Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Jan, kannst du bitte mal 1 Foto von den 2 Balkonboden-Kästen hier reinstellen ?

Klar - von oben so, Öffnungen hatte ich jeweils außen:

Anhang anzeigen 450457

- von unten sieht man ja nur eine der Holz-"Quadrate" vom Eingangstunnel-Abschluss leuchten, plan mit den Bodenplanken.

Hallo Jan B,

Wenn ich mich richtig erinnere zeigt dein Balkon mit der langen Seite Richtung SSW.
Durch die Bretter am Balkongeländer stehen die beiden Seglerkästen auf dem Balkonboden fast immer im Schatten :zustimm:
- wahrscheinlich außer morgens um ca. 8 Uhr wenn die Sommersonne ca. von Osten auf den Balkon scheint.
Wenn dadurch die dunklen Kastendächer zu heiß werden, kannst du sie mit je einer 1 cm dicken weiß beschichteten Spanplatte vom Baumarkt abschirmen. Mit Distanzstücken sodass ein ca. 1 cm hoher Luftspalt dazwischen zur Verminderung der Wärmeübertragung entsteht.
(Oder halt weiße 2 cm dicke Styrodur-Platten dafür verwenden.)

Solche weißen glatten Spanplatten mit ca. 10 cm Überstand sind auch auf deinen beiden Seglerkästen auf der Fensterbank Richtung NNO sinnvoll; besonders gegen aufsitzende Großvögel / Fressfeinde !

P1130904.JPGBeispiel mit Styrodurplatten an einer Hauswestseite

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Fensterbank Richtung NNO ... Balkon mit der langen Seite Richtung SSW
1 cm dicken weiß beschichteten Spanplatte ...... 2 cm dicke Styrodur-Platten
Solche weißen glatten Spanplatten mit ca. 10 cm Überstand .... gegen aufsitzende Großvögel / Fressfeinde
Danke für den Tipp! Die aufm Balkon sind glaub ich von Pflanzen beschattet, ich schau mal. Großvögel sind hier ja einige.

Vier Mauersegler brauchen dringend Hilfe

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Schleswig-Holstein über späte Mauersegler-Findlinge: klick

VG

Hallo Zusammen,
ich kann dieses Jahr nur vermuten, dass meine beiden Pärchen jeweils 2 oder sogar 3 Junge groß gezogen haben, da ich
ja Ende Mai weggezogen bin. Die Kästen, so sagten mir die Nachbarn wurden fleißig von Mauerseglern angeflogen bis etwa Mitte August und hängen immer noch.

@Reuam Relges hallo, trägst Du auch Vermutungen in die Tabelle ein? Pandora ein letztes Mal!

Info: in Wetter online de hab ich einen Bericht - Zugvögel in Not - gelesen, leider wieder nichts gutes für die Vögel mit dem Wetter und der Reise nach Hause!

Viele Grüße
Pandora

Hallo Pandora,

@Reuam Relges hallo, trägst Du auch Vermutungen in die Tabelle ein? Pandora ein letztes Mal!
natürlich, solange die Kästen vorhanden sind und du telefonischen Kontakt mit deinen ehemaligen Nachbarn hast, wird eingetragen. Das gilt natürlich auch für Folgejahre. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren. Also 2 Brutpaare x 2,33= 5 JV :gimmefive

VG :0-
R.R.

Hallo zusammen,
Hab meinen 4er Kasten jetzt umgebaut und wieder aufgehängt.
Es sind jetzt alle vier Nistplätze einfach einzeln zu öffnen ( vorhin hätte ich die komplette Front wegschrauben müssen). Außerdem haben jetzt alle eine versenkte Nistmulde ( das Nest von dem besetzten Kasten habe ich entfernt- ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel).
Und jeder Kasten hat eine Kamera die ich einfach von oben anstecken und ausrichten kann ( werden aber erst eingebaut wenn ich die Einflugöffnungen freigebe .
Ich hoffe der Kasten hängt wieder exakt an der selben Stelle, es heißt ja dass wenn sie zurück kommen sie gleich Vollgas in den Kasten schießen . Beim umbauen ist mir noch aufgefallen dass ich die Fluglöcher nur 60 mm breit gemacht habe- sind jetzt auch aufgefeilt auf 65 mm .

Anhänge

• IMG_4236.png
    IMG_4236.png
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_4239.png
    IMG_4239.png
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_4237.png
    IMG_4237.png
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_4238.png
    IMG_4238.png
    2,2 MB · Aufrufe: 5
Beim umbauen ist mir noch aufgefallen dass ich die Fluglöcher nur 60 mm breit gemacht habe- sind jetzt auch aufgefeilt auf 65 mm .

Hallo K.H.,

beide Abmessungen gehen für Mauersegler-Langlöcher.
Auch bei der verkleinerten Einflugsöffung 30 mm x 60 mm fliegen die Mauersegler rasant ein.
Habe verschiedene Abmessungen.
Auf jeden Fall bevorzuge ich nur noch max. 30 mm Schlitzhöhe als direkte Starensperre gegenüber 32 x 65 mm.
Sollten sich dennoch Stare reinzwängen, so habe ich mit einem Blechstreifen auf genaue 29 mm Schlitzhöhe reduziert.

VG
Swift_w

Anhänge

• P1140900.JPG
    P1140900.JPG
    476 KB · Aufrufe: 4
Mauerseglerkästen im Wohnort von @Peter D.

Hallo Peter,

es gibt beispielsweise einen alten Spritzenturm an der Feuerwehr, dort wurden nach unserer NABU-Initiative erst Mehlschwalbennester gesetzt und die dann nach Renovierung des Gebäudes durch Mauerseglerkästen ausgetauscht. Ob die nun nach den zwei Umbaujahren belegt waren, weiß ich nicht.
Wieviele Seglerkästen sind es denn am Feuerwehr-Spritzenturm - direkt unter Dachvorsprung oder an freier Wand?
Und in welche Himmelsrichtungen zeigen die Kästen ?
Was haben deine Nabu-Kollegen dabei rausgefunden ?
Mauersegler-Anflüge ?
Wurde mit Seglerruf-Klangattrappen gearbeitet ?
Haben wenigstens andere Erstbesiedler in einigen der Kästen gebrütet
wie Haus- oder Feldsperlinge, Meisenarten, Hausrotschwanz oder Star ?

Es sind einige ältere Gebäude und Höfe hier mit Potenzial aber bei den Seglern muss man schon genauer hinschauen, die werden bisher nicht gezählt wie die Schwalben. Generell möchte ich hier mehr Fokus auf die Segler legen, ist schon dünn geworden, ist mein Eindruck.
Eben, eben. Wir arbeiten im daran und wollen mithelfen. ;)
Wäre bei dir am Haus bei der nächsten Hubsteiger-Aktion bezügl. Demontage Mehlschwalben-Bretter
eventuell die Anbringung von 1 bis 2 MauerseglerKästen im Schattenbereich unterm Dachvorsprung möglich ?

Siehe auch mal in meiner Signatur "Mauerseglerkästen an gut erreichbaren Stellen"

NABU-Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen am Feuerwehrturm im Wohnort von @Peter D.

Hallo Peter D., hallo zusammen,

Ich habe unseren Vorsitzenden mal angefunkt per WhatsApp, ob wir dieses Jahr eine Zählung mit samt den Mauerseglerkästen gemacht haben (war nicht dabei bei der Planung). Wir sind nur eine kleine NABU Gruppe hier in Dornholzhausen und dann geht auch mal was unter was eigentlich gemacht werden sollte

1727120841649.png
Na dann schaunmermal ob deine NABU-Gruppe an den zwei 3er-Holzbeton-Seglerkästen von Sch......
etwas feststellen konnte. Und was sich in der nächsten Saison 2025 da tut.
Nachhilfe event. mit Mauersegler-Klangattrappen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo - Mein Mauersegler 2024-Album hier hab ich heute mit 46 Bildern aus Juli und 13 aus August ergänzt (= 122),
vieles davon wird allerdings schon in diesem Thread gepostet sein.
(Bilder vom ?verunfallten JV würd ich bei Interesse hochladen und vlt. am besten je persönlich freischalten.)

Hallo Jan B,

tolle Mauerseglerflug-Fotos in deinem Album - z.T. in Schräglage oder sogar Rückenflug :beifall:

Empfehlung:
An deiner Stelle würde ich aber einzelne zu undeutliche Fotos entfernen.

Wer so gerne wie du die Flugkünstler fotografiert hat unbedingt eine eigene Mauersegler-Kolonie
am Haus/Mietwohnung verdient.
Also gib alles in der spannenden Saison 2025 um die Mauersegler in deine "Hobbyhallen" zu puschen. ;)

VG

Danke! Ich hoffe, aber wenn nicht, dann nicht: mehr als dieses Jahr geht nicht.
An deiner Stelle würde ich aber einzelne zu undeutliche Fotos entfernen.
Hmm, hast du mal ein Beispiel? Für mich haben halt alle eine Bedeutung, die ich dann vlt. in der Beschreibung begründen könnte. Oder dann halt doch entfernen, wenn ich merke, dass sie nur für mich Bedeutung haben.

z.B. 1.Seite, 3.Reihe, 5.Foto und 1.Seite, 4.Reihe, 3.bis 5.Foto
Ah, verstehe! Ja, unscharf, aber hab keine schärfere mit genau diesen Schwanz-Positionen gefunden, z.B. doppelt so breit wie der Körper. Nächstes Jahr klappts bestimmt, spätestens dann lösch ich sie... :zwinker:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ich habe ja einen Seglerkasten an der Dachgaube am Fenster. Es gab super viele (erfolglose) Anflugversuche, teils oben auf dem Kasten, daneben usw.

Jedenfalls muss ich da noch mal ran und will das Konstrukt überarbeiten, damit die Segler keine Chance mehr haben, den Eingang nicht zu finden, und ich möchte deshalb den Kasten verbreitern. In dem Zuge würde ich die Rückseite gern „durchsichtig“ machen, weil sie ja dann vor der Fensterscheibe ist. (Ist ne Abstellkammer, kann also die paar Wochen im Jahr dunkel bleiben - oder sonst würde ich von innen das Fenster verdunkeln, bei Umnutzung.) Habt ihr da Erfahrungen? Plexiglas wird ja sicher gehen – aber man wird bestimmt nicht lange durchgucken können, weil die Segler das von innen beschmutzen – oder gibt es eine Idee, besseres Material?

Oder gibt es da keine Lösung und ich sollte auf ne Kamera setzen?

Beste Grüße,
*Anne*

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum