Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Anne,
nochmal Gratulation zur 1. Mauersegler-Brut. :)
[...]
Für etwas mehr Sicherheit gegen wegrollende Segler-Eier habe ich von Anfang an in 2017 eine kleine Nistmulde darin festgeklebt.
Nicht aus Holz - sondern in dem Fall aus Styrodur weil es sich leichter schnitzen läßt zur Anpassung an den unebenen Boden.
Hey @swift_w,
danke für die Glückwünsche - ich freue mich auch riesig, dass sich die Hartnäckigkeit hier gelohnt hat! :-)

Oh, dass ist eine gute Idee mit den Nistmulden. In welcher Dicke hast du das Styrodur verwendet?

Beste Grüße,
*Anne*

Hallo *Anne*,

2 cm dicke Styrodurplatte
- Mulde eingearbeitet und an den Rändern schräg geschnitzt zur Anpassung/Verklebung
an den konkaven Boden.
Den gut vom Fenster aus gut erreichbaren abnehmbaren Seglerkasten kontrolliere/reinige ich nur alle 2 Jahre.
Unerreichbare Seglerkästen müssen nicht unbedingt gereinigt werden.
Denn Natur-Seglernästen reinigt auch niemand und die werden jahrzehntelang von Mauersegler-Generationen benutzt.

VG
Swift_w :0-

Hallo *Anne*,

2 cm dicke Styrodurplatte
- Mulde eingearbeitet und an den Rändern schräg geschnitzt zur Anpassung/Verklebung
an den konkaven Boden.
Den gut vom Fenster aus gut erreichbaren abnehmbaren Seglerkasten kontrolliere/reinige ich nur alle 2 Jahre.

VG
Hi @swift_w,
Danke mal wieder - werde ich so schnitzen! :-)
Ja, ich war nur besonders neugierig - und komme ja auch mit einer Leiter wirklich gut ran!
Und bei den Holzkästen will ich mir ja sowieso noch ne bessere Lösung ausdenken, daher wird es sowieso ein paar Bastelstunden im Winter oder frühem Frühjahr geben!
Beste Grüße
*Anne*

⚠️ Vortrag: Flugartisten mit Ausdauer

Hallo zusammen

siehe Artikel: --klick--

Treffpunkt: Hofwiesengaststätte (Nebenzimmer), Hofwiesenstraße 40, Heilbronn-Sontheim
Zeitpunkt: Donnerstag, 7. November, 19 Uhr

VG
R.R.

Nistkästen am Rathaus und Feuerwehrturm bieten neue Heimat für Mauersegler

Hallo zusammen,

Stadt Töning erhält Auszeichnung Seglerkästen am Rathaus usw.

Dazu folgender Artikel aus Oberbayern: klick

VG

Kontrolle eines Mauerseglerkasten über einem Fenster

Hallo zusammen,

in diesem Seglerkasten im Längsformat - der aber quer unterm Dachvorsprung angeschraubt ist - finden seit einigen Jahren Mauersegler-Bruten statt. (1. Brut nach einem Jahr nach Montage)
Durch diese Anbau-Situation sehen wir durch 1 Wohnzimmerfenster die Ein- u. Ausflüge der Mauersegler. :freude:
Habe von daher keine Chance an Sommerabenden im Wohnzimmer vor der "Glotze" einzuschlafen. :D
Desweiteren sehen wir ganz nah größere Mauersegler-Nestlinge, wenn sie in der letzten Woche ihrer Nestlingszeit neugierig aus der Einflugsöffung rausschauen. :)

Habe die Frontwand des Kastens vom Fenster aus jetzt mal zur Kontrolle abgeschraubt.
Das mache ich in dem Fall nur alle 2 Jahre. Denn es könnten ja mal taube Eier drin liegen - oder 1 toter Nestling.
War aber alles okay.
Davon abgesehen - Segler-Naturnester reinigt natürlich überhaupt niemand.
Solche werden von Mauersegler-Generationen über viele Jahrzehnte bewohnt.

P1000221.JPG.P1000220.JPG.P1080579.JPG.P1120354.JPGFotos 2 x anklicken zum Vergrößern

Man sieht schön dass die Mauersegler den Rand der Nistmulde mit Speichel verklebten Hälmchen aufgemauert haben.

Seglerkästen im Fensterbereich - zur Nachahmung für jeden empfohlen der etwas gegen die Wohnungsnot der Gebäudebrüter, Insektenfresser und Flugkünstler tun möchte. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hotel für die Mauersegler

Hallo zusammen,

3ecks-förmiger 20er-MauerseglerKasten i.d. Schweiz

- passgenau zur Montage unter Giebelspitze: klick

VG
Swift_w

Hallo Zusammen! Ich habe eine Empfehlung bekommen für dieses Forum!
Wir wohnen im obersten Geschoss eines Wohnhauses, ich möchte meinen Vermieter für Mauersegler Nistkästen überreden. Diese könnte man unterhalb des Dachvorsprungs ganz gut anbringen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen und würde mich über tolle Argumente freuen, sodass er nicht Nein sagen kann.

Erstens scheint morgens bis ca. 15:00 Uhr die Sonne dort, das kann schön extrem warm werden, könnte das zu einem Problem werden?
Gesetz dem Falle, dass dort Hausrotschwänze reingehen, ich habe zwar einen Nistkasten auf der anderen Seite auf dem Balkon, aber man weiß ja nie, können die Jungen aus dem Kasten fallen? Der angedachte Platz ist sehr hoch, ca 5 Meter, wenn nicht sogar noch höher.

Weil mein Vermieter nie Dreck und was kaputt haben will. Wie sehr entsteht ein „Schaden“ durch das anbringen? Wird das Holz sehr stark bzw. Groß durchbohrt, das ist meine größte Sorge, könnte er als Argument haben es zu verbieten.
Vielleicht hat jemand Tipps.
LG

Namas möchte Mauersegler am Wohnhaus ansiedeln

Hallo Namas,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Mauerseglerfans. :)

Prima, dein Vorhaben. :zustimm:
Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.
Sie und auch Hausrotschwänzchen und Meisen machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
(Im Gegensatz zu Mehlschwalben und Staren). Segler wollen ihre Nisthöhlen nicht an Fressfeinde verraten.
Wir haben z.B. eine 10er-Mauerseglerkolonie am Haus und 0 Dreck an der Fassade !

Sieht so aus dass deine vorgesehene Stelle für mind. 1 Mauerseglerkasten Richtung SO zeigt.
Kein Problem wenn diese Stelle unter einem Dachvorsprung permanent im Schatten liegt !
Falls nicht so können wir mit einem zusätzl. Hitzeschutz nachhelfen.
Kritisch können sowieso nur sehr heiße Hochsommertage Ende Juni bis August für Segler-Nestlinge sein,
wenn solche Stellen stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt sind.

Befestigung von Holz-Seglerkästen mit 2 verzinkten Eisenwinkeln und 4 kleinen Schräubchen an Holzteilen ist überhaupt kein Problem !

Schau dir mal bitte zahlreiche Beispiele / Montage-Plätze für Mauerseglerkästen an
- auch einfache Montagemöglichkeiten im Fensterbereich ohne Gerüste oder Hebebühne:

In zahlreichen solcher von mir angebrachten Seglerkästen gab es inzwischen erfolgreiche Bruten der rasanten "Superflieger"

Fragen:
Sind dir Mauersegler-Nistplätze in der Nachbarschaft oder im Ortsteil bekannt ?
Häuser an denen Segler-Gruppen im Sommer häufig anfliegen ? Dort ist mit Naturnestern zu rechnen.

Wie groß ist denn dein Wohnort ?
Haus mehr in der Ortsmitte mit höheren älteren Häusern ?
Oder mehr am Ortsrand / Grüngürtelbereich ?

VG

Hallo Willi! Danke für deine tolle und hilfreiche Antwort!

Ich kann morgen mal ein Bild machen, wo ich es angedacht habe.
Ich selbst helfe sehr viel beim HGON und ich finde, es wäre ein Muss, auch die Mauersegler zu unterstützen.
Ich füttere momentan jeden Tag und ir 50 Stare, ich weiß was du mit Dreck meinst

Sie müssen hier irgendwo auch in der Nähe brüten, dieses Jahr sah es so aus, als würden sie permanent ein Haus anfliegen direkt nebenan, ich kann mir also gut vorstellen, dass ich Erfolg haben kann. Und auch im Nachnarschaftsorr, dort gibt es sicher Mauerseglerkästen, die sind immer gut besetzt. Im Sommer fliegen mir die Mauersegler fast über die Haare, das ist so schön! Ich wohne in Bad Soden am Taunus, kennst du es?
Wir haben so um die 23.000 Einwohner, wobei ich etwas höher gelegen schon fast bei Königstein bin.
Wir wohnen also am Ortsrand, unser Haus, ist relativ hoch im Vergleich zu den anderen. Rechts und gerade aus gibt es weitere Häuser, links vom Brutkasten wäre Wald und Streuobst.

Meine einzigen Bedenken, wir wohnen am Waldrand. Sperber, Habicht, Waldkauz und Uhh sind hier häufiger vertreten.

Und die Nistkästen sind direkt neben dem Balkon, aber wenn ich mir so die Bilder hier aus dem Forum anschaue, scheinen die Segler nicht sehr störungsanfällig zu sein? Denn der Balkon wird beznutzt.

LG

Mauersegler-Infos für Namas

Hallo Namas,

Ich selbst helfe sehr viel beim HGON und ich finde, es wäre ein Muss, auch die Mauersegler zu unterstützen.
Keine Frage, du bist voll im Trend des modernen Naturschutzes. :zustimm:

Die Mauersegler müssen hier irgendwo auch in der Nähe brüten, dieses Jahr sah es so aus, als würden sie permanent ein Haus anfliegen direkt nebenan, ich kann mir also gut vorstellen, dass ich Erfolg haben kann. Und auch im Nachbarschaftsort, dort gibt es sicher Mauerseglerkästen, die sind immer gut besetzt. Im Sommer fliegen mir die Mauersegler fast über die Haare, das ist so schön! Ich wohne in Bad Soden am Taunus, kennst du es?
Ein besonders Event wenn dir Mauersegler bei ihren ganz nahen rasanten Gruppenflügen sozusagen die Frisur föhnen. :beifall:
Geht uns auch so wenn wir aus unseren Fenstern unter Mauersegler-Nistplätzen an 2 Hausseiten rausschauen. :D
Man hört neben ihrem klassischen Sound sogar das Rauschen ihrer Sichelflügel !
Sie haben somit schon manchen Vogelfreund "mitgerissen" und zum absoluten Seglerfan gemacht. :zwinker:
Die Mauersegler zischen einem sogar einen halben Meter über den Kopf in die Nistkästen wenn man nicht gerade am Fenster heftig bewegt. Sie können sich auf ihre rasante Flugkunst verlassen und knallen mit "halsbrecherischer" Geschwindigkeit in die Einflugsöffnungen. :woww:
Den Balkon könnt ihr ganz normal benutzen, denn die Mauersegler sind ähnl. wie Schwalben kein bischen scheu.

Bad Soden am Taunus und Umgebung kennen wir ein bischen
- Bad Soden mit seinem Champagner-Brunnen und Kurpark.

Unser Seglerfreund @Giebel-W (Giebel-Winfried) hat seine 20er-Mauerseglerkolonie in Bad Homburg.
Da geht im Sommer "die Post ab" :
Siehe Thread "Mauersegler-Videos": Mauersegler-Videos

Die von dir genannten Greifvögel sind nur eine bedingte Gefahr für Mauersegler.
Im freien Luftraum können sie ihnen gar nichts !
In seltenen Fällen können jedoch gefährliche Angriffe aus dem Hinterhalt an Nisthöhlen passieren.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt toll! Ich habe mal ein Haus glaube mit 30 Schwalben Nestern gesehen, das war der Hammer! Ich lieb sie alle und wenn man bei uns sieht wie schlecht manche Arten abschneiden, Steinschmätzer Bruten extrem schlecht dieses Jahr, Braunkehlchen keine Bruten in unserem Kreis, leider usw. Tut mir wahnsinnig Leid und dann noch die Bejagung im Ausland, man hat das Gefühl, nur bedingt was machen zu können…

Ich mache mich mal schlau beim Vermieter! Danke dir die tollen Tipps und Links. Die Mauersegler sind einfach toll und bewundernswert

Hallo Namas,

eben, eben.
Mauersegler begeistern durch ihre überragende Flugkunst,
machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor
und die Mücken u. Schnaken "haben gelitten."
Wer Mauersegler am Haus hat = eine Win-win-Situation für die Flugkünstler und Hausbesitzer.
:)

Wir haben auch einige Doppelkolonie-Besitzer hier im VF mit Mehlschwalben u. Mauerseglern am Haus;
das totale Gefliege im Sommer; :beifall:
wie z.B. *Anne*, ebbe, apusapus, Katzenmona, Feder.

Schau schon mal in unseren Thread: Mauersegler-Nistkästen

VG

Zuletzt bearbeitet:
Gerüstlose Mauerseglerkasten-Montage

Hallo zusammen,

am schmucken Fachwerkhaus meines Bekannten in der Nachbarschaft wurde jetzt ein zweiter Seglerkasten links neben dem ersten aus dem Fenster heraus montiert.
Der linke Kasten hat keine senkrechte Fluglochwand sondern diese steht 30° kopfüber.

P1000250.JPG
Theoret. beliebter - da Mauersegler gern schwungvoll schräg von unten ihre Nisthöhlen anfliegen.
Am rechten Kasten konnte im 2. Jahr seiner Anwesenheit im Juli 2024 3 x ein anhängender Mauersegler festgestellt werden + einige nahe Vorbeiflüge von Seglern. :freude:
Zuvor gab es dort als Erstbesiedelung eine erfolgreiche Kohlmeisenbrut die Ende Mai ausflog. :)
Beide Einflugöffungen werden demnächst noch mit ihren "Drehschiebern" außerhalb der Saison verschlossen.
Damit nicht event. wieder einziehende Meisen während ihrer Brutzeit im Mai von den Mauerseglern vertrieben werden.

Wir sind guter Dinge dass in der spannenden Saison die Mauersegler endlich in die "Hobbyhallen" einfliegen und
hoffentlich dort bereits im 1.Jahr der Ansiedlung brüten.

VG

Anhänge

• P1000249.JPG
    P1000249.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1000246.JPG
    P1000246.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20241106_162812.jpg
    20241106_162812.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20241106_162750.jpg
    20241106_162750.jpg
    320 KB · Aufrufe: 9
  • P1140783.JPG
    P1140783.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wien - mit 5 000 bis 10 000 Mauersegler-Brutpaaren :zustimm:

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

Wien wird darin als "heimische Hauptstadt der Mauersegler" bezeichnet. :)

Zum Foto:
Uuii - hat der ans Nest anfliegende Mauersegler einen dicken Hals !
Hatte ich früher im Prinzip auch so öfters an der "Maloche." :D

VG
Swift_w

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum