Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Turmfalke schlägt in 2 Mauersegler-Nistkästen zu

Hallo zusammen,

dazu ein trauriger Artikel aus Stuttgart:
Mauersegler in Stuttgart: Herzzerreißend – Turmfalke schlägt in zwei Nistkästen zu

Gruß
Swift_w
Das ist noch mehr wie traurig :heul:
Diese Elternpaare werden in diesem Nistkasten nicht mehr zurückkehren.
Ich spreche aus Erfahrung, denn in diesem Jahr, wo der Bilch bei mir zugeschlagen hat, kamen die Elternpaare von den jungen Mauerseglern im drauf folgenden Jahr nicht mehr zurück.
Ich fing quasi wieder von vorne an.

Und auch bei mir kam ein Turmfalke der auf der Lauer gelegen hat.
Wir haben alle Sitzplätze verbarrikadiert so konnte er sich nirgends mehr auf Lauer legen.

ich glaube, ich habe bald alles durch. Aber dieses Jahr habe ich wirklich ein Erfolgsjahr. Jetzt bleiben sogar schon die Menschen vor unserem Haus stehen und überlegen, was das da oben für Vögel sind :beifall:

Du hast das Talent, einen spannenden Film zu kommentieren ! Ganz hervorragend. Bitte mehr davon.

Das ist noch mehr wie traurig :heul:
Diese Elternpaare werden in diesem Nistkasten nicht mehr zurückkehren.
Ich spreche aus Erfahrung, denn in diesem Jahr, wo der Bilch bei mir zugeschlagen hat, kamen die Elternpaare von den jungen Mauerseglern im drauf folgenden Jahr nicht mehr zurück.
Hallo Vee,

ja, das ist wirklich traurig. Hoffentlich lässt sich das in Zukunft verhindern.

Meinst Du die Brutvögel haben die Angriffe mitbekommen? Ansonsten wären die Nestlinge quasi "nur" verschwunden. Würden die Eltern da auch so sensibel reagieren? Beim Überfall des nachtaktiven Bilchs waren die Elterntiere ja mit Sicherheit anwesend und wurden aus dem Kasten vetrieben.

Gruß

Kadl

Mauersegler-Kolonie-Monitoring am Fr 4.Juli

10.Mauerseglerwoche (von theoret. 13 + Verlängerungswochen)

Hallo zusammen,

dabei konnte ich an diesem sommerlichen Morgen ab 7 Uhr Folgendes beobachten:
Ca. 40 Mauersegler kreisten zeitweise im lockeren Schwarm in ca. 50 m Höhe über unserer Altstadt.
Sah schon aus wie ne Abschiedsversammlung vor dem Abzug nach Afrika - aber zum Glück ist es noch nicht soweit. ;)

Desweiteren 4 x Mauersegler-Einflüge in 4 Kästen an 3 verschiedenen Häusern die ich mit Hobbyhallen "versorgt" habe.
Die Mauersegler "behaupten" hiermit ihre Seglerkästen die sie erst vor kurzem entdeckt und geentert haben.
Aus einem Kasten (bei dem ich nicht sicher war) schrie ein Mauersegler raus
als ich im mit der Mucke kurz einige Segler-Rufe vorspielte.
"Aus tiefster Not schrei ich zu dir" und "ich kann dich nicht sehen aber verhören." :D

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vee,

ja, das ist wirklich traurig. Hoffentlich lässt sich das in Zukunft verhindern.

Meinst Du die Brutvögel haben die Angriffe mitbekommen? Ansonsten wären die Nestlinge quasi "nur" verschwunden. Würden die Eltern da auch so sensibel reagieren? Beim Überfall des nachtaktiven Bilchs waren die Elterntiere ja mit Sicherheit anwesend und wurden aus dem Kasten vetrieben.

Gruß

Kadl
Hallo Kadl
Der Bilch kam das erste Mal tagsüber
( morgens war noch alles in Ordnung)
ich weiß noch, dass wir mittags essen waren und zu Hause angekommen hab ich die Kameras angemacht und dachte mir noch irgendwie sieht das alles komisch aus und sie bewegen sich gar nicht.

Eine Weile habe ich das beobachtet dann hab ich die Kästen aufgemacht, es war alles noch sehr frisch.
Ein richtiger Matsch die Rücken von den kleinen regelrecht aufgeschlitzt
und ich denke mal ausgesaugt und der Kasten war ziemlich benässt, ich weiß nicht, ob er auch da drauf gepinkelt hat keine Ahnung.
daraufhin habe ich alles gesäubert, den Rest der Jungvögel beerdigt und dann auf der Lauer gelegen. Gegen Abend bei Dämmerung kam er wieder. Ich erwische ihn, als er gerade in einem noch unbesiedelten Kasten eindrang.

ich weiß heute noch nicht, ob die Elternpaare oder ein Elternpaar, als das passierte im Kasten anwesend war.
Fakt ist sie, kamen die darauf folgenden Jahre nicht mehr. Ich denke es sind jetzt andere Mauersegler.

Weitere Hitzeschutz-Maßnahmen am Mauerseglerkasten auf der Fensterbank

11.Mauerseglerwoche (von theoret. 13 + Verlängerungswochen)

Hallo zusammen,

Bezug nehmend zum Beitrag:
Bahnrekord - schnelle Mauersegler-Einflüge im gerade angebrachten Kasten

Habe am heißen Di 1.Juli den Hitzeschutz an diesem weißen Seglerkasten auf der West-Fensterbank weiter verbessert;
nämlich ab 11 Uhr als dieses Fenster noch im Schatten lag.
Besonnung erst ab 14 Uhr schräg von Süden.

P1000634.JPG
#1 Schau dir mal das Bild an!

Erste 3 Fotos um ca. 16:30 Uhr Sommerzeit: Sonne steht dann hier örtlich genau im Südwesten.
Heißeste Zeit; Kasten wird ab 14 Uhr von der Südsonne zunehmend beschienen.
Flugloch und Frontseite dann fast vollständig beschattet.

Zweite 3 Fotos von ca. 19:30 Sommerzeit - Sonne steht genau im Westen und hat schon weniger Kraft.
Weiße Abschirmplatte mit Luftspalt an der Kastenseite Richtung Norden.

VG

Anhänge

• P1000642.JPG
    P1000642.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 5
  • P1000641.JPG
    P1000641.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 5
  • P1000640.JPG
    P1000640.JPG
    612,6 KB · Aufrufe: 6
  • P1000638.JPG
    P1000638.JPG
    496,6 KB · Aufrufe: 5
  • P1000635.JPG
    P1000635.JPG
    641,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Turmfalke schlägt in 2 Mauersegler-Nistkästen zu

Hallo zusammen,

dazu ein trauriger Artikel aus Stuttgart:
Mauersegler in Stuttgart: Herzzerreißend – Turmfalke schlägt in zwei Nistkästen zu

Gruß
Swift_w

Hallo,

was denkt ihr?
Mir schaut es so aus als ob der Turmfalke von der Kasten Bauform profitiert. Also weil der Kasten so hoch ist, kann der Turmfalke sich mit seinen Schwanzfedern abstützen und so besser in die Öffnungen kommen. Oder kommt der auch klar wenn unterhalb vom Einflugloch nichts zum abstützen ist?

Hab mir nämlich auch schon mal überlegt so einen ähnlichen Kasten zu bauen.

Gruß Klaus

Hallo @K.H. - Klaus,

richtig, die Kastenbauform - Seglermehrfachkasten mit 3 x 2 Kammern übereinander -
ist ungünstig bezügl. möglicher Angriffe von Großvögeln.
In diesem Fall hat das leider ein Turmfalke zu seiner "Jagdstrecke" gemacht.
Ich schreibe demnächst mal über Verbesserungsmöglichkeiten. Jetzt Zeitmangel.

VG

Hallo zusammen,

nach fast 4 Wochen Abstinenz ist Kiwi heute plötzlich wieder zum Übernachten gekommen.
Ich habe nicht mehr damit gerechnet, sie dieses Jahr überhaupt noch zu sehen.
Zu einer Spätbrut reicht es sicher nicht mehr, aber jeder Besuch von ihr freut mich.

Die ganze Zeit verfolge ich eure Berichte und nehme ganz viele Tips für die nächtsjährige Saison mit.
So weiss ich, was ich an meinen Kästen für nächstes Jahr modifizieren will - vor allem der Hitzeschutz steht an oberster Stelle.

LG Vreni

Hallo zusammen,

nei mir gab es bis Montag weiter Anflüge. Unter anderem versuchte laut meiner Frau ein Segler zweimal am ca. 10 cm weit offene Dachfenster auf der Südseite sein Glück. Zum Glück schaffte er es nicht hinein bzw. bemerkte, dass dies kein geeigneter Platz ist. Die Hauptanflüge gingen weiter an den besetzten Kasten und drum herum, wobei auch das Foto entstanden ist. Gegen Ende der Woche sollten die Sucher dann mit dem besseren Wetter zurückkehren.

@Vreni

Das ist schon wirklich erstaunlich. Vor allem, weil das Wetter die letzten Tage ja so garnicht seglefreundlich war - im Gegensatz zu den Wochen davor. Bei mir sind die Nistplatzsucher seit gestern verschwunden. Aber vielleicht ist sie auch gerade deswegen wieder eingeflogen, weil es für eine Luftübernachtung zu kalt ist.

Gruß

Kafl

Anhänge

• Polish_20250707_180329032.jpg
    Polish_20250707_180329032.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 5
Wetterbesserung: Mauersegler-Nichtbrüter kehren von Schlechtwetterflucht zurück

Hallo zusammen,

das Wetter wird weitflächig in den nächsten Tagen wieder besser.
Der Luftdruck ist schon seit gestern um ca. 10 HektoPascal (hPa) gestiegen - Richtung Schönwetter.
Einige wenige Mauersegler-Nichtbrüter sind daher schon von ihrer Schlechtwetterflucht zurückgekommen;
weitere folgen. Sie haben eine Art inneres Barometer, spüren Luftdruckveränderungen; Regenfronten sehen sie sowieso.

Noch sind die wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrüter dann ca. 2 Wochen hier - bis zum Hauptabzug um den 25.7.

Von daher gilt es nochmal intensiv mit Segler-Ruf-Klangattrappen zu arbeiten,
um sie und fehlende Partner an Seglerkästen heranzulocken.
Besonders wichtig für @Vreni damit ein Seglerpärchen in ihrem Nestkamera-Kasten komplett wird.

Vreni's am 8.Juli zurüchgekehrter Mauersegler-Single:

Geht mir hier aber genauso mit einigen Mauerseglern, die sich rar gemacht haben.
An einigen erstmals besetzten Kästen bei verschiedenen Bekannten, wo momentan in manchen Fällen auch keine Segler-Aktivitäten zu bemerken sind u. sie hoffentlich bald von ihrer Schlechtwetterflucht zurückkommen.
Ebenfalls ist das leider an unserem verlassenen allerersten Naturseglernest so.
Im Mai gab's dort Einflüge - seit Wochen nichts mehr. Wahrscheinlich verschiedene Gründe.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir war es jetzt auch ruhig seit zwei Tagen. Aber heute morgen sind die zwei neuen zurück gekommen. Das Ei das ich letztens ins Nest zurück habe lag schon am nächsten Tag wieder draußen und außerdem der Rest des Rotschwänzchen Geleges verteilt in der Dachrinne. Seitdem auch kein Rotschwänzchen Einflug mehr.
Aber, schaut Euch mal das Video an. Kann das eine Paarung sein?
Sie waren heute morgen ne Stunde im Kasten und sind seitdem wieder unterwegs.
Gruß Klaus

Aber, schaut Euch mal das Video an. Kann das eine Paarung sein?

Hallo Klaus,

das könnte tatsächlich eine Mauersegler-Paarung gewesen sein
- Hinterleiber dicht an dicht.

Lassen wir uns überraschen ob es bei dir eine extreme Spätbrut gibt
- wie das manchmal in Norddeutschland und Skandinavien vorkommt.
Dauer dann theoret. bis ca. 20.September (Abzug auch von späten Schwalben).

VG

Erste junge Mauersegler bereits am 9.Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

von 4 Dreierbruten in unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern
sind je 1 flügger Jungsegler aus den Kammern Nr. 2 und 3 ausgeflogen. :)
Entweder heute Morgen am 9.7. vor ca. 10 Uhr
- oder gar schon gestern Abend am 8.7. ca. 22 Uhr in den Nachthimmel zur 1. Luftübernachtung !
Jetzt sind hier in Kammer 3 nur noch zwei 6 Wochen alte Nestlinge mit weißen Federsäumen übrig:

P1000859.JPG

Das ist bei uns so früh wie nie zuvor. Wir wünschen allzeit guten Flug. ;)
Halt wie es sonst in milden Gegenden öfters vorkommt.

In der benachbarten Kammer 3 jetzt ca. 5 Wochen alte Mauersegler-Nestlinge; sieh Foto unten.

VG

Anhänge

• P1000860.JPG
    P1000860.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @minkazwei ,

prima, dass eure Fensterbank-Seglerkästen schon optimal verkleidet sind gegen direkte Sonnenstrahlung. :zustimm:

Einfache Sofortmaßnahmen an den kritischen Seglerkästen unterm Westdachvorsprung sind aber notwendig
um die dortigen Seglerbruten zu schützen. Denn es gibt voraussichtlich noch einige sehr heiße Tage im Juli
während der Segler-Saison ; und auch im August bei Segler-Spätbruten .

Maßnahmen wie schon beschrieben + weitere einfache Optimierungen:

Fluglochwand u. Seitenwände und auch Boden
komplett mit weißen 2 cm dicker Styrodur/Styropor-Platte kapseln.

Fluglöcher lassen sich ja leicht einarbeiten.
Das Ganze ist auch relativ leicht auf der hohen Leiter zu händeln.
Was hälst du davon ?

VG
Hallo Swift
habe erst heute gesehen, dass es noch Tipps von dir gab. Wir haben ein abenteuerliches Wochenende hinter uns, denn auch aus den hitzetechnisch aufgemotzten Kästen auf den Fensterbrettern sind kleine Segler gesprungen. Einer gleich dreimal, die Eltern haben ihn aber offenbar nicht mehr versorgt, warum auch immer. Deshalb haben wir zwei Pflegestellen kontaktiert, die allerdings erst nach dem Wochenende Platz frei hatten. Leider hat der Kleine das nicht überlebt, trotz Fütterungsversuchen sowie Wassergaben. Wir waren dankbar für die zahlreichen Ratschläge zur Überbrückung der Zeit.
In diesem Zusammenhang haben wir erfahren, welche Höchstleistungen Pflegestellen und Wildvogelhilfen auf sich nehmen, wie zeitintensiv und fürsorglich! Allergrößter Respekt!

Grüße von Minkazwei

Das ist schon wirklich erstaunlich. Vor allem, weil das Wetter die letzten Tage ja so garnicht seglefreundlich war - im Gegensatz zu den Wochen davor. Bei mir sind die Nistplatzsucher seit gestern verschwunden. Aber vielleicht ist sie auch gerade deswegen wieder eingeflogen, weil es für eine Luftübernachtung zu kalt ist.
Hallo Kadl,

bei dem Wetter hätte ich auch nicht damit gerechnet.
Hoffe, das ist nicht wieder eine Eintagsfliege und sie kommt heute wieder.

LG Vreni

Hallo zusammen,

inzwischen fliegen beide Altvögel zum jagen hinaus. Bei einem Blick in den Kasten konnte ich mindestens ein Junges ausmachen. Ob es möglicherweise mehr sind lässt sich wohl erst später sagen.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20250709_153911_Gallery.jpg
    Screenshot_20250709_153911_Gallery.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20250709_175511_Gallery.jpg
    Screenshot_20250709_175511_Gallery.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 5
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum