Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,

nun haben wir das "Bergfest" überstanden
und es sind bereits 5 von theoret. 9 mauerseglerlosen Monaten vorüber.

Sind ja "nur" noch "schlappe" 115 Tage bis zum Mauersegler-Event 2025 :zwinker:
laut R.R's präzisem Mauersegler-Tagezählwerk

Wünsche allen ein frohes gesundes neues Jahr
und viele Flugkünstler um eure Häuser in 2025
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

danke dir für die Antwort im Chat zur Bruterfolgstabelle 2024. Ich hoffe wirklich sehr, dass es endlich was wird mit der Ansiedlung.

Ich habe jetzt mehrere Mauerseglerkästen Nr 18 bestellt, wie von dir empfohlen.
Einen Nr 18 werde ich an Haus 1 ergänzen und einen an Haus 2.
Außerdem konnte ich einen Nachbarn gewinnen, an 2 seiner Gebäude Nisthilfen anzubringen. Das ist sehr erfreulich… also ein weiterer neuer Standort. An einem seiner Gebäude werden 2 Kästen in ca 9 Meter Höhe installiert. Dort habe ich im Letzten Sommer mehrmals Sucher beobachtet. In Kombination mit dem Kasten Nr 18 hoffe ich dort auf eine gute Ansiedlungschance. An das zweite Gebäude werden wir an allen Ecken insgesamt 4 Kästen Nr 18 aufhängen. Leider ist dieses Gebäude nur etwas mehr als 4 Meter hoch. Aber evtl klappt es ja trotzdem.

Auf ein Neues… mit hoffentlich noch besseren Voraussetzungen aufgrund dem Modell Nr 18.

VG

Hallo kadl,

ich hatte in 2024 leider keine Zeit, die Unterhaltungen hier im Forum zu verfolgen.
Toll, dass es in deinem Kasten mit der Ansiedlung endlich geklappt hat. Das gibt mir dann nochmal etwas mehr Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappen könnte.

VG :)

Noble Holzbeton-Mauerseglerkästen bei S&S und Nachbar

Hallo S&S,

Außerdem konnte ich einen Nachbarn gewinnen, an 2 seiner Gebäude Nisthilfen anzubringen. Das ist sehr erfreulich… also ein weiterer neuer Standort. An einem seiner Gebäude werden 2 Kästen in ca 9 Meter Höhe installiert. Dort habe ich im Letzten Sommer mehrmals Sucher beobachtet. In Kombination mit dem Kasten Nr 18 hoffe ich dort auf eine gute Ansiedlungschance. An das zweite Gebäude werden wir an allen Ecken insgesamt 4 Kästen Nr 18 aufhängen. Leider ist dieses Gebäude nur etwas mehr als 4 Meter hoch. Aber evtl klappt es ja trotzdem.

Auf ein Neues… mit hoffentlich noch besseren Voraussetzungen aufgrund dem Modell Nr 18.

da habt ihr euch aber ganz schön "ins Zeug gelegt" mit diesen noblen Seglerkästen. :beifall:
Meinen Kasten Typ 18 habe ich im Frühjahr 2017 über einem Wohnzimmerfenster angebracht.
Als Versuch bzw. Ersatz für einen Holzkasten (mit Seglerbrut in 2016).
Der neue Holzbetonkasten wurde natürlich sofort von den Mauerseglern angenommen
mit anschl. Brut. bis einschl. 2024.
An diesem Kasten herrscht bei weitem der heftigste Andrang von Mauersegler-Nichtbrütern !
Er kostete damals 65 Euro. Heute ca. 90 bis 95 Euro.

Hoffen wir das Beste für die lang ersehnte Mauersegler-Ansiedlung bei euch. :zwinker:
Denn wir wollen dich endlich auf dem Treppchen der Segler-Koloniebesitzer jubilierend erleben.
So wie das bei einigen VF-Seglerfans nach langem Frust nach 5 bis ca. 10 Jahren Warterei auch noch geklappt hat;
wie z.B. bei @apusapus, @Vee, @Ròndine, @Kadl, @Hepa, @sonnenvogel9
Wie haben dort nicht locker gelassen bis die Fans in diesen schwierigen Fällen die Segler erfolgreich in ihre Hobbyhallen gepuscht haben.
Schließlich sind wir hier nicht in einem unterentwickelten Mauerseglerforum. ;)

Nochmal zum Verständnis:
Wie haben die Mauersegler in 2024 an deinem Haus auf die von vielen Hausperlingen besetzten Seglerkästen reagiert ?
Gab es nahe Vorbeiflüge, Anhänger oder gar Einflüge ?
Mit und ohne Segler-Klangattrappen ?

Viele Grüße

Nicht jeder weiß dass er ihn kennt - den Mauersegler ;)

Hallo zusammen,

dazu folgenden hochinteressanten Mauersegler-Artikel : klick

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen werden an Südseite von Wintersonne "vorgeglüht"

Hallo zusammen,

ab heute Mittag gab es hier schöne Wintersonne bei total blauem Himmel.

Und so wurden auch die 6 Mauerseglerkästen an der Südwand der histor. Scheune von der Wintersonne
sozusagen "vorgeglüht." :zwinker:

Hoffentlich gibt's dadurch keinen Fehlstart in die spannende Mauersegler-Saison 2025. :D
Fotos um ca. 15:50 Uhr; Sonnenstand knapp nach Südwesten.

P1000299.JPG
An der Fachwerk-Scheune befinden sich insgesamt 9 Mauerseglerkästen
- davon 6 an der Südwand und 3 an der Nordwand.
- 6 von allen mit Seglerbruten in 2024.

Am Hauptgebäude links daneben gab es 5 Seglerbruten an 3 verschiedenen Hausseiten (West-, Süd- u. Ostseite).
Davon 1 Brut in einem Kasten an der Westseite, 2 Bruten in Naturnestern (Süd- u. Westseite),
2 Bruten in naturnahen integrierten Kammern durch Seglerbohrungen im Dachgesims an West- u. Ostseite.

In Summe 11 erfolgreiche Seglerbruten in 2024 (ohne tote Nestlinge in erreichbaren Kästen).
Wir hoffen auf weitere Ansiedlungen in noch einigen freien Nistmöglichkeiten. ;)

Eins ist sicher
- die spannende Segler-Saison 2025 ist hier gewiß mit rasanten Gruppenflügen der "Meister der Lüfte"
und klassischem Sound um die beiden "schönen alten Schuppen." :D
Da geht ab Mai wieder "die Post ab." :+party:

VG

Anhänge

• P1000300.JPG
    P1000300.JPG
    705,5 KB · Aufrufe: 4
  • P1000301.JPG
    P1000301.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, wir "fahren nur noch 2-spurig" :zwinker:

Hallo Mauerseglerfans,

jetzt müssen wir nur noch mit 2-stelligen Tages-Zahlen auf die Ankunft der "Meister der Lüfte" warten

- laut R.R.'s präzisem Mauersegler-Tagezählwerk

Asche über mein Haupt, dass ich erst 8 Tage danach an diese erfreuliche "Zeitenwende" gedacht habe. :D

VG

Die Ergebnisse von @heusi und @Schwalben und Segler sind jetzt in der Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2024 zu sehen:
https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/10/smilie_pc_045.gif--klick--

VG
R.R.

Hallo Mauerseglerfans,

hier mal die Anfangsgeschichte vom überragenden Mauerseglerschutz von unserem Mauerseglerfreund Heusi
mit inzwischen mehreren Segler-Großkolonien
- davon alleine 112 Seglerkästen und 82 Brutpaare am eigenen Haus an beiden Giebelseiten:

VG

Hallo Swit-w,

ich hatte nur wenig Zeit letzten Sommer.
Beobachten konnte ich nur Vorbeiflüge und Flüge nah ums Haus, aber keine Anhänger.
Die Spatzen waren wieder zahlreich in den Kästen.
Ich lasse sie, ….hoffentlich …..als Zeigevögel…

VG

Beobachten konnte ich nur Vorbeiflüge und Flüge nah ums Haus, aber keine Anhänger.
Die Spatzen waren wieder zahlreich in den Kästen.
Ich lasse sie, ….hoffentlich …..als Zeigevögel…
danke dir für die Antwort im Chat zur Bruterfolgstabelle 2024. Ich hoffe wirklich sehr, dass es endlich was wird mit der Ansiedlung.

Hallo S&S,

kannst du bitte mal 2 Digital-Fotos von den Mauerseglerkästen an beiden Seiten deines Hauses 1
hier reinstellen ?
Und wo dort der neue Kasten Typ 18 montiert werden soll ?

VG

Integrierte Mauerseglerkästen im Kirchendach

Hallo zusammen,

dazu folgende Seite mit Fotos vom LBV:

VG
Swift_w

Mauersegler - Ansiedlungsversuch in Gauting

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Bayern

- integrierte Seglerkästen in einem Kirchturm: klick

VG