swift_w
Foren-Guru
- Beiträge
- 6.907
Mauersegler in 2 Seglerkästen am Fachwerkhaus i.d. Altstadt 
4. Mauerseglerwoche (von theoret. 13)
Hallo zusammen,
Fortsetzung zum Beitrag Nr. 8190 auf dieser Seite:
www.vogelforen.de
Es bleibt dabei - der Seglerkasten an der rechten Hausnordseite (zum Gässchen)
ist gesichert seit ca. 1 Woche von Mauerseglern besetzt !
In letzten Tagen ab und zu Mauersegler-Anhänger am anderen (rechten, größeren) Seglerkasten an der HausSüdseite.
Und immer wieder Rundflüge von kleinen Seglergruppen ums schmucke Fachwerkhaus
- als "rond-e-rimm" wie die oberhessische Bauern sagen würden.
Heute Morgen Fr 29.Mai, 7:45 Uhr konnte ich den 1. Segler-Einflug in diesen Kasten beobachten;
bei laufender Segler-Musik ! Tirall-tirall, tirall, tirall.

.
https://s1.directupload.eu/images/260529/temp/ms8nj2qv.jpg
Und wieder mal hat sich der Biss der klassischen Segler-Klangattrappen gezeigt.
Eeeeendlich im 4.Jahr der "Anlock-Orgien"
Es gab auch einen Segler-Anhänger am schrägen Kasten links daneben.
Beide besetzten Kästen liegen gut im Zeitfenster für je 1 Mauersegler-Spätbrut.
Theoret Eiablage ca. 15. Juni. Ausflug der Jungsegler dann in 2 Monaten, also ca. 15. August.
3.Foto unten:
Rechts am Bildrand der mittelalterl. Wachturm mit 5 intergrierten, schon lange besiedelten Mauersegler-Nistkammern.
Im Hinterhof und Umgebung gibt es noch insgesamt 7 Mauersegler-Naturnester an 3 verschiedenen Häusern.
Ein "stolzes" Mauersegler-Revier mit jetzt 14 besiedelten Segler-Nistplätzen.
Da geht die Post durch ab durch die rasanten Mauerseglerflüge mitten in der Altstadt und im schönsten Hinterhof.
Das nächste große Seglerrevier in meinem Bereich ist nur ca. 60 m davon entfernt
- mit insgesamt 18 bekannten Mauersegler-Nistplätzen einschl. unserer Hauskolonie.
Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w

4. Mauerseglerwoche (von theoret. 13)
Hallo zusammen,
Fortsetzung zum Beitrag Nr. 8190 auf dieser Seite:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Hallo zusammen, heute Mittag lag das zweite Ei im Nest. Nachdem danach beide Segler ausgeflogen waren, hoffe ich auf ein Drittes. Beim Anflug von Nistplatzsuchern fliegt jetzt umgehend mindestens ein Segler ein. Wahrscheinlich um die Eier gleich vor möglichen Eindringlingen zu schützen. Beim...
Es bleibt dabei - der Seglerkasten an der rechten Hausnordseite (zum Gässchen)
ist gesichert seit ca. 1 Woche von Mauerseglern besetzt !
In letzten Tagen ab und zu Mauersegler-Anhänger am anderen (rechten, größeren) Seglerkasten an der HausSüdseite.
Und immer wieder Rundflüge von kleinen Seglergruppen ums schmucke Fachwerkhaus
- als "rond-e-rimm" wie die oberhessische Bauern sagen würden.

Heute Morgen Fr 29.Mai, 7:45 Uhr konnte ich den 1. Segler-Einflug in diesen Kasten beobachten;
bei laufender Segler-Musik ! Tirall-tirall, tirall, tirall.

.https://s1.directupload.eu/images/260529/temp/ms8nj2qv.jpg
Und wieder mal hat sich der Biss der klassischen Segler-Klangattrappen gezeigt.
Eeeeendlich im 4.Jahr der "Anlock-Orgien"

Es gab auch einen Segler-Anhänger am schrägen Kasten links daneben.
Beide besetzten Kästen liegen gut im Zeitfenster für je 1 Mauersegler-Spätbrut.
Theoret Eiablage ca. 15. Juni. Ausflug der Jungsegler dann in 2 Monaten, also ca. 15. August.
3.Foto unten:
Rechts am Bildrand der mittelalterl. Wachturm mit 5 intergrierten, schon lange besiedelten Mauersegler-Nistkammern.
Im Hinterhof und Umgebung gibt es noch insgesamt 7 Mauersegler-Naturnester an 3 verschiedenen Häusern.
Ein "stolzes" Mauersegler-Revier mit jetzt 14 besiedelten Segler-Nistplätzen.
Da geht die Post durch ab durch die rasanten Mauerseglerflüge mitten in der Altstadt und im schönsten Hinterhof.

Das nächste große Seglerrevier in meinem Bereich ist nur ca. 60 m davon entfernt
- mit insgesamt 18 bekannten Mauersegler-Nistplätzen einschl. unserer Hauskolonie.
Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:


. 



