Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Ich habe heute die Luken geöffnet nachdem Willi den Link von Ornitho gesendet hat.
Wir haben vor einigen Wochen im Naturnest zusätzlich Kameras installiert jeweils eine in 2 Schwegler Betonkästen und eine Kamera in dem Naturnest, das sehr schwierig war:achja:
Sie sitzt auch nicht perfekt, da alles sehr eng und sehr schwierig ranzukommen ist.
Man kann durch die Kamera auch nur einen kleinen Teil von dem winzigen Raum sehen.
Aber es ist definitiv ein Nest darin und man kann gut erkennen, dass dort schon Bruten stattgefunden haben.
Für diesen Zweck reicht es allemal.

Guten Morgen,

wie schnell ein fast ganzes Jahr wieder vorübergezogen ist...

Diese Saison wird wieder spannend. Nachdem letztes Jahr bei uns zum ersten Mal zwei Nistkästen angenommen wurden, sind wir gespannt, ob die Mauersegler zurückkehren.

Außerdem gab es im vergangenen Jahr noch ein anderes Ereignis. Ein großes Anflughindernis auf der Nordseite wurde beseitigt. Diese Seite wurde stets extrem stark von Suchern angeflogen. Das Hindernis verhinderte aber eine Annahme der dort angebrachten dreizehn Nistmöglichkeiten. Da jetzt ein freier Anflug aus allen Positionen möglich ist, haben wir zwölf weitere potentielle Brutplätze in einer Höhe von circa 6,50 Meter eingerichtet und einige davon mit Kameras ausgestattet.
Zu guter Letzt, weil wir auch Schwalben so schön finden und sie länger im Jahr bei uns bleiben, haben wir auch noch mehrere Kunstnester (Schwegler) für Mehlschwalben aufgehängt.

Eine Beschallungsanlage, sowohl mit Klangattrappen für Mauersegler als auch für Mehlschwalben, ist direkt unter den kombiniert angebrachten Nistplätzen montiert und wartet auf ihren Einsatz.

Wir wünschen allen Schwalben- und Segler-Freunden stets eine handbreit Luft unter den Schwingen.

Mit größter Hochachtung
O23

Toter Mauersegler hängt seit Monaten unter dem Dach

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Konstanz:

Ja, diese verdammten Fäden, Plastikschnüre (oft von Sperlingen eingetragen), Fäden von Unterdachfolien können zur Todesfalle für Mauersegler und andere Höhlenbrüter werden.
Ebenfalls lange Tierhaare an denen sich schon Schwalben erhängt haben.

Solche von Sperlingen zugemüllten Seglerkästen müßten wenigstens all paar Jahre mit Hilfe von Drehleitern oder Hubsteigern gereinigt werden. Ist natürlich aufwändig und teuer in schwer erreichbaren Höhen.
Von daher bringe ich gerne Seglerkästen an gut erreichbaren Stellen um Fenster an.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Heute konnte ich endlich die drei Nistkästen kontrollieren, die ich letztes Jahr noch während der Brutzeit aufgehängt hatte und ich an zwei Kästen noch Einflüge beobachtet habe. Es ist tatsächlich noch in einem zu einer Brut gekommen

Anhänge

• IMG_5572.jpeg
    IMG_5572.jpeg
    565 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5575.jpeg
    IMG_5575.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5578.jpeg
    IMG_5578.jpeg
    421,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,

@ebbe: Glückwunsch zum ersten kompletten Paar! Endlich geht es wieder los!

Hier in Oberbayern ist es noch frisch und ruhig. Bisher habe ich auch noch keine Rauchschwalben beobachten können, obwohl die eigentlich immer ab Ende März da waren. Daher sind die Schotten bei mir noch dicht.

Beste Grüße

Kadl

Hallo zusammen,

melde mich zurück :0-

Wir haben vor 2 Tagen die Lappen entfernt, am Himmel tut sich hier zwischen den Schwalben aber noch nichts.

In einem der unbewohnten Nistkästen haben wir beim Inspizieren dieses Wespennest gefunden.

viele Grüße
Marita

Anhänge

• 20260418_152247.jpg
    20260418_152247.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 7
Mauersegler-Ankünfte im Durchschnitt

Hallo Mauerseglerfreunde,

ab jetzt schaue ich jeden Morgen um ca. 8 Uhr in 4 von unseren 5 einsehbaren Segler-Nistkammern im Dachraum
ob da ein schwarzer länglicher Superflieger angekommen ist.
"Der Spanner-Angriff" im Morgengrauen. :D

Früheste Ankünfte von Mauersegler-Singles in unseren einsehbaren Nistkammern:
22. und 24. und in 2025 sogar am 18. April.

Die durchschnittliche Ankunft von einigen Brutvögeln ist hier ca. 28.April +/- 2Tage.
Allerspäteste Erstankunft war mal erst ab 9. Mai nach dem saukalten Frühling in 2013 !
Da wurden Mauerseglerfans sozusagen "auf die Folter gespannt." :roll:

VG
Swift_w :0-

Moin moin, Hallo an Alle,

Glückwunsch an Alle, die schon schwarze Superflieger in ihren Kästen haben.

Hier im Westen war es die letzten Tage sehr ruhig, nachdem schon ab 9. April einige Tage lang wenige Durchzügler gesichtet wurden. Gestern am 19. April gab es wieder einen dz Segler.

Heute gab es etwas mehr und niedriger dz Segler und siehe da gegen 19.30 wurde zuerst einer der Kaminkästen angeflogen und etwas später ein Kasten auf der NO Seite unter dem Dachüberstand. Das dürfte die Erstankunft gewesen sein :zustimm: Leider waren zu diesem frühen Zeitpunkt noch alle Kästen verschlossen und so hieß es für den alten Mann, bei steifem kalten NO Wind erst auf's Dach klettern und die Kaminkästen öffnen und dann auch noch vorne am Haus die Leiter anstellen und zumindest den angeflogenen Kasten öffnen. Das ist dann eben Pflichtprogramm und die Freude über die Wiederkehr gibt zusätzlich Kraft. Morgen werden dann die restlichen Kästen geöffnet. An einigen Stellen kann ich die Leiter nicht allein aufstellen.

Wie ich letztes Jahr schon festgestellt hatte, reagieren die Segler ziemlich empfindlich auf verschlossene Kästen und diesmal war es auch so. Nach einem oder maximal zwei Fehlversuchen kamen sie erst um 20.38 zurück, um dann routiniert in ihre Kammern zu zischen und die kalte, windige Nacht im Energiesparmodus zu verbringen.

Hurra !!! Jetzt erwacht das alte Gemäuer wieder zum Leben :freude:

Die Ankunft von zwei Seglern an einem 20. April ist das bei Weitem Früheste, was ich in meiner Segler Historie hier erlebt habe. Bislang war die früheste Rückkehr an einem 24.April, normal ist es ab 26.April. Da das Wetter auf dem Zugweg bis nach Frankreich die letzten Tage und auch heute noch sehr günstig war, hatte ich mir gedacht, dass die frühesten Rückkehrer gut durchkommen und intensiv beobachtet.

Hier ist mit einer kalten, windigen und trockenen Nordostströmung wieder der Spätwinter eingezogen und ich wünsche Allen, dass unsere frühen Ankömmlinge das gut überstehen und natürlich die weitere Ankunft ohne lange Verzögerungen verläuft.

Liebe Grüße

Thomas:0-

Nistkästen für Mauersegler in Harsefeld

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus der Hamburger Gegend:

VG
Swift_w

Hallo ,
ich bin auch schon wieder ungeduldig !
Mein frühester Rückkehrer war mal am 24. 04. da , und war der Auslöser für meine Patentverschlüsse .
Gestern habe ich die wieder angebracht , es ist unheimlich spannend , vom Garten aus zu schauen , wo ein Kasten von einem Segler geöffnet wurde .
Ab jetzt kann alles reibungslos weitergehen , aber die Ungeduld bleibt .
Alle Jahre das gleiche Spiel , das kennt sicher Jeder von euch .
Wünsche Allen einen guten Start in eine erfolgreiche Saison .

Viele Grüße Jo

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum