Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Zunehmende Invasion der Mauersegler = 2.Hauptankunftswelle

Die 2. Ankunftswelle läuft mehr oder weniger trotz der widerlichen Eisheiligen.
Das kann man wohl sagen. Heute konnte unser Ältester kurz nach 19 Uhr einen Mauersegler einfliegen sehen. Er brauchte zwei Versuche, daher denke ich, dass es der erste Einflug nach der Rückkehr war. Ein kurzer Kontrollblick ergab dann 2 Mauersegler im Kasten (siehe Foto).

Hallo @Kadl, hallo zusammen,

und wie der Ansturm der "Meister der Lüfte" nach Europa jetzt läuft 8)

An den Klippen von Leucate - Zugvogel-Beobachtungspunkt am südfranz. Mittelmeer -
wurden folgende Mauersegler-Stückzahlen pro Tag beobachtet:
Mo 11.Mai: 3 411
Di 12.Mai: 29 109 !!


Grafik Stundendurchschnitt: klick
(Schwalben und andere Zugvögel können natürlich auch abgefragt werden)
Auf dass es in vielen Hobbyhallen der wartenden Mauerseglerfans bald rappelt und quiekt. :jaaa: :D

Schwalben und andere Zugvögel können natürlich auch abgefragt werden.

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spatzen im Garten - wenig Mauersegler in der Luft
Vogelzählung von Birdlife:


Hallo zusammen,

wenn dann so früh 8.bis 10.Mai und noch bei kühlem Wetter gezählt wird
kommen halt solche nicht repräsentativen Ergebnisse raus.
Wie immer zahlreiche Sperlinge - trotz allem Gejaule - und wenig Schwalben und Mauersegler.

So kommt in Deutschland natürlich eine theoret. Abnahme von Mauersegler
um 24 % im Gegensatz zum Vorjahr zustande.
In meinem Landkreis kam dabei sogar ein fragwürdiges Minus von 43 % heraus. Das nehme ich ihnen so nicht ab.

Siehe: Stunde der Gartenvögel 2026 vom Fr 8. bis So 10.Mai

Davon abgesehen ist natürlich der Mangel an Nisthöhlen und Insekten korrekt.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Landkreis kam dabei sogar ein fragwürdiges Minus von 43 % heraus. Das nehme ich ihnen so nicht ab.
Genau meine Meinung. Ich verstehe auch nicht, warum man das Ganze nicht Ende Mai macht, wenn auch die Zugvögel entsprechend anwesend und aktiv sind. Diesed Jahr war die Ankunft genau 2 Tage zu spät für eine Meldung der Mauersegler.

Wir haben immerhin alle paar Jahre eine "interne" Gebäudebrüterzählung in der Kreisgruppe.

Heute hat es bei uns 15 Grad und Sonne. Der Kasten ist entprechend leer. Ums Wochenende soll es dann kühler und deutlich nasser werden. Da ist eine Stärkung heute sicher nicht verkehrt.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler und Schwalben bei kühlem Tiefdruckwetter

2.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

gestern am kühlen Di 12.Mai mit nur 3 °C Nacht-Minimum u. mittags max. 10°C rückten unserere 5 Mauersegler-Paare
(u. natürlich auch andere) erst nachmittags aus.
Im mind. 0,5 km entfernten Flußtal waren dann zahlreiche Mehlschwalben und Mauersegler niedrig fliegend bei der Insektenjagd um die Flußuferbäume zu sehen. Ein schönes Schauspiel - aber ernst für die Flugkünstler.
Desweiteren gibts hier viele Wälder und Wiesen neben Monokulturen.
Somit kommen sie hier immer noch an wenigen kühlen Tagen und vielen Regenpausen gut durch.
+ Übernachtungen in temperaturgeschützten Nisthöhlen
+ morgenliches langes Pennen um Energie zu sparen. ;)
Nennenswerter Insektenflug bekanntlich erst ab 12 °C.

Die Mauersegler als Höhlenbrüter sind dabei zumeist viel besser temperaturgeschützt
als Rauchschwalben in verdammt frischen Kaltbrut-Nestern außerhalb von Ställen.

Unserer integrierten Mauersegler-Nistkammern im wärmegedämmten Dachraum
sind diesbezüglich besonders geschützt gegen Kälte und Hochsommernhitze.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankunft in der Nordeifel am 21. April, also eigentlich viel zu früh.
Nach Öffnen der Kästen leichte Probleme mit Staren.
Hierzu hab ich eine überdimensionierte Angel gebaut, an deren Ende ein Tennisball sowie ein Flatterband ist-.
Damit lassen sich Spatzen und Stare ganz gut vertreiben.
Den Falken hatte ich nicht mehr am Einflugloch festkrallend gesehen, das war im letzten Jahr einmal der Fall.
Derzeit trotz Schlechtwetter rege Aus- und Einflüge, ca. ein Dutzend MS flogen vorgestern ums Haus...
Gruß, M.
 
Mauerseglerschutz - Segler-Nistkästen an gut erreichbaren Stellen

Hallo zusammen,

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.
Im Gegensatz zu Mehlschwalben machen sie so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

Wer etwas für Seglerschutz tun möchte kann sich die Flugkünstler u. Insektenfresser ans eigene Haus oder Wohnung
mit Hilfe von Seglerkästen holen.
Das geht auch oft an einfach zu erreichenden Stellen in Fenster- u. Balkonbereichen.

https://s1.directupload.eu/images/260514/temp/vtfxaz9h.jpg . https://s1.directupload.eu/images/260514/temp/ai7upebs.jpg

Zahlreiche Beispiele mit Fotos siehe hier

VG
Swift_w :0-
 
Das "Geeier" geht weiter

2.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Haupt-Seglerkammern am Do 14.Mai, 12 Uhr:

Fast alle Mauersegler-Brutvögel ausgeflogen.

Auch in Nistkammer Nr. 2 wurde das 3. Ei gelegt. :)
Somit schon zwei 3er-Gelege und ein 4er-Gelege.

Dass sie alle ihre Gelege bei diesem durchwachsenen Wetter stundenlang total unbedeckt lassen
zeigt doch dass sie Hunger haben. Mücken finden sie hier noch niedrig über Wiesen, Wald und vor allem um die Uferbäume unseres Flusses im Tal.

Mauersegler-Eier sind ziemlich kälteresistent.
Dürfte besonders in unseren Nistkammern im wärmegedämmten Dachraum kein Problem sein.
Es sei denn es wäre viele Tage lang extrem kühl und fast permanenter Regen.
Dann besteht die Gefahr dass Gelege aufgegeben und Eier rausgeschoben werden.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vee,
Foto 1 : gestern Abend bevor ich ins Bett gegangen bin.
Foto 2 : heute Morgen. Da konnte ich sehen, dass er auch noch mal attackiert worden ist.
Heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Hab immer mal wieder geschaut. Hat sich immer nicht viel geändert.
Heute Abend habe ich mal auf Verdacht den Garten abgesucht und leider einen Toten gefunden
In den Kasten ist dann irgendwann einer zurück gekehrt und ich hatte dann schon Angst das der fehlende auch noch irgendwo im Garten ist. Also noch mal abgesucht aber nix gefunden. Vorhin ist er jetzt in den Kasten geflogen.
Und ich dachte Drama gibt es nur bei Schwalben.
Hoffe das es jetzt normal weitergeht.
Hallo K.H.
Das tut mir echt leid, aber ich habe so etwas fast schon geahnt. Da er bei dem ersten Kampf nicht ausgeflogen und so ruhig da lag, war er schon schwer verletzt meine Vermutung, der andere war ja schon der Sieger und ging unbeirrt zu seinem Partner.
Wahrscheinlich hat sich der verletzte gegen morgens noch mal aufgerafft um zu flüchten.
Da wurde er nochmals attackiert das hat ihm bestimmt den Rest gegeben:heul:
Sehr trauriges Ende, vielleicht wusste er auch, dass er sterben würde.
Ich selber habe auch schon zweimal eingegriffen, als sich zwei Streithähne ineinander verhakten.
Ich weiß, das ist die Natur und man soll da nicht eingreifen, aber ich konnte es nicht ertragen, wenn einer von beiden getötet wird.
ich hoffe jedenfalls, dass Sieger keine schweren Verletzungen erlitten hat und es ihm gut geht.
 
Ankunft in der Nordeifel am 21. April, also eigentlich viel zu früh.
Nach Öffnen der Kästen leichte Probleme mit Staren.
Hierzu hab ich eine überdimensionierte Angel gebaut, an deren Ende ein Tennisball sowie ein Flatterband ist-.
Damit lassen sich Spatzen und Stare ganz gut vertreiben.
Den Falken hatte ich nicht mehr am Einflugloch festkrallend gesehen, das war im letzten Jahr einmal der Fall.
Derzeit trotz Schlechtwetter rege Aus- und Einflüge, ca. ein Dutzend MS flogen vorgestern ums Haus...
Gruß, M.
Hallo @Mswift ,

Manfred, sei gegrüßt zu deinem Comeback. ;)
"Deine" Mauersegler wissen eben wo es auch während dieser "Eiszeit" in der Nordeifel am schönsten ist. :zwinker:

Aber mußte das denn unbedingt sein dass du dich sooolange rargemacht hast ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo K.H.
Das tut mir echt leid, aber ich habe so etwas fast schon geahnt. Da er bei dem ersten Kampf nicht ausgeflogen und so ruhig da lag, war er schon schwer verletzt meine Vermutung, der andere war ja schon der Sieger und ging unbeirrt zu seinem Partner.
Wahrscheinlich hat sich der verletzte gegen morgens noch mal aufgerafft um zu flüchten.
Da wurde er nochmals attackiert das hat ihm bestimmt den Rest gegeben:heul:
Sehr trauriges Ende, vielleicht wusste er auch, dass er sterben würde.
Ich selber habe auch schon zweimal eingegriffen, als sich zwei Streithähne ineinander verhakten.
Ich weiß, das ist die Natur und man soll da nicht eingreifen, aber ich konnte es nicht ertragen, wenn einer von beiden getötet wird.
ich hoffe jedenfalls, dass Sieger keine schweren Verletzungen erlitten hat und es ihm gut geht.
Hallo Vee,

habe jetzt auch gebangt ob alles in Ordnung ist. Aber inzwischen schaut's gut aus. Verhalten sich soweit normal.

Und noch sehr erfreulich. In dem Kasten wo letztes Jahr die Rotschwänzchen Brut von zwei Mauerseglern zerstört wurde ist gestern Abend einer eingeflogen. War über Nacht drin, heute den ganzen Tag unterwegs und jetzt wieder zurück.
Denke schaut gut aus für ein zweites Brautpaar.
Gruß Klaus
 
Mauersegler-Ansiedlung und Brut in 2025 bei "Swift-K.H.u.K.L.

Hallo zusammen, hallo @Reuam Relges ,

dazu Fotos von 2 benachbarten Gebäuden mit je einem Seglerkasten.

Ergebnis siehe hier: klick

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1000492.JPG
    P1000492.JPG
    745,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1000493.JPG
    P1000493.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1000494.JPG
    P1000494.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1000501.JPG
    P1000501.JPG
    552,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1000503.JPG
    P1000503.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 7
  • P1000504.JPG
    P1000504.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1000505.JPG
    P1000505.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 6
  • P1000506.JPG
    P1000506.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 6
Moin moin,


hier war heute der Tiefpunkt der Kältewelle. Bei 7-8°C Höchsttemperatur und fiesem Nordwind kam eher Weihnachtsstimmung auf und erst gegen 18 Uhr waren mal einzelne Segler kurz zu sehen und sofort wieder in ihren Kästen verschwunden. Der Hunger treibt sie mal kurz raus und die Kälte, sowie fehlender Insektenflug sofort wieder rein. Längere Flüge dürften energetisch ein Minusgeschäft sein. Gut, dass die Eiszeit so langsam ausschleicht und hoffentlich ab Mitte nächster Woche der ersehnte dauerhafte Frühsommer kommt. Die erste große Welle von Suchern ist schon unterwegs und hoffentlich kommen auch noch späte Brutvögel zurück. Hier fehlt immer noch ziemlich viel, wenige Verluste wird es in den letzten 9 Monaten vermutlich leider auch gegeben haben.


Dann hoffe ich mal für uns alle, dass es frei nach Fritze Merz hier ab nächste Woche Rambo Zambo gibt :D



Liebe Grüße


Thomas :0-
 
Hallo zusammen,

heute hat sich das Termometer jetzt auf 13 Grad hochgemausert. Gg. 9 Uhr vormittags hatte das Paar noch keinen Anlass zum Ausflug gesehen. Einer der beideb lag aber am Einflug (siehe Fotos). Gerade beim nach Hause kommen, habe ich einen Mauersegler über dem Haus kreisen sehen. Evtl. gings grad raus zum fressen.

Hier hatte und hat sich der Temparatursturz in Grenzen gehalten. Bei wenig Regen und öfter auch mal Sonne, sollten Jagdausflüge möglich gewesen sein.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20260515_094051_Gallery.jpg
    Screenshot_20260515_094051_Gallery.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20260515_082626_Gallery.jpg
    Screenshot_20260515_082626_Gallery.jpg
    263 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Leider nach wie vor keine Reaktionen von Mehlschwalben und Mauerseglern auf die Lockrufe an meinem Haus. Es bleibt wohl weiterhin „vergebene Müh“
VG
 
Mauersegler-Nichtbrüter kommen hoffentlich bald zurück nach Eisheiligen

Hallo.
Leider nach wie vor keine Reaktionen von Mehlschwalben und Mauerseglern auf die Lockrufe an meinem Haus. Es bleibt wohl weiterhin „vergebene Müh“
VG
Hallo @Schwalben und Segler ,

das abartige Eisheiligen-Wetter ist wie so oft Anfang bis Mitte Mai nicht schwalben- u. seglerfreundlich.
Die Brutpaare halten die Stellung, übernachten in ihren wettergeschützten Nisthöhlen/Kästen und fliegen oft erst gegen Mittag aus. Die wenigen 2-mehrjährigen geschlechtsreifen Mauersegler-Nichtbrüter haben weite Schlechtwetterfluchten gemacht. Normalerweise werden diese bei bald milderen Temperaturen in den nächsten Tagen als Wohnungssuchende zurückkommen.
Und dann gilt es diese an freie Nistmöglichkeiten heranzurufen.
Erst ab ca. 5. Juni kommen dann die oft zahlreichen einjährigen Nichtbrüter hier in Mitteleuropa an.

Also abwarten und hoffen. ;)

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt wohl weiterhin „vergebene Müh“

Ich kenne das Gefühl sehr gut, ich habe es ja auch jahrelang zunächst vergeblich versucht. Gib trotzdem nicht auf, die Mauersegler brauchen manchmal einfach längee, bis sie die Kästen entdecken. Und sie @swift_w geschrieben hat, die Niszplatzsicher kommen erst noch.

Wir alle drücken auf jeden Fall die Daumen.

Gruß

Kadl
 
Guten Morgen geneigte Leserinnen und Leser,

es ist zwar nicht das Mehlschwalbenforum, aber vielleicht doch eine interessante Information. Gestern haben wir aus erster Hand erfahren, daß die Mehlschwalben einer kleinen Kolonie aus Altenau im Hochharz zurück sind. Sie wurden dort schon sehnsüchtig erwartet.

Außerdem:
Es kann (noch!) nicht definitiv bestätigt werden, aber heute vormittag zischte ein unverwechselbarer Schatten beim Herausgehen aus der Haustüre über uns in Richtung Osten hinweg und im nächsten Augenblick zog ein "Sichelflügler" in genau derselben niedrigen Flugbahn wie letztes Jahr seine einhundertachtzig Grad Kurve, um dann gegen den Westwind schnell in größere Höhen aufzusteigen. Dieses Flugmanöver beim Verlassen des Dachüberstandes hat stets nur ein Exemplar gezeigt und dieses kann ganz genau einem Nistplatz zugeordnet werden - dem Nistplatz in welchem sich letztes Jahr das "Verlobungspärchen" zusammengefunden hat! Einer der beiden scheint also den Weg zurück gefunden zu habe. Das freut uns sehr!
Faszinierend die Vorstellung wo dieses kleine Geschöpf in den letzten neun Monaten überall entlang geflogen ist und was es alles erlebt hat. Es dürfte uns schier überwältigen, wenn wir dieses miterleben dürften. Allein die Vorstellung aus der Perspektive eines Mauerseglers den Sonnenuntergang über den riesigen Weiten des afrikanischen Kontinent zu sehen, ein nächtliches Gewitter, das Funkeln der Sterne aus(!!!) dem Himmel heraus zu betrachten ...

Demut, Dankbarkeit, Achtsamkeit - wir wünschen allen ein schönes und nachdenkliches Wochenende.

Wie immer mit größter Hochachtung
O23
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
19.708
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
9.544
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
23.135
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
15
Aufrufe
5.653
swift_w
swift_w
Zurück
Oben