Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Mauersegler

Es ist Mai, meine Freunde, es ist Mai –
und mein Herz sehnt euch flatternd herbei!

Ich erstieg den Turm,
um euch näher zu sein,
spähte aus nach euch rings in den Lüften!
Nur der Westwind fährt heulend im Frühjahrssturm
um die Mauern und das Nest in den Klüften.

Mit der Dämmerung
zieht nur die Stille ein –
es ist Mai, meine Freunde, es ist Mai!
Noch vergeblich lausch ich auf Flügelschwung,
doch mein Herz wünscht euch pochend herbei!

Als die Nacht anbricht
sind nur Sterne zu sehen,
ihr Boten aus Afrikas Süden,
und kommt ihr auch heut oder morgen noch nicht,
meine Sehnsucht wird niemals ermüden!

Mein Herz, ihr Freunde, ruft euch hoffend herbei,
die Lücke im Stein wird euch offen stehen,
mein Ohr erahnt euren heiseren Schrei,
mein Auge vermeint, eure Schwingen zu sehen –

denn es ist Mai, meine Freunde, es ist Mai!

(Von Constantin Gröschel, www.gartentrost.de)

Hi Marita,

tut das alte Wespennest weg - wir und die Mauersegler wollen es nicht. :D

VG
Swift_w :0-

Guten Abend,

ja, dieses Wespennest haben wir entfernt.

Leider haben die Wespen aber nun ein kleines neues Nest in dem von Mauerseglern besiedelten Kasten begonnen zu bauen! Ich habe es entdeckt, weil irgendetwas vor der Kamera ist seit 2-3 Tagen und wir mit einer Teleskop-Kamera gerade hinein geschaut haben.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem solchen Fall?
Was sollen wir tun?

Das Brutpaar ist noch nicht da, heute wurden aber die ersten Mauersegler hier bei ornitho gemeldet.

viele Grüße
Marita

a, dieses Wespennest haben wir entfernt.

Leider haben die Wespen aber nun ein kleines neues Nest in dem von Mauerseglern besiedelten Kasten begonnen zu bauen! Ich habe es entdeckt, weil irgendetwas vor der Kamera ist seit 2-3 Tagen und wir mit einer Teleskop-Kamera gerade hinein geschaut haben.

Es gibt spezielle Schädlingsbekämpfer die entweder das Nest umsiedeln oder Spurenlos entfernen.
Aber aufgepasst es gibt in dieser Branche Abzocker die von Wespen keine Ahnung aber horrende Rechnungen stellen. Die Bekämpfung sollte so um die 250 Euro kosten . Keinen Notdienst kontaktieren sonder in der Nähe suchen.
Vor allem muss die Wespenart bestimmt werden.

Alternativ das Einflugloch so verkleinern das Vögel nicht rein kommen und den Kasten woanders aufhängen und an dieser stelle einen anderen.

Das ist eigentlich das einfachste.

Guten Abend,

ja, dieses Wespennest haben wir entfernt.

Was sollen wir tun?

Das Brutpaar ist noch nicht da, heute wurden aber die ersten Mauersegler hier bei ornitho gemeldet.

viele Grüße
Marita
Hallo Marita,
Hat der Kasten eventuell eine Klappe an die Du rankommst und die Du öffnen kannst?
Ich denke wenn man die ne Weile offen lässt verziehen sich die Wespen wieder.

Gruß Klaus

Hallo ,
ich bin auch schon wieder ungeduldig !
Mein frühester Rückkehrer war mal am 24. 04. da , und war der Auslöser für meine Patentverschlüsse .
Gestern habe ich die wieder angebracht , es ist unheimlich spannend , vom Garten aus zu schauen , wo ein Kasten von einem Segler geöffnet wurde .
Ab jetzt kann alles reibungslos weitergehen , aber die Ungeduld bleibt .
Alle Jahre das gleiche Spiel , das kennt sicher Jeder von euch .
Wünsche Allen einen guten Start in eine erfolgreiche Saison .

Viele Grüße Jo

Hallo Jo @Dalloz ,

dito. :)

Kannst du bitte mal ein Foto von deinen Patentverschlüssen der Mauersegler-Einflugöffnungen hier reinstellen ?
Erinnert mich fast ans Membranventil im Einlaßkanal eines RennZweitakters. ;)

VG

Hallo zusammen,

Nochmal vier Tage früher als letztes Jahr hat der erste Segler "meine" Sasion eröffnet. Einflug heute um 20.16 Uhr. Es ist so toll, auch wenn das Wetter hier im Landkreis Miltenberg eher kühl ist. Zumindest soll es die nächsten Tage tagsüber schön werden und auch etwas wärmer. Ich wünsche euch allen tollen Start in die Saison 2026.

LG Sven

Danke esth3009 und Klaus für Eure Rückmeldung wegen den Wespen. Den Kasten einfach so aufmachen können wir nicht, aber da das Brutpaar noch nicht da ist, konnten wir ihn noch abnehmen. Nun ist an der bisher bewohnten Stelle wieder ein wespenfreier Kasten (mit Lappen verschlossen) und die Wespen zwei Kästen weiter daneben.

viele Grüße
Marita

Moin moin,

Glückwünsche zu den jetzt endlich vermehrten Ankünften.

Hier kam heute Segler Nr. 3 zurück, juhuuuu :dance:

Dieses Jahr geht es extrem früh los und bei einem hoffentlich guten Mai, gibt es sehr frühe Ausflüge, was angesichts der Hitzegefahr im Hochsommer sehr zu begrüßen ist.
Sie kommen bislang genau so, wie ich es erwartet habe. Es dürften immer dieselben Segler sein, die besonders früh eintreffen.
Ich bin sehr gespannt, ob es auch erwartungsgemäß weitergeht.

Habt alle viel Freude an Euren lieben Mitbewohnern und genießt diese ganz besondere Zeit.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Erster Mauersegler in Nistkammer Nr.2 am 23.April

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammern heute um 8 Uhr:
1 Mauersegler-Single liegt in der Nistmulde in Kammer Nr. 2.

Also auch bei mir "Hinterwäldler" eine frühe Ankunft. :D

Die spannende Mauersegler-Saison 2026 ist eröffneeeet. :dance:
Und wir sind ab jetzt für ein paar Tage im Kurzurlaub.

VG

Hier noch mal mein Patentverschluß , der die Kontrolle der Rückkehrer erleichtert .
Einfach aus Pappe mit Verwendung einer leeren Toilettenrolle .
Bei Kästen die zum öffnen sind , wird der Verschluß von innen in das Einflugloch gesteckt ,
er klemmt nur schwach , wenn ein MS versucht in seinen Stammplatz einzufliegen , gelingt ihm das
beim ersten Versuch . Der Verschluß fliegt nach innen .
VG Jo

Anhänge

• 20260423_123151.jpg
    20260423_123151.jpg
    439 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen,

⚠️ Der Erste ist angekommen :freude: und wieder mit Überraschungseffekt. Ich ziehe das Rollo auf und schwupp locht er sich mit einem Affenzahn in NK 27 ein, also 2 Tage früher als im letzten Jahr. :D
Bei heute Morgen 8,5 Grad und jede Menge Märzfliegen ist der Ankunftszeitpunkt gut gewählt.:dance:

VG
R.R.

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum