Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Verkleinertes starensicheres Mauersegler-Langloch

Hallo Allerseits,
eine weitere Überlegung wäre noch einen Seglerkasten in den First zu hängen damit es weniger Komplikationen mit den Staren gibt.
Ich glaube ich bastel Mal einen die Tage zusammen mit Mini Einflugloch.
Segler Grüße

Hallo Lampe,

immer raus mit nem zusätzlichen Seglerkasten - es kann nie genug sein. :zwinker:

Als absolut starensicheres Segler-Langloch empfehle ich dir nur 29 mm x 60 bis 65 mm

Mit einem ZinkBlechstreifen obendrüber genau angeschraubt läßt sich eine parallele Schlitzhöhe von 29 mm
genau einstellen.
Und dann gibts keine "Starallüren mehr durch kalte Aussperrung. :D
Siehe Fotos unten.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-

Anhänge

• P1130797.JPG
    P1130797.JPG
    455,3 KB · Aufrufe: 5
  • P1130812.JPG
    P1130812.JPG
    406 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1.Mauersegler-Ankunftswelle läuft :zustimm:

1.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mo 28.April um 7:30 Uhr
- die Mauersegler - unsere afrikan. Obermieter - reißen mich immer früher aus dem Nest :D

Kammer 1: Hurra, dort liegen jetzt 2 Mauersegler drin - 2.Pärchen komplett. :freude:
Kammer 2: Mauersegler-Single hat übernachtet
Kammer 3: Seglerpärchen hat seit einigen Tagen übernachtet
Kammer 4: noch leer

Somit jetzt insgesamt 5 Mauersegler in 3en von unseren 4 einsehbaren Kammern;
wohltemperiert durch Wärmedämmung unter dem Süddach.

An unserer Hausostseite konnte ich noch keinen einzigen Mauersegler anfliegen oder gar einfliegen sehen.
Dort befinden sich 4 naturnahe Nester in Dachgesimskammern und in 2 Seglerkästen über den Wohnzimmerfenstern.
Dort ist es auf jeden Fall nachts noch relativ frisch im Gegensatz zu den integrierten Kammern auf der Südseite.

Gestern am So 27.April gab es bei Mauersegler 2025 - www.ornitho.de
ca. 950 Segler-Meldungen !

Die 1.Hauptankunftswelle der Mauersegler läuft einge Tage früher als sonst;
wohl durch günstige Bedingungen wie Luftströmung aus Südwesten
von Nordafrika über Südwesteuropa bis Mitteleuropa.

Auf den Klimawandel sollte man das aber nicht schieben.
Es gibt schon seit einigen Jahrzehnten frühe Mauersegler-Ersteinwanderer ab ca. Mitte April;
einige sogar Anfang April im milden Südwestdeutschland.

Die Mauersegler wissen ziemlich genau zu welchem Sonnenstand / Sonnenwinkel sie in ihrer Brutheimat ankommen sollen. Durch lange Schlechtwetterperioden wurden sie gar manchmal in Spanien aufgehalten.
Dann gab es gewöhnlich eine mehr oder weniger ausgeprägte 2. Hauptankunftswelle um den 10.Mai bis gar 15. Mai
mit vielen späten Brutvögeln und zahlreichen 2- bis mehrjährigen wohnungssuchenden Nichtbrütern.

VG

Auch bei mir gehts los .
Gestern Abend kontroliert und heute früh , 7 Kästen sind wieder besetzt . Dann wirds wohl so weitergehen .
Seglergrüße

Hallo Jo Dalloz,

Gratulation. :)
Wenn möglich Segler-Stückzahl bitte melden bei Mauersegler 2025 - www.ornitho.de
Jeder Orni darf sehen dass auch der Bayrische Wald den Mauerseglern "heimgesucht" wird. :D

VG

Gestern Abend sind auch bei mir noch weitere Segeler dazugekommen.
Es sind jetzt 6 Mauersegler,, die ich per Kamera sehen kann und ich vermute im Naturnest ist sogar das Paar komplett, die ich leider nicht sehen kann aber als die anderen ausgeflogen waren, hörte ich es rascheln und sanfte Piepsen oder wie auch immer man es nennt.:zustimm:

Hallo,
es hat nicht lange gedauert. Zweiter Morgen nach Lffnung des neuen Kastens ist schon ein Haussperling drin.
Aber ich gebe nicht auf. Bei Kadl haben die Mauersegler ja auch die Sperlinge aus dem zugemüllten Kasten rausgeworfen.
VG

Anhänge

• IMG_0194.png
    IMG_0194.png
    970,3 KB · Aufrufe: 4
es hat nicht lange gedauert. Zweiter Morgen nach Lffnung des neuen Kastens ist schon ein Haussperling drin.
Aber ich gebe nicht auf. Bei Kadl haben die Mauersegler ja auch die Sperlinge aus dem zugemüllten Kasten rausgeworfen.
Hallo Schwalben und Segler,

wenn die Spatzen gerade erst rein sind, dürften die Segler das noch schaffen. Bei mir hatten sie bereits seit März Gras eingetragen und die Übernahme war am 30. Mai.

Gruß

Kadl

Hallo,
VG
Hallo
Bei Spatzen ist zu bedenken , daß sie den gesamten Kasten mit Nistmaterial zumüllen . Bei mir war es passiert , daß ein MS eingeflogen ist , und sich darin nicht drehen konnte , habe nach längerer Zeit mit einem Draht vorsichtig Nistmaterial herausgezogen , dann hat er es geschafft rauszufliegen . Hoffe das passiert dort nicht .
VG

Hallo
Bei Spatzen ist zu bedenken , daß sie den gesamten Kasten mit Nistmaterial zumüllen . Bei mir war es passiert , daß ein MS eingeflogen ist , und sich darin nicht drehen konnte , habe nach längerer Zeit mit einem Draht vorsichtig Nistmaterial herausgezogen , dann hat er es geschafft rauszufliegen . Hoffe das passiert dort nicht .
VG
War bei mir vor Jahren auch so, der ganzen Kasten war voll mit Nistmaterial bis zur Decke :gott:

Hi,
da hier in Düsseldorf total schönes Wetter ist, konnte ich hier einiges beobachten. Am Samstag Vorbeiflug von 6 ortsfremden Mauerseglern, die nur grüßend an den Nistkästen vorbei flogen ohne Versuch sich irgendwo anzuhängen.
Sonntag Nachmittag Überflug einer größeren Gruppe und dann gings Schlag auf Schlag, innerhalb weniger Minuten mindestens 10 Einflüge, die beiden unbewohnten Kästen aus dem letzten Jahr wurden nicht angeflogen .
Desgleichen auch nicht ein ansonsten bewohnter Kasten, hier erfolgte am Montag ein Einflug eines ortskundigen Tiers mit einem Neuen im Schlepptau. Erkennbar an mehreren Umkreisungen und Inspektion wo genau das Führungstier verschwunden ist. Dann beherzter Anflug und Schwupps rein ins Flugloch. Vollständig innerhalb so kurzer Zeit hab ich so noch nicht beobachtet, vor allem auch nicht anscheinende Absprache und Gruppenbildung vorab..Sind immer wieder für Überraschungen gut. Ach ja, keinerlei Begrüßungsrufe, auch auffällig.

Ansonsten: Der Specht hatte hier nach der vorletzten Saison alle Einflugblenden zerstört, alls Fluglöcher waren auf mindestens 5 cm Durchmesser aufgehackt.
Ich hab deshalb die Kästen ( nach 17 Jahren) abgenommen, neu gestrichen und neue Lochblenden angebracht.
Die Kästen sind etwa 30 cm versetzt neu angebracht worden. Die MS hatten mit N i c h t s Probleme. 3cm Höhe Einflugloch reichen wohl für alle sprich auch größere MS. Es war ihnen auch egal, dass einige Einfluglöcher etwas schräg angebracht sind. Hauptsache ist lediglich dass nicht nachträglich im Kasten Starensperren montiert sind. Hatte ich aber auch nie gemacht, die Stare scheitern hier an der 3 cm Höhe des Fluglochs.

LG

Hier sind seit heute die Mauersegler da. Ich hab gleich meine beiden Seglerkästen raus gebracht. https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/awink.gif

VG
Pere https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/wink.gif

Moin zusammen,
bei uns sind inzwischen etwa 20 Mauersegler eingetrudelt. Da ich etwa eine Woche in Schweden war, kann ich nicht sagen wann die Dauersegler angekommen sind. Jedenfalls haben die ersten ihre Hütte schon bezogen. https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/smiley2.gif

Hallo zusammen,

so wollen wir die Ankunft der "Meister der Lüfte" erleben in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler kehren zurück ins Saarland - so kann man ihnen beim Nisten helfen

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel vom SR mit Audio und beliebten Seglerkästen:

VG

Hallo,
es hat nicht lange gedauert. Zweiter Morgen nach Öffnung des neuen Kastens ist schon ein Haussperling drin.
VG

Hallo S.u.S.

blas ihnen intensiv mit Segler-Musik in die Öhrchen;
aufdass die anwesenden Mauersegler endlich und noch besser auf deine Seglerkästen anstürmen und entern.

VG und viel Erfolg

Hallo zusammen:0-

bei mir im hohen Norden in Heide (Schleswig-Holstein) sind die ersten 3 Seger meiner Kolonie am 27.04. eingetroffen und als wären keine 9 Monate vergangen, sind sie abends zielstrebig und zielgenau in ihre Nistplätze eingeflogen. Einfach unglaublich diese Vögel! Die Saison beginnt.:jaaa::)

Viele Grüße
Stefan:0-

3 Mauersegler-Pärchen komplett in den einsehbaren Nistkammern

1.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo ihr Segler-Enthusiasten und -Enthusiastinnen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Di 29.April um 7:30 Uhr:

Kammer 1: Mauersegler Pärchen hat übernachtet
Kammer 2: Hurra, hier ist das 3. Seglerpärchen komplett. :)
Kammer 3: Seglerpärchen hat seit einigen Tagen übernachtet
Kammer 4: noch leer

Somit jetzt insgesamt 6 Mauersegler in 3en von unseren 4 einsehbaren Kammern;
wohltemperiert durch Wärmedämmung unter dem Süddach.

Es rumpelt und quiekt in unseren Oldtimer-Seglerkammern. :+pfeif::jaaa::D

Wer irgendwie kann - bitte Mauersegler-Sichtungen/Ankünfte hier melden:

Segler- und Nabu-Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w !

hIer bei mir im Hinterhof in Wiesbaden sind noch keine gesichtet. Erfahrungsgemäß kommen sie später.
So Mitte bis Ende Mai wie in den letzten Jahren.
Ich wundere mich, wie unterschiedlich das von Stadt zu Stadt sein kann.
Schon doll, mit was für einer Leidenschaft du den Seglern überall Nist- und Brutmöglichkeiten zur Verfügung stellst.

Viele Grüße :0-

Moin moin,

Glückwunsch Allen, die weitere Ankömmlinge begrüßen durften ! https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/thumbup.gif

Heute ein Sommertag mit 26°C und das Ende April. Was für eine Wohltat nach dem langen und kalten Winter https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif
Vormittags gab es öfter mal Screaming mit bis zu 6 MS. Abends waren neue Rückkehrer da. Mittlerweile 8 von max. 20 erwartbaren Seglern, 3 Paare schon komplett und schöne Paarflüge ums Haus.

Selten gab es so eine unbeschwerte und vom Wetter begünstigte Ankunft. Solange noch nicht gebrütet wird, ist es wie Urlaub für die langflügeligen Herbergsgäste und der Herbergsvater fühlt sich auch sehr wohl dabei https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif

Liebe Grüße
Thomas:0-

Hallo Lampe,
wie groß ist denn die Öffnung wo die Stare rein sind?
Ich konnte jetzt bei mir schon mehrfach an verschiedenen Kästen durch die Kamera sehen das ein Star vergeblich versucht hat einzudringen. Meine Öffnungen sind ca 3cm hoch.
Anderes Problem das ich durch die Kameras sehe es kommen gerade ständig Wespen rein, schwirren ne Weile rum und fliegen wieder raus. Soll ich die einfach machen lassen?

Mein Paar ist noch nicht zurück aber Montag habe ich die ersten Segler in Aalen gesehen und gestern und heute in Wasseralfingen. Also ganz in der Nähe

Gruß Klaus

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum