Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Mauersegler in 2 Seglerkästen am Fachwerkhaus i.d. Altstadt :)

4. Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Fortsetzung zum Beitrag Nr. 8190 auf dieser Seite:

Es bleibt dabei - der Seglerkasten an der rechten Hausnordseite (zum Gässchen)
ist gesichert seit ca. 1 Woche von Mauerseglern besetzt !

In letzten Tagen ab und zu Mauersegler-Anhänger am anderen (rechten, größeren) Seglerkasten an der HausSüdseite.
Und immer wieder Rundflüge von kleinen Seglergruppen ums schmucke Fachwerkhaus
- als "rond-e-rimm" wie die oberhessische Bauern sagen würden. :D

Heute Morgen Fr 29.Mai, 7:45 Uhr konnte ich den 1. Segler-Einflug in diesen Kasten beobachten;
bei laufender Segler-Musik ! Tirall-tirall, tirall, tirall. :+pfeif: :freude: :dance:

P1000246.JPG.
https://s1.directupload.eu/images/260529/temp/ms8nj2qv.jpg
Und wieder mal hat sich der Biss der klassischen Segler-Klangattrappen gezeigt.
Eeeeendlich im 4.Jahr der "Anlock-Orgien" :D

Es gab auch einen Segler-Anhänger am schrägen Kasten links daneben.

Beide besetzten Kästen liegen gut im Zeitfenster für je 1 Mauersegler-Spätbrut.

Theoret Eiablage ca. 15. Juni. Ausflug der Jungsegler dann in 2 Monaten, also ca. 15. August.

3.Foto unten:
Rechts am Bildrand der mittelalterl. Wachturm mit 5 intergrierten, schon lange besiedelten Mauersegler-Nistkammern.
Im Hinterhof und Umgebung gibt es noch insgesamt 7 Mauersegler-Naturnester an 3 verschiedenen Häusern.
Ein "stolzes" Mauersegler-Revier mit jetzt 14 besiedelten Segler-Nistplätzen.
Da geht die Post durch ab durch die rasanten Mauerseglerflüge mitten in der Altstadt und im schönsten Hinterhof. :+party:

Das nächste große Seglerrevier in meinem Bereich ist nur ca. 60 m davon entfernt
- mit insgesamt 18 bekannten Mauersegler-Nistplätzen einschl. unserer Hauskolonie.

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Anhänge

• P1010974.JPG
    P1010974.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 2
  • P1010976.JPG
    P1010976.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 1
  • P1010983.JPG
    P1010983.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 1
  • P1130775.JPG
    P1130775.JPG
    597,3 KB · Aufrufe: 1
  • P1130776.JPG
    P1130776.JPG
    397 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Eigene Beobachtung von gestern Mittag. Die beiden oben erwähnten Kästen wurden von zwei Mauerseglern fast zeitgleich angeflogen. Einer links, einer rechts - und beide ganz elegant durch die dafür vorgesehenen Einfluglöcher. Innerhalb der darauf folgenden Stunde ist auch keiner der beiden ausgeflogen. Das läßt hoffen!

Heute Abend, gegen halb sieben, kam der, welcher sich wieder über dem Einflugloch, durch den Schlitz, hineinquetscht. Anschließend ein zweiter, der rechts daneben, etwas unbeholfen, aber durch das Langloch, in den Kasten einflog.

Anflugversuche an den Dachrand, gekonnte und routinierte Anflüge bis an die Nistkästen und nahe Vorbeiflüge gab es noch bis halb zehn. Hier ist ersichtlich viel mehr Mauerseglerflug im nahen Luftraum zu erkennen als noch im letzten Jahr.

Äußerst spannend:
Nach den oben geschilderten Einflügen am Mittag und während der anschließend langen und auch stillen Verweildauer in den beiden nebeneinander befindlichen Kästen, war urplötzlich ein Duett aus dem höheren Bereich des Ortgangs zu hören. Das deckt sich mit den Beobachtungen unseres Nachbarns, der dort bereits im letzten Jahr Ein- und Ausflüge bei einem Kasten beobachtet hat.

Wir können das aber noch nicht durch eigene Beobachtungen bestätigen.

Das wäre(!) Pärchen Nummer drei.

Wir berichten weiter.

Ein Gruß geht durch die Nacht und wie immer stets hochachtungsvoll
O23

Neues Gebäudebrüter-Inventar: Mehr Schutz für Mauersegler & Co

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Zürich:

VG
Swift_w

3 Seglerkästen wieder von Mauerseglern besetzt = Swift-T.T.

Hallo zusammen,

Seglerkästen am Haus einer Bekannten in unserer Altstadt;
dazu einige Fotos:

P1140252.JPG
Kästen an der Westseite mit großen weißen Styrodurplatten als Hitzeschutz / Schattenspender.

VG

Anhänge

• P1130066.JPG
    P1130066.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 3
  • P1140250.JPG
    P1140250.JPG
    400 KB · Aufrufe: 3
  • P1130853.JPG
    P1130853.JPG
    638 KB · Aufrufe: 3
  • P1140253.JPG
    P1140253.JPG
    550,2 KB · Aufrufe: 3
  • P1140251.JPG
    P1140251.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 3
Einjährige Mauersegler-Nichtbrüter z.T. schon hier ?

4.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

gestern Abend Sa 30.Mai bei überwiegend bedecktem Himmel (vor nächtl. leichten Regengebiet)
zig Mauersegler am Himmel und zeitweise recht niedrig über der Altstadt und mit rasanten Gruppenflügen
um die Segler-Koloniegebäude.
Sie bezogen mehrere Segler-Reviere in der Altstadt in ihre schnellen Runden / Screaming-Partys mit ein. :+party:
Heute Morgen So 31.Mai ähnliches von ca. 7 Uhr bis 9 Uhr - vor dem leichten Regen.

Die Mauersegler-Gruppen flogen zumeist mit einigem Metern Abstand an den besetzten Segler-Nistplätzen
(Kästen u. Naturnester) vorbei.
Mein Eindruck:
Da könnten schon zahlreiche früh hier angekommene 1-jährige Nichtbrüter dabei sein.

Schaunmermal was sich das in den nächsten regnerischen Tagen der vorgezogenen doofen Schafskälte tut.
Zum Glück zeichnet sich laut Wettervorhersage kein erheblicher Kälteeinbruch ab.

VG

Zuletzt bearbeitet:
3 Mauersegeler-Nistplätze bei "apusapus" in Nordhessen besiedelt

Hallo zusammen,

dazu ihr Zitat:
Meine 3 Plätze vom Vorjahr sind belegt und ich hoffe auf 1-2 neue Paare.. Gern auch mehr...
Desweiteren hat sie zahlreiche besetzte Mehlschwalbennester (Kunst u. Natur-N.)
und sogar ein Storchennest.
P1010874.JPG
VG

Anhänge

• P1010872.JPG
    P1010872.JPG
    371 KB · Aufrufe: 2
  • P1010871.JPG
    P1010871.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 2
  • P1010870.JPG
    P1010870.JPG
    440,3 KB · Aufrufe: 2
Hallo Willi , gerne antworte ich auf deinen Aufruf .
Also , ich bin ganz happy , es läuft sehr gut ! Es sind jetzt 49 Paare in Kästen , davon haben 45 bereits 1 - 3 Eier . Hoffentlich gibt es keine Verluste . Gestern habe ich im Garten gerupfte Federn gefunden , im letzten Jahr gab es 4 solcher Funde . Ich weiß nicht , wer der Übeltäter
ist ? sie wurden erwischt , nachdem sie sich aus dem Kasten fallen lassen um Schwung aufzunehmen . mich ärgerts arg , auf der anderen Seite muß man die Natur akzeptieren auch wenn es traurig ist .
Mal etwas Anderes . Lange vor der Saison habe ich mich mit MS beschäftigt . Auf einem Fledermaus - Skulpturen Park hier in der Nähe in der Gemeinde Rinchnach , kam mir die Idee , daß Skulpturen von MS auch dazu passen . Der Gedanke wurde mit Begeisterung aufgenommen .
Dann hab ich losgelegt , eine 6 er Gruppe und eine Zweier , alles aus Edelstahl schwarz lackiert auf langen Stangen . Seit kurzem hat der Bauhof sie hin betoniert , nur die Beschreibung muß noch installiert werden . Meine Freunde haben schon alle eine Wanderung dorthin geplant . Mir hat es auch viel Spaß gemacht , an der Beschilderung steht dann einmal : Wir sind die Zweitschnellsten , aber keine Konkurrenten , denn wir jagen am Tag , ( eine Fledermaus zeigt nach nach oben , wau ) . Bei den Zweien steht : Wir sind ein Paar und suchen einen Nistplatz , doch die sind leider rar . Die Fledermaus sagt ( uns geht es genau so ) .
Es war für mich ein schöner Zeitvertreib . Ich muß erst die Bilder hochladen und stelle sie dann hier rein , vielleicht gefällt es dem Ein oder Anderem ?

Erste Mauerseglerküken in der einsehbaren Nistkammer Nr. 3 bereits ca. 1.Juni :)

5.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

heute ist dort mind. 1 nacktes Mauerseglerküken von der 4er-Brut kurz unter dem Brutvogel zu sehen
als dieser sich mehrmals zur Seite bewegte.
Sieht aus wie ein kleiner wackelnder ET-Kopf auf dünnem Hälschen. :freude:
Könnte freilich auch schon 1 bis 2 Tage zuvor geschlüpft sein.
Das ist extrem früh bei dieser frühen 4er-Brut.
Der Durchschnitt der Mauerseglerküken schlüpft so um den 10.Juni.

Ausflug dieser frühen Mauersegler-Nestlinge dann theoret. bereits um den 10.Juli.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

heute war nochmal Traumwetter, bevor ein Sturmtief für die nächsten Tage vorausgesagt ist. Die Situation ist hier sehr dynamisch. Der Segler vom langjährigen Brutpaar am freien Giebel, der den Kampf verloren hatte, flog später in einen Kasten gleicher Bauart in ca. 1m Entfernung ein. Ich bin sicher, dass es dieser Segler ist, da er sofort absolut sicher in diesen Kasten mit hohem Einflug rein zischte. Innerhalb kurzer Zeit hatte er schon einen Partner im Schlepptau und es gab schon erste Paar Übernachtungen. Heute hatten die Schlawiner allerdings in einen Kasten daneben gewechselt :roll:
Seitdem ist die Situation an den frei hängenden Giebelkästen völlig anders als die Vorjahre. Das einzige Paar dort hatte sich schon 2019 angesiedelt und alle anderen Kästen hingen seitdem wie Sauerbier herum. Vier Kästen hatte ich letztes Jahr schon abgebaut, da das Holz Wetterschäden aufwies. Jetzt auf einmal tobt dort das pralle Leben. Es gibt ohne Pause atemberaubende Schauflüge und auch ein paar Sucher haben schon vorsichtige Einflüge in andere Kästen gemacht.

Da fiel mir der Spruch aus dem alten Vogelportal wieder ein: "Der beste Zeigevogel ist ein Apus apus" Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sollte es dort zu Bruten kommen, muss allerdings noch ein besserer Sonnenschutz installiert werden.

In einem Kasten mit sehr frühem Paar betteln die ca. 1-wöchigen Jungen schon recht laut und es wird Akkord gefüttert. Alle anderen Paare sind weit zurück mit dem Brutbeginn oder fliegen noch gemeinsam draußen rum. Es wird dadurch viele leicht oder stärker verspätete Bruten bis Ende Juli oder in den August hinein geben und ich hoffe, dass es kein extremer Hitzesommer wird.

Im Moment bezeichne ich 13 Plätze als besiedelt, davon ein Single, der anscheinend keinen Partner findet. Bis zu 15 Sucher machen hier richtig Alarm. Die Ansiedlungstendenz ist momentan gut und die Aktivität spektakulär. Der ultimative Geschwindigkeitsrausch, frei geblasene Ohren und extremes Suchtpotential inclusive

Genau das wünsche ich allen Anderen auch und besonders den Neuansiedlern das totale Gefliege und den Dopaminrausch beim Ansiedlungserfolg :D:freude:

Liebe Grüße

Thomas :0-

mich ärgerts arg , auf der anderen Seite muß man die Natur akzeptieren auch wenn es traurig ist .
Ein frisches "Guten Morgen" in diese Runde.

Dito zum oben Zitierten, aber es bezieht sich ausschließlich auf das Geäußerte: "mich ärgerts arg".

Bedeutet Natur es einseitig stoisch erdulden zu müßen, daß die Hauskatzen der Nachbarn - während der Brut- und Setzzeit(!) - als Freigänger(!) allem nachstellen dürfen?

Wir haben bei uns schon so viele zerbissene tote Eichhörnchen, (Jung-)Vögel und Lurche gefunden... und es war ganz und gar nicht schön mit anzusehen wie zwei Katzen am hellichten Tag an und in unserem Lichtteich allem aufgelauert haben. Die dicken, mit Laich gefüllten, weiblichen Frösche, waren letztes Jahr ihre ersten Opfer. Aber an die fetten und wehrhaften Wanderratten, die hier zwischen den landwirtschaftlichen Gebäuden spazieren gehen, trauen sie sich nicht heran.

Aber wie heißt es so schön: Schnell werden aus Jägern Gejagte!

Überall auf der Welt sind Wasserstellen Quell des Lebens, aber auch Orte größter Gefahr. Dort lauern zum Beispiel Krokodile, Alligatoren und Riesenschlangen. Es gibt Filme im Internet in denen zu sehen ist, daß Krokodile erfolgreich Löwen erbeuten, Alligatoren Hauskatzen packen oder Pythons Antilopen verschlingen.

Dieser Gefahr waren sich die domestizierten Stubentiger wohl nicht mehr bewußt.

Allerdings wird das Verschwinden der beiden weniger den obigen tropischen Exoten zuzuschreiben sein, als vielmehr dem bei uns ansässigen Luchs. Ein hervorragender Pirsch- und Ansitzjäger - es wird der Luchs gewesen sein!

Nun zu den Sicheln der Lüfte:

Angebot trifft auf Nachfrage.

Wir haben jetzt in drei Nistkästen auf der Ostseite visuell bestätigte Einflüge. Manchmal fliegen alle fast zeitgleich in die unterschiedlichen Öffnungen. Sie rufen "fröhlich" aus den Kästen und zeigen ihre Gesichter. Alle besetzten Kästen liegen direkt(!) nebeneinander, obwohl sie Platz genug hätten und einige Einfluglöcher Abstand lassen könnten.
Ein heimliches viertes Paar auf der Ostseite wird vermutet.

"Leider" fliegen die Sucher nur die Ostseite an. Die frei anfliegbare Nordseite existiert für sie gar nicht. Schade, aber aufgeben tun wir nicht. Deshalb haben wir uns (Bild unten) die Silhouette eines Mauerseglers aus einem 3D-Drucker anfertigen lassen und diese direkt unter das Einflugloch an den Nistkasten Nummer vier (mit Kamera) auf der Nordseite befestigt. Auf das Abspielen von Mauerseglerklangattrappen verzichten wir, damit wir die hier vielleicht schon brütenden Paare nicht vergrämen.
Die den ganzen Tag (laut!) laufende Mehlschwalbenklangattrappe scheint sie nicht zu stören.

Wir berichten weiter.

Hochachtungsvoll
O23

Anhänge

• IMG_20260601_125039.jpg
    IMG_20260601_125039.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 7
Mauersegler-Ansiedlung in einem Kasten nach 8 Jahren - eeeendlich :freude:

Hallo zusammen,

eine Bekannte teilte mir heute am 2.Juni 2026 Folgendes mit:
Zitat:
die Segler sind seit ein paar Tagen in meinem Kasten. Nach so vielen Jahren.

Diesen Mauerseglerkasten montierte ich dort im Juli 2018 !
In den 1. Jahren brüteten Feldsperlinge darin; mit mind. 2 Jahresbruten.
Inzwischen sind sie hier wie anderswo verschwunden; arg zurückgegangen.
Zwischenzeitlich waren Mauersegler mal ganz kurz im Kasten. Es kam zu keiner Brut.
In den letzten Jahren brüteten Haussperlinge darin.

Und nun sind nach 8 Jahren endlich die "Meister der Lüfte" dort eingezogen. :beifall: . :dance:

Das läßt hoffen für alle die schon lange auf eine Mauersegler-Ansiedlung warten. ;)

P1070704.JPG
Sah am Fr 29.5. dort Mauersegler im Luftraum nah ums Haus fliegen; sowohl an der Rückseite am Nachbarhaus ihres Bruders mit besetztem Seglerkasten.
Machte mal kurzzeitig Segler-Musik Richtung dieses Kastens am Hauseck über dem Balkongeländer
und empfahl ihr die Liegestühle dicht unter dem Kasten weiter weg zu stellen.

In ihrer Nachbarschaft an der Tierarztpraxis (ca. 50 m weiter) mit ca. 10 Seglernestern in Dachnischen und Kästen herrscht oft Mauersegler-Hochbetrieb.
Segler-Einflug an einem anderen Nachbarhaus dazwischen in 1 von 2 Kästen.

Die Tierärztin begegnete mir bei ihrem Morgenspaziergang und meinte:
"Das ist die "Mauersegler-Straße" - na bitte. :D

Hoffentlich klappt es noch mit einer Mauersegler-Spätbrut.
Besiedelung ist ja bis Mitte Juni noch gut im Zeitfenster.

3 letzte Fotos unten:
So sieht der Kasten aus beständigen Siebdruckplatten und angewitterter Frontwand heute aus.

VG

Anhänge

• P1000506.JPG
    P1000506.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 6
  • P1000505.JPG
    P1000505.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 6
  • P1000504.JPG
    P1000504.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1070706.JPG
    P1070706.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1070705.JPG
    P1070705.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

Kurzer Zwischenstand von mir:

Nach diversen Dramen am Anfang (2 mal Gelegerauswurf / 3 Kämpfe, einer davon schon sehr blutig) hat sich alles eingependelt. Meine 5 Paare sind wieder alle da, 14 Eier (4 x 3 und 1 x 2) wurden bisher gelegt und werden bebrütet. Aktuell sieht es auch nach
Paar Nr. 6 aus.:dance:
Mal schauen ob die beiden noch brüten.

Hab auch nix dagegen wenn es heuer noch mehr Neuansiedlungen gibt :zwinker:

Euch allen weiterhin eine tolle Saison!

LG
Sven

Also , ich bin ganz happy , es läuft sehr gut ! Es sind jetzt 49 Mauersegler-Paare in Kästen , davon haben 45 bereits 1 - 3 Eier . Hoffentlich gibt es keine Verluste . Gestern habe ich im Garten gerupfte Federn gefunden , im letzten Jahr gab es 4 solcher Funde . Ich weiß nicht , wer der Übeltäterist ?

sie wurden erwischt , nachdem sie sich aus dem Kasten fallen lassen um Schwung aufzunehmen . mich ärgerts arg , auf der anderen Seite muß man die Natur akzeptieren auch wenn es traurig ist .

Hallo Jo @Dalloz ,

das ist ja schlimm.
Wie dicht geraten denn die ausfliegenden Mauersegler über den Erdboden bei dir ?
Gibt es dort Katzen die lauern und springen ?
Gibt es viele Elstern die etwa auf deinem Dach oder sonstigen Ansitzmöglichkeiten lauern ?
Elstern bringen das genauso fertig wie die folgenden Greifvögel:
Kommen Turmfalke und Sperber dort oft vor ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
354 neue Mauersegler-Brutplätze in Zürich entdeckt

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel.
Zitat:
Auch die Anzahl Brutpaare je Standort wurde erfasst, da solche Vogelarten gerne nebeneinander in Kolonien von bis zu mehreren Dutzend Paaren brüten. Die mit Abstand häufigste Art mit mindestens 1176 erfassten Paaren ist der Mauersegler, gefolgt vom Alpensegler und der Mehlschwalbe mit jeweils knapp 190 Brutpaaren. Deutlich seltener in Zürich anzutreffen seien Rauchschwalben, Dohlen und Turmfalken, heisst es.

Zusätzlich zu den bereits bekannten Standorten haben die Freiwilligen zahlreiche neue Brutplätze und Nester gefunden: 354 von Mauerseglern, 24 von Alpenseglern, 15 von Mehlschwalben sowie 23 von Rauchschwalben.

VG
Swift_w

Guten Abend,

Fragen an Jo Dalloz:

Wie viele Jahre hat es gedauert bis deine Mauerseglerkolonie eine solch beachtliche Anzahl an Brutpaaren erreicht hat? Oder anders gefragt: Wann haben bei dir die ersten Mauersegler Einzug gehalten?
Was war der Auslöser, daß du dich so für die Mauersegler einsetzt?

Als Kika (vor zwei Jahren?) bei dir zu Besuch war wurden diesen Fragen, unserer Erinnerung nach, nicht gestellt. Mit wie vielen Leuten waren die bei dir und wie lange haben die Aufnahmen vor Ort gedauert?

Danke für dein Engagement und das du uns daran teilhaben läßt.

Allen Mitgliedern dieses Forums wünschen wir eine geruhsame Nacht.

Wie immer mit größter Hochachtung
O23

2.Mauerseglerpaar mit früh geschlüpften Küken

Hallo zusammen,

auch in einer 2ten unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern sind Küken geschlüpft. :)
Nämlich in Kammer Nr. 4 mit der 3er-Brut.
Ein viertes Ei davon wurde leider vor ca. 10 Tagen aus dem Flugloch rausgeworfen während Schlechtwetter.

P1020291.JPG
https://s1.directupload.eu/images/260604/temp/j9uy7ex5.jpg
Foto vom Mi 3.Juni mit mehreren sichtbaren Eierschalen.
Die Küken könnten auch schon am Tag zuvor geschlüpft sein.

Ausflug der Jungsegler dann ca. 13. bis 15.Juli

Die Küken werden ca. 1 Woche lang von jeweils einem Elternteil fast permanent gewärmt = gehudert.

Seit dem Beginn des leichten Regenwetters während der doofen Schafskälte ab 3. Juni sind die Mauersegler-Nichtbrüter am Himmel verschwunden. Sind auf Schlechtwetterflucht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurzer Bericht zu unserer Kolonie.
In allen 19 Kästen sind mittlerweile Eier gelegt und es wird gebrütet. Davon werden in 4 Kästen schon Junge versorgt. Das war letztes Jahr um diese Zeit auch so. Dann wurden aber in 3 Kästen bei Kämpfen, vermutlich mit Partnerwechsel, die Gelege zerstört. Dadurch kam es in den 3 Kästen zu einer Spätbrut bis ende August. Ich hoffe, dass dieses Jahr alles gut geht. Ich mag die Spätbrut nicht, denn wenn es Anfang August nochmal heiß wird, dann sind die Jungen schon ausgeflogen.

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Tierheim Alsfeld Hähne