Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Nun auch von mir, recht spät, aktuelle Nachricht von meinen lange unbesetzten Kästen.

Diese Saison habe ich keinerlei Klangattrappen zum Einsatz gebracht. Ein gutes Gefühl hatte ich sowieso nie damit. Letzte Woche nun fiel mir auf, dass ein Rotschwanz sich sehr um das vordere Einflugloch bemühte. Das hat mich aufmerksam gemacht und ich dachte, ok jetzt nutzen andere den Kasten, auch gut. Natürlich habe ich weiter beobachtet und stellte fest, dass Vögel in das Loch einflogen und ausflogen. Mal in der Dämmerung sah ich den Hausrotschwanz und dachte das könnte auch ein MS gewesen sein. Jedenfalls kam es so, dass der Hausrotschwanz versuchte Futter in das Loch zu bringen, was augenscheinlich schwer gelang. Er flog nach großer Anflugmühe ein und verharrte im Loch. Da steckte er über 5 Minuten total unbeweglich mit dem Hinterteil herausragend, so dass ich schwer rätselte was los ist. Offensichtlich, hatten Mauersegler den Kasten belegt und machten sich breit. Nachfolgend habe ich engmaschig beobachtet und das Fazit ist: 2 von 4 Brutkammern sind sicher belegt, weitere werden inspiziert. Dass solche Doppelbelegungen nicht ungewöhnlich sind habe ich nun auch gelernt.

Gut Ding braucht also Weile, bin sehr erfreut, dass es jetzt unvermutete geklappt hat :dance:.

https://up.picr.de/50980151ee.jpg

https://up.picr.de/50980152lc.jpg

https://up.picr.de/50980153qv.jpg

https://up.picr.de/50980154xf.jpg

https://up.picr.de/50980155sk.jpg

https://up.picr.de/50980156wx.jpg

VG
Domesti :)

Hallo @Domesticus ,

Glückwunsch zu den endlich besetzten Kästen. Zeigevögel -bei mir waren es Sperlinge - haben bei mir vor zwei Jahren auch den Durchbruch gebracht.

Auch das Verhalten, dass sie zunächst noch versucht haben im den Kasten zu kommen bzw. dies auch getan haben, sobald die Mauersegler ausgeflogen waren, war genauso. Schließlich mussten sie aber aufgeben. Dad ist natürlich schade für die Rotschwänze aber ein natürlicher Vorgang.

Gruß

Kadl

Guten Abend,

vielen Dank, Jo, für die sehr ausführliche Antwort.
In sechzehn Jahren eine Kolonie mit neunundvierzig Brutpaaren aufgebaut und angefangen hast du damit, wenn wir das Gelesene richtig zurückrechnen, mit siebenundsechzig... und jetzt mit dreiundachtzig immer noch so aktiv. Das ist wahrlich beeindruckend!
Wir wünschen dir noch viele Jahre bei bester Gesundheit und das du uns hier erhalten bleibst.

Einen Gruß durch die Nacht in Richtung Bayrischer Wald.

Zu unserer kleinen Kolonie:
Von unseren vierzehn Nistplätzen auf der Ostseite sind jetzt definitiv(!) drei belegt. Alle im Schatten unter der Dachkante. In einem wird gebrütet, in einem zweiten sehr wahrscheinlich und bei dem dritten Kasten wissen wir es nicht. Die Anflüge erfolgen bis nach zweiundzwanzig Uhr, selbst bei Dämmerung, pfeilschnell. Manche wählen das Einflugloch und andere den Hinterlüftungsschlitz darüber. Das dritte und neueste Paar hat in den vergangenen Tagen viel Flugbetrieb vor dem Haus gezeigt und dadurch andere Sucher angelockt.

Ein heimliches viertes Paar existiert leider nicht.

Heute früh ist es dann, unter der kurzzeitigen Zuhilfenahme der Klangattrappe, gelungen, die Sucher an die Kästen auf die Nordseite zu locken (Anklatscher).

Wir versuchen alles, damit es noch mehr werden. Fernziel: Neunundvierzig plus x Brutpaare. ;-)

Stets hochachtungsvoll
O23

Mauersegler-Ansiedlung bei Domesticus - eeeeendlich :dance:

6.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Offensichtlich, hatten Mauersegler den Kasten belegt und machten sich breit. Nachfolgend habe ich engmaschig beobachtet und das Fazit ist: 2 von 4 Brutkammern sind sicher belegt, weitere werden inspiziert. Dass solche Doppelbelegungen nicht ungewöhnlich sind habe ich nun auch gelernt.

Hallo @Domesticus ,

bezügl. deines Beitrags Nr. 8241 mit tollen Fotos:

Gratulation zur lange erwünschten Mauersegler-Ansiedlung. :beifall:
Endlich hast du sozusagen "die Schallmauer durchbrochen." :D

Im wievielten Jahr seit Anbringung der 2 Doppelkästen ist denn die Ansiedlung der Flugkünstler gelungen ?

Auch bei 5 von mir betreuten Bekannten mit Seglerkästen sind die MS-Ansiedlungen erst nach einigen Jahren
nach Fremdbesiedlungen geglückt. Stehen alle in unseren Bruterfolgstabellen.
Dort wurde allerdings nur wenig in ersten Jahren mit Klangattrappen gearbeitet.

Wir sind gespannt auf deine Infos wie's weiter geht und ob es hoffentlich noch zu Spätbruten kommt !
Ist noch sehr gut möglich wenn bis ca. 25.Juni Eier gelegt würden.
Ausflug der Nestlinge dann fast genau 2 Monate später; nämlich ca. 25.August
- lange nachdem die Hauptmasse der Mauersegler Ende Juli abgezogen ist Richtung Afrika.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler anwesend bei Schafskälte mit 9°C Nachtemperatur

6.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

trotz dieser widerlichen Schafskälte - hier nachts und stundenlang morgens nur 9 °C - 8o
waren bereits ab ca. 5:30 Uhr zahlreiche Mauersegler im Luftraum über der Altstadt.
+ heftige Anflüge an verschiedenen Koloniegebäuden.
Wie halt an einem sommerlichem Morgen.

Auch die Mauersegler-Nichtbrüter / Luftübernachter merken wohl dass der Sonnenhöchststand naht
und halten bisher hier "die Stellung."
Verdammt harte Burschen und Mädels ! 8)

Wie sagte mal ein bekannter Mauersegler-Experte:
"An diesen Vögeln wundert einem überhaupt nichts mehr." :zwinker:

VG

Zuletzt bearbeitet:
Exkursion in Lorsch am So 14.Juni : Den Vögeln in der Stadt auf der Spur

Hallo zusammen,

Exkursion bezügl. Stadtvögel wie Mauersegler u.a.

Dazu folgender Artikel:

VG
Swift_w

Hallo Swift,

Zur Stadtvogelexkursion: Der Artikel im BA ist nur für Abonnenten frei. Aber hier habe ich etwas gefunden:
Sonntag von 7-10 Uhr an der Königshalle (Stadtmitte). (Für uns leider nicht möglich, Hüft-OP und Rücken)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher können wir uns nur beim älteren Kasten (im Bild) sicher sein, dass dort Mauis brüten. Direkt auf den anderen Kästen brüten gerade leider Turmfalken, wir konnten es nicht verhindern. Und wir wissen nicht, ob sich Mauis dahin trauen.
Um diese Kästen rankt auch eine Wilde Weinrebe.

Die Falken machen uns unsere ganze kleine Vogelwelt verrückt, morgens werde ich vom Angst-Geschrei der Amseln wach ... und sie haben auch schon Vögel verspeist.

Spätestens nach der Brut werde ich wieder mit einer langen Stange und Wasserspritze versuchen, die Falken zu vertreiben. Hatte ich schon vorher mit einer Stange versucht und sie aufgescheucht, dann wollten sie mich angreifen, und ich habe ihnen so ein Anti-Taubenspikeding aus Metall entgegengehalten, das war davor leider heruntergefallen ... sie sind wohl sauer, aber sie bleiben. Leider.

Um künftige Falken- oder Taubenbruten dort oben zu verhindern, müßten wir ein Gerüst stellen lassen und die Spikedinger fest draufsetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung vom Beitrag 8246

Hallo zusammen,

zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter waren am 9 °C kühlen Morgen Mi 10.Juni bis ca. 10 Uhr hoch aktiv über der Altstadt und mit Rundflügen um die Koloniegebäude.
Danach verschwanden sie ganzen Tag einschließlich Abend - begaben sich wohl auf Schlechtwetterflucht !
Ebenfalls heute am 11.Juni am kühlen Morgen bei dieser erbärmlichen Schafskälte mit stundenlang nur 11°C
fast kein einziger Mauersegler am Himmel zu sehen.
Der Himmel ist öd und leer wie im Herbst. 8o
Erst ab 12 Uhr wurde das Wetter etwas günstiger - halb sonnig, halb wolkig und 16 °C.

Morgen im Laufe des Freitags12.Juni soll's ja um 3 ° milder werden.
Schaunmermal ob morgen Abend wieder Mauersegler von ihrer Schlechtwetterflucht zurückkommen.

VG

Steile glatte Zusatzdächer für bestimmte Mauerseglerkästen

Bisher können wir uns nur beim älteren Kasten (im Bild) sicher sein, dass dort Mauis brüten. Direkt auf den anderen Kästen brüten gerade leider Turmfalken, wir konnten es nicht verhindern. Und wir wissen nicht, ob sich Mauis dahin trauen.
Um diese Kästen rankt auch eine Wilde Weinrebe.

Die Falken machen uns unsere ganze kleine Vogelwelt verrückt, morgens werde ich vom Angst-Geschrei der Amseln wach ... und sie haben auch schon Vögel verspeist.

Spätestens nach der Brut werde ich wieder mit einer langen Stange und Wasserspritze versuchen, die Falken zu vertreiben. Hatte ich schon vorher mit einer Stange versucht und sie aufgescheucht, dann wollten sie mich angreifen, und ich habe ihnen so ein Anti-Taubenspikeding aus Metall entgegengehalten, das war davor leider heruntergefallen ... sie sind wohl sauer, aber sie bleiben. Leider.

Um künftige Falken- oder Taubenbruten dort oben zu verhindern, müßten wir ein Gerüst stellen lassen und die Spikedinger fest draufsetzen ...

Hallo @Maui-Fan ,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Deine Seglerkästen:

Ja, Turmfalken sind problematisch für Schwalben- u. Mauersegler-Kolonien u.a.;
wenn auch noch obendrein das Turmfalkennest direkt auf einem Seglerkasten ist. 8o

Spikes wirken zwar gegen Aufsitz und Nestbau von Großvögeln, können aber leider auch für Mauersegler problematisch sein.
Hatte mal einen Artikel hier reingestellt in dem ein suchender Mauersegler zwischen die Spikes geraten war.
Zum Glück konnte von der Feuerwehr gerettet werden und war unverletzt:

Von daher würde ich ca. 30 ° steile glatte Zusatz-Dachplatten empfehlen.
Nämlich verzinktes Blech oder wetterbeständige braun beschichtet Siebdruckplatte ca. 1 cm dick.
Das fungiert mit etwas Überstand natürlich auch als Hitzeschutzdach.
Siehe Beispiel auf 2 besiedelten Mauerseglerkästen bei meinem Vereinsvorsitzenden
zur erfolgreichen Abwehr gegen Großvögel.
Stadttauben und sogar Turmfalken hatten da vorher aufgesessen, viel Mist gemacht bzw. gelauert.
Seit der Abwehrmaßnahme "haben sie gelitten", und auch die Hausfrau hat wieder bessere Laune bezügl. Sauberkeit. ;)

VG und viel Erfolg

Anhänge

• P1110701.JPG
    P1110701.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1110702.JPG
    P1110702.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anders als bei @Mauerseglerbeauftragter ein paar Kilometer weiter nördlich, haben sich die Nistplatzsucher mit Beginn des kälteren Regenwetters verzogen. Aber bereits am Wochenende soll es besser werden. Und manchmal brlngt so eim Wetterumschwung ja auch eine neue Dynamik rein, wenn dann sich teils andere Individuen in die Gruppen mischen.

Vielleicht wird dann auch mal einer der Sucher auf den freien Kasten aufmerksam, denn ich bei Anwesenheit von Suchern auch beschalle. Allerdings nur, sobald beide Brutvögel im Nest anwesend sind, damit der Eingang trotz Brut verteidigt werden kann.

Gruß

Kadl

Steile glatte Zusatzdächer für bestimmte Mauerseglerkästen

Stadttauben und sogar Turmfalken hatten da vorher aufgesessen, viel Mist gemacht bzw. gelauert.
Seit der Abwehrmaßnahme "haben sie gelitten", und auch die Hausfrau hat wieder bessere Laune bezügl. Sauberkeit. ;)

VG und viel Erfolg

Danke, Swift_w,
oje, dass sich da Mauis an den Spikes verletzen könnten, hätte ich nicht gedacht.

Wir haben als Hitzeschutz bisher überstehende Styroporplatten auf den Kästen, darauf dicke Steine, hat gegen Tauben und Falken aber nicht geholfen.

Auch bei uns lauern auf beiden Kästen, östlich und westlich, die Falken auf Mäuse oder/und Vögel.

Ja das muss schräg sein und fest halten. Und vor allem müssten wir irgendwie erst mal da hoch kommen.

am späten vormittag habe ich eine wichtige umstellung vorgenommen. ich spiele seit jahren eine cd mit mauerseglerrufen ab, um eben diese vögel anzulocken. gestern habe ich mir zwei kleine lautsprecher geholt, heute den cd-player nach oben ins obergeschoß im haus gestellt und die beiden lautsprecher nach draussen auf die mauerseglernistkästen gestellt, angeschlossen und in betrieb genommen.

anflüge oder gar einflüge in die kästen konnte ich noch nicht feststellen, wohl aber ein etwas stärkeres überfliegen unseres hauses von mehreren mauerseglern. vielleicht wirds ja doch noch was.

kdb's verbesserte Mauersegler-Anlockung
am späten vormittag habe ich eine wichtige umstellung vorgenommen. ich spiele seit jahren eine cd mit mauerseglerrufen ab, um eben diese vögel anzulocken. gestern habe ich mir zwei kleine lautsprecher geholt, heute den cd-player nach oben ins obergeschoß im haus gestellt und die beiden lautsprecher nach draussen auf die mauerseglernistkästen gestellt, angeschlossen und in betrieb genommen.

anflüge oder gar einflüge in die kästen konnte ich noch nicht feststellen, wohl aber ein etwas stärkeres überfliegen unseres hauses von mehreren mauerseglern. vielleicht wirds ja doch noch was.

Hallo @kdb ,

gut, mit deiner verbesserten Anlock-Methode sind die Chancen besser um wohnungssuchende Mauersegler an deine Seglerkästen heranzubringen. :zustimm:
Nur kontinuierlich dranbleiben.
Die Mauersegler-Nichtbrüter kommen zurück wenn das widerliche englische Wetter jetzt bald zu Ende geht.
Wenn Mauersegler anfliegen dann Lautsprecger unter Seglerkasten-Einflugöffungen hängen.
Das wirkt noch besser; sie können dann besser orten. Sonst suchen sie zumeist oberhalb der Kästen und Giebelschrägen.

kdb's Mauerseglerkästen:

Wieviele von deinen 23 Mauersegler-Nistkammern (in Mehrfachkästen) sind den von Haussperlingen besetzt ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Swift_w,
oje, dass sich da Mauis an den Spikes verletzen könnten, hätte ich nicht gedacht.

Wir haben als Hitzeschutz bisher überstehende Styroporplatten auf den Kästen, darauf dicke Steine, hat gegen Tauben und Falken aber nicht geholfen.

Auch bei uns lauern auf beiden Kästen, östlich und westlich, die Falken auf Mäuse oder/und Vögel.

Ja das muss schräg sein und fest halten. Und vor allem müssten wir irgendwie erst mal da hoch kommen.

Hallo @Maui-Fan ,

kann man zwecks Verbesserungen / steile Zusatzdächer gegen aufsitzende Großvögel (Falken u. Rabenvögel)
und als Hitzeschutz an euren Seglerkästen
mit einem Hubsteiger dicht ans Haus heranfahren ?

Falls nicht:
Es gibt Klein-Firmen für Haus- u. Gartenarbeiten / Baumschnitt.
Die haben zumeist lange ausziehbare Sicherheitsleitern mit Ausleger-Stützen gegen das seitliche Umkippen.
Oder große Stehleitern mit einem weit nach oben ausfahrbaren Leiternteil.

VG und viel Erfolg

Wieviele von deinen 23 Mauersegler-Nistkammern (in Mehrfachkästen) sind den von Haussperlingen besetzt ?
von dem unteren 9 - Nistkasten sind 2 besetzt, bei den oberen Nistkästen kann ich es nicht genau sagen, ich schätze etwas über die hälfte.
auf dem langen kasten habe ich die lautsprecher gestellt, also unter den darüber angeschraubten.

Moin moin,

momentan herrscht hier echtes Antiwetter. Ein Sturmtief jagt das nächste in einem sehr unterkühlten Juni. Dementsprechend ist kaum etwas los und über Tag gibt es nur seltene Brutwechsel und Futterflüge. Erst ab 21.45 gibt es mehrere Rückkehrer und auch noch hastige Wechsel und letzte Fütterungen.

Eigentlich wollte ich gar nicht raus bei den Bedingungen. Irgendetwas hat mich raus getrieben und das war genau richtig. Gegen 22.13 kamen noch BV zurück und auf einmal sah ich diesen dunklen Schatten, der einen einfliegenden BV verfolgte 8o
Ich habe sofort reagiert und laut geklatscht und geschrien, worauf der Sperber vor Erreichen des Kastens abdrehte und "Kniegas" gab. Von der Außencam wurde er nicht mehr erfasst, da war ich schnell genug. Ein paar Sekunden später flog der nächste BV ein und das wäre es wohl für die Brut gewesen, wenn ich nicht draußen gewesen wäre.

Trotz des miesen Wetters und kaum Aktivität muss der Sperber die Situation schon vorher ausbaldowert haben und sich die Zeiten gemerkt haben, wann es erfolgversprechend ist. Vielleicht war er auch schon vorher erfolgreich. Das sehe ich leider nicht sofort und die Kameraaufzeichnungen sind bei den düsteren Bedingungen und vollgeregneter Linse auch nicht toll.

Ich hoffe, das war erstmal ein Punktsieg. Es trübt allerdings sehr die Freude, da es ja nicht der Sinn ist, ein Prädatorenbuffet hier zu etablieren :nonono:
Ein Bisschen Risiko ist Natur, aber bei dem massiven Rückgang an Kleinvögeln und einer Spezialisierung vieler Prädatoren auf die letzten Seglerbestände hat das eine andere Qualität. Also ist Beten und Hoffen für den Rest der Saison angesagt :?

@kdb : hast Du schon mal überlegt den Schwegler Kasten Nr. 18 zu probieren ? Ich habe jetzt schon sehr oft von unglaublich schnellen Ansiedlungserfolgen in diesem Modell gehört. Ist nicht günstig, hält aber ewig, wenn man das Holzbrett noch streicht. Schwegler Nr. 18

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und bloß keine Kalamitäten bei unseren immer seltener werdenden Lieblingen.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum