Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Anne,
Glückwunsch zur Rückkehr deiner Segler.

Meine Meinung zu den Staren : 1m weg reicht nicht. Da gibt es immer Probleme. Würde die Einfluglöcher zwei oder drei Tage noch verschließen oder auf 28mm reduzieren mit nem kleinen Brettchen.
Gruß Klaus
Hallo zusammen,

Zustimmung - daher @anne:
Bloß keinen Starenkasten an dein Haus mit vielen Mauerseglerkästen !
Seglerlanglöcher auf genaue parallele 29 mm mit einem Blechstreifen spechtsicher reduzieren !

P1130797.JPG
Das reicht um die Stare zuverlässige auszusperren. Hat in einigem Fällen bei mir so sicher funktioniert.
Und die Segler kommen immer noch schnell und bequemer rein als wie bei nur 28 mm Schlitzhöhe.
Sie müssen schnell sicher tief in den Kästen verschwinden können wenn sie mal von einem Greifvogel nah verfolgt werden sollten.
Siehe Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-

Wie aus den mittlerweile über siebentausenddreihundert(!) Forumsbeiträgen hervorgeht, ist es halt doch nur - r e la t i v - leicht den "sichelförmigen-Supersegler-des-Sommers" anzusiedeln. Bei wenigen Glücklichen dauerte es nur Stunden/Tage, bei anderen (Kadl) zehn(!) Jahre. Zwischen Freud und Leid ist die Brücke dann manchmal doch sehr breit.

Hallo Offenbarung23,

tja, so unterschiedlich ist das mit der Mauersegler-Ansiedlung.
Wobei ich selbst beide oben von dir erwähnte Unterschiede von wenigen Tagen (sogar ohne Segler-Musik) bis mehre Jahre erlebt habe.

Du hast eigentlich theoret. optimale Bedingungen.

Kannst du bitte mal ein Foto von deinen Seglerkästen und Positionen am Haus hier reinstellen ?
Gibt es denn Mauersegler-Nester in deiner Nachbarschaft oder im Umkreis von ca. 100 m ?
Wie groß ist denn dein Wohnort und in welchem Landkreis lebt ihr ?

Zu den Segler-Ruf-Kombinationen:
Es sind einzelne gut klingende mp3's die von xeno-canto kostenlos runtergeladen werden können.
Man kann natürlich auch mp3-Stille für z.B. 10, 30 oder 60 Sekunden aus dem Internet runterladen
und zwischen die Songs einfügen.

VG
Swift_w

Hallo Klaus,

deine Videos klappen. :zustimm:

Ah okay, klappt wohl. Das war der erste Abend wo der zweite nicht reingekommen ist.

Das war dann der nächste Tag. Sieht für mich aus als ob es nicht der ursprüngliche Partner ist. Was meint ihr?
Gruß Klaus

Sieht so aus weil er sich zunächst in der anderen Ecke rumdrückt.
Dann etwas Gerangel - das ist bei neuen Partnern so.
Dann liegt man nebeneinander.
Nach einem heftigen Seglerkampf mit etwa 2 Gleichgeschlechtigen sieht das auf keinen Fall aus.
Da geht es besonders mit 2 Männchen ganz anders zur Sache.
Sie halten sich dann gegenseitig die Füße mit scharfen Krallen lange fest (minuten- bis stundenlang)
damit ja keiner den anderen arg kratzen kann.

Kann auch sein das der eine fehlende Partner bei diesem kühlen Wetter kurzzeitig/für wenige Tage
Schlechtwetterflucht gemacht hat. Alles so schon erlebt.
Laß dich überraschen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w

ja, gemäß deinem Rat ist an jeder Hausseite ein Kasten geöffnet und zusätzlich der neue Kasten an der Ecke. Alle offen Kästen sind von Spatzen zugemüllt und besetzt.

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass die Sparen-Sperren in den Holzkästen den Spatzen einen großen Vorteil bieten. Sie geben den Spatzen inkl großen Mengen an Müll und Heu zusätzlich Barrikaden gegen Mauerseglereindringlinge.

Mal abwarten, ob der neue Kasten mehr Erfolg bringt. Dann würde ich auch alles umrüsten :-)

VG

Guten Tag swift_w,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

"Gibt es denn Mauersegler-Nester in deiner Nachbarschaft oder im Umkreis von ca. 100 m ?"

Vis-à-vis können wir derzeit täglich zusehen wie ein Mauerseglerpaar - bevorzugt am späten Abend - den Ortgang auf der Westseite eines Gebäudes rasant anfliegt. Es wird das Paar sein, welches vor drei Jahren durch Bau-/Reparaturmaßnahmen an der Ostseite dieses Daches - während der Brutzeit! - vertrieben wurde. Es hatte doppelt Pech! Anschließend verlor es seinen Nistplatz an die Sperlinge. Diese haben noch während der Zeit als das Baugerüst stand Nistmaterial eingetragen und jeden Anflugversuch der Mauersegler nach Abbau des Baugerüstes durch attackierende Sturzflüge vom Giebel abgewehrt.

Dieses Ereignis war der Auslöser, daß wir uns speziell über diese "Akrobaten der Lüfte" belesen haben und dann auch handelten.

Es stimmt aber nachdenklich, wenn wir sehen wie dieses Mauerseglerpaar - eine(!) Flugsekunde entfernt - immer wieder versucht diesen potentiellen Nistplatz unter einer Dachpfanne (ein Glutofen bei Sommerwetter) anzufliegen, obwohl hier für sie alles vorbereitet ist.

Wir haben letzt Nacht auf xeno-canto.org neue Dateien herausgesucht und werden den Hinweis mit den ausgedehnten Pausen einfließen lassen.

Mit größter Hochachtung
O23

Hallo O23,

ja, so sind sie nun mal - diese Knäuelbacken-Mauersegler. :zwinker:

Möchte dich hiermit an meine Fragen erinnern.

Kannst du bitte eine Kurzbeschreibung von deiner Seglerkasten-Anordnung am Haus mit Fotos hier reinstellen ?
Und wieviele Seglerkästen habt ihr denn ?

Wie groß ist denn dein Wohnort und in welchem Landkreis lebt ihr ?

Sinnvoll ist es wenn jeder seinen Wohnort oder wenigstens seinen Landkreis in seinem öffentlichen Profil angibt.
Das ist hier im Forum so üblich und hilft auch bei Antworten und Vogelbestimmungen.

Sarkasmus: Schuh- und Körpergröße sind nicht unbedingt erforderlich. :D

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo S&S,

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass die Staren-Sperren in den Holzkästen den Spatzen einen großen Vorteil bieten. Sie geben den Spatzen inkl großen Mengen an Müll und Heu zusätzlich Barrikaden gegen Mauerseglereindringlinge.

Mal abwarten, ob der neue Kasten mehr Erfolg bringt. Dann würde ich auch alles umrüsten :-)

ja, das ist logisch.
Wieder ein Grund dass ich von inneren Starensperren-Tunneln nichts halte.
VF-Seglerfans arbeiten mit äußeren direkten Starensperren mit im Notfall auf nur 29 mm reduzierter Schlitzhöhe.

Das wird ja eine Menge Arbeit für dich Kästen abzubauen und die "Staren-Gestelle" im Kasteninneren zu demontieren.
Wieviele gekaufte Holz-Seglerkästen dieser speziellen Bauart sind es denn ?

VG und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hier wieder alles gut. Gestern Abend ist der erste nach drei Tagen Abwesenheit wieder zurück gekommen und heute morgen waren beide drin

Frage an die mit Nistkasten Kamera :
Habt ihr die Tag und Nacht laufen? Hab mich schon gefragt ob die LED's nachts vielleicht stören könnten? Bin am überlegen ob ich ne Zeitschaltuhr anbringe die Nachts ausschaltet.

Gruß Klaus

Hallo zusammen.

Frage an die mit Nistkasten Kamera :
Habt ihr die Tag und Nacht laufen? Hab mich schon gefragt ob die LED's nachts vielleicht stören könnten? Bin am überlegen ob ich ne Zeitschaltuhr anbringe die Nachts ausschaltet.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
ich mach meine Kamera immer nur dann an, wenn ich nachschauen will, wie viele da sind, ob abends alle zurückgekehrt sind und hauptsächlich morgens. Auch schaue ich nach, wenn ich das Gefühl habe, das ein Streit im Gange Ist.
Dann schaue ich, in welchen Kasten gerade Streithähne zu sehen sind.
Ich denke die Kameras laufen mit der Zeit auch warm und strahlen Hitze ab. Bin mir aber nicht sicher, doch so bin ich auf der sicheren Seite. Wozu soll ich sie denn ganzen Tag die Kameras laufen lassen wenn ich dann immer ein Stockwerk hoch rennen muss um nachzuschauen :D

"Eiertänze" bei den Mauerseglern gehen weiter

2.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

in der Nistmulde des frühen Mauersegler-Pärchens in unserer einsehbaren Nistkammer Nr.3
liegt seit gestern Morgen 9.Mai das 2. Ei. :)

P1000413.JPG

Wurde 2 Tage nach dem ersten vom 7.Mai gelegt = normaler 2tägiger Legeabstand bei Mauerseglern.
Und die Eier werden gewöhnlich im Laufe des Morgens gelegt.
Wenn der "Alte" lange bei seiner Partnerin liegt und aufpasst bahnt sich zumeist eine Eiablage an.
Das 2er-Gelege blieb gestern den ganzen Tag über unbedeckt - beide Segler stundenlang draußen zur Ernährung.
Heute ist das Gelege permanent von einen Segler bedeckt.
Das sieht zunächst mal "nur" nach einer 2er-Brut aus.
Lassen wir uns überraschen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Mauersegler angekommen - 2. Ankunftswelle läuft :zustimm:

Hallo zusammen,

sag ich's doch - sobald die "dämlichen" Eisheiligen verschwinden geht's aufwärts. :zwinker:

Kontrolle heute um 6:30 Uhr - der Spanner-Angriff im Morgengrauen: :D

Auch in Nistkammer Nr.4 ist der Single jetzt nicht mehr alleine.
4 Seglerpärchen in allen 4 einsehbaren Nistkammern unter dem Süddach !
Lediglich 1 Single in der Kammer 5 in der schmalen Mansarden-Dachkammer.

An unserer Hausostseite endlich ein Mauersegler-Einflug in einen der beiden Seglerkästen über unseren Wohnzimmerfenstern.
Sowie Seglereinflug in ein Naturnest im Nachbarhaus

Wie gesagt - die 2. Hauptankunftswelle der Mauersegler läuft jetzt wie so oft um den 10.Mai.
Jetzt kommen neben späten Brutvögeln/Nisthöhlenbesitzer auch mehr oder weniger 2- bis mehrjährige
wohnungssuchende bisherige Nichtbrüter in Mitteleuropa an.
Und genau diese gilt es mit Klangattrappen auf bisher leere Mauersegler-Nistmöglichkeiten
intensiv aufmerksam zu machen.

VG und viel Erfolg, besonders für Erstansiedler

Guten Tag swift_w,

wir haben mittlerweile fast sechzig Mauerseglernistkästen und etwas über 30 Mehlschwalbennester (leider keine Naturnester sondern aus Holzbeton).
Eine kleine Mehlschwalbenkolonie ist einige hundert Meter entfernt. Wir hätten auch sehr gerne - als Ergänzung zu den Mauerseglern - Mehlschwalben am Gebäude und eine vollgekleckerte Fassade stört uns nicht. Die Hinterlassenschaften wären ein hervorragender Dünger. Außerdem würden sie uns drei bis vier Monate im Jahr länger mit ihrem schönen Gezwitscher erfreuen - und (kleine) Flugkünstler sind es doch auch.

Dazu die folgende Begebenheit: Vor zwei Jahren lockten wir im Spätsommer intensiv mit einer Mehlschwalbenklangattrappe (heruntergeladen bei vogelwarte.ch) und obwohl hier nur noch wenige Mehl- und Rauchschwalben sind passierte etwas das vielleicht schon die Bezeichnung Phänomen verdient.

Es begann mit einer handvoll Mehlschwalben, welche, am frühen Abend angelockt, anfangs in einem Kreis mit einem Durchmesser von ziemlich genau zehn Meter flogen (zwischen drei Gebäuden). Der Schall der Klangattrappe verstärkte sich durch die Schwalben, dadurch wurde es noch lauter und es kamen noch mehr Schwalben. Der Widerhall zwischen den drei Gebäuden erzeugte noch mehr Lautstärke was noch mehr Schwalben anlockte und alle flogen entgegengesetzt des Uhrzeigersinns. Das schaukelte sich immer weiter auf. Besonders war das an den Schwalben zu bemerken die immer hektischer und wilder wurden. Das liest sich wie Anglerlatein. Es wird aber noch besser!

Die Mehlschwalben fingen an unter die Dachränder zu fliegen und das müssen bereits durch den Lärm angelockte Mauersegler beobachtet haben, die dann von oben in diesen "Riesen-Strudel" aus Schwalben eintauchten und ebenfalls anfingen Suchanflüge zu starten.
Das ganze Spektakel dauerte ungefähr fünf bis zehn Minuten. Ein unvergessliches und wahrscheinlich einmaliges Ereignis!!!

Der Lacher schlechthin war aber unsere Nachbarin. Die kam völlig verstört vom Sofa auf ihre Terrasse hinausgetreten, guckte ungläubig in den Himmel und rief laut aus: "Was ist denn hier los!"
Sie wusste damals nicht das wir versteckt anlockten und sie beobachtet wurde.

Geschichten die das Leben schreibt.

Bezüglich der erbetenen Fotos und Ortsangabe des Fleckchens Erde auf dem wir leben würde noch keine Entscheidung getroffen.

Es kann aber mitgeteilt werden, daß wir heute wieder interessante Vorbei- und Anflüge hatten. Ein Exemplar kommt sogar ohne das die Klangattrappe abgespielt wird und stößt Rufe im Vorbeiflug aus.

Abschließend wünschen wir allen Lesern einen schönen Abend.

Mit größter Hochachtung
O23

Guten Morgen zusammen,

erstaunt habe ich heute früh bemerkt, das ein Mauersegler in einer meiner Mauerseglerkästen übernachtet hat.
Dabei habe ich hier in meiner Wohngegend noch keine sichten oder hören können.
Umso mehr freut es mich und bin schon sehr gespannt, wie es dieses Jahr weitergeht.
Mein Kohlmeisenpaar ist mitten in der 1.Brutzeit bzw. dabei 5 Nestlinge groß zu ziehen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag ( ich muss leider arbeiten ).

LG aus München - Grosshadern

Anhänge

• 398b7d7f-c183-423e-9f58-706364bd2d50_20250511045331537.jpeg
    398b7d7f-c183-423e-9f58-706364bd2d50_20250511045331537.jpeg
    540,4 KB · Aufrufe: 4
Hallo zusammen,

@Vreni , das sieht doch gut aus. Hoffentlich bleibt er und holt sich schnell einen Partner

Mein Brutpaar lässt weiter auf sich warten. Gestern Abend war der Kasten noch leer.

Aber immerhin gab es heute die erste Sucheraktivität ums Haus. Wie in jedem Jahr eine Dreiergruppe - ich frage mich, ob es immer dieselben sind - mit mehrfachen Vorbeiflügen und angedeuteten Anflügen in Richtung des Kastens und den Giebel des direkt gegenüberliegenden Hauses.

Ich habe daher den neuen Kasten jetzt geöffnet, falls sie es in den nächsten Tagen ernster angehen lassen wollen. Das Brutpaar sollte sich aber langsam sputen. Ihr Kasten wurde ja letztes Jahr intensiv von Nistplatzsuchern angeflogen, die dieses Jahr vielleicht nur auf ihre Chance warten.

Anhänge

• Screenshot_20250511_065819_Gallery.jpg
    Screenshot_20250511_065819_Gallery.jpg
    237 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250511_070104_Gallery.jpg
    Screenshot_20250511_070104_Gallery.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 3
1.Mauersegler-Übernachtung in Vreni's Fensterbank-Seglerkasten :zustimm:

Guten Morgen zusammen,

erstaunt habe ich heute früh bemerkt, das ein Mauersegler in einer meiner Mauerseglerkästen übernachtet hat.
Dabei habe ich hier in meiner Wohngegend noch keine sichten oder hören können.
Umso mehr freut es mich und bin schon sehr gespannt, wie es dieses Jahr weitergeht.
Mein Kohlmeisenpaar ist mitten in der 1.Brutzeit bzw. dabei 5 Nestlinge groß zu ziehen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag ( ich muss leider arbeiten ).

LG aus München - Grosshadern

Hallo @Vreni ,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Gratulation zum übernachtenden Mauersegler in einem deiner 3 Seglerkästen / Fensterbänke an einem Münchener Hochhaus.
Das nennen wir aber mal eine freudige Überraschung. :blume:
Gratulation auch zur Kohlmeisenbrut.

Du hast gute Chancen dass du die Mauersegler in diesem Jahr "in den Griff bekommst" - mit 1. Brut. ;)

Welcher der 3 Seglerkästen ist es denn ?

Empfehlung:
Bitte umgehend noch 3 handvoll ca. 4 bis 5 cm kurz geschnittenes Grau oder Heu in die Nistmulde geben.
Das animiert zum schnellen Nestbau in der Nisthilfe.

VG und frohes Schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-3er-Gelege in Nistkammer 3 seit 10.Mai

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Sa 10.Mai, 18:20 Uhr:
Neuigkeiten:

Nistkammer 3: Hurra, hier wurde das 3. Ei gelegt; und das im Abstand von wohl nur 1 1/2 Tagen zum 2.Ei. :freude:

P1000415.JPG

https://www2.pic-upload.de/thumb/37495697/P1000414.jpg

Nistkammer 1: Hier wurde auch relativ früh das 1. Ei gelegt. :)
Theoret. Ausflug der Nestlinge in dem Fall bereits um den 10.Juli !

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kadl,

Mein Brutpaar lässt weiter auf sich warten. Gestern Abend war der Kasten noch leer.

Aber immerhin gab es heute die erste Sucheraktivität ums Haus. Wie in jedem Jahr eine Dreiergruppe - ich frage mich, ob es immer dieselben sind - mit mehrfachen Vorbeiflügen und angedeuteten Anflügen in Richtung des Kastens und den Giebel des direkt gegenüberliegenden Hauses.

Ich habe daher den neuen Kasten jetzt geöffnet, falls sie es in den nächsten Tagen ernster angehen lassen wollen. Das Brutpaar sollte sich aber langsam sputen. Ihr Kasten wurde ja letztes Jahr intensiv von Nistplatzsuchern angeflogen, die dieses Jahr vielleicht nur auf ihre Chance warten.

Normalerweise kann dein vorjähriges Mauersegler-Brutpaar (oder wenigstens einer davon) jetzt oder in den nächsten Tagen mit der laufenden 2.Hauptankunftswelle der Segler ankommen.

Empfehlung - wenn sich bis 15. Mai immer noch nichts tut:
Intensiv die anwesenden wohnungssuchenden Nichtbrüter mit klassischer Segler-Musik auf deine 2 Seglerkästen aufmerksam machen.

VG und viel Erfolg

Normalerweise kann dein vorjähriges Mauersegler-Brutpaar (oder wenigstens einer davon) jetzt oder in den nächsten Tagen mit der laufenden 2.Hauptankunftswelle der Segler ankommen.

Empfehlung - wenn sich bis 15.Mai immer noch nichts tut:
Intensiv die anwesenden wohnungssuchenden Nichtbrüter mit klassischer Segler-Musik auf deine 2 Seglerkästen aufmerksam machen.
Hallo Swift_w,

noch machen ich mir keine größeren Sorgen. Im seit über 10 Jahren besetzten Nistplatz "Kadl_alt" ist das Paar auch noch nicht da. Genauso wie einige Paare an der Großkolonie im Nachbarort. Das Paar in Kadl_alt konnte ich auch schonmal erstmals am 14.05. feststellen. Ich denke wir sind hier noch mitten in der Ankunftswelle.

Auch die Mehlschwalben an der größten Kolonie im Ort sind dort meist erst Mitte Mai in größerer Anzahl vorhanden. Wir hinken hier beim Vogelzug wohl generell etwas hinterher.

Aber die Ungeduld steigt natürlich trotzdem täglich.

Gruß

Kadl

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum