Peregrinus
Peregrinus
Heimlich, still und leise: Ich habe heuer noch kaum einen Mauersegler über dem Haus fliegen sehen. Aber: Im Kasten hockt einer und brütet. 
VG
Pere

VG
Pere

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.

Folgende Annahme und daraus resultierende Fragen:
Der männliche Mauersegler-Partner kehrt, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zurück.
Wie verhält sich das Mauerseglerweibchen in dieser Situation?
Läßt es sich von einem neuen Männchen, welches bereits einen anderen Nistplatz hat, abwerben und gibt es den ihr bekannten Nistkasten vom letzten Jahr auf?
Oder beginnt das Mauerseglerweibchen selbst, aktiv, damit einen neuen Partner zur Fortpflanzung zu suchen und führt das Männchen an den ihr bekannten Nistplatz heran?

Hallo zusammen,
als ob es keine anderen freien Nistkästen gibt wird halt in den besetzten
eingeflogen.https://youtu.be/CHiV6E1Ojy8?is=SY4IEGOlH-z-bWlr
Zwei Stunden später kommt Verstärkung.
Jetzt sind sie zu dritt drin. Mal gespannt wie das weiter geht.
Gruß Klaus

Hallo Vee,Hallo Klaus
Er bewegt sich ja gar nicht mehr, lebt er überhaupt noch?![]()

Ich bin echt gespannt wie das weitergehtHallo Vee,
Er wird da wohl übernachten. Tot ist er wohl nicht. Ab und zu bewegt er sich etwas.
So schaut's jetzt aus.
Lass es mich bitte wissen…. Interessiert mich
hab ich so noch nicht gesehen dass einer im Kasten bleibt.Hallo Vee,Ich bin echt gespannt wie das weitergehtLass es mich bitte wissen…. Interessiert mich
hab ich so noch nicht gesehen dass einer im Kasten bleibt.

Das kann man wohl sagen. Heute konnte unser Ältester kurz nach 19 Uhr einen Mauersegler einfliegen sehen. Er brauchte zwei Versuche, daher denke ich, dass es der erste Einflug nach der Rückkehr war. Ein kurzer Kontrollblick ergab dann 2 Mauersegler im Kasten (siehe Foto).Die 2. Ankunftswelle läuft mehr oder weniger trotz der widerlichen Eisheiligen.