Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Auch eine verspätete Mauerseglerbrut im mittelalterl. Turm

15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle der 5 integrierten Mauersegler-Nistkammern im TurmDach während der sonntägl. Öffnungszeit am 4.August; Blick durch mehrere 14mm-Kontrollbohrungen:

4 Kammern leer - alle Mauersegler-Nestlinge wohl Ende Juli zur normalen Zeit ausgeflogen.
5. Kammer an der Nordseite:
Mind. 1 Mauersegler-Nestling noch anwesend. Schaut Richtung Flugloch.
Müßte kurz vor dem Ausfliegen sein.

P1090267.JPG

Älteres Foto aus der Segler-Saison Mitte Juli:
Seglerbohrung dieser verspäteten Brut ist im Ortbrett über dem linken Turmfenster an der Nordseite zu sehen.
2 x anklicken zum Vergrößern.
Völlig unauffällig für histor. Gebäude.
Je 2 weitere besiedelte Seglerbohrungen/besiedelte Kammern befinden sich links an der Ostseite
und an der Südseite. Keine Bohrungen an der westl. Wetterseite.

VG
Swift_w :0-

Vogelzug in Baden-Württemberg startet mit Mauerseglern

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel

- mit Tipps für Gebäudebrüterschutz, Seglerkastenbau, insektenfreundl. Gärten:

klick

VG

Guten Morgen Mauerseglerfreunde,

nachdem ich vorgestern mal das Gefühl hatte, der Nistkasten sei schon verlassen, konnte ich gestern doch wieder die Jungen rufen hören.

Wie das Video von heute Morgen zeigt, werden sie auch weiterhin versorgt. Die Geräusche nach dem Einflug des Altseglers lassen darauf schließen, dass es inzwischen wohl ziemlich eng drinnen zugeht. Das Alter des ältesten Jungen beträgt heute rechnerisch 38 Tage plus x.

Gruß

Kadl

1.Mauerseglerbrut im 5.Jahr an einer Dachgaube / Ostseite

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Warterei sah ich zu meiner Überraschung Ende Juli am linken Seglerkasten (von 2) bei einem Bekannten Ende Juli in unserem Ort einen flüggen Mauersegler-Nestling rausschauen.
Hurra - also im 5. Jahr dort eeeendlich eine Mauersegler-Brut ! :freude::dance:

P1150237.JPG
Wir sahen zwar jedes Jahr bei laufender Segler-Musik ab und zu einen Mauersegler in die Kästen einfliegen.
Danach jedesmal keine häufigen Aktivitäten mehr oder gar rausschauende Nestlinge im Juli. :~
Ob sie dort "klammheimlich" schon in 2023 oder gar zuvor gebrütet haben wissen wir nicht.
Zumal ich dort auch wenig hinkomme weil dort überhaupt nur selten Mauersegler in diesem Ortsrandgebiet über den Häusern zu sehen waren.
Sie fuhren in den letzten beiden Jahren halt im nur 150 m entfernten werdenden bekannten Segler-Revier mit inzwischen 10 Segler-Nistmöglichkeiten ab:
Siehe Einzelbeitrag

Leider ist mein Bekannter vor 2 Jahren verstorben.
Marder hatten vor über 5 Jahren zu seinem Entsetzen die Segler aus seinen 3 Naturnestern unter der Dachrinne vertrieben und Nester geplündert. 8o
Daraufhin die Ersatzmaßnahme mit dem rechten Seglerkasten in 2020 und dem linken in 2021.
Leider hat er die Wiederbesiedelung nicht mehr erlebt.
Die neuen Hausbesitzer wissen Bescheid und freuen sich über die "afrikanischen Obermieter" und Mückenfresser. :)

VG

Anhänge

• P1130297.JPG
    P1130297.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1130300.JPG
    P1130300.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1130310.JPG
    P1130310.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 4
  • P1150238.JPG
    P1150238.JPG
    417,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1150234.JPG
    P1150234.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat er die Wiederbesiedelung nicht mehr erlebt.
Die neuen Hausbesitzer wissen Bescheid und freuen sich über die "afrikanischen Obermieter" und Mückenfresser. :)
Hallo Swift_w,

das ist ja ein schöner Erfolg. Auch wenn es sein Bekannter nicht mehr miterlebt hat, hat er so doch etwas bleibendes hinterlassen.

Und toll auch, dass die neuen Besitzer sich über die Mauersegler freuen.

Gruß

Kadl

Hallo Zusammen,

Für die vielen super tollen Beiträge der letzten Zeit bedanke ich mich herzlich :zustimm:

Hier ist mit dem heutigen Abend das erste der drei später brütenden Paare mit seiner schwierigen Mission fertig geworden. Sowohl gestern als auch heute Abend gab es jeweils einen schönen Jungfernflug und die erwartete Zweier Brut ist damit in ihrem Element angekommen.

Beide Altsegler haben bis fast zuletzt gut versorgt. Nur gestern und heute war nur noch ein Altsegler da, der heute Abend aber auch nicht mehr zur Übernachtung einflog. Mögen die Vier Schätzchen eine gute und sichere Reise in ihre Winterquartiere haben.

Jetzt sind noch 2 Kästen mit vermutlich je zwei Jungseglern belegt. Ein Kasten wird noch von einem Altsegler versorgt und der Ausflug dürfte kurz bevorstehen, bei einem Anderen sind noch beide Altsegler aktiv und das werden auch die spätesten Ausflüge für dieses Jahr werden.

Für Alle, die noch späte und sehr späte Bruten beherbergen, wünsche ich einen optimalen Verlauf.

Nr. 1:
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=19777&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=19778&t=1
Nr. 2:
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=19779&t=1
Mit etwas Fantasie könnte man auch schemenhaft einen Drachen erkennen, der über der dünnen Bewölkung schwebt
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=19780&t=1

Liebe Grüße

Thomas :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell noch ein Spätbutpaar in der Kammer 13 (ist kameraüberwacht) da. Ausflug der 2 kleinen wäre theoretisch Ende Ausgust. Noch füttern die Eltern auch fleißig wobei der größere augenscheinlich mehr ab kriegt da er schneller beim einfliegenden Elternteil ist. Nun meine Frage die mich schon länger umtreibt.
Spätestens am 19.8. sind wir im Urlaub. Letztes Jahr verließen die Eltern der Kammer 16 ihre Jungen um die Zeit und ich konnte eingreifen und die kleinen nach FFM bringen. Soll ich diesmal drauf hoffen die neuen Eltern durch halten bis die kleinen soweit sind, oder eingreifen bevor es zu spät ist. Wenn wir weg sind ist keiner da der eingreifen kann, sie über die Kamera verhungern zu sehen, weil die Eltern in der Zeit den Rückflug angetreten haben ist auch kein sonderlich schöner Gedanke... im Bestfall ziehen die Eltern durch, oder machen sich bevor wir weg sind auf den Rückflug. Bin etwas ratlos grad.

Was würdet Ihr tun? Natur Natur sein lassen?!

LG
Sven

Was würdet Ihr tun? Natur Natur sein lassen?!
Hallo Sven,

wirklich eine schwere Entscheidung. Auf Nummer sicher kannst Du im Grunde nur gehen, wenn Du die Jungen vorher entnimmst. Oder als Mittelweg das jüngere entnehmen, sodass das ältere besser versorgt wird? Ist aber im Zweifel auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

So wirklich lösen kann ich Dein Dilemma leider auch nicht.

Gruß

Kadl

Hallo Sven,

wirklich eine schwere Entscheidung. Auf Nummer sicher kannst Du im Grunde nur gehen, wenn Du die Jungen vorher entnimmst. Oder als Mittelweg das jüngere entnehmen, sodass das ältere besser versorgt wird? Ist aber im Zweifel auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

So wirklich lösen kann ich Dein Dilemma leider auch nicht.

Gruß

Kadl
Ich hoffe natürlich sie halten durch. Trennen möchte ich die Geschwister auch nicht. Wenn ich vorher eingreifen muss, nehme ich beide raus.

Hallo Sven,

Mauersegler-Spätbruten werden nur selten im August von den beiden Brutvögeln verlassen.
Meine Erfahrung mit über 30 Jahren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern.
Bei Mauersegler-Ersatzbruten (Nachgelegen, also eine 2. Brut) ist das Verlassens-Risiko größer)
Die Brutvögel verlassen in der Regel ihre Nestlinge weit im August nur dann,
wenn z.B. eine lange Schlechtwetter-Periode aufzieht. Dann überwiegt der Zugdrang zu so später Zeit.
Aber das spätsommerliche Wetter ist zumeist gut bis weit in den September hinein.
Wenn es ab und zu mal wenige Stunden normal regnet halten sie schon durch.

Von daher würde ich an deiner Stelle vor eurem Urlaub nur dann eingreifen,
wenn beide Altsegler definitv 2 Tage die Brut verlassen hätten.

Desweiteren mal zur Info ein Auszug aus dem § 44 Abs 1 Bundesnaturschutzgesetz:
Es ist verboten,
wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,

VG

Hallo Sven,

Mauersegler-Spätbruten werden nur selten im August von den beiden Brutvögeln verlassen.
Meine Erfahrung mit über 30 Jahren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern.
Bei Mauersegler-Ersatzbruten (Nachgelegen, also eine 2. Brut) ist das Verlassens-Risiko größer)
Die Brutvögel verlassen in der Regel ihre Nestlinge weit im August nur dann,
wenn z.B. eine lange Schlechtwetter-Periode aufzieht. Dann überwiegt der Zugdrang zu so später Zeit.
Aber das spätsommerliche Wetter ist zumeist gut bis weit in den September hinein.
Wenn es ab und zu mal wenige Stunden normal regnet halten sie schon durch.

Von daher würde ich an deiner Stelle vor eurem Urlaub nur dann eingreifen,
wenn beide Altsegler definitv 2 Tage die Brut verlassen hätten.

Desweiteren mal zur Info ein Auszug aus dem § 44 Abs 1 Bundesnaturschutzgesetz:

VG
Danke für die Antwort :0-

Ich werde berichten...

Spätbruten die bis ende August laufen die wird meist durchgehalten, habe in den letzten Jahren, auch dieses Jahr wieder 2 Spätbruten laufen, bei einer Brut schauen nun seit 3 Tagen 2 einmal auch 3 Jungvögel aus dem Nistkasten.Werden wohl in den nächsten Tagen ausfliegen. Das 2 Paar was noch da ist ,ist noch einige Tage später dran. Hier ist an der Ausflugsluke noch nichts zu sehen von den Jungen, Altvögel fliegen aber häufig zum füttern ein. Hoffe klappt auch hier noch. Gruss Gottfried aus dem Raum Bonn.
:0- :0-

2 Mauersegler-Spätbruten laufen noch bei uns

15. Mauerseglerwoche (2. Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

an unserem Haus laufen z.Zt. noch 2 Mauersegler-Spätbruten:
Je ein Nest in großzügigen Hohlräumen (nach innen mit Trennwänden gesichert) hinter der 1. und 3. Aussparung von links um Dachsparren-Enden.
Zeitweise schaut 1 flügger Seglernestling aus der 3. Aussparung.
Nach Fütterungs-Einflügen der Brutvögel hört man vom Fenster aus die Nestlinge mit ihren Bettelstimmen säuseln. :)
Das Seglernest über der linken Aussparung ist von innen in der schmalen Mansarden-Dachkammer einsehbar
und mit einer Plexiglas-Platte abgedeckt.
Diese 2 Spätbrut-Nestlinge sind jetzt ca. 5 Wochen alt und müßten ca. um den 15. August ausfliegen.
Fotografieren werde ich die fast flüggen Nestlinge nicht mehr, um sie vor dem baldigen Ausflug nicht zu stören.
Vorgeschichte siehe:

DSCI0011.JPG
Davon abgesehen sind die anderen Mauersegler-Nestlinge aus 8 Nistplätzen wie immer
seit Mitte Juli bis Ende Juli ausgeflogen.

VG

Mauersegler nutzen neuen Wohn- und Lebensraum in Ahaus (Münsterland)

Hallo zusammen,

diese Holz-Seglerkästen sind an verschiedenen Backsteingebäuden und nicht unter Dachvorsprüngen angebracht.
Auch an solchen Stellen hat die Mauersegler-Ansiedlung nach 3 Jahren geklappt.
Siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir läuft inzwischen Tag 41 plus X der Jungenaufzucht. Und es rappelt ganz schon im Karton. Heute konnte ich bisher zwar keinen Fütterungseinflug beobachten. Aber inzwischen kenne ich das typischen rumpeln und fiepen, wenn im Kasten eine Fütterung stattfindet.

Heute Morgen habe ich außerdem zum ersten Mal einen Segler am Einflug gesehen, der sofort nach innen verschwand, als er mich gesehen hatte. Nachdem die Altsegler nie so auf mich reagiert haben kann es gut sein, dass es sich im ein Jungtier gehandelt hat. Der Ausflug scheint also nicht nur rechnerisch näher zu kommen.

Gruß

Kadl

Mauersegler-Erstansiedlung = neuer Lebensabschnitt ;)

Hallo Kadl,

keine Frage - für dich hat in diesem Sommer ein neuer Lebensabschnitt begonnen: :bier:

Hast endlich die "Meister der Lüfte" als temperamentvolle afrikanische Obermieter mit Nachwuchs am Haus. :beifall:

@ All:
Dies gilt natürlich auch für alle die in diesem Jahr erstmals Mauersegler in ihren Kästen hatten;
und sogar noch mit erster Brut wie z.B. @K.H. :zustimm:

Eine bekannte Mauersegler-Enthusiastin schrieb mal:
"Mauersegler am Haus ist wie ein Sechser im Lotto" - na bitte. :D

VG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

die Nestlinge der vorletzten Mauersegler-Spätbrut sind wohl am Sa 10.8. aus ihrer Dachgesims-Kammer über unserem mittleren Wohnzimmerfenster ausgeflogen.
Keine neuen Kotkrümel mehr auf dem Straßenpflaster darunter, keiner glotzt mehr raus (aber so muß das sein)
u. "keine Schwein ruft mich an." :D

Ansonsten trotz Hochsommerwetter und strahlend blauem Himmel ist dieser öd und leer. 8o
Einfach nur "erbärmlich" ohne die Mauersegler über der auch fast schwalbenfreien Altstadt.

VG

keine Frage - für dich hat in diesem Sommer ein neuer Lebensabschnitt begonnen: :bier:

Hast endlich die "Meister der Lüfte" als temperamentvolle afrikanische Obermieter mit Nachwuchs am Haus. :beifall:
Ja keine Frage: Ich hatte gedacht nach der Besiedlung wäre die Aufregung endlich vorbei. Dabei geht's da erst richtig los :D

Heute sind gab es weiter Ein- und Ausflüge bei mir. Am Morgen habe ich außerdem mit ziemlicher Sicherheit ein mehlgesichtiges Junges am Einflug gesehen. Es huschte aber wieder sofort zurück, als ich ein Foto machen wollte. Außerdem ist deutlich Training die Flugmuskulatur aus dem Kasten vernehmbar.

Gruß

Kadl

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum