauerseglerkolonie am Haus von meinem Vereinskameraden im Grüngürtelbereich Segler-Hochbetrieb - viel mehr als in den anderen Revieren.
Über 15 Minuten lang sausten und segelten mind. 10 Mauersegler elegant und niedrig über die Gärten und machten oft nahe Vorbeiflüge und gar Anflüge an seinen 6 Seglerkästen am Giebel über dem Balkon.
In 2 unteren Kästen wurde gekonnt eingeflogen. Demnach laufen hier auch noch verspätete Seglerbruten:

P1140226.JPG
Insgesamt konnte ich damit in mind. 4 Seglerrevieren (einschl. unserer Hauskolonie) noch laufende mehr oder weniger verspätete Mauerseglerbruten feststellen.
Z.T. durch rausschauende Jungsegler/Mehlgesichter; z.T. durch Ein- oder Ausflüge von Altseglern.
Vermutliche Ursachen für die Spätbruten/Ersatzbruten an unserer Hausostseite:
Kühler Juni, Rausfall/Wurf von 4 Segler-Eiern Anfang Juni; event. taube Eier; Brutabbruch.
Ausnahme: 1 Brutpaar im einsehbaren Nest in der Mansarden-Dachkammer begann erst ca. Mitte Juni mit der Eiablage von 2 Stück/ obwohl sie schon seit Mitte Mai anwesend sind. In dem Fall also eine echte Spätbrut.
In den anderen 3 Fällen Ersatzbruten/Nachgelege nach Verlust der ersten Eier.
Seglerkämpfe in den Nestern konnte ich keine bemerken / typisches Geschrei verhören.

VG
Swift_w :0-

Anhänge

• P1140095.JPG
    P1140095.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 2
  • P1140169.JPG
    P1140169.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 2
  • P1140177.JPG
    P1140177.JPG
    429,7 KB · Aufrufe: 2
  • P1140178.JPG
    P1140178.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 2
  • P1140179.JPG
    P1140179.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkolonie am Schulhaus - Ebersberg

Hallo zusammen.

dazu folgender Zeitungs-Artikel über eine Mauersegler-Großkolonie mit zahlreichen Seglerbohrungen: klick

VG

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Link über einen Mauersegler Albino

Und diesen Mauersegler habe ich gerade auf Facebook entdeckt. Er ist wunderschön. So traurig, dass er es nicht überlebt hat.:heul:

dann habe ich noch diesen Link. Ich denke, es ist der gleiche Mauersegler, und das stand noch dabei.

Ich hatte vor 3 Wochen einen ganz besonderen Gast, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Leider ist er kurz nach Ankunft aufgrund des sehr geringen Gewichtes gestorben.

ich hoffe, die Links funktionieren

Anhänge

• IMG_8017.png
    IMG_8017.png
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_8015.png
    IMG_8015.png
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
August Segler :~

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

heute am sommerlichen Morgen nur 2 Altsegler über der Altstadt. :roll:

Einfach nur erbärmlich wie leer und öde der August-Himmel ist 8o
- zumal es in der Altstadt nur noch eine kleine Mehlschwalben-Kolonie in 4 Kunstnestern gibt
- und schon jahrelang keine Rauchschwalben-Kaltbruten mehr.

Immerhin laufen an unserer Hausostseite noch 2 Mauersegler-Spätbruten in 2 Dachgesims-Kammern.
Eine davon ist einsehbar in der schmalen Mansardendach-Seitenkammer.
Ab und zu sieht man Ein- und Ausflüge der Brutvögel - heimlich, still u. leise - und vor allem wie der "geölte Blitz." :zwinker:
Siehe Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Inzwischen sind die 2 späten "Säglerchen" wohl ca. 3,5 Wochen alt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
zuletzt morgens am 27.07. habe ich "meine" Mauersegler gesehen - danach weder das Brutpaar - noch schauten Jungsegler aus dem Nistkasten: Alle abgereist... Schon auch schade... Jedenfalls: Dieses Jahr die Erstansiedlung und eine erfolgreiche Brut! Juchuuu! Danke auch an die Aktiven hier im Forum und für die zahlreichen Tipps, die den Erfolg erst herbeigeführt haben!!! Naja, und etwas Hartnäckigkeit... :-)
Hallo *Anne*,

herzlichen Glückwunsch zur 1.Mauersegler-Brut; und das in nur 3 m Höhe. :beifall::blume: :gimmefive

Eben, dafür sind wir da.
Denn wer mit erfahrenen Altseglern abfährt, der fährt beim Rennen um den "Segler-Cup" nicht hinterher. ;)

Viele Grüße und eine wachsende Segler-Kolonie in 2025

Reisefieber:

Hallo zusammen,

tolle Mauersegler-Seite vom LBV:

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie auch bei @swift_w füttert mein Paar weiter seine Brut heimlich still und leise. Lediglich Abends, wenn es etwas ruhiger ist hört man die Einflüge mit einem deutlichen "Rumms".

Auf den Außenaufnahmen ist außerdem zu erkennen, dass innerhalb des Kastens auch bei Abwesenheit der Brutvögel deutlich mehr Aktivität herrscht. So werden regelmäßig auch wieder Teile des Nistmaterials der Sperlinge hinausbefördert. Darunter heute Morgen auch eine ca. 5cm lange Platikschnur, welche ich sofort aus dem Bereich des Fluglochs entfernt habe. Direkt am Einflug haben sich die Jungen aber leider bisher noch nicht gezeigt.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20240802_131617_Gallery.jpg
    Screenshot_20240802_131617_Gallery.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 5
12 konnte ich Samstag doch wieder über uns zählen, hier 6 von ihnen.

Und mittlerweilen hab ich klar, dass sie eher 300m weiter beheimatet sind, da fliegen sie an den Häusern entlang, bei uns nicht mehr. Dort versuch ich sie weiterhin zu erwischen.
Das wär auch da, wo ich Freitag einen verunglückten Kleinen auf der Straße fand, den ich nur beerdigen konnte. Ein erster sehr naher Kontakt, auf den ich gut hätte verzichten können....

Von Sonntag noch Fotos eines einzelnen über uns.
Meistens flitzen sie leise, aber selbst zu zweit oder viert s(ch)riiii(ll)en sie ab und zu noch ganz schön laut!

IMG_26710 1 Mauersegler snip vf lf b.jpg

Anhänge

• IMG_26715 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    IMG_26715 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_26714 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    IMG_26714 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_26713 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    IMG_26713 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_26712 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    IMG_26712 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_26707 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    IMG_26707 1 Mauersegler snip b vf lf.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_25114 6 Mauersegler kl b.jpg
    IMG_25114 6 Mauersegler kl b.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht mal in der Saison-Mitte vorsichtig in den Brutkasten geschaut zwecks Anzahl der Nestlinge ?
Das geht normal ab 20.Juni gut - wenn die Jungen nicht mehr Tatsägehudert werden.
Tatsächlich nicht, nein. Ich hatte ja einen zweiten Kasten oben drauf und da waren Wespen drin. :~ Werde wohl doch mal Revisionsklappen einbauen müssen ...

Es flog immer mal wieder ein Vierertrupp dicht vorbei, das war aber auch schon letztes und vorletztes Jahr so, ohne dass eine weitere Brutkammer belegt worden wäre.

Freut mich, wenn es anderswo gut lief. Ich kann es hier objektiv nicht beurteilen, subjektiv waren heuer aber recht wenige Segler in den Lüften. Die nur wenige hundert Meter entfernte Kolonie an einem großen Gebäude war wie immer belegt. Vielleicht schätz ich das auch nur falsch ein und es waren so viele wie immer :~. Die Alpensegler nehmen aber gefühlt von Jahr zu Jahr zu. Die sind allerdings räumlich recht begrenzt unterwegs und ich sehe hier keine ernsthafte Konkurrenz zu den Mauerseglern.

VG
Pere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pere,
Werde wohl doch mal Revisionsklappen einbauen müssen ...
:zustimm:

Freut mich, wenn es anderswo gut lief. Ich kann es hier objektiv nicht beurteilen, subjektiv waren heuer aber recht wenige Segler in den Lüften. Die nur wenige hundert Meter entfernte Kolonie an einem großen Gebäude war wie immer belegt. Vielleicht schätz ich das auch nur falsch ein und es waren so viele wie immer :~.
Schön dass es in wenigen 100 m Entfernung eine Mauersegler-Kolonie an einem großen Gebäude gibt
und von daher einigermaßen Mauersegler im Ortsteil vorkommen.
Jedoch hat alles seine 2 Seiten:
Denn die Mauersegler-Nichtbrüter werden magisch von einer Segler-Kolonie mit mehren Nestern angezogen und fahren wie bessesen auf dortige besetzte Nistplätze mit Screaming-Partysund Anhängern ab.
Von daher suchen sie leider an anderen Gebäuden relativ wenig.
All das habe ich in diesem Sommer auch erlebt.
Trotz intensiver Segler-Musik flogen Mauersegler-Nichtbrüter nur selten an einem Seglerkasten bei einem Bekannten in ca. 60 m Entfernung von uns vorbei. Immerhin konnte ich auch 3 x einen kurz anhängenden Segler am Flugloch beobachten; leider keinen Einflug. Immerhin eine erfolgreich ausgeflogene Kohlmeisenbrut als Erstbesiedler bis ca. 25.Mai.

P1140783.JPG
Große Nichtbrüterschwärme fuhren lieber auf 3 Segler-Reviere in Entfernung von 50 bis 100 m mit je ca. 10 besiedelten Segler-Nistplätzen ab. Und das stur und zigmal.

Es flog immer mal wieder ein Vierertrupp dicht vorbei, das war aber auch schon letztes und vorletztes Jahr so, ohne dass eine weitere Brutkammer belegt worden wäre.
Immerhin - und die gilt es deutlicher auf die 3 freien Segler-Nistkammern aufmerksam zu machen.

VG

Guten Morgen zusammen,

bei mir wirds langsam spannend. Nach dem Eierschalenfund vom 01.07. zu urteilen, sind die Jungen in meinem Kasten heute 35 + × Tage alt. Oder zumindest das älteste Jungtier. Das Wetter war seitdem im Grunde durchgehend gut mit warmen Temperaturen und ohne längere Regenphasen. Die Nestlinge sollten daher eigentlich normal entwickelt sein und in den nächsten Tagen ausfliegen. Noch sind allerdings Fütterungseinflüge zu beobachten und heute Morgen sind die Jungen auch noch zu hören.

Gruß

Kadl

Nach vielfachem Gewitter gestern haben wir heute trotzdem noch (bisher) 1 gesehen & gehört. Die "Belege" von Mittwoch:

Anhänge

• IMG_28140 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn vf lf.JPG
    IMG_28140 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn vf lf.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_28142 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    IMG_28142 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_28184 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    IMG_28184 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_28185 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    IMG_28185 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_28196 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    IMG_28196 Mauersegler am Ärzte-Parkplatz sn b vf lf.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 4
Hallo Kadl, hallo Jan B,

stimmt - freilich ein später Mauersegler-Brutvogel der viele Insekten im Kropf gesammelt hat um seine Nestlinge zu füttern.
Keine Frage - eure Seglerkenntnisse - und -Erlebnisse haben in dieser Saison deutlich zugenommen. :zustimm:

VG

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum