Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Mauersegler zunehmend auch in bergigen oder kühleren Teilen Deutschlands

Hallo zusammen,

über der Großkolonie im Nachbarort kreisten bei einsetzendem Regen vorhin vier Mauersegler. Solange wird es also auch hier im Voralpenland ernst.

Gruß
Kadl

Hallo @Kadl , hallo zusammen,

ja, jetzt anfangs Mai nehmen die Mauersegler-Sichtungen in bisher "dünnen" Gebieten zu
- wie z.B. in Bayern und NordostDeutschland.
Man sieht's auch hier:

Besonders in den Karten "Relief" und "Naturräume"

VG
Swift_w :0-

In Kasten Nr.1 ist ein Wespennest indem zwei Segler ihr Zuhause haben.
Dieses Nest ist schon etwas größer denn man sieht es jetzt in der Kamera.0l:gott:Jetzt müssen wir bis morgen warten bis die Segler ausgeflogen sind.
Wir versuchen es zu entfernen.
Jedes Jahr kommt ein anderes Problem auf mich zu :+klugsche:+keinplanBis jetzt scheint es nur eine Wespe zu sein

In Kasten Nr.1 ist ein Wespennest indem zwei Segler ihr Zuhause haben.
Dieses Nest ist schon etwas größer denn man sieht es jetzt in der Kamera.0l:gott:Jetzt müssen wir bis morgen warten bis die Segler ausgeflogen sind.
Wir versuchen es zu entfernen.
Jedes Jahr kommt ein anderes Problem auf mich zu :+klugsche:+keinplanBis jetzt scheint es nur eine Wespe zu sein
Hallo Vee,

wir haben jedes Jahr zahlreiche Feldwespennester am Haus, teils unter den Außenrollos der Dachfenster sehr gut einsehbar. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass diese bei der Standortwahl sehr hartnäckig sind und verlorene bzw. in deinem Fall entfernte Nester immer wieder aufbauen.

Wenn du den Nestbau dauerhaft unterbinden möchtest, würde ich daher eine Umsiedlung empfehlen. Evtl. ist ja ein Austausch des ganzen Kastens gegen einen baugleichen möglich.

Gruß

Kadl

Anhänge

• 20230614_174127.jpg
    20230614_174127.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20260503_143233.jpg
    20260503_143233.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 3
Hallo Vee,

wir haben jedes Jahr zahlreiche Feldwespennester am Haus, teils unter den Außenrollos der Dachfenster sehr gut einsehbar. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass diese bei der Standortwahl sehr hartnäckig sind und verlorene bzw. in deinem Fall entfernte Nester immer wieder aufbauen.

Wenn du den Nestbau dauerhaft unterbinden möchtest, würde ich daher eine Umsiedlung empfehlen. Evtl. ist ja ein Austausch des ganzen Kastens gegen einen baugleichen möglich.

Gruß

Kadl
Hallo Kadl
na du machst mir schöne Hoffnungen :gott:aber vielleicht hab ich doch Glück. Ich habe jetzt schon zwei Nester in anderen Vogelkästen heraus gemacht die haben nicht mehr angefangen aber vielleicht war das auch nur eine Ausnahme. Leider hab ich keinen Ersatzkasten da.
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Danke für deine Antwort. :zustimm::0-

Wieder zunehmender Mauerseglerzug in Südfrankreich

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Di 6.Mai:
3 Mauersegler-Pärchen sind komplett.
In Kammer Nr. 1 übernachtet ein Single - Partner fehlt leider immer noch.

In Kammer Nr. 3 wurde heute wohl das 2.Ei gelegt. :)
Beide Segler lagen mal kurzzeitig neben der Nistmulde.
Im Abstand nach 2 Tagen; wie das bei Mauerseglern üblich ist.

Am Di 5.Mai an der südfranz. Mittelmeerküste endlich wieder deutlicher Mauerseglerzug mit ca. 5900 Stück pro Tag !

Mi und Do hier in Deutschland zeitweise Regen - das war dringend nötig für die ausgetrocknete Natur.

Fr 8. bis Mo 11.Mai wird das Wetter wieder freundlich.
Und dann dürfte ja theoret. eine deutliche 2.Ankunftswelle der Mauersegler hier ankommen;
mit hoffentlich vielen späten Brutvögeln und geschlechtsreifen 2- bis mehrjährigen Wohnungssuchenden.

VG

Moin moin,

Dienstag und Mittwoch gab es im Westen eine außergewöhnliche Kältewelle mit nur 9°C Höchsttemperatur, fast 48 Std. Dauerregen und teils eisigem Nordwind. Die Segler haben die 2 Tage in den Kästen verbracht und gehungert. Der Donnerstag brachte wieder stundenweise Flugwetter und sie waren trotz kalter Temperaturen ab ca. 9 Uhr draußen und bis abends unterwegs.

Die maximal 5 Segler am Himmel zeigen, dass die Zuwanderung komplett stockt und wohl auch einige abgewandert sind. Die Vorhersagen für das Wochenende sind ganz gut, nächste Woche aber schon wieder eine kalte N/NO Strömung mit Höchsttemperaturen zwischen 12 und 16°C. Da wird sich die Ankunft wohl bis ins letzte Maidrittel ziehen.

Ich hoffe, dass doch mal zeitnah eine warme Witterungsphase einsetzt und der Mai nicht zum grünen Spätwinter verkommt :+kotz:

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende mit tollen Beobachtungen, weiteren Rückkehrern und ein Bisschen Seglerwetter.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Weiteres Mauersegler-Brutpaar mit 1. Ei

1.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu NRW war hier in Mittelhessen das Wetter in den letzten Tagen noch gemäßigt.
Nur etwas notwendiger Regen, ca. 10 °C und windarm.

Heute am Fr sind bei besserem Wetter - halb sonnig, halb wolkig und mittags max. 16°C
- hier wenigstens die zur Hälfte vorhandenen Mauersegler wieder im Luftraum über der Altstadt.

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Fr 8.Mai:
Kammer 3:
Ein Mauersegler liegt jetzt permanent auf mind. 2 Eiern.
Gestern wurden die 2 Eier lange Zeit unbedeckt gelassen.
Beide Altsegler am kühlen Tag lange draußen zur Insektenjagd.
Ob heute das 3.Ei gelegt wurde steht noch nicht fest.

Kammer 4: Das 1. Ei liegt in der Nistmulde

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier warte ich immer noch auf den Partner. Wetter hier ähnlich. Gestern bei kühlen Temperaturen ist der Einzelkämpfer erst um 13.00 rum los bei etwas besserem Wetter. Immerhin war heute schon eine dreier-formation Sucher mehrmals da und sind mal etwas näher vorbei geflogen. Hab auch ein bisschen Lockrufe laufen lassen.
Hoffentlich kommen bald noch mehr.
LG Klaus

Hallo zusammen,

mein Eindruck:
An den jetzigen sonnigen Tagen sind noch einige wenige Mauersegler-Brutvögel bei uns angekommen.
An unserer Hausostseite mit mind. 5 nicht einsehbaren Nistmöglichkeiten Ein- und Ausflüge an 3 Stück davon;
in 2 Kästen und eine Kammer im Dachgesims.
Morgen am So 10.5. nochmal relativ gutes mildes Wetter.
Und dann kommen wieder die kühlen, nassen Eisheiligen ab Mo 11.5 bis So 17.5.

Hier erst ab Fr 22.Mai wieder ca. 20 °C laut Wettervorhersage.
Wie so oft ist es Anfang bis Mitte Mai mäßig und wenig segler- und schwalbenfreundlich.

VG

Mauersegler-3er-Gelege in Kammer 3 am 8.Mai komplett

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Sa 9.Mai:

Kammer 3: Also doch ein 3er-Gelege:

P1020272.JPG
https://s1.directupload.eu/images/260509/temp/sogfovzl.jpg
Foto vom 8.Mai, 19:32 Uhr als beide Altsegler noch draußen waren.

Kammer 4: Hier wurde das 2. Ei gelegt und das Gelege stundenlang unbedeckt gelassen.

Und wieder mal sind Mauersegler-Ankünfte und dadurch Bruten weit gespreizt;
zumal ca. 40 % unserer 11 Brutpaare aus 2025 noch fehlen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Guten Morgen Mauerseglerfreunde,

trotz passendem Wetters, tut sich seglertechnisch noch garnichts im Ort. Die bekannten Kolonien sind noch verwaist und auch mein Nistkasten war gestern Abend weiterhin leer (siehe Foto). Auch die Mehlschwalbenkolonien sind noch sehr dünn besetzt.

Aber in Bayern gehen halt auch die Mauersegleruhren anders und meist kommen sie dann alle doch noch. Jedenfalls trage ich seit Jahren als Kommentar bei der Stunde der Gartenvögel ein, dass der Ternin bei mir zu früh für Mauerseglersichtungen ist. Meist treffen sie zuverlässig kurz darauf ein :D

Gruß und einen schönen Muttertag

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260509_223417_Gallery.jpg
    Screenshot_20260509_223417_Gallery.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
da ich zur Mauersegler-Ansiedlung leider weiterhin nichts produktives beitragen kann…. , hier mal eine interessante Meisen-Beobachtung: Nachdem die Kohlmeisen schon sehr lange am füttern sind, konnte ich beobachten, dass die Blaumeisen die Jungen zu Dritt füttern. Also 3 adulte Blaumeisen sorgen permanent für Nachschub.

VG

Zu früher Termin "Stunde der Gartenvögel" für Mauersegler- und Schwalben-Zählung

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Guten Morgen Mauerseglerfreunde,

trotz passendem Wetters, tut sich seglertechnisch noch garnichts im Ort. Die bekannten Kolonien sind noch verwaist und auch mein Nistkasten war gestern Abend weiterhin leer (siehe Foto). Auch die Mehlschwalbenkolonien sind noch sehr dünn besetzt.

Aber in Bayern gehen halt auch die Mauersegleruhren anders und meist kommen sie dann alle doch noch. Jedenfalls trage ich seit Jahren als Kommentar bei der Stunde der Gartenvögel ein, dass der Ternin bei mir zu früh für Mauerseglersichtungen ist. Meist treffen sie zuverlässig kurz darauf ein :D

Gruß und einen schönen Muttertag
Kadl

Hallo Kadl, hallo zusammen,

danke gleichfalls.

Seh ich genauso bezügl. verfrühtem Termin für die Aktion.
An den wahren, örtl. dünnen Segler- und Schwalbenbestände wird oft "vorbeigezählt" und dann wird mehr gejammert als nötig.
Es gibt natürlich auch schon einige Segler und Schwalben bei denen jetzt schon je ein Altvogel im Nest auf den Eiern liegt.
Und die sind natürlich auch nicht sichtbar.
Dazu mein Einzelbeitrag in:

Doof dass ausgerechnet jetzt wieder eine Schlechtwetterperiode/Eisheilige kommt.
Ganz späte Segler u. Schwalben werden noch nach den Eisheiligen hier ankommen !

Heute Morgen hier am Himmel über der Altstadt bei noch schönem Wetter einigermaßen Segler-Betrieb.
Ein Single-Nichtbrüter suchte an einem Segler-Naturnest an unserem Dachgesims-Hauseck.
Immerhin einige wenige Wohnungssuchende sind örtlich vorhanden.
Und genau solche gilt es mit Musik an freie Nistkästen zu lotsen; solange das Wetter noch einigermaßen gut ist.
Denn die wenigen vorhandenen Nichtbrüter machen wohl bald wieder Schlechtwetterflucht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum