Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Hallo @Maui-Fan ,

kann man zwecks Verbesserungen / steile Zusatzdächer gegen aufsitzende Großvögel (Falken u. Rabenvögel)
und als Hitzeschutz an euren Seglerkästen
mit einem Hubsteiger dicht ans Haus heranfahren ?

Falls nicht:
Es gibt Klein-Firmen für Haus- u. Gartenarbeiten / Baumschnitt.
Die haben zumeist lange ausziehbare Sicherheitsleitern mit Ausleger-Stützen gegen das seitliche Umkippen.
Oder große Stehleitern mit einem weit nach oben ausfahrbaren Leiternteil.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
Hier mal Fotos, Fotos von der Giebelseite sind sonst nur aus größerer Entfernung möglich mit Bäumen und Dächern dazwischen.

1. Bild: rechts Mauikästen über dem 1.OG (siehe Rollladen = 1. OG), parallel zum DG. Oben rechts in der Giebelnische brüten die Falken :traurig:
Links der 1. Kasten, das ist ok wegen der Dachterrasse.

2. Bild: aktuell. Ganz oben das weisse Rechteck ist die Styoporplatte auf den Kästen. Die Kästen selbst sind kaum zu sehen. Zwischen der kleinen Treppe und der Gartenhütte geht es runter in einen Kellerlichtschacht mit Pflanzsteinen und kaum gerader Fläche.
Mein Mann hatte damals zur Montage auf die Hütte unsere längste Leiter (> 5,5 m) gestellt, kam gerade so dran, konnte aber auch nicht auf die Kästen draufschauen. Aber es war eine windige und gefährliche Angelegenheit (trotz Seil-"Sicherung"), machen wir nicht mehr. Er hatte auch gerade eine Hüft-OP. Und ich bin eh zu klein.

Nach vorne (Einfahrt, Straße) hinter der Hütte ist ein Carport. Hubsteiger wohl schwierig.

Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit, ein Gerüst zu stellen (ca. 1.000 € !) und die Dinger tiefer zu hängen. Falls dann der Abstand zum Hüttendach noch reicht ? Oder doch so lassen.

Ob eine Kleinfirma sich da hochtraut ?????

Anhänge

• Südseite mit Mauikästen in den Giebeln.png
    Südseite mit Mauikästen in den Giebeln.png
    3,8 MB · Aufrufe: 20
  • SÜdseite Ostkasten IMG_4539.jpeg
    SÜdseite Ostkasten IMG_4539.jpeg
    753,2 KB · Aufrufe: 20
Darf man während der Brutzeit überhaupt Gerüste stellen, wo Mauis brüten ?
Moin moin,

nein, darf man nicht. Die Leute haben es halt nicht gewusst. Durch sofortigen Rückbau des Gerüsts hätte man die Kolonie retten können. Die Gelege vertragen eine längere Auskühlung, ansonsten wäre es ggf. noch zu Nachgelegen gekommen. Leider wurde hier auch nach Bekanntwerden des Falls noch falsch reagiert 0l
Das Gerüst hätte in jedem Fall weg gemusst, damit die Segler ihre Brutplätze wieder aufsuchen können. So steht es im Naturschutzgesetz und das sollten Behörden eigentlich im Schlaf kennen.
Es ist sehr selten, dass solche Fälle bekannt werden und dann wird noch verkehrt reagiert. Ob die heimatlos gewordenen Segler in einem Jahr zurückkehren steht in den Sternen. Selbst mit angebrachten Kästen kann es sehr lange mit einer Wiederbesiedlung dauern oder diese ganz ausbleiben. Sehr traurig sowas.
Meist passiert so was vorsätzlich und die Gerüste werden schon im März oder April aufgestellt. Die nur langsam zurückkehrenden Segler fallen dann gar nicht auf und es wird behauptet, da war nichts und sofort werden endgültige Tatsachen geschaffen. So werden auch die letzten großen Kolonien rücksichtslos ausgerottet 8(

Liebe Grüße
Thomas :0-

Mauersegler-Nichtbrüter z.T. nach Schafskälte zurück

6.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

die Schafskälte geht nun zu Ende, das Wetter ist hier deutlich besser geworden.
Heute Mittag um 12 Uhr bei Sonnenschein endlich wieder erste Screaming-Parties von kleinen Seglergruppen um die Koloniegebäude. Abends ab ca. 19:30 bis 21:45 noch mehr Mauersegler-Betrieb bei sonnigem
und leicht windigem Wetter. :)
Ein Teil der Mauersegler-Nichtbrüter ist bereits zurück. Mit einigen Suchflügen an Koloniegebäuden.

Jetzt gilt's vor allem für Erstansiedler:
Holt alles aus eurer Mucke raus um wohnungssuchende Mauersegler an eure freien Seglerkästen zu lotsen. :+pfeif:

VG

Mauersegler-Situation am kühlen Morgen So 14.Juni

Hallo zusammen,

trotz des kühlen Morgens mit nur 13 °C und bedecktem Himmel - nochmal etwas Schafskälte -
war hier ab mind. 6:30 Uhr reger Mauersegler-Betrieb über der Altstadt und in allen Segler-Revieren bis um ca. 9 Uhr.
Fast wie an sommerlichen Tagen.

Tut dieses erbärmliche englische Wetter endlich weg - sonst fällt mir noch das Essen aus dem Gesicht. 8(:D

Und etwas Erfreuliches:
Mauersegler-Ansiedlung in einem Fensterbankkasten / rechtes Haus bei einer Bekannten ist bestätigt. :)
Haus in ca. 60 m Entfernung
Sie haben mir aus der Hobbyhalle raus "in die Ohren geblasen." :D
Beide Fensterbank-Seglerkästen am linken Haus sind sowieso besiedelt; Bruten seit einigen Jahren.
Desweiteren gibt es noch ein Segler-Naturnest an einem Haus ca. 20 m links daneben.
Die Mauersegler haben dort vor einigen Tagen ein ehemal. Haussperlingsnest am Hauseck übernommen.
Vor 2 Jahren fand dort schon einmal eine Mauerseglerbrut am Südwest-Hauseck statt.

P1000561.JPG

Obendrein bemerkte ich erstmals einen Mauersegler-Einflug ins Dachgesims eines Fachwerkhauses i.d. Altstadt
bei dem es am anderen Hausdach-Eck schon ein Segler-Naturnest gibt. :freude:
Das Fachwerkhaus mit grauen Balken befindet sich 5 m neben dem mittelalterl. Turm mit 5 besiedelten integrierten Mauersegler-Nistkammern über den Fenstern.

P1120543.JPG

Die Leidenszeit halt bald ein Ende: Spätestens am Mi 17.Juni wird es endlich hochsommerlich für mehrere Tage. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag in die Runde,
hallo Swift_w,

du fragtest einmal danach, wie die Kästen bei uns aufgebaut beziehungsweise angeordnet sind.
Hierzu eine kleine Auswahl von Bildern, welche die Nistkästen auf der Nordseite abbilden.

Inspiriert durch die Internetseite "Einfälle statt Abfälle" sammeln wir alles an Brettern, Leisten und Latten. Die Frontplatten mit den Einfluglöchern waren zum Beispiel einmal Fußbodenbretter in einer alten Wohnung und sollten entsorgt werden. Warum, wenn man daraus auch noch Nistkästen bauen kann? Die Dachlatten sind auch Fundstücke und die Schrauben, die sonst im Müll landen würden, schenkt uns der Tischler aus dem Ort... und so machen wir das mittlerweile bei ganz vielen Dingen - auch und gerade für den alltäglichen Bedarf. Ressourcenschonung und Steuervermeidung (ist legitim!) wo es nur geht! ;-)

Wie zu erkennen ist, sind bei uns zwei Kästen übereinander angeordnet. Das obere Einflugloch (dreißig x fünfundsechzig Millimeter) haben wir in einem dreißig Grad Winkel hineingebohrt.
Das entspricht dem beobachteten Anflugverhalten der Mauersegler bei uns am Dachrand.
An der kleinen schwarzen Kunststoffleiste haben wir eine (selbstgebaute) Mini-Kamera eingehängt.

Der Innenraum (Breite x Tiefe x Höhe) der Kästen (in Zentimeter):
58 x 28 x 9 - 14 (ansteigend) (oberer Kasten)
58 x 28 x 12 (unterer Kasten)

Theoretisch (und praktisch) könnten wir sogar aus zwei Kästen vier machen. Aber wahrscheinlich nur, solange noch nicht darin gebrütet wurde.

Auf der Internetseite der Mauersegler Klinik aus Frankfurt steht, daß man keine Nistnäpfe aus Holz einlegen soll. Dem folgend, haben wir nur kurze Grashalme und Daunenfedern von Tauben und Gänsen in die Nistkästen gelegt und sind gespannt, an welcher Stelle die Mauersegler ihre Nester zusammenkleben.

Zum Wetter:
„Dauerhaftem schlechtem Wetter mußt du mit Geduld begegnen, mach es wie die Schöppenstedter: regnet es, so laß es regnen!“ (WILHEM BUSCH)

Stets hochachtungsvoll
O23

Anhänge

• IMG_20260224_204056.jpg
    IMG_20260224_204056.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20260531-183905.jpg
    Screenshot_20260531-183905.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260531-183051.jpg
    Screenshot_20260531-183051.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260531-183205.jpg
    Screenshot_20260531-183205.jpg
    841,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260531-183857.jpg
    Screenshot_20260531-183857.jpg
    947,1 KB · Aufrufe: 9
  • Nistkasten iv.)_20260603_074721.jpg
    Nistkasten iv.)_20260603_074721.jpg
    24 KB · Aufrufe: 9
Hallo @Maui-Fan ,

zu deinem Fotobeitrag oben auf dieser Seite:

schon nicht einfach mit euren verschiedenen Mauerseglerkästen an z.T. schwer erreichbaren Stellen.
Halt dazu Kleinfirmen mit Sicherheitsleitern oder Teilgerüsten fragen was sie möglich machen können.
Bei uns hat mal ein Dachdecker vor vielen Jahren ein ca. 2 m breites Teilgerüst aufgebaut um ein Hausdacheck in ca. 7 m Höhe mit Blech zu kapseln,
weil dort ein Marder ins Dachgesims neben unserem 1. Segler-Naturnest eingedrungen war. Danach war Ruhe und Wiederbesiedlung des Seglernestes.

Empfehlungen, Möglichkeiten am wärmeexponierten Südgiebel:

Linke Giebelseite:
Noch gut erreichbarer linker 3er-Kasten (mit Seglernest i.d. ganz linken Kammer) mit schrägem Zusatzdach gegen Großvögel und als Hitzeschutz versehen.

Rechte Giebelseite:
Die Einzelkästen dort so lassen; es kann sich ja kein Großvogel darauf
Die Einzelkästen dort so lassen; es kann sich ja kein Großvogel darauf setzen.
Eventuell alle Kästen weiß anstreichen zur besseren Wärmereflexion.
Linke Kastenseiten mit zusätzl. weiß beschichteten Spanplatten, 1 cm dick, und Distanzspalt versehen.
Notfalls auch Kastenböden + Platten gegen aufsteigenden Hitzeschwall.

Die beiden rechten 3er-Kästen mit dem Turmfalkennest obendrauf:
Verschiedene Möglichkeiten:
Entweder dort wie beschrieben mit zusätzl Schrägdach versehen
und weißen Hitzeschutz wie beschrieben.
Oder einen davon dort abbauen und unter den linken 3er-Kasten montieren.
Oder gar beide dort an dieser thermisch belasteten Stelle abbauen. Sonne scheint dort wohl von früh morgens bis spät nachmittags drauf.

Gibt es für einen oder beide dieser Kästen noch Möchlichkeiten an freien Hausost- oder Nordseiten; in mind. 5 m Höhe u. mit freiem Anflug ? Auch unterm östl. Dachvorsprung ?
Oder Nordgiebel 1 Dreierkasten auf einer Fensterbank.
Sogar bohrungsfreie Befestigung ist möglich:
Mit Klemmstücken oder käuflichen verstellbaren Gewinde-Klemmstangen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Maui-Fan ,

zu deinem Fotobeitrag oben auf dieser Seite:

schon nicht einfach mit euren verschiedenen Mauerseglerkästen an z.T. schwer erreichbaren Stellen.
Halt dazu Kleinfirmen mit Sicherheitsleitern oder Teilgerüsten fragen was sie möglich machen können.
Bei uns hat mal ein Dachdecker vor vielen Jahren ein ca. 2 m breites Teilgerüst aufgebaut um ein Hausdacheck in ca. 7 m Höhe mit Blech zu kapseln,
weil dort ein Marder ins Dachgesims neben unserem 1. Segler-Naturnest eingedrungen war. Danach war Ruhe und Wiederbesiedlung des Seglernestes.

Empfehlungen, Möglichkeiten am wärmeexponierten Südgiebel:

Gibt es für einen oder beide dieser Kästen noch Möchlichkeiten an freien Hausost- oder Nordseiten; in mind. 5 m Höhe u. mit freiem Anflug ? Auch unterm östl. Dachvorsprung ?
Oder Nordgiebel 1 Dreierkasten auf einer Fensterbank.
Sogar bohrungsfreie Befestigung ist möglich:
Mit Klemmstücken oder käuflichen verstellbaren Gewinde-Klemmstangen.

VG
Danke Swift_W,

wo Kästen hin könnten, hatten wir vorher schon überlegt. Es ist eine DHH. Keine Nordseite, Osten nicht geeignet, Westen auch nicht. Es blieb leider nur die Südseite

wo Kästen hin könnten, hatten wir vorher schon überlegt. Es ist eine DHH. Keine Nordseite, Osten nicht geeignet, Westen auch nicht. Es blieb leider nur die Südseite

Hallo @Maui-Fan ,

dann wollen wir hoffen dass ihr einen Klein-Handwerker findet, der an den Südseiten-Seglerkästen
die notwendigen Schutzmaßnahme gegen aufsitzende und anfliegende Großvögel verwirklichen kann.
Und auch notwendige Hitzeschutzmaßnahmen wegen der thermisch ungünstigen Südwand.

Das würde die Kästen für weitere Segler-Ansiedlungen wesentlich sicherer und attraktiver machen.

VG

Mauersegler vor der Kamera

Hallo zusammen,

Nabu-Seite mit 2 Mauersegler-Webcams in Berlin-Pankow:

VG
Swift_w

Hallo in die Runde
bei mir in der Nähe der Haustüre fand ich dieses Tier. Nun ist meine Frage ist das wieder ein Bilch ein Siebenschläfer oder was ist es kann mir jemand weiterhelfen?:gott::+keinplan
ich hoffe nicht, dass dieses Dilemma dieses Jahr wieder anfängt und der Bilch oder was auch immer es ist die Mauersegler-Küken aufschlitzt und tötet.:heul:

Anhänge

• IMG_4165.jpeg
    IMG_4165.jpeg
    612,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4164.jpeg
    IMG_4164.jpeg
    591,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4163.jpeg
    IMG_4163.jpeg
    534,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4162.jpeg
    IMG_4162.jpeg
    701,4 KB · Aufrufe: 15
Deine Bilder zeigen einen Siebenschläfer und ja, die gehören zur Familie der Bilche.

Lieben Gruß
Luzi
Vielen Dank für deine Antwort Luzi :trost:

ich habe schon etwas recherchiert, aber ich kann diese Siebenschläfer, Baumschläfer Gartenschläfer usw. nicht unterscheiden ich habe die Fotos in Google eingegeben und es brachte mir einmal einen japanischen Bilch (Glirulus japonicus), eine in Japan endemische Schlafmaus, die an ihrem graubraunen Fell, dem buschigen Schwanz und der dunklen Gesichtsmaske gut zu erkennen ist.

bei dem anderen Foto kam der Gartenschläfer heraus.
Gartenschläfer (Eliomys quercinus), der zur Familie der Bilche (Schlafmäuse) gehört. Er ist durch eine markante schwarze Gesichtsmaske, die an „Zorro“ erinnert, sowie einen langen, buschigen Schwanz mit einer schwarz-weißen Quaste eindeutig zu identifizieren.

Gartenschläfer wäre mir viel lieber, denn er bleibt ja in Boden Nähe.

Hallo @Vee, :0-

es tut mir natürlich leid, dass du nun Angst um "deine" Mauersegler hast. Ich kenne mich mit dem Schutz der Brut von Mauersegler leider nicht aus, da wirst du hier in diesem Forenbereich aber sicherlich Unterstützung und Hilfe finden.

Zum Thema "Unterscheidung der Bilche" kann ich dir hier Vergleichsbilder zeigen, darauf erkennt man schon ganz gut die verschiedenen Bilch-Familien.
Der Siebenschläfer ist wohl der Bilch, der hier am "häufigsten" vorkommt. Da wo wir wohnen, gibt es viele Gärten und Waldgebiete, so dass sich die Tierchen in dieser Gegend sehr wohl fühlen. Man sieht sie nicht besonders oft, wenn, dann eigentlich ausschließlich abends.
Der Baumschläfer ist die seltenste Art von Bilchen hier in Deutschland, er gilt hier als gefährdete Art. Es wäre also wie 7 Richtige im Lotto, wenn du ein solches Tier sehen würdest. Er hat übrigens eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 8 bis 12 cm, ist somit also ein "Winzling".
Auch wäre es großes Glück, wenn dir ein Gartenschläfer über den Weg läuft. Es ist ebenfalls nicht besonders groß (Kopf-Rumpf-Länge 10 cm bis 17 cm).
Um den Japanischen Bilch zu sehen, solltest du dich nach Japan begeben. Er ist ein Baumbewohner und, wie auch alle mitteleuropäischen Bilche, nachtaktiv. Er erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 6,5 bis 8 cm.

Ja, die Mauersegler-Jungvögel sind schützenswert aber die Bilchkinder doch ebenfalls, oder?

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Guten morgen liebe @Luzi
vielen Dank für deine ausführliche Information.:zustimm:

Dann wird es wohl doch ein Siebenschläfer sein, denn ich lebe schließlich nicht in Japan.
Hätte ja sein können, es gibt sie hier auch :D das Tierchen sieht ja recht süß aus und ja, ich weiß auch vom letzten Ereignis, dass sie unter Naturschutz stehen.

ich kann jetzt nur hoffen, dass der Siebenschläfer es nicht wieder auf die Mauersegler-Küken abgesehen hat.:gott:

Wir haben beim letzten Mal Vorkehrungen getroffen und Plexiglasplatten unterhalb von den Mauerseglerkästen angebracht. Ob es allerdings etwas bringt, weiß ich nicht. Wir werden es sehen.

Toter Nestling der 4er-Mauerseglerbrut in Kammer 3

7.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Segler-Nistkammern am Di 16.Juni, ca. 10 Uhr:

Nun sind endlich in den letzten beiden Kammern Nr. 1 und Nr. 5 die Mauersegler-Küken etwas verspätet geschlüpft.
Vermutlich vor wenigen Tagen. Stückzahlen nicht bekannt da sie noch von je einem Altvogel gewärmt
(gehudert) werden.

Kammern 2, 3 und 4: Jeweils 3 Mauersegler-Nestlinge.

Zu meinem Entsetzen entdeckte ich heute Morgen ein regloses Küken in einer abgelegenen Ecke der Kammer 3 mit bisheriger 4er-Brut. 8o
Ist mir leider nicht früher aufgefallen bei meinen wenigen Sichtkontrollen.
Das Nesthäkchen hat es nicht geschafft. Ist wohl vor einigen Tagen durch Nahrungsmangel während dieser lange dauernden Schafskälte beim Füttern zu kurz gekommen. Irgendwann aus Verzweiflung ca. 20 cm weit aus der Mulde rausgekrochen und in der Ecke gestorben.

Habe es mit einem langen Stab auf den Vorplatz geschoben zum Fotografieren und Größenvergleich.
Plötzlich schoß ein Altsegler durchs Flugloch und fütterte die 3 großen, ca. 3 Wochen alten Nestlinge.
Anschließend versuchte er auch rührend das starre Nesthäkchen zu füttern - vergebens.
Nachdem er rausgeflogen war bugsierte ich das "Elendshäufchen" mit dem dünnen langen Stab durchs Flugloch.
Sorry, das 1. Foto mit mäßiger Qualität und anwesendem Altsegler (schaut aus dem Segler-Langloch).

P1020303.JPG.P1020304.JPG
Somit in diesen kühlen Wochen Mitte 2026 die zweite 4er-Brut bei der nur noch 3 Nestlinge übrig geblieben sind.
Im ersten Fall entfernte ein Altvogel in Kammer 4 wohl eines der 4 Eier durchs Flugloch zu Beginn der Schafskälte.
In vergangenen Jahren waren bisher bei gutem Wetter die allermeisten unserer 4er-Bruten erfolgreich groß geworden.

Gruß
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler hing hilflos an der Dachkante

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Berlin :

VG
Swift_w

Moin moin,

nachdem der Juni hier bislang außer einem Tag kalt und windig war, gab es heute wieder den ersten traumhaften Frühsommertag mit 24°C und perfekten Bedingungen. Viele BV waren schon vor 5.00 Uhr früh unterwegs, um die letzten Nachtinsekten in Frühstück umzuwandeln.

Schon ab 6.00 Uhr gab es einen Ausnahme Ansturm von Suchern, der nur nachmittags etwas geringer war und abends bis ca. 22.20 wieder voll aufdrehte. Es gab Alles was das Herz begehrt. Große Formationsflüge, heftige Anflüge auf die Kästen, Segler knapp über dem Kopf und frei gekärcherte Trommelfelle.

Bei den meisten Paaren hat sich der Status auf kleine, bis zu etwa einer Woche alte Nestlinge verändert, das frühe Paar füttert seine ca. 3-4 Wochen alten Jungen im Akkord, 2-3 Paare brüten noch, der Rest ist unklar. Soweit sieht nach der Sperbervertreibung Alles OK aus. Da habe ich genau richtig gestanden, wie man im Fußball sagen würde :D

Leider ist eine langanhaltende extreme Hitzewelle mit Temperaturen von 36°C und vielleicht darüber angesagt. Das dürfte für die meisten Naturnester tödlich werden und mit den kleinen Nestlingen kann es auch hier am Haus kritisch werden, je nachdem mit wie vielen Sonnenstunden sich hier die ganze Umgebung aufheizt. Das heißt dann, wieder Leiter raus und Wasser marsch und hoffen. Leider gibt es wohl nur noch Island oder Sahara mit der scheiß Klimaveränderung 8(

Ich hoffe trotzdem, dass es hier ein Happy Place bleibt und wünsche natürlich auch allen Anderen, dass die Extremhitze gut überstanden wird.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum