Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Moin moin,

15 Grad, scharfer Wind, die Frisur sitzt....

So könnte man den heutigen schafskalten Abend beschreiben.

Nach dem zweiten kalten Tag war die Laune zu Flugspielen und Screaming Partys nicht mehr vorhanden. Alle Segler ohne Übernachtungsplatz haben Wetterflucht gemacht und die anderen waren weit verstreut unterwegs, um die wenigen Insekten zu ergattern, die in dieser unruhigen und kühlen Luftmasse zu finden sind.
Es war aber ein idealer Abend, um den Status hier genauer zu checken.

Ein Paar füttert Akkord bis nach 22 Uhr und jetzt schon schönes, weit hörbares Jungsegler Gezirpe. Sieben Paare mit regelmäßigen Brutwechseln, fliegen auch bis nach 22 Uhr, da sie ja nur den halben Tag zur Nahrungssuche haben und das ist auch knapp, bei den Bedingungen.

Vier Paare sind gemeinsam draußen, fliegen kurz nacheinander ein und es gibt einige Duette. Alle besetzten Plätze haben jetzt einen Partner. Ein Paar hat ggf. Wetterflucht gemacht oder war schon sehr früh zu Hause. Ob noch Paare mit neuem Partner oder neu angesiedelt eine Brut beginnen wird auch von den Wetterbedingungen abhängen, die für die erste Juni Dekade Tage mit max. 18-20°C und häufig starken Wind vorhersagen. Vielleicht wird es ja doch ein Bisschen angenehmer.

Ich wünsche Allen einen störungsfreien weiteren Saisonverlauf und natürlich gutes Gelingen beim weiteren Ansiedeln.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Klaus Hanke: Seine Nistkästen retten Mauersegler in Aalen :zustimm:

Hallo zusammen,

schöner Zeitungs-Artikel von bedeutenden Seglerschutz-Aktionen unseres Mauerseglerfreundes K.H.:

VG
Swift_w :0-

Hallo Jo @Dalloz ,

das ist ja schlimm.
Wie dicht geraten denn die ausfliegenden Mauersegler über den Erdboden bei dir ?
Gibt es dort Katzen die lauern und springen ?
Gibt es viele Elstern die etwa auf deinem Dach oder sonstigen Ansitzmöglichkeiten lauern ?
Elstern bringen das genauso fertig wie die folgenden Greifvögel:
Kommen Turmfalke und Sperber dort oft vor ?

VG

Hallo swift ,
die Ausfliegenden sind ca. 3m übern Boden . Ich tippe sehr auf Elstern , sie tragen ihre Beute nicht fort , wie es Greifvögel können . Die Reste bleiben liegen , im letzten Jahr habe ich auch einen jungen Star unterm Kasten gefunden , nur der Kopf war abgerissen und weg .
Ich werde aufpassen und sie immer verscheuchen !
VG Jo

Guten Abend,

Fragen an Jo Dalloz:

Wie viele Jahre hat es gedauert bis deine Mauerseglerkolonie eine solch beachtliche Anzahl an Brutpaaren erreicht hat? Oder anders gefragt: Wann haben bei dir die ersten Mauersegler Einzug gehalten?
Was war der Auslöser, daß du dich so für die Mauersegler einsetzt?

Als Kika (vor zwei Jahren?) bei dir zu Besuch war wurden diesen Fragen, unserer Erinnerung nach, nicht gestellt. Mit wie vielen Leuten waren die bei dir und wie lange haben die Aufnahmen vor Ort gedauert?

Danke für dein Engagement und das du uns daran teilhaben läßt.

Allen Mitgliedern dieses Forums wünschen wir eine geruhsame Nacht.

Wie immer mit größter Hochachtung
O23
Hallo O23
bei mir ging alles los , als ich ein MS Paar im Starenkasten entdeckte . Dann hab ich miterlebt , daß ein vollentwickelter Nachwuchs am Boden landete weil ihm die nötige Flugmuskulatur fehlte . Seidem mache ich immer darauf aufmersam daß Starenkästen ungeeignet sind , und in der Regel kriegt niemand die Tragödie mit .
Das war für mich der Anlass , mich über geeignete Nistkästen kundig zu machen . Fürs nächste Jahr baute ich dann 2 Doppelkästen und plazierte sie genau an der Stelle wo der Starenkasten war . Promt war 2010 dann ein Kasten besetzt .
Fasziniert war ich von Anfang an , hatte ich doch schon als Kind einmal einen MS vom Boden an einen Weidenstamm gesetzt , von wo ihm dann der Start gelang .
Interessant ist vielleicht , wie sich so eine Kolonie langsam aufbaut . Ich habe von Anfang an Aufzeichnungen gemacht .
Im Anhang meine komplette Bilanz . So wie es z.Z. aussieht habe ich wieder mehr Brutpaare , hoffentlich geht alles gut.
Das wünsche ich auch Dir und allen Fans
VG Jo

Anhänge

• 20260604_182534.jpg
    20260604_182534.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 9
Nachtrag zu dem KiKa Film
Das Film Team bestand nach meiner Erinnerung aus 4 Personen , sie haben einen ganzen Tag gedreht . Dann übernachtet
und am nächsten Tag auf Schloß Ratibor in Roth den weiteren Teil aufgenommen .
Der Dreh bei mir war eine sehr schöne Erfahrung !
VG

Mauersegler in Starenkästen - oft problematisch

bei mir ging alles los , als ich ein MS Paar im Starenkasten entdeckte . Dann hab ich miterlebt , daß ein vollentwickelter Nachwuchs am Boden landete weil ihm die nötige Flugmuskulatur fehlte . Seitdem mache ich immer darauf aufmersam daß Starenkästen für Mauersegler ungeeignet sind , und in der Regel kriegt niemand die Tragödie mit .
Hallo Jo @Dalloz , hallo zusammen,

das seh ich genauso.
Auch ich hatte vor einigen Jahren 2 für Mauersegler optimierte, vergrößerte, innen aufgerauhte "Starenkästen"
an 2 verschiedenene Seiten einer histor. Scheune.
Innere Bodenflächen nicht 15 x 15 cm wie beim normalen Starenkasten,
sondern 17 x. 17 und 18 x 18 cm. Und innere Tiefe durch 2 Einlage-Brettchen verringert.
Wurden schnell von Mauerseglern besiedelt !
Andere Seglerbrutpaare waren schon in normalen flachen Seglerkästen an diesem Gebäude.
Die Mauersegler können sich an den hohen Fluglochwänden der Starenkästen besser anhängen und hineinhieven.
Können auch innen an aufgerauhten Wänden gut hochkriechen.

Große Nachteile:
Mauersegler-Nichtbrüter hängen sich besonders gern aus oben genanntem Grund an die Fluglöcher an und wollen oft entern. Die Insassen müssen zur Abwehr erst die Fluglochwand hochkriechen.
Bei Kämpfen mit fremden eingedrungenen Mauerseglern können die Eindringlinge schlecht wieder rausflüchten,
weil sie von Nistplatz-Besitzern festgehalten werden. Lange Kämpfe, event. mit schlimmen Ausgängen.
Mehrmals lagen tote Altsegler und tote Nestlinge drin.
Habe diese 2 Kästen nach 2 Jahren durch normale Segler-Flachkästen ersetzt.
Danach Seglerbruten mit erfolgreich ausgeflogenen Nestlingen. Nachweis durch Kontrolle im Herbst.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-4er-Brut bereits ca. 1 Woche alt

5.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

gestern am Do 4.Juni wurden die 4 Mauersegler-Küken in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 3
unbedeckt und alleine gelassen.

P1020295.JPG
https://s1.directupload.eu/images/260605/temp/v6h92knu.jpg
Zu meinem Erstaunen sind sie schon deutlich gewachsen und erste Federspitzen kommen raus.
Rechts hinten liegt das wesentlich kleinere Nesthäkchen, welches natürlich zuletzt geschlüpft ist und "nachhinkt."
Vom Aussehen her sind die Nestlinge schon ca. 1 Woche alt.
D.h. sie sind bereits um den 28.Mai geschlüpft !
Ausflug kann dann bereits ca. um den 8.Juli sein !

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es freut mich, dass es an Euren Kolonien gut läuft und auch zahlenmäßig aufwärts geht. Und auch wenn so viele Segler an einem Ort immer wieder Raubtiere anlocken, sind weniger Brutpaare ja irgendwie auch keine Option.

Bei mir hat die Sucheraktivität etwas nachgelassen, was sicher auch mit dem schlechteren Wetter zusammenhängt. Da mein Paar am Brüten ist, locke ich aktuell auch kaum noch an. Lediglich wenn Nistplatzsucher in der Luft sind mal ganz kurz, um sie ans Gebäude zu locken. Die Maßnahmen am freien Nistkasten, mit denen ich versucht hatte diesen interessanter zu gestalten, haben bisher keinen Erfolg gebracht. Aber ich bin nach den vielen Jahren Wartezeit ganz zufrieden, dass mein Paar in diesem Jahr zuverlässig zurückgekehrt ist und wieder brütet. Alles weitere wäre ein Bonus.

Gruß

Kadl

Hallo, auch von mir ein kurzer Zwischenbericht.
Nistkasten Nr. 1 :
Angestammtes Brutpaar. Brütet seit ungefähr einer Woche. Denke es ist bei zwei Eiern geblieben.
Nistkasten Nr. 6 :
Neues Paar. Brütet seit ungefähr vier Tagen. Denke auch zwei Eier.
Alles gut.

Aber. Als ich vor Pfingsten in den Urlaub bin waren noch sehr viele Sucher unterwegs. Aber eigentlich nur schreiend vorbei fliegen und wieder weg. Da hab ich auch immer Lockrufe abgespielt wenn ich daheim war und welche da waren. Hat aber nichts gebracht.
Nachdem ich jetzt wieder vom Urlaub zurück bin sind jetzt viel weniger Sucher unterwegs. Die letzten Tage war ich froh wenn einmal am Tag was los war. Mich wundert auch, dass überhaupt nicht auf die Brutvögel reagiert wird. Weder ein nahes vorbei fliegen geschweige denn anhängen. Hätte gedacht zwei Brutpaare am Haus an verschiedenen Stellen reicht aus um neue Interessenten anzulocken. Schaut überhaupt nicht so aus. Auch im Nebenort wo die meisten Brutpaare (geschätzt über 20) habe ich ja am Nebengebäude 4 Kästen aufgehängt. War jetzt schon ein paar mal da und es schaut nicht so aus als ob die schon jemand entdeckt hat. Und da fliegen fast den ganzen Tag Sucher rum.
Also so ganz clever stellen sie sich nicht an bei der Nistplatzsuche.
Na ja, ich bleibe dran.
Gruß Klaus

Guten Morgen in die Runde,
in Berlin heute Morgen endlich mal vier aktive Sucher.
Viele Anflüge und Hänger an der Ecke beim Naturnest, aber auch schon in Richtung der Kästen „ums Eck“, wo Nr.1 belegt ist.
Ein richtig langer Hänger an 3 mit Rufen macht Hoffnung, dass wir vielleicht dieses Jahr in Berlin Zuwachs in der Kolonie bekommen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
tamsung ‍

Auch im Nebenort wo die meisten Brutpaare (geschätzt über 20) habe ich ja am Nebengebäude 4 Kästen aufgehängt. War jetzt schon ein paar mal da und es schaut nicht so aus als ob die schon jemand entdeckt hat. Und da fliegen fast den ganzen Tag Sucher rum.
Also so ganz clever stellen sie sich nicht an bei der Nistplatzsuche.

Hallo Klaus,

das kann man wohl sagen. Ohne Lockrufe dauert es wohl auch bei vielen Suchern in der Regel lange - Ausnahmen wie bei Pandora bestätigen hier wohl die Regel.

Die Sucher haben z.B. jahrelang meinen besetzten Kasten von der Seite angeflogen. Seitdem dort tatsächlich eine Nistmöglichkeit besteht, aber im Grunde garnicht mehr. Auch Maßnahmen sie wieder auf die Stelle aufmerksam zu machen, haben bisher nicht gefruchtet. Wer weiß, vielleicht habe ich mit dem Umbau die Stelle uninteressant gemacht. Ist halt oft schwer zu sagen, was sie genau anzieht .

Gruß und weiter viel Erfolg

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260526_094547_YouTube.jpg
    Screenshot_20260526_094547_YouTube.jpg
    126 KB · Aufrufe: 4
  • 20260526_114412.jpg
    20260526_114412.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 4
Die Sucher haben z.B. jahrelang meinen besetzten Kasten von der Seite angeflogen. Seitdem dort tatsächlich eine Nistmöglichkeit besteht, aber im Grunde garnicht mehr. Auch Maßnahmen sie wieder auf die Stelle aufmerksam zu machen, haben bisher nicht gefruchtet. Wer weiß, vielleicht habe ich mit dem Umbau die Stelle uninteressant gemacht. Ist halt oft schwer zu sagen, was sie genau anzieht .

Hallo @Kadl ,

meiner Erfahrung nach liegt die bisherige Mißachtung der suchenden Mauersegler nicht am Umbau / zusätzlicher Kasten an der Stelle die sie im vorigen Jahr häufig angeflogen sind.

Sie vergessen halt wie's im vorigen Jahr soooo interessante war. Und die Nichtbrüter bestehen z.T. aus neuen Individuen.
Das erlebe ich hier auch im Prinzip; Beschreibung in meinem nächsten Beitrag.

Das wesentliche ist halt die wohnungssuchenden Mauersegler direkt an dieser Stelle oder gar durchs Flugloch mit Klangattrappen und Ausdauer zeitweise anzulocken.
Empfehlung, Varianten probieren:
Flugloch wieder normal sichtbar machen; Gras entfernen.

VG

Wiederbesiedlung eines im Mai 26 verwaisten Mauersegler-Naturnestes :)

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen.

seit gestern Fr 5.Juni ist das Wetter wieder etwas freundlicher.
Abends flog immerhin 1 suchender Mauersegler-Nichtbrüter zig mal besetzte Seglernester
bis in die Dämmerung um 22 Uhr an unserer 12er-Hauskolonie an !
Ansonsten wenig Seglerbetrieb am Abendhimme; wohl nur Brutvögel die ca. um 21:45 zur Übernachtung in ihre Höhlen/Kästen einflogen.

Heute Morgen am Sa 6.Juni bei klarem Himmel und nur 11 °C war bereits ab 5:30 Uhr zu meiner Überraschung wieder Mauersegler-Hochbetrieb über der Alststadt !!
Mind. 15 Nichtbrüter flogen wieder um die Koloniegebäude und später heftig die Nistplätze an.
Erstaunlich wie schnell die Nichtbrüter-Schwärme wieder zurück sind sobald das Wetter etwas sommerlich ist.
Sie haben eine Art inneres Barometer und bemerken zunehmenden Luftdruck.
Haben mich an unserer 12er-Seglerkolonie "rausgescreamt." Heeerrlich - das sollen und dürfen sie doch. :D

2 jahrzehntelang besetzte Mauersegler-Naturnester an 2 verschiedenen Nachbarhäusern sind leider in diesem Jahr verwaist. Mit direkten Anlock-Aktionen vom Erdboden darunter aus konnte ich besonders an einem Hauseck die Nichtbrüter wieder zu nahen Anflügen animieren. Und alsbald gab es wieder 2 x Einflüge - hurra. :freude:
Und wieder mal gilt: "Aus tiefster Not schrei ich zu dir." :D
Liegt auch noch theoret.gut für eine Spätbrut wenn dort bis 25. Juni Eier gelegt würden.
Ausflug von Nestlingen wäre dann ca. 25.August = noch normaler Zeitraum für Spätbruten.

Von daher: Gebt alles und puscht geschlechtsreife mehrjährige Nichtbrüter bis 15. Juni in freie Nistmöglichkeiten.

VG

Hallo zusammen,
bei mir war heute auch auf einmal wieder Hochbetrieb. Mehrere Gruppen Sucher mit nahen vorbei Flügen. Hab dazu immer noch an die vordere Hausseite, wo zwei leere Kästen hängen angelockt. War sogar so wild dass einer abstürtzte und einmal gegen die Tür geflogen ist. Dachte ich muß helfen, er ist dann aber doch von alleine wieder vom Boden gestartet.
Allerdings habe ich gerade in den Kasten geschaut und ein Ei außerhalb liegen sehen. Theoretisch ist jetzt nur noch ein Ei im Nest.

Anhänge

• 242FD03090BD_20260606163155206_cam0.jpeg
    242FD03090BD_20260606163155206_cam0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
5.Mauerseglerwocher (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

im Gegensatz zum stundenlangen Mauersegler-Hochbetrieb am einigermaßen sommerlichen
Sa 6.Juni bereits ab 5:30 Uhr:

Heute am So 7.Juni am leicht windigen kühlen Morgen:
Zwar auch ab 6 Uhr etwas Seglerbetrieb im Luftraum, aber deutlich weniger und nur für kurz Zeit.

Dummerweise sind die nächsten Tage leider ähnl. durchwachsen für ca. 1 Woche lang.
Da ist es schon wieder dünn mit wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrütern.
Erst ab So 14.Juni ist diese dämliche Schafskälte hoffentlich zu Ende.

Ansonsten verlaufen die Mauersegler-Bruten in unseren 5 einsehbaren Nistkammern gut. :)

VG

Mauersegler-Einflüge in 2 Dachgesims-Kammern :)

Hallo zusammen,

heute am So 7.Juni nach mäßigem Morgen dennoch am Spätnachmittag bei Sonnenschein
schöner Mauersegler-Betrieb.
Und abends enorme Mauersegler-Schwärme an allen Koloniegebäuden; besonders an unserer 12er-Kolonie mit heftigen Anflügen über 1 Stunde lang ! :+party:

Habe die Gelegenheit genutzt und nochmal unter 2 unbesetzten Nistkammern im Dachgesims
(Einflüge von unten um die Dachsparen-Enden) Segler-Musik abgespielt.
Und nach einigen Minuten gab es endlich Mauersegler-Einflüge links neben dem besetzten Kasten ins verlassene Naturnest und in die benachbarte Dachgesims-Kammer mit Anflugs-Hilfsbrettchen (dort erstmalig) - yippie. :dance:

P1020289.JPG
Habe alles aus der Mucke rausgeholt.
Und wieder mal zeigte sich der notwendige "Biss" von klassischen Mauersegler-Klangattrappen. ;)

Ist aber noch noch ungewiss ob diese rastlosen Gesellen wirklich drin bleiben, dort übernachten
und wirklich je eine theoret. mögliche Spätbrut fertigbringen.

VG

Hallo zusammen,
bei mir zuhause zwar nicht's neues, aber ich war heute wieder unterwegs bei den anderen Kästen die ich aufgehängt habe. Hab da teilweise auch längere Zeit angelockt und bin zwischendurch nach Hause gegangen. Und siehe da, gegen 21.00 Uhr war ich schon auf dem Heimweg habe ich kurz nach einander, aber in verschiedene Kästen zwei Mauersegler einfliegen sehen. War allerdings an dem Gebäude wo ich noch überhaupt nicht angelockt habe. Da an ungefähr der gleichen Stelle früher schon Kästen angebracht wären, die zuerst kaputt und dann ganz weg waren, könnte ich mir vorstellen das dass frühere wohnsitzlos gewordene Brutpaare waren die immer wieder an ihrem alten Platz gesucht haben.
Hat mich auf jeden Fall gefreut.
Schönen Abend noch.
Gruß Klaus

Anhänge

• IMG_5560.jpeg
    IMG_5560.jpeg
    440,5 KB · Aufrufe: 4
6.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

heute am noch sommerlichen Tag bereits ab 5:15 Uhr erheblicher Mauersegler-Betrieb um Luftraum über der Altstadt und um die Koloniegebäude herum !
Wieder konnte ich morgens mit der Mucke und Segler-Musik Mauersegler zum mehrfachen Anhängen an 2 Seglerkästen an 2 verschiedenen Gebäuden animieren.
Da fehlt jetzt "nur" noch der "Finishing-Move" zum entern. ;)

Auch in Nistkammer Nr. 2 sind die 3 Mauersegler-Nestlinge geschlüpft.
Somit bisher 3 x Mauersegler-Nestlinge in unseren 5 einsehbaren Segler-Nistkammern.
Also zwei 3er-Bruten und ein 4er-Brut.
Die Mauersegler in den alten wärmegeschützten Segler-Rumpelkammern sind doch "furchtbar" fruchtbar. :D

VG

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum