Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammer Nr.3 u.a

2..Mauersegler-Vorsaison-Woche

Hallo zusammen,

unser früher Mauersegeler-Ersteinwanderer hat bis heute zum 5. Mal in Kammer Nr. 3 übernachtet.
Morgens rückt er um ca. 9 Uhr bei ca. 10 °C aus, wenn das Wetter einigermaßen brauchbar ist.

Es kann bis ca. 1. Mai oder gar ca. 10. Mai dauern bis Partner oder Partnerin hier ankommen
und auch die anderen Seglerbrutpaare komplett erscheinen.

Von daher habe ich hier bisher noch keinen einzigen Mauersegler im Luftraum über dem Ort und Umgebung gesichtet.
Leider ebenfalls noch keine einzige Mehlschwalbe.
Und das ist erbärmlich, denn die Mehli's kommer hier i.d. Regel ab 20. April an.
Ganz späte erst Mitte Mai.

VG
Swift_w :0-

Von daher habe ich hier bisher noch keinen einzigen Mauersegler im Luftraum über dem Ort und Umgebung gesichtet.
Leider ebenfalls noch keine einzige Mehlschwalbe.
Und das ist erbärmlich, denn die Mehli's kommer hier i.d. Regel ab 20. April an.
Ganz späte erst Mitte Mai.
Bei uns und auch in München sind bisher auch keine Segler zu sehen - trotz über 20 Grad und strahlendem Sonnenschein für 2 Tage. Aber es ist wohl einfach noch ein wenig zu früh.

Es drehen aber schon drei Mehlschwalben ihre Runden über der Nachbarschaft. Interessanterweise sind es jedes Jahr drei Mehlschwalben, die zuerst eintreffen.

Rauchschwalben fliegen schon seit Ende März.

Es wird also wirklich Zeit, dass die Segler das Triumvirat endlich komplettieren :D

Gruß

Kadl

Ja, Karl - so ist das.

Und wiedermal muß sich jeder von uns sagen: "Ei, wart's doch endlich ab." :D

Schaunmermal wie genau R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk geht.
Sind ja demnach nur noch ca. 4 schlappe Tage:

Die Mauersegler-Sichtungen haben in den letzten Tagen deutlich zugenommen:
scrollen bis zum Pareto-Schaubild

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w, @Alle,

so frühe Ankömmlinge ist toll, werde heute mal das Haus beobachten wo ich vergangenes Jahr Einflüge gesehen habe.
Möglicherweise sind auch schon welche da.
Der LBV hat hier viele verschiedene Nistkästen aufgehängt die auch schon besetzt sind. Rotschwänzchen, Blaumeisen, Stare usw.
Meine Nachmieter haben sich nicht gemeldet, hab auch nicht damit gerechnet, aber Hauptsache, die Kästen hängen noch.

Wünsche ALLEN eine erfolgreiche Saison!

Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammer Nr.3 u.a

2.Mauersegler-Vorsaison-Woche

Hallo zusammen,

beim heutigen stundenlangen Dauerregen lag unser frühe Mauersegler-Ersteinwanderer
natürlich sehr lang in der einsehbaren Nistkammer Nr.3.
Um ca. 11:30 ließ der Regen nach, es wurde heller.
Sogar bei etwas Nieselregen ist der Mauersegler dann schon ausgeflogen bei 11°C.
Der Hunger hat ihn rausgetrieben.

Durch solche Regenpausen und milde Temperaturen kommt er sicherlich noch gut zurecht.
Es gibt auch da noch Mücken um die Flußuferbäume und Gewässer in unserer Nähe.

Swifts for ever !

VG

so frühe Ankömmlinge ist toll, werde heute mal das Haus beobachten wo ich vergangenes Jahr Einflüge gesehen habe.
Möglicherweise sind auch schon welche da.
Der LBV hat hier viele verschiedene Nistkästen aufgehängt die auch schon besetzt sind. Rotschwänzchen, Blaumeisen, Stare usw.

Hallo Pandora,

solche sehr frühen Mauersegler-Migranten sind total unauffällig.
Fliegen jetzt morgens ca. 9 Uhr aus - bei Regen halt viel später in Regenpausen - und kommen erst abends kurz vor der Dämmerung in ihre geschützten Nisthöhlen als "Dunkelmänner" rasant eingeflogen.
Wenn ich ihnen nicht in die Wohnstuben glotzen könnte, würde ich ihre frühe Anwesenheit gar nicht wahrnehmen. :zwinker:
Erst wenn bei Brutvögeln der Partner/die Partnerin ankommt gibts bei Schönwetter tagsüber öfters Ein- und Ausflüge in die Nisthöhlen u. Kästen + Seglerrufe.
Bald ist es eeeendlich wieder so weit.

Sind denn in deinem neuen Wohnort auch Mauerseglerkästen u. Mehlschwalben-Kunstnester angebracht worden ?

VG

Lieber Swift,
Ich weiß ja deine Hartnäckigkeit zu schätzen ;-)
Aber aktuell sehe ich aufgrund räumlicher, zeitlicher und Leiter (auf Außenstahltreppe) haltender Ressourcen, sowie fehlender Zustimmung zur eventuell möglichen Alternative wenig Chancen.
Zur klimatisch passenden Seite ist die DH'Hälfte "gestuft", da fehlt die jeweilige Höhe. Der Garten selbst ist ein z.T. hoch zugewachsener Handtuchstreifen. Die hohe Seite ist voll nach Süden ausgerichtet. Sonst könnte man sicher ie Kästen statt Blumen auf die Fensterbank des selten genutzen Raumes stellen .

Aufgrund dessen, dass sie bei den Nachbarn immer noch gut unterkommen, ist der Druck auch nicht so groß. Falls sich dort etwas am Dach ändern sollte ....
Aber mit den Nachbarn bin ich diesbezüglich in Kontakt
LG iris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Seglerfreunde und -freundinnen!

Die ersten Mauersegler sind tatsächlich schon letztes Wochenende in Aachen gesichtet worden.
Das schlechte Wetter hat sie aber nun wohl wieder erstmal ein wenig verblasen.
Sobald sich das ändert, werden sie wohl endgültig eintreffen.
Die Nistkästen hängen und sind bisher nicht von anderen Vögeln besetzt, also gute Chancen.
Sobald sich da etwas tut, werde ich hier berichten.

Ich freu mich jedenfalls schon wieder auf die Rufe, dann ist der Sommer wirklich da!

Schöne Grüße aus Aachen,
Sebastian

https://up.picr.de/49524828wt.jpg

Hallo h8cru-Sebastian,

exzellente Fotos und Mauersegler-Fotos :beifall:

Die ersten Mauersegler sind tatsächlich schon letztes Wochenende in Aachen gesichtet worden.
Das schlechte Wetter hat sie aber nun wohl wieder erstmal ein wenig verblasen.
Sobald sich das ändert, werden sie wohl endgültig eintreffen.
Das sind in der Regel ganz frühe Mauersegler-Nisthöhlenbesitzer - keine Nichtbrüter.
Erfahrene Brutvögel die früh anrücken bevor ihnen andere ins Handwerk pfuschen/Nistplätze streitig machen.

Wie sie sich bei gutem und schlechten Wetter verhalten siehst du oben im Beitrag Nr. 7205 auf dieser Seite.
Diese frühen Singles sind also tagsüber kaum zu sehen; fliegen abends rasant in ihre wettergeschützten Nisthöhlen zu Übernachtungen.

Eins ist gewiss - das wird die spannendste Segler-Saison deines Lebens. ;)

VG und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Swift,
Ich weiß ja deine Hartnäckigkeit zu schätzen ;-)
Aber aktuell sehe ich aufgrund räumlicher, zeitlicher und Leiter (auf Außenstahltreppe) haltender Ressourcen, sowie fehlender Zustimmung zur eventuell möglichen Alternative wenig Chancen.
Zur klimatisch passenden Seite ist die DH'Hälfte "gestuft", da fehlt die jeweilige Höhe. Der Garten selbst ist ein z.T. hoch zugewachsener Handtuchstreifen. Die hohe Seite ist voll nach Süden ausgerichtet. Sonst könnte man sicher ie Kästen statt Blumen auf die Fensterbank des selten genutzen Raumes stellen .

Aufgrund dessen, dass sie bei den Nachbarn immer noch gut unterkommen, ist der Druck auch nicht so groß. Falls sich dort etwas am Dach ändern sollte ....
Aber mit den Nachbarn bin ich diesbezüglich in Kontakt
LG iris
Hallo Iris,

du hattest schon damals einige gute Ideen:
Siehe Einzelbeitrag und andere auf dieser Seite:

Auch 2 m Höhe reicht schon für einen Mauerseglerkasten links über dem Wasseranschluss
und Richtung Osten wäre optimal.
Einhängen z.B. oben an der Oberkante der hellen Metallleiste kein Problem für jeden Hobby-Handwerker.
Wenn die Segler den Kasten an dieser Stelle besetzt hätten würden sie sich nicht dran stören wenn dort ab und zu Leute sind.

Auch wäre es schon mal gut wenn dort andere Gebäudebrüter einziehen würden.
Ihr und die Vögel wollen doch endlich einen Nutzen von den Kästen haben.

VG

Hallo zusammen,

Um die kurze Zeit bis zur Ankunft noch zu überbrücken baue ich gerade noch 4 Kästen. Bin an etwas Holz gekommen.

Die Grundplatte entsteht aus Lerchen Holz das noch vom Terrassen Bau übrig ist. Da es nur 14 cm breit ist säge ich noch einen Streifen dazu und schraube sie zusammen. Das Holz ist 3 cm stark. Nachdem ich das mal auf Youtube gesehen habe bin ich dazu über gegangen die Nistmulde direkt mit der Kappsäge in die Grundplatte zu sägen. Dazu habe ich an der Säge eine M10 Schraube mit einer Mutter angeschraubt die als Drehpunkt für das Brett dient. Den Höhenanschlag der Säge so eingestellt das zwischen Schraube und Sägeblatt noch etwa 1,5 cm Platz ist. Dann im Mittelpunkt der Nistmulde ungefähr 1 cm tief anbohren ( von der anderen Seite). Brett mit Bohrung auf die Schraube. Dann Brett im Kreis drehen und einsägen. Wird zwar nicht ganz rund, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bohrung kann man nachher wieder mit einem Holzbolzen verschließen. Nachteil : Kasten ist etwas schwerer . Vorteile : solide Grundplatte, Optik, innen kein Aufbau.

Gruß Klaus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo Swift
du Glücklicher , den ich beneide . Ich hab heuer auf eine frühere Ankunft gehofft , nachdem hier schon lange die Mehlschwalben wieder da sind . Der früheste MS war mal am 24. 04. eingetroffen . Jetzt hab ich schon länger meine Patentverschlüsse angebracht , aber heute ist immer noch keiner geöffnet worden . Die Ungeduld steigt mal wieder !
Um so größer dann die Freude , sooolange wird es ja nicht mehr dauern . Schön daß wir alle gemeinsam fiebern .
Melde dann meinen ersten Ankömmling ,
Bis dahin LG Jo

Hallo Swift
du Glücklicher , den ich beneide . Ich hab heuer auf eine frühere Ankunft gehofft , nachdem hier schon lange die Mehlschwalben wieder da sind . Der früheste MS war mal am 24. 04. eingetroffen .
Hey Jo Dalloz,

nur Geduld - deine afrikan. Obermieter kommen bald in deine Mauersegler-Großkolonie.

Du sollst mich nicht beneiden - sondern Seglerschutz in deiner Gegend im Bayrischen Wald betreiben
auf dass sich dort der Himmel verdunkelt von den schwarzen Gesellen. :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammern
- 1.Mauersegler-Pärchen komplett in Nr. 3

2.Mauersegler-Vorsaison-Woche

Hallo zusammen,

gestern am 24.April hörten wir spätnachmittags kurze Mauersegler-Rufe durch ein gekipptes Fenster von draußen.

Aha - da könnte zumindest ein zweiter Segler angekommen sein.

Von daher heute Morgen am 25.April ein früher Gang auf unseren Dachboden um 7:30 Uhr.
Der "Angriff im Morgengrauen." :D
Schon hörte ich dezentes Segler-Gesäusel - kein Geschrei.
Und siehe da - 2 afrikanische Obermieter in der Nistkammer Nr. 3.
Hurra, erstes Pärchen komplett. Und das so früh; wohl seit 24.April.

P1000378.JPG.P1000380.JPG
Fotos mit Blitzlicht und Vergrößerung aus 2 m Entfernung durch den breiten Beobachtungsspalt.
Näher und öfters will ich Segler-Altvögel nicht stören.

Unsere alten "Segler-Rumpelkammern" wirken demnach quasi magnetisch auf diese Afrika-Reisenden. :jaaa:

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
auch bei mir ist am Montag ein Pärchen angekommen ,zur Zeit sind 4 Mauersegler
bei mir eine Woche früher als im letzten Jahr.
Das Rauchschwalbenpaar das im letzten Jahr zuerst gebrütet hat ist auch wieder eingezogen.
V.G.
ebbe

2025-04-21-21-01-59-982.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erste 2 Mauersegler über unserer Altstadt

Hallo zusammen,

unser frühes Mauersegler-Pärchen ist heute um ca. 9 Uhr ausgeflogen.
Tagsüber nichts seglermäßig am Himmel und in der Umgebung von bekannten Seglerkolonien zu sehen.
Ornis schauen halt ab und zu nach oben - ohne den totalen "Hans-guck-in-die-Luft" zu machen. :zwinker:
Spätnachmitttags um 18:30 Uhr ein bekanntes ankerartiges Objekt in Luftraum über der Altstadt; und noch einer.
Eeeendlich 2 Mauersegler die rasant am Himmel kreisten. Welch eine Flug-Dynamik.
Nur diese beiden; sehr wahrscheinlich das Pärchen aus unserer Kammer Nr.3.

Es ist im Prinzip so wie früher die Beatles in Hamburg auftraten.
Damals hieß es:
Die Zeit der Dorfmusik ist nun vorbei, die "Leidenszeit" hat nun eine Ende. :D

VG

Vogelzugs-Punkt am Golfe du Lion

Hallo zusammen,

die Steilküste von Leucate (Südfrankreich, knapp über Perpignan) sind ein bedeutender Ort für Zugvogel-Beobachtung.
Hier konnten in den letzten Tagen enorme Stückzahlen von ziehenden Mauerselgern u.a. festgestellt werden.
Die Segler-Invasion nach Norden läuft:

VG

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum