Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Bei heute Morgen 8,5 Grad und jede Menge Märzfliegen ist der Ankunftszeitpunkt gut gewählt.:dance:

VG
R.R.
Schon faszinierend RR,
Ich werde heuer 50 und habe im Leben noch nix von Märzfliegen gehört… also Google bemüht und heute Nachmittag mal aufgepasst….. das ist ja Wahnsinn wie viele von denen um die blühenden Obstbäume schwirren.:+shocked:
Wie konnte mir das die ganze Zeit entgehen?:+keinplan
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß Michael

Hallo zusammen,

auch in der Kolonie am meinem Haus in Schleswig-Holstein habe ich heute den ersten Mauersegler der Saison an einem der Kästen (Öffnung noch verschlossen) anfliegen sehen. Es geht auch hier wieder los. Morgen mache ich die Öffnung wieder frei.

Viele Grüße
Stefan:0-

Moin moin,

hier stockt die weitere Zuwanderung seit einigen Tagen. Während die ersten Beiden vom 20.April jetzt schon eine Woche da sind, kamen nur noch 2 Weitere am 22. und 23.April. Die dürften auch noch zu der außergewöhnlich frühen ersten Ankunftswelle gehört haben, die noch durch das Zeitfenster mit sehr günstigen Wetterbedingungen von Nordafrika bis ins Brutgebiet geschlüpft sind. Seit Mitte letzter Woche haben sich die Bedingungen stark verschlechtert. Während sich hier ein Hoch mit starker, kalter N/NO Strömung aufgebaut hat, gibt es im Mittelmeergebiet und Nordafrika Tiefdruck mit Stürmen, Regen und mäßigen Temperaturen. Insbesondere der starke und stetige Gegenwind dürfte den weiteren Vogelzug aufgehalten haben. Seit Mitte letzter Woche habe ich hier keinen dz Segler mehr gesehen und auch der zuvor regelmäßige Rauchschwalbenzug ist komplett zum Erliegen gekommen.

Die Dauerflieger benötigen energetisch günstige Bedingungen und können nicht tausende Kilometer bei Gegenwind und insgesamt ungünstigen Bedingungen ziehen. Deshalb war es zu erwarten, dass es nach den außergewöhnlich guten Bedingungen ab Mitte April nicht lückenlos so weitergeht, auch wenn wir uns das sicher alle gewünscht haben.

Die Bedingungen in Nordafrika und dem Mittelmeergebiet bessern sich in den nächsten Tagen und es wird neben wärmeren Temperaturen auch eine S/SW Strömung geben und ich wage mal die Vorhersage, dass es spätestens zum Maifeiertag und dem langen Wochenende eine große Ankunftswelle geben wird.

Die 4 Segler, die bereits da sind, machen ihr Ding. Mit der Möglichkeit, die langen eisigen Nächte und Vormittage in ihren Nisthöhlen zu verbringen, kommen sie mit den hiesigen Bedingungen gut klar. Seit 23.April ist zumindest ein Paar komplett und es gibt schon schöne Paarflüge, Rufaktivität und es dürfte dort vermutlich eine Rekord frühe Brut geben. Die beiden Singles sind sehr heimlich. Öfters lassen sich alle 4 Segler über dem Haus sehen und es gibt ein paar Flugspiele.

Ich wünsche uns Allen, dass es jetzt in wenigen Tagen richtig durchstartet und alle Brutplätze schnell bevölkert werden :+party:

Liebe Grüße

Thomas :0-

Danke esth3009 und Klaus für Eure Rückmeldung wegen den Wespen. Den Kasten einfach so aufmachen können wir nicht, aber da das Brutpaar noch nicht da ist, konnten wir ihn noch abnehmen. Nun ist an der bisher bewohnten Stelle wieder ein wespenfreier Kasten (mit Lappen verschlossen) und die Wespen zwei Kästen weiter daneben.

viele Grüße
Marita

Mische mich ungefragt ein:
Ganz entfernen ist gut, weil, der Rest-Stummel vom alten Nest wird erkannt und daran wird weitergebaut
Ist eigenes Erlebnis
Viele Grüße
Rondine

3 Mauersegler in unseren einsehbaren Nistkammern :)

Hallo Mauerseglerfreunde,

nach Rückkehr aus einem Kurzurlaub:
Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mo 27.April, 8 Uhr:

Kammer 2: 1 Single
Kammer 3: 2 Mauersegler; Pärchen komplett
Übernachtung bei 14 °C im wärmegedämmten Dachraum
Außentemp.-Minimum nur 2 °C

Sie sind also zwischen dem 23.April (1. Single) und dem 26.April als relativ frühe
Migranten (Ersteinwanderer) hier angekommen - wie vielerorts im gleichen Zeitraum.

2 meiner örtl. Bekannten mit Mauerseglerkästen von mir meldeten am Do 23. April
sogar fliegende kleine Mauerseglergruppen um ihre Häuser ! :beifall:

10 Uhr: Alle 3 Mauersegler liegen am sonnigen Morgen immer noch in den Kammern
bei frischer Außentemp. von nur 5 °C.

Was sollten sie auch draußen im Luftraum. Nennenswerter Insektenflug bekanntl. erst ab 12 °C.
Also ist Energiesparen sinnvoll.

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
5 Mauersegler in 3 einsehbaren Nistkammern

Mauersegler-Vorwoche

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Segler-Nistkammern am Di 28.April, 8 Uhr:

Kammer 2: Mauersegler-Pärchen komplett
Kammer 3: Mauersegler-Pärchen
Kammer 4: Single

Demnach sind wohl gestern 2 weitere Mauersegler-Brutvögel hier gelandet;
also jetzt insgesamt 5 die in den klimageschützten Nistkammern im Dachraum übernachtet haben. :)

Gestern Abend am 27.April ca. 19:30 Uhr 4 Mauersegler im Luftraum kreisend über unserem Burgberg.
Erste Screaming-Party um die Seglerkästen an 2 histor. Gebäuden.
Bald danach ein gezielter Mauersegler-Einflug in einen Kasten an der Scheunenrückseite.

Fazit:
In diesem Jahr insgesamt relativ viele frühe ersteingewanderte Mauersegler-Brutvögel;
ca. 1 Woche früher als im Durchschnitt !

VG

Moin moin,

hier kam abends noch ein weiterer Segler an :zustimm: Ausgerechnet einer von einem VP, wo ich erst viel später mit gerechnet hätte. Insgesamt sind jetzt 5 Segler da, die meisten BV fehlen noch.

Ich hoffe jetzt erstmal auf feuchtere, milde Luft, dringend nötigen Regen und dass sich am Wochenende der Himmel verdunkelt und uns klassischer Sound in die Ohren geblasen wird.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Tara!
Pünktlich wie die Maurer...
Letztes Jahr am 28. April um 20:10 Uhr gesichtet
Heuer, gerade eben am 29. April um 20:10 gesichtet.
Und schwups, gleich eine Niststätte angeflogen und nicht mehr rausgekommen.
Läuft..... :dance:

Hallo @Tiffani ,

sehr erfreulich :beifall:

Ist das ein Seglerkasten am Wohnblock in dem du wohnst ?
Und wieviele Holzbeton-Doppelnistkästen gibt es an diesem Wohnblock ?

VG

6 Mauersegler in 3 einsehbaren Nistkammern

Mauersegler-Vorwoche

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Segler-Nistkammern am Do30.April, 8 Uhr
an der wärmeexponierten Südseite, aber geschützt durch Dachwärmedämmung:

Und wieder liegt ein langflügeliger Superflieger mehr in den "Himmelbetten" :D

Kammer 2: Mauersegler-Pärchen
Kammer 3: Mauersegler-Pärchen
Kammer 4: Mauersegler-Pärchen auch komplett

Kurzzeitig haben sich die beiden Segler vom Kammer 2 mal getrennt und "Nest-Hopping" betrieben:
Einer in Kammer 2 und der andere in Kammer 1. :roll:

An den anderen Segler-Nistplätzen an der kühleren Hausostseite
- 2 Seglerkästen und einige Seglerkammern im Dachgesims; alle nicht einsehbar -
ist von Mauersegler noch nichts zu sehen u. zu hören.
Gut Ding will Weile haben.

Nabu- und Seglergruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir vor zig Jahren einen 3er Mauerseglerkasten gekauft. Wurde nie angenommen..Lockrufe..nichts. Dieses Jahre habe ich den Entschluss gefasst...da müssen Mauersegler rein..egal wie :).
Habe in unserem (Würzburg) Redditforum den Kasten zum Verschenken angeboten. Es hat sich noch am gleichen Tag ein netter ambitionierter junger Mann gemeldet. Der Kasten wurde auch gleich von ihm aufgebaut und wurde erstmal von Meisen in Beschlag genommen. Und seit dieser Woche ist der Kasten auch mit Mauerseglern besetzt. Wie schnell das an der richtigen Stelle geht :)WhatsApp Image 2026-04-25 at 11.38.43.jpeg

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum