Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Hi @Peregrinus ,

Gratulation :)
Und gib alles um sie endlich in restlichen noch 3 leeren Nistkammern auf deiner Fensterbank zu puschen.

So sind die Mauersegler nun mal.
Rasante Nistplatz-Einflüge - sodass sie von vielen Leuten nicht wahrgenommen werden -
oder sie blasen auch uns mit höchsten Tönen in die Ohren. :zwinker:

Ich würde ihre teilweise frühe Anwesenheit - in 2026 hier ab 23.April
- ohne mein Geglotz in unsere 5 einsehbaren Segler-Nistkammern auch nicht bemerken. :D
Bevor Ende April hier ganz wenige bei brauchbarem Wetter am Himmel über der Altstadt zu sehen sind.
Oder andere Seglerfans halt mit ihren Nestkameras.

VG
Swift_w :0-

Guten Tag geneigte Leserinnen und Leser,
hallo Swift_w,

Kurzinformation:
Bislang ist noch kein Mauersegler bei uns eingetroffen. Ein Paar hatte sich eindeutig letztes Jahr bei uns zum ersten Mal niedergelassen, aber definitiv nicht gebrütet. Also höchstwahrscheinlich ein sogenanntes Verlobungspaar. Weitere Enflüge in andere Nistkästen wurden von unserem Nachbarn beobachtet.
Hier fliegen zwar schon seit der ersten Beobachtung/Sichtung am einundzwanzigsten April diesen Jahres einige umher und ihre Rufe sind am Himmel zu hören, aber es wirkt alles sehr verhalten.
Der Dachrand auf der Nordseite (siebenundzwanzig MS-Nistkästen) sieht jetzt aus wie ein Schweizer Käse, die Einfluglöcher sind zusätzlich unterschiedlich farblich hervorgehoben und das Haus ist bei "Nistplatzsuchern" bekannt.

Derzeit spielen wir ausschließlich Klangattrappen für Mehlschwalben (über vierzig Kunstnester unterhalb der MS-Nistkästen auf der Nordseite) ab.

Wir haben jetzt dreiundvierzig MS-Nistkästen auf der Nord- (sechs mit Kameras) und Ostseite und fünfundzwanzig auf der Süd- und Westseite. Insgesamt also achtundsechzig, plus zweiundvierzig künstliche Mehlschwalbennester und sechsundvierzig Spatzennistplätze. Letztere werden aber stets von nur zwei Kohlmeisenpaaren genutzt.

Mit größter Hochachtung und allen einen schönen Sonntag wünschend
O23

Wir warten weiter...

Hallo Zusammen,

Hier gab es Freitag eine Ankunft neuer Segler, die schon früh morgens vor Ort waren. Die müssen in der windstillen Nacht gekommen sein und es gab auffällige Begrüßungsrunden. Abends waren dann 2 BV mehr in den Kästen. Über Sa./So. kamen noch mal insgesamt 3 BV zurück. Immerhin wurden damit Paare vervollständigt, was den Druck ein Bisschen aus dem System nimmt.
Es gab auch schon Kämpfe mit nicht beobachtetem Ausgang und man hört oft die kurzen aggressiven Laute in der Luft. Einige sind sich da nicht grün.
Insgesamt sind jetzt 13 von 23 erwarteten Seglern zurück, also knapp 60%. Davon zum Glück endlich 6 Paare vollständig. Zwei Kästen sind nach Abwanderung der früh eingetroffenen Singles jetzt gänzlich verwaist und lange nicht mehr angeflogen worden. Wenn die Partner da nicht mehr kommen, bedeutet es erstmal eine Schrumpfung der Kolonie um fast 20%.

Hier zog abends die nächste Kaltfront mit stürmischem Nordwind und Temperatursturz auf. Vorher gab es noch schönes Screaming nach dem noch seglertauglichen Tag. Hoffentlich bietet die Saison noch schönes Frühsommer Wetter und nicht 5 Mal Eisheilige und danach Sahara https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/unsure.gif

Liebe Grüße
Thomas :0-

2. Mauersegler-Ankunftswelle vor den Eisheiligen

Hallo zusammen,

2.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Haussüdseite:
Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mo 11.Mai, 7:30 Uhr:
Kammer 1: Single hat übernachtet
Kammer 2: Hier wurde am So 10.Mai das erste Ei gelegt. Auch 10 Tage früher als der frühere Durchschnitt um 20.Mai !
Kammer 3: 3er-Gelege wird permanent bebrütet.
Kammer 4: 2er-Gelege; gestern lange unbedeckt; event. wird noch ein drittes Ei gelegt; trotz der doofen Eisheiligen ?

Kammer 5 (in schmaler Mansardendachkammer): Endlich ist auch hier ein Mauersegler-Single angekommen. :freude:

Hausostseite; nicht einsehbare Segler-Nistplätze:
Hier habe ich Mauersegler in einem Seglerkasten und einer Kammer im Dachgesims "polizeilich verhört." :D

Also Mauersegler-Brutvögel in 7 von unseren 11 Brutplätzen aus 2025
= ca. 2/3 sind immerhin besetzt.
Langsam aber sicher werden die alten "Segler-Schleudern" gefüllt. :zwinker:

Ich hoffe es geht bei ungeduldigt wartenden Seglerfans ebenfalls aufwärts.

An 2 verschiedenen Gebäuden konnte ich am sonnigen So 10.5. je einen Mauersegler-Nichtbrüter
suchend an Nistplätzen mehrmals anfliegen sehen.
Wahrscheinlich sind diese jetzt auf weiter Schlechtwetterflucht während der kühlen, verregneten Eisheiligen-Tage.

VG

Geneigte Leserinnen und Leser,

wie bereits bekannt, hatte sich letztes Jahr definitiv ein Verlobungspaar für einen Nistkasten auf der Ostseite unter dem Dachvorsprung entschieden. Vorbeifliegende und rufende Mauersegler wurden mit Duettrufen auf Abstand gehalten.
Bislang ist dieses Paar nicht wieder eingetroffen.

Folgende Annahme und daraus resultierende Fragen:

Der männliche Mauersegler-Partner kehrt, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zurück.

Wie verhält sich das Mauerseglerweibchen in dieser Situation?
Läßt es sich von einem neuen Männchen, welches bereits einen anderen Nistplatz hat, abwerben und gibt es den ihr bekannten Nistkasten vom letzten Jahr auf?
Oder beginnt das Mauerseglerweibchen selbst, aktiv, damit einen neuen Partner zur Fortpflanzung zu suchen und führt das Männchen an den ihr bekannten Nistplatz heran?

Gibt es dazu Untersuchungen, Forschungen, Theorien oder sogar Erfahrungswerte hier aus dem Forum?

Hochachtungsvoll
O23

Folgende Annahme und daraus resultierende Fragen:

Der männliche Mauersegler-Partner kehrt, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zurück.

Wie verhält sich das Mauerseglerweibchen in dieser Situation?
Läßt es sich von einem neuen Männchen, welches bereits einen anderen Nistplatz hat, abwerben und gibt es den ihr bekannten Nistkasten vom letzten Jahr auf?
Oder beginnt das Mauerseglerweibchen selbst, aktiv, damit einen neuen Partner zur Fortpflanzung zu suchen und führt das Männchen an den ihr bekannten Nistplatz heran?

Hallo O23,

meiner Erfahrung nach:

Normalerweise gilt dein 2.Satz.

1.Satz kann auch vorkommen:
Nämlich wenn 2 Heteros länger und jeder in einer direkt benachbarten Kammer/Kasten liegen.
Irgendwann "kriechen" sie in einer Kammer als Paar zusammen.
Alles schon erlebt.

VG

Guten Abend Swift_w,

danke für die sehr schnelle Antwort auf die obigen Fragen.

Unser Nachbar berichtete noch von einem zweiten Paar, welches regelmäßig zwei Einfluglöcher weiter eingeflogen ist. Aber bislang hat sich hier noch kein einziger "Rückkehrer" eingefunden.
Wir haben Einzelkästen als auch "Etagenkästen". Bei den letzteren sind zwei Nistplätze übereinander angeordnet, aber mit schräg versetzten Einfluglöchern. Bilder folgen, wenn die dafür notwendige Technik beherrscht wird.

Hochachtungsvoll
O23

PS. Es ist sehr beeindruckend, daß einige sogar die Feuerwehr mit einbeziehen, um Nistkästen zu montieren. Der imaginäre Hut wird gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

von 37 Nisträumen, die im letzten Jahr mit Brutpaaren besetzt waren, wurden bisher 30 Plätze wieder besetzt. Sicher ausmachen konnte ich 7 Paare, die hintereinander einflogen oder sichtbar in der Fenstergaube sitzen. ;)

Bildschirmfoto vom 2026-05-12 07-20-51.png

Bei lausigen 5° um 07:00 Uhr fanden heute schon wieder Ausflüge statt.
Nächtliche Temperaturen zwischen +5 bis +7° müssen unsere Freunde wohl bis zum 16. ertragen.

VG
R.R. :0-

Mauerseglerzug in Südfrankreich

Hallo zusammen,

erstaunlicherweise hat der Vogelzug Richtung Nordosten am 12.Mai wieder deutlich zugenommen
während in weiten Teilen Mitteleuropas und darüber die widerlichen Eisheiligen vorherrschen:

Großwetterlage 12. bis 13.Mai:

VG

Alle 5 Mauersegler-Brutpaare in 5 Nistkammern endlich komplett :freude:

2.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Di 12.Mai, 7:30 und 15:00 Uhr:

In allen 5 Kammern hat je ein Mauersegler-Pärchen übernachtet.
Hurra, endlich sind auch in Kammern 1 und 5 die letzten Brutpartner angekommen. :dance:

Die Schweinekälte der Eisheiligen hat die letzten Ankömmlinge veranlasst schnell in ihre klimageschützten Nistkammern zu sausen. Am letzten Tag sind also noch 2 Späte heimgekommen.

Dies kann jetzt natürlich auch in manchen Seglerkästen / Naturnestern passieren die nicht einsehbar sind oder Nestkameras haben. Die 2. Ankunftswelle läuft mehr oder weniger trotz der widerlichen Eisheiligen.

Hier gemessene Temperaturen am 12.Mai in "Neu-Sibirien":
Minimum Nachtemp. nur 3°C
Morgentemp. nur 5 °C und kühler Wind; tagsüber kein Regen
Wärmegedämmter Dachraum: 15 °C !
Nachmittagstemp. immerhin 10°C und etwas Sonnenschein

Von daher hat der Hunger alle diese 10 Mauersegler um ca. 15 Uhr zum Ausfliegen veranlaßt
- zur Insektenjagd auf die wenigen die es noch niedrig über Gewässern und Botanik gibt.

Kontrolle 15 Uhr; alle Gelege unbedeckt:
Kammer 1 und Kammer 5: leer
Kammer 2: hier wurde das 2. Ei gelegt
Kammer 3: hier wurde sogar ein 4. Ei gelegt

P1020273.JPG
https://s1.directupload.eu/images/260512/temp/6kjybfcg.jpg
VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt wie das weitergeht :huh: Lass es mich bitte wissen…. Interessiert mich :zustimm:hab ich so noch nicht gesehen dass einer im Kasten bleibt.
Hallo Vee,
Foto 1 : gestern Abend bevor ich ins Bett gegangen bin.
Foto 2 : heute Morgen. Da konnte ich sehen, dass er auch noch mal attackiert worden ist.
Heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Hab immer mal wieder geschaut. Hat sich immer nicht viel geändert.
Heute Abend habe ich mal auf Verdacht den Garten abgesucht und leider einen Toten gefunden
In den Kasten ist dann irgendwann einer zurück gekehrt und ich hatte dann schon Angst das der fehlende auch noch irgendwo im Garten ist. Also noch mal abgesucht aber nix gefunden. Vorhin ist er jetzt in den Kasten geflogen.
Und ich dachte Drama gibt es nur bei Schwalben.
Hoffe das es jetzt normal weitergeht.

Anhänge

• 242FD03090BD_20260511224918727_cam0.jpeg
    242FD03090BD_20260511224918727_cam0.jpeg
    836,2 KB · Aufrufe: 7
  • 242FD03090BD_20260512065022563_cam0.jpeg
    242FD03090BD_20260512065022563_cam0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
Ankunft bei 10 Grad 8)
Die 2. Ankunftswelle läuft mehr oder weniger trotz der widerlichen Eisheiligen.
Das kann man wohl sagen. Heute konnte unser Ältester kurz nach 19 Uhr einen Mauersegler einfliegen sehen. Er brauchte zwei Versuche, daher denke ich, dass es der erste Einflug nach der Rückkehr war. Ein kurzer Kontrollblick ergab dann 2 Mauersegler im Kasten (siehe Foto).

Da der Kasten gestern Abend noch leer war, ist das Paar also heute gemeinsam wiedergekehrt. Bei knackigen 10 Grad heißt es jetzt erstmal aklimatisieren :D

Einen schönen Abend allen

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260512_193057_Gallery.jpg
    Screenshot_20260512_193057_Gallery.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 5
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Tierheim Alsfeld Hähne