Mauersegler-Spätbruten in mind. 4 Segler-Revieren
14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)
Hallo zusammen,
habe heute am sommerlichen Morgen um 8 Uhr einen Rundgang durch verschiedene Segler-Reviere unserer Kleinstadt gemacht.
Zu meiner Überraschung war an der 6er-Mauerseglerkolonie am Haus von meinem Vereinskameraden im Grüngürtelbereich Segler-Hochbetrieb - viel mehr als in den anderen Revieren.
Über 15 Minuten lang sausten und segelten mind. 10 Mauersegler elegant und niedrig über die Gärten und machten oft nahe Vorbeiflüge und gar Anflüge an seinen 6 Seglerkästen am Giebel über dem Balkon.
In 2 unteren Kästen wurde gekonnt eingeflogen. Demnach laufen hier auch noch verspätete Seglerbruten:
Insgesamt konnte ich damit in mind. 4 Seglerrevieren (einschl. unserer Hauskolonie) noch laufende mehr oder weniger verspätete Mauerseglerbruten feststellen.
Z.T. durch rausschauende Jungsegler/Mehlgesichter; z.T. durch Ein- oder Ausflüge von Altseglern.
Vermutliche Ursachen für die Spätbruten/Ersatzbruten an unserer Hausostseite:
Kühler Juni, Rausfall/Wurf von 4 Segler-Eiern Anfang Juni; event. taube Eier; Brutabbruch.
Ausnahme: 1 Brutpaar im einsehbaren Nest in der Mansarden-Dachkammer begann erst ca. Mitte Juni mit der Eiablage von 2 Stück/ obwohl sie schon seit Mitte Mai anwesend sind. In dem Fall also eine echte Spätbrut.
In den anderen 3 Fällen Ersatzbruten/Nachgelege nach Verlust der ersten Eier.
Seglerkämpfe in den Nestern konnte ich keine bemerken / typisches Geschrei verhören.
VG
Swift_w