Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Klaus,

wenn die Wespen umgehend wieder aus den Seglerkästen rausfliegen ises gut.
Wenn sie aber kugelige Wespennester bauen ist der betreffende Kasten "mißbraucht" und vermutlich für die Segler in diesem Jahr unbrauchbar.

Wenn du aber Aufwand betreiben willst und kannst:
Stopf die Einflüge vorläufig zu bis zahlreiche Segler angekommen.
Außer am Seglerkasten dessen Brutpaar in den nächsten Tagen zurückkehren kann.

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

Bin gar nicht sicher ob das die Wespen sind die so ein Nest bauen. Bei uns sind meistens die mit zwei längeren Füßen. Die hatten wir auch schon öfters am Balkon unter den Dachplatten. Waren letztes Jahr auch in einem unbesetzten Kasten ohne Nest, nur so 20 Stück. Hab ich damals ohne Kamera erst beim abbauen des Kastens entdeckt. Aber ich kann die Löcher noch mal verschließen. Kein Problem.
Danke für die Hilfe

Hallo @K.H. ,

Feldwespen haben wir in Massen am Haus. Im letzten Jahr habe ich alleine in den Rahmen der Dachfenster 5 Nester gezählt. Dort bauen sie in jedem möglichen Hohlraum, auch unter den Dachziegeln fliegen sie stetig ein und aus.

In den Kästen haben sie aber noch nie gebaut. Daher würde ich mich hier keine Sorgen machen.

Gruß

Kadl

Mehrere Haupt-Ankunftswellen der Mauersegler - Mauerseglerschutz

Hallo swift_w !

hIer bei mir im Hinterhof in Wiesbaden sind noch keine gesichtet. Erfahrungsgemäß kommen sie später.
So Mitte bis Ende Mai wie in den letzten Jahren.
Ich wundere mich, wie unterschiedlich das von Stadt zu Stadt sein kann.
Schon doll, mit was für einer Leidenschaft du den Seglern überall Nist- und Brutmöglichkeiten zur Verfügung stellst.

Viele Grüße :0-

Hallo Bellisimo, hallo zusammen,

zur Zeit läuft die 1.Hauptankunftswelle der Mauersegler.
Wohl durch gutes Wetter von Nordafrika über Südwesteuropa bis Mitteleuropa einige Tage früher
als normalerweise um den 1.Mai.
Die meisten Mauersegler wurden dabei zuerst in den milden Ebenen/ Flußtälern, Oberrhein; Rhein-Main, Kölner Bucht
und sogar Münsterland gesichtet. Jetzt sind sie mind. bis Deutschlands äußersten Norden vorgerückt.
Von daher sind in Wiesbaden doch sicherlich auch einige angekommen.

Mein Eindruck:
Bei uns und im Ort sind 1/4 bis 1/3 der Brutpaare angekommen.
Allzu viel ist noch nicht von ihnen zu sehen.
Sie fliegen jeden Morgen je nach Wetter zwischen 8 und 10 Uhr aus ihren geschützten Nisthöhlen/Seglerkästen aus.
Sind dann kurzzeitig über ihren Altstadt-Revieren. Rücken dann stundenlang weit aus in die Umgegend.
Sammeln sich abends ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang wieder über den Städten und fliegen kurz vor Dämmerung
wie der geölte Blicht in ihre Nisthöhlen zur Übernachtung.
Immerhin gab es an diesem sommerlichen Tag heute Morgen um ca. 10 Uhr hier eine rasante Screaming-Party von
fast 10 Mauerseglern laut rufend und mehrere Runden um unser Häuserviertel (mit mehrenen Segler-Nistplätzen).
Wow - da ging die Post ab. :+party:

Das ist mit der Hauptgrund warum viele Mauersegler-Koloniebesitzer so begeistert von den Flugkünstlern
und den sommerlichen Schauflügen um ihre Häuser sind.
Die Sommerzeit erspart uns Koloniebesitzern sozusagen einen Urlaub in den Tropen,
und die Insekten haben gelitten. :D

Gegenüber unserem Seglerfreund @heusi mit 87 Seglerpaaren an beiden Hausgiebeln und einigen anderen
Segler-Großkoloniebesitzen in unserem Forum bin in nur ein "Waisenknabe" mit 10 Brutpaaren am Haus. :D
Bringe es aber mit Seglerkästen bei einigen Bekannten im Ort auch auf 69 Brutpaare. :)
2x anklicken zum Vergrößern

Wir betreiben eben Artenschutz für Segler u. Schwalben - bevor deren Bestände kritisch zurückgehen,
und hoffen auf möglichst viele Nachahmer hier im VF.

Rauchschwalben sind leider am stärksten zurückgegangen - nämlich seit ca. 30 Jahren um ca. 75 %;
genau wie der Insektenschwund.

Ab ca. 5. Mai kommen in der Regel mehr wohnungssuchende Mauersegler Nichtbrüter.
Die gilt es dann an freie Nistkästen zu lotsen.

Um den 10. Mai kommt eine mehr oder weniger ausgeprägte 2. Hauptankunftswelle
mit vielen späten Segler-Brutpaaren und vielen geschlechtsreifen wohnungssuchenden 2- bis mehrjährigen bisherigen Nichtbrütern. Diese haben ja noch keine Nisthöhlen um machen infolgedessen Luftübernachtung in 2000 bis 3000 m Höhe ! Sie wollen es unbedingt wissen, suchen Nistplätze; werden von uns mit Klangattrappen an freie Seglerkästen gelockt.

Ca. um den 5 Juni kommt die 3. Ankunftswelle mit vielen 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrütern die noch nicht geschlechtsreif sind. Und dann sind die Segler-Stückzahlen örtlich noch einigermaßen normal.

Die "Meister der Lüfte" - schön bunt sind sie nicht.
Dafür können sie umso rasanter fliegen und umso eleganter segeln.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben nun schon den vierten Tag in Folge mit nahezu sommerlichen Verhältnissen. Die Sichtungen im Landkreis sind bereits zahlreich. Bei uns um Ort ist aber - außer dem einen Segler vor wenigen Tagen - noch nichts zu sehen.

An der Großkolonie an einer Sporthalle im Nachbarort kreisten gestern Abend allerdings immerhin die ersten screamenden Paare.

Ich warte daher umso ungeduldiger auf mein hoffentlich zurückkehrendes Paar. Dann hätte ich mit den beiden den ersten Zyklus komplett: Kastenbelegung - Brut - Wegzu - Rückkehr.

Gruß

Kadl

Hallo zusammen,

wir haben nun schon den vierten Tag in Folge mit nahezu sommerlichen Verhältnissen. Die Sichtungen im Landkreis sind bereits zahlreich. Bei uns um Ort ist aber - außer dem einen Segler vor wenigen Tagen - noch nichts zu sehen.

An der Großkolonie an einer Sporthalle im Nachbarort kreisten gestern Abend allerdings immerhin die ersten screamenden Paare.

Ich warte daher umso ungeduldiger auf mein hoffentlich zurückkehrendes Paar. Dann hätte ich mit den beiden den ersten Zyklus komplett: Kastenbelegung - Brut - Wegzu - Rückkehr.

Gruß

Kadl
Hallo Kadl,

Genauso geht es mir auch.
Schaue ständig sehnsüchtig nach oben. Bei uns im Ort noch keinen einzigen entdeckt. Aber falls ich welche entdecke ist es auch sehr wahrscheinlich das einer von mir dabei ist, da es ja meines Wissens in der Nähe keine anderen Näster gibt.
Die Daumen sind gedrückt für alle denen es auch so geht ✊
Gruß Klaus

Hallo Kadl,
wünsche dir, dass die beiden bald zurück sind in deinem Kasten.

Eine Frage, da du eine ähnliche Situation wie bei mir am Haus hattest, mit Sperlingen im Kasten und Eroberung. Hattest du die Lockrufe tagsüber permanent laufen oder nur temporär zu bestimmten Uhrzeiten ?

VG

Eine Frage, da du eine ähnliche Situation wie bei mir am Haus hattest, mit Sperlingen im Kasten und Eroberung. Hattest du die Lockrufe tagsüber permanent laufen oder nur temporär zu bestimmten Uhrzeiten ?
Hallo Schwalben und Segler,

über die Jahre habe ich verschiedene Taktiken versucht. Von Dauerbeschallung bis zu Lockrufen nur dann, wenn Segler ums Haus unterwegs sind.

Solange noch kein Paar angesiedelt ist und Segler im Ort anwesend, würde ich wenn möglich durchgehend anlocken.

Seit ca. 2023, also nach 3 Jahren, gab es dann immer wieder Anflüge, auch wenn die Lockrufe nicht liefen. Im letzten Jahr gingen die Anflüge dann aus dem Nichts los. Ich hatte bis zu dem Moment noch keine Segler gesichtet und gehe daher davon aus, dass mein Haus durch die jahrelangen Lockrufe bekannt war und sofort angeflogen wurde, als die Nistplatzsucher eintrafen. Die Sperlinge im Kasten haben dann als Zeigevögel evtl auf den letzten Zentimetern endlich zum Erfolg geführt.

Nachdem Dein Haus ja wohl auch schon umflogen wurde denke ich, dass es unter den Seglern als potentiellen Kolonie bekannt ist. Ich drücke daher ganz fest die Daumen, dass es endlich klappt.

Gruß

Kadl

Hallo Kadl,

Genauso geht es mir auch.
Schaue ständig sehnsüchtig nach oben. Bei uns im Ort noch keinen einzigen entdeckt. Aber falls ich welche entdecke ist es auch sehr wahrscheinlich das einer von mir dabei ist, da es ja meines Wissens in der Nähe keine anderen Nester gibt.
Die Daumen sind gedrückt für alle denen es auch so geht ✊
Gruß Klaus
Hallo K.H.-Klaus,

dein Wohnort Aalen liegt doch im Bergland / Rand der schwäbischen Alb; in ca. 430 m üNN.
Da kommt die Masse der Segler ca. 1 Woche später an als in milden Flußtälern wie z.B. an Neckar u. Rhein.
Späte Mauersegler kommen mit der 2.Hauptankunftswelle ca. 10.Mai oder gar noch etwas später an.
Wohnst du direkt in Aalen oder in einem kleineren Ortsteil ? Mit wenig alten Gebäuden ?
Ortsmitte oder Randlage / Neubauviertel ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mittlerweile sind 16 NK oder mehr wieder besetzt. Mit welcher Geschwindigkeit die ihre Brutkammern entern, ist schon der Wahnsinn 8o, wenn man sie nicht sieht, hört man die Fluggeräusche beim Einlochen :D.
Ab 20:15 Uhr nehme ich meinen Beobachtungsposten ein und markiere jeden wieder besetzten Nistkasten.
Ostseite 1.jpg

Nordseite 1.jpg
2 Tage nach der ersten Sichtung, füllten schon >20 Segler den Himmel und screamten ums Haus. Auch Antwort-Rufe aus manchen Kästen konnte ich schon feststellen.
Diese gewaltige Zahl an Rückkehrern zur gleichen Zeit habe ich bislang noch nicht erlebt.
Einzeln ankommend und nach und nach die Kammern füllend war in der Vergangenheit die Regel.
Bin gespannt wie es weiter geht.

VG :0-
R.R.

Hallo K.H.-Klaus,

dein Wohnort Aalen liegt doch im Bergland / Rand der schwäbischen Alb; in ca. 430 m üNN.
Da kommt die Masse der Segler ca. 1 Woche später an als in milden Flußtälern wie z.B. an Neckar u. Rhein.
Späte Mauersegler kommen mit der 2.Hauptankunftswelle ca. 10.Mai oder gar noch etwas später an.
Wohnst du direkt in Aalen oder in einem kleineren Ortsteil ? Mit wenig alten Gebäuden ?
Ortsmitte oder Randlage / Neubauviertel ?

VG
Hallo Swift_w,
Mein Ortsteil heißt Attenhofen, neben Wasseralfingen. Wenig alte Gebäude. Kein Neubau Gebiet aber wie gesagt ist mir kein Naturnest bekannt.
Gruß Klaus

Mauersegler nach Winterpause zurück in Hessen (und anderswo)

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel: klick

Vieles ist richtig - jedoch ist der Mauerseglerzug am 1.Mai noch lange nicht abgeschlossen !
Kann noch bis ca. Mitte Mai dauern (gilt auch für Schwalbenarten).

Siehe dazu verschiedene Ankunftswellen der Mauersegler im Beitrag oben auf dieser Seite:

VG

Hallo est3009, hallo zusammen,

Mauersegler-Pfeife habe ich vor vielen Jahren mal probiert - und alsbald bleibengelassen.

Unsere heutigen elektr. betriebenen Mauersegler-mp3's / Klangattrappen haben diesbezüglich
ein ganz anderes Potential u. können mühelos event. stundenlang abgespielt werden. ;)

VG

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum