Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Im höher gelegenen bayrischen Alpenvorland kommen die Mauersegler in der Regel erst relativ spät um den 10.Mai an
Hallo @Swift, hallo @Reuam Relges ,

danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. Meine Beobachtungen decken sich also mit den Daten für meine Region. Auch bei @Pandora war es bisher meist in der ersten Maiwoche soweit, wie ich ihren Beiträgen entnehmen konnte.

Ich werde daher mal schauen, was sich um den 22.04. rund um den besetzten Kasten tut, wenn ich ihn öffne. Die Sperlinge hier sollten eigentlich zwischenzeitlich Nistplätze belegt haben und den Kasten nicht gleich entern. Den neuen Kasten werde ich wohl bis zur Ankunft der ersten Nistplatzsucher geschlossen halten.

Gruß

Kadl

Hallo zusammen,
So werde ich es dann auch machen. Hatte ja einen Kasten offen gelassen. Durch die Kamera konnte ich gut beobachten was da so passiert ist. Zuerst war ja ne Zeit lang eine Kohlmeise zum übernachten drin. Dann ne Weile nix passiert. Blaumeisen haben auch mal rein geschaut. Und dann immer wieder Rotschwänzchen. Da dachte ich die fangen da zum brüten an. Haben sich dann aber für den am schwersten anzufliegenden Platz entschieden. Oberhalb von meinem Holzbeton Kasten war ein Hohlraum wo ich einfach ein Brett mit einem langloch angeschraubt habe.
Übrigens konnte ich durch die Kamera einige Male einen Star sehen der versucht hat reinzukommen, hatte aber keine Chance. Der Kasten an der Gaupe ist ja auch noch abgeschrägt.

Danke für die Tips, bin sehr gespannt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 7
Mauerseglerkasten mit Einflugrichtung fast parallel zur Wand

Hallo zusammen,

ursprünglich war der obere Mauerseglerkasten im Längsformat an der Nordseite einer histor. Scheune weit abstehend angebracht. Zunächst brüteten Blaumeisen als Erstbesiedler darin.
Das hatten die Mauersegler beobachtet, übernahmen den Kasten nach Ausflug der Meisenbrut und machten anschließend eine erfolgreiche Spätbrut (Ausflug ca. 20.August).
In beiden Jahren darauf gab es erfolgreiche Seglerbruten in der normalen Zeit; Ausflüge Ende Juli.
Da der weit abstehende Kasten stilistisch an dieser Stelle nicht so passt,
habe ich ihn im Frühjahr um 90° gedreht befestigt.
Der Kasten im Längsformat ist also jetzt quer angebracht - mit Einflug parallel zur Wand,
genau wie einer unserer schon lange besiedelte Seglerkasten neben/über unserem Wohnzimmerfenster.
Hoffe dass die Mauersegler schnell damit klarkommen.

VG
Swift_w :0-

Anhänge

• P1130728.JPG
    P1130728.JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 3
  • P1130012.JPG
    P1130012.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 2
  • P1140426.JPG
    P1140426.JPG
    366,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1000256.JPG
    P1000256.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1000259.JPG
    P1000259.JPG
    540 KB · Aufrufe: 3
Mauersegler-Vortrag von der schweizer Vogelwarte Sempach am Mi 30.April

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Altstätten bei St. Gallen:

VG
Swift_w

Überraschung: 1.Mauersegler in Nistkammer Nr. 3 am 18.April angekommen

Hallo zusammen,

war heute Nachmittag um 14:30 Uhr auf unserem Dachboden um wegen diesen kalten Tagen und Nächten ein kleines Dachfenster noch mit einer Styropor-Platte zu isolieren.
Kurzer Blick in unsere 4 integrierten einsehbaren Segler-Nistkammer.
Welch eine Riesen-Überraschung:
Ein sehr früh angekommener Mauersegler-Ersteinwanderer liegt bewegungslos in der Nistmulde der Kammer Nr.3
bei nur 9°C Außentemp. und 15°C im Dachraum. Er bleibt den ganzen Tag drinnen. Draußen gibts bei dieser Kälte nichts zu holen. Er muß zügig durch Schlechtwettergebiete geprescht sein Richtung seiner geschützten Nistkammer.
Früheste Ankunft seit 1990 !
Bisherige Rekorde 22. u. 24.April; Durchschnitt 28.April +/- 2 Tage. Späteste Erstankünfte 7. bzw. 9.Mai !

P1000372.JPG
Habe die Beobachtung bei ornitho.de gemeldet; mit 2 Beweis-Fotos.
Sie wurde automatisch in die Mauerseglerzug-Verbreitungskarte eingetragen, die 1. Segler-Beobachtung in unserem Landkreis:
Die Segler-Meldungen haben sogar an diesem kühlen 18.April zugenommen auf 35 Stück !

Habe den frühen Mauersegler vorsichtig aus 2 m Entfernung i.d. Nistkammer durch den breiten Beobachtungsspalt fotografiert.

Die spannende Mauersegler-Saison 2025 hat begonnen. :)
Die Invasion läuft trotz des mäßigen Wetter. Zum Glück soll es ab Sa 19.4. milder werden.

Es ist damit zu rechnen dass auch anderswo extrem frühe Mauersegler-Ersteinwanderer ankommen.
Von daher sollten verschlossene Einflugsöffnungen von Mauersegler-Stammplätzen schon jetzt freigegeben werden.
Das empfehle ich auch meinen örtl. Bekannten mit z.T. verschlossenen Seglerkästen.

VG

Anhänge

• P1000373.JPG
    P1000373.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 7
  • P1000376.JPG
    P1000376.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr früh angekommener Mauersegler-Ersteinwanderer liegt bewegungslos in der Nistmulde der Kammer Nr.3
bei nur 9°C Außentemp
Wow, da scheint sich die frühe Rückkehr aus Südeuropa ja bis in den Norden zu übertragen.

Ich bin erst gg. Mittag wieder zu Hause und werde den besetzten Kasten dann gleich öffnen.

Gruß

Kadl

Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammer Nr.3 u.a

1.Mauersegler-Vorsaison-Woche

Hallo zusammen,

habe heute an 10 von mir betreuten Seglerkästen an 2 Gebäuden die Holzpflöcke (kurze Dachlattenstücke mit Anschlagsnagel) aus den Einflugsöffungen gezogen bzw. mit einer Hakenstange "rausgeschnippst".
Ganz so grausam wie die für Graf Dracula bestimmten Holzpflöcke sind die gewiss nicht. :D

Nun werden extrem frühe Mauersegler-Brutvögel / Nisthöhlenbesitzer an diesen Stellen nicht kalt ausgesperrt.

"Unser" früher Mauersegler-Ersteinwanderer hat in der Nistkammer Nr. 3 übernachtet.
Heute am etwas milderen Fr-Morgen 19.4. muß er ca. um 10 Uhr zur Insektenjagd ausgeflogen sein.
Die dürfe allemal z.B. in unserem Flußtal um die Uferbäume gut möglich sein.
Nennenswerten Insektenflug gibt es bekanntlich erst ab 12 °C.
Wurde mittags immerhin ca. 15 °C lau + leichte Südluft.
Der Single war den ganzen Tag draußen - auch noch um 20:30 Uhr.

Nochmal zu seiner enorm frühen Ankunft die am Fr 18.April von mir bemerkt wurde.
Ich weiß leider nicht ob er schon "klammheimlich" am Tag davor oder gar am warmen Mi 16.April
in seiner Nistkammer angekommen war.
Es kann sein dass noch er 1 bis 2 Wochen auf Partner bzw. Partnerin warten muß.

Wie sagte einmal ein bekannter Mauersegler-Experte:
"An diesen Vögeln wundert einen überhaupt nichts mehr." :zwinker:

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Glückwunsch zum ersten Rückkehrer @sommervogel .

Laut der Ornitho- Karte gab es in meinem Landkreis, nur etwas nördlich von mir bereits eine Meldung. Ich bin echt sehr gespannt, ob und wann ein Rückkehrer in meinen Kasten einfliegen wird. Ich werde heute wohl mit der abendlichen Videoüberwachung beginnen.

Gruß

Kadl

Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammer Nr.3 u.a

1.Mauersegler-Vorsaison-Woche

Hallo zusammen,

unser früher Mauersegler-Ersteinwanderer lag heute am So 20.April
um 9 Uhr noch in Nistkammer Nr.3. - Richtung Süden - und kroch ans Flugloch.
Denn die Morgensonne schien von Südosten schräg in die Einflugsöffnung
und "leuchtete ihm heim". :D
Um 9:30 Uhr war die Kammer leer - Ausflug den ganzen Tag über zum Insekten-Futtern. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :beifall:für alle die sich schon über das eintreffen der Mauersegler erfreuen könne.
ich selber habe heute Morgen zu spät meinen Kopf eingeschaltet und erst um 10:00 Uhr die Kameras eingeschaltet.
Die Kästen zeigten nichts an, aber es war ja auch schon später.
Dafür habe ich um 11:30 Uhr als ich im Garten zum Kompost lief, einen Mauersegler hoch oben in der Luft gehört. Vielleicht ist doch schon etwas da. Heute Abend werde ich es wissen.

Meine immer noch unbelegten Kästen sind aktuell von blühender Clematis behängt...
Aber es hat sich auch noch keiner hören geschweige denn blicken lassen.
Dafür gab es am Sonntag (auf der Heimreise von Pt) in Frankreich einen schreienden Schwung in Dole (Bourgogne) zu erleben.
Sie sind also auch unterwegs
:-)

Hallo Irisb,

wie sieht's denn aus mit dem höher anbringen deiner beiden Mauerseglerkästen ?
Wie schonmal empfohlen.

VG
Swift_w

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum