Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo K.H.,

ich bin sicher dass es dir gelingt die Fotos zu verkleinern.
Nehme mal an es handelt sich um deine Mauersegler-Nestfotos.
Habe heute auch bei Bekannten 2 unter Fensterbänken gut abnehmbare Seglerkästen kontrolliert.

VG
Swift_w

Erste 2er-Mauerseglerbrut bei K.H. :zustimm:

Hallo Klaus H.,

aha, jetzt erscheinen deine Segler-Nestfotos hier.

Beurteilung:
Nistmaterial als Phase schön in der steilwandigen Holznistmulde von den Mauerseglern mit Speichel verklebt.
Doch einige Kotkrümel außerhalb der Nistmulde. Das deutet auf eine Aufzucht von Nestlingen hin.
Nestlinge sind erfolgreich ausgeflogen. :freude:

Wir nehmen mal 2 an, da du kein taubes Ei gefunden hast.
Die Seglerpaare haben ein unterschiedliches Sauberkeits-Bedürfnis. Kenne ich von unseren verschiedenen einsehbaren Nistkammern.
Deine haben die meisten Krümel der Nestlinge beseitigt bzw. verschluckt.
Bei manchen Paaren und 3er-Bruten liegen zumeist mehr bis viel mehr Krümel auf dem Vorplatz und in Ecken.

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_W
Danke für die Beurteilung. Dann sind die jungen wirklich in der Woche wo ich nicht da war ausgeflogen. Freut mich. Die Fotos habe ich mit dem alten Handy gemacht.
Habe den Kasten jetzt abmontiert da ich ja eine Kamera einbauen möchte.
Da hätte ich schon mal zwei Fragen:
1. Ist es besser die Kamera direkt in den Kasten zu bauen oder lieber ein Loch bohren und die Kamera dann von außen reinschauen lassen?
2. Die nistmulde ist ja aus Schaumstoff. Soll ich die gegen eine aus Holz tauschen oder besser so lassen da sie da ja schon gebrütet haben?
Danke für die Hilfe
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

zu 1.: Habe zwar keine Nestkameras
- aber geeignete Lochgröße durch Kastenwand an günstiger Stelle für großen Blickwinkel bohren hatte ich für besser. Und Kamera mit einem äußeren angeschraubten Gehäuse schützen.
Kamera-Linse nicht zu niedrig damit sie nicht von den Nestlingen besudelt wird.

zu 2.: Nistmulde aus Schaumstoff geht noch. Styrodur verwende ich dafür nicht mehr weil es Abrieb/Partikel gibt.
Besser sind Holz-Nistmulden.
Einige verwenden steilwandige Holznistmulden. Am besten sind solche in eine Liegeplattform eingearbeitet
die die ganze Kastenbreite ausfüllt; ohne "Abgründe" und Ritzen daneben.
Altsegler und größere Nestlinge können dann bequem nebeneinander liegen und sich wärmen.
Und es gibt kein Genolch / Gerangel vor der Nachruhe um die besten Plätze !

Siehe Seite 1: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

In einigen Kästen haben u.a. R.R. und ich Nistmulden-Liegeplattformen die die gesamte Kasten-Bodenfläche ausfüllen:

P1140316.JPG. P1140231.JPG
2 gut erreichbare Seglerkästen unter Fensterbank an histor. Scheune.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo K.H.,

Fragen an dich:

Hängen deine beiden 4er-Seglerkästen seit Frühjahr 2023 an deinem Haus,
oder einer davon schon 1 bis 2 Jahre davor ?
Konntest du auch Segler-Einflüge in die anderen Nistkammern beobachten ?

VG

Hallo K.H.,

Fragen an dich:

Hängen deine beiden 4er-Seglerkästen seit Frühjahr 2023 an deinem Haus,
oder einer davon schon 1 bis 2 Jahre davor ?
Konntest du auch Segler-Einflüge in die anderen Nistkammern beobachten ?

VG
Hallo Swift_w

Bei mir ist es nur ein 4er Kasten. Dazu noch ein 2er an der Gaube , ein Holzbeton und ein selbst gebauter einer mit Kamera.
Den 4er hatte ich ja zuerst auf der Südseite unter den Balkon gehängt und erst nachdem ich das Forum komplett durchgelesen hatte an den jetzigen Platz gehängt. Das war letztes Jahr vielleicht so Juni/Juli rum. Mit anlocken war da mein größter Erfolg ein Anhänger am Starenkasten in der Nähe . Der 2er Gauben Kasten kam noch etwas später.
Dann der Holzbeton mit zusätzlich vier Schwalbennestern wegen Annes Erfolg
Den Einer mit Kamera erst dieses Jahr gegen Ende der Saison.
Fehlt jetzt der 4er . Ist aber gleiche Hausseite, anderes Hausende.

Anhänge

• 28990.jpeg
    28990.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 6
  • 31509.jpeg
    31509.jpeg
    295,1 KB · Aufrufe: 6
Achso: Sowohl beim Holzbeton Kasten als auch bei dem anderen geöffneten Einflug des 4er Kastens konnte ich Anhänger beobachten. Außerdem nahe Vorbeiflüge oder Anklatscher bei den anderen.
Bin gespannt auf die nächste Saison

Hallo Klaus,

zum Verständnis - in welchem der Kästen war die Mauerseglerbrut u. an welcher Hausseite ?

VG
Swift_w

Also die Kästen hängen ja alle auf der Nordseite. Der 4er Kasten hängt ganz links. Auf dem zweiten Foto sieht man noch einen Teil. Und von den zwei geöffneten Einfluglöchern war in dem linken die Brut.
Der Holzbetonkasten mit den Schwalben Nestern hängt ganz rechts am Haus und die Gaube ist auf dem ersten Bild zu sehen - alles gleiche Hausseite.
Gruß Klaus

Mauersegler-Nestbaubeginn in einem neuen Seglerkasten

Hallo zusammen,

habe neulich bei einem Bekannten einen von einer Behinderten-Werkstatt gekauften Seglerkasten kontrolliert,
der ca. 3 Wochen lang von einem Mauersegler-Verlobtenpärchen bewohnt war.
Man erkennt ihren Nestbaubeginn mit reingelegten kurzen Grashälmchen in die eingefräste flache Nistmulde im Kastenboden. Alles ohne einen einzigen Kotkrümel im Kasten.
Der Kasten hängt an dieser Stelle seit ca. Mitte Juni unter einer Fensterbank/Nordseite.

P1000117.JPG
Leider hatten sie die "Luxuswohnung" in einer Regenwoche im Juli frühzeitig verlassen. 8o
Diese rastlosen Gesellen / vermutlich Schlechtwetterflucht.
Um den 20.Juli gab es dort nochmal Seglereinflüge bei laufender Mucke mit Segler-Musik. :mukke:
Auch jeden Fall läßt das hoffen auf eine erstmalige Brut in der spannende Segler-Saison 2025.
Und wieder mal muß ich mir sagen: Ei wart's doch endlich ab bis es soweit ist. :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
Den 4er hatte ich ja zuerst auf der Südseite unter den Balkon gehängt und erst nachdem ich das Forum komplett durchgelesen hatte an den jetzigen Platz gehängt. Das war letztes Jahr vielleicht so Juni/Juli rum. Mit anlocken war da mein größter Erfolg ein Anhänger am Starenkasten in der Nähe . Der 2er Gauben Kasten kam noch etwas später.
Dann der Holzbeton mit zusätzlich vier Schwalbennestern wegen Annes Erfolg
Den Einer mit Kamera erst dieses Jahr gegen Ende der Saison.
Fehlt jetzt der 4er . Ist aber gleiche Hausseite, anderes Hausende.

Hallo K.H.,

habe noch einige Fragen:
Anhängender Mauersegler am Starenkasten:
Waren dort vorher Starenbruten drin?
Freier Anflug ? und wie hoch hängt der Starenkasten ?
Hast du dort auch in 2024 mit Segler-Musik angelockt ?

Holzbeton-Seglerkasten u. 4 Mehlschwalben-Kunstnester daneben:
Haben sich die Mauersegler auch an die Schwalbennester gehängt ?
Sind Mehlschwalben dort auch angeflogen ?
Gibt es Mehlschwalben-Nester in der Nachbarschaft oder im Ortsteil ?

VG

Hallo,
Also: Die Stare waren ungefähr eine Woche vorher ausgeflogen als ich den Anhänger beobachtet hatte. Meine zwei Starenkästen waren an einer Stange befestigt in ungefähr drei Meter Höhe. Der Mauersegler ist damals mehr von der Seite angeflogen da der Kasten von vorne nicht so richtig frei anfliegbar ist wegen Bäumen.
Angelockt mit Segler Musik habe ich dieses Jahr am Anfang der Saison sehr viel. Als ich dann die Einflüge beobachtet habe erstmal gar nicht mehr. Später dann nicht mehr am 4er Kasten sondern nur noch wenn Segler im Luftraum waren an der Gaube und am Holzbeton Kasten.
Schwalben habe ich nicht viel angelockt, es sind auch keine Nester in der Nähe. Die nächsten sind im Nebenort denke ich. Aber es sind immer wieder welche übers Haus geflogen.
Lg Klaus

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum