Mehrere Haupt-Ankunftswellen der Mauersegler - Mauerseglerschutz
Hallo swift_w !
hIer bei mir im Hinterhof in Wiesbaden sind noch keine gesichtet. Erfahrungsgemäß kommen sie später.
So Mitte bis Ende Mai wie in den letzten Jahren.
Ich wundere mich, wie unterschiedlich das von Stadt zu Stadt sein kann.
Schon doll, mit was für einer Leidenschaft du den Seglern überall Nist- und Brutmöglichkeiten zur Verfügung stellst.
Viele Grüße
Hallo Bellisimo, hallo zusammen,
zur Zeit läuft die
1.Hauptankunftswelle der Mauersegler.
Wohl durch gutes Wetter von Nordafrika über Südwesteuropa bis Mitteleuropa einige Tage früher
als normalerweise um den 1.Mai.
Die meisten Mauersegler wurden dabei zuerst in den milden Ebenen/ Flußtälern, Oberrhein; Rhein-Main, Kölner Bucht
und sogar Münsterland gesichtet. Jetzt sind sie mind. bis Deutschlands äußersten Norden vorgerückt.
Von daher sind in Wiesbaden doch sicherlich auch einige angekommen.
Mein Eindruck:
Bei uns und im Ort sind 1/4 bis 1/3 der Brutpaare angekommen.
Allzu viel ist noch nicht von ihnen zu sehen.
Sie fliegen jeden Morgen je nach Wetter zwischen 8 und 10 Uhr aus ihren geschützten Nisthöhlen/Seglerkästen aus.
Sind dann kurzzeitig über ihren Altstadt-Revieren. Rücken dann stundenlang weit aus in die Umgegend.
Sammeln sich abends ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang wieder über den Städten und fliegen kurz vor Dämmerung
wie der geölte Blicht in ihre Nisthöhlen zur Übernachtung.
Immerhin gab es an diesem sommerlichen Tag heute Morgen um ca. 10 Uhr hier eine rasante Screaming-Party von
fast 10 Mauerseglern laut rufend und mehrere Runden um unser Häuserviertel (mit mehrenen Segler-Nistplätzen).
Wow - da ging die Post ab.
Das ist mit der Hauptgrund warum viele Mauersegler-Koloniebesitzer so begeistert von den Flugkünstlern
und den sommerlichen Schauflügen um ihre Häuser sind.
Die Sommerzeit erspart uns Koloniebesitzern sozusagen einen Urlaub in den Tropen,
und die Insekten haben gelitten.
Gegenüber unserem Seglerfreund
@heusi mit 87 Seglerpaaren an beiden Hausgiebeln und einigen anderen
Segler-Großkoloniebesitzen in unserem Forum bin in nur ein "Waisenknabe" mit 10 Brutpaaren am Haus.

Bringe es aber mit Seglerkästen bei einigen Bekannten im Ort auch auf 69 Brutpaare.
Moin zusammen, ich wollte Bilder meiner Nistplätze einstellen. Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Hatte sie zwar früher schon einmal eingestellt, scheinen aber bei der Forenumzieherei verschütt gegangen zu sein. Hier also mal ein neuer Versuch:
www.vogelforen.de
2x anklicken zum Vergrößern
Wir betreiben eben Artenschutz für Segler u. Schwalben - bevor deren Bestände kritisch zurückgehen,
und hoffen auf möglichst viele Nachahmer hier im VF.
Rauchschwalben sind leider am stärksten zurückgegangen - nämlich seit ca. 30 Jahren um ca. 75 %;
genau wie der Insektenschwund.
Ab ca. 5. Mai kommen in der Regel mehr wohnungssuchende Mauersegler Nichtbrüter.
Die gilt es dann an freie Nistkästen zu lotsen.
Um den 10. Mai kommt eine mehr oder weniger ausgeprägte
2. Hauptankunftswelle
mit vielen späten Segler-Brutpaaren und vielen geschlechtsreifen wohnungssuchenden 2- bis mehrjährigen bisherigen Nichtbrütern. Diese haben ja noch keine Nisthöhlen um machen infolgedessen Luftübernachtung in 2000 bis 3000 m Höhe ! Sie wollen es unbedingt wissen, suchen Nistplätze; werden von uns mit Klangattrappen an freie Seglerkästen gelockt.
Ca. um den 5 Juni kommt die
3. Ankunftswelle mit vielen 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrütern die noch nicht geschlechtsreif sind. Und dann sind die Segler-Stückzahlen örtlich noch einigermaßen normal.
Die "Meister der Lüfte" - schön bunt sind sie nicht.
Dafür können sie umso rasanter fliegen und umso eleganter segeln.
VG
Swift_w