Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
könnte man als Rückwand in den Mauerseglerkästen eine transparente einbauen ?
Und wenn ja, welches Material würde sich eignen ?

Hallo Vreni,

wie @swift_w schon beschrieben hat, ist das möglich. Ich glaube, man sollte aber darauf achten, dass darauf keine Spiegelung entsteht, da diese von den Seglern für einen Konkurrenten im Kasten gehalten wird. @Reuam Relges hatte den Fall mal.

Gruß

Kadl

Mauersegler-Ansiedlung nach einigen Jahren durch Zeigervögel und Klangattrappen :)

Hallo zusammen,

hatte vor 4 bis 5 Jahren einem Bekannten einen Seglerkasten verkauft.
Sein Bauernhof an unserem Ortsrand (jetzt nur noch Getreideanbau) befindet sich gegenüber einem Haus mit 2 von mir gelieferten Seglerkästen mit Seglerbruten. ( = Swift-H.L.)

Früher hatte er natürlich einige Rauchschwalbennester in seinem Stall und sogar mehrmals Grauschnäpper-Bruten auf Balkennischen unter seinem Scheunenvordach udn heute noch Hausrotschwanz-Bruten.

Er schnallte den Seglerkasten in ca. 5 m Höhe unter dieses Vordach,
und es gab darin mehrere Haussperlingsbruten bis Juni 2026.

Ab und zu habe ich dort mal Segler-Musik abgespielt; so auch diesjahr im Mai bis Anfang Juli.
Die Mauersegler drehten manchmal ihre Runden vom Nachbarn mit 2 Kästen bis durch seinen Hof
am Einzelkasten vorbei.
Stellte auch heute die Mucke wieder an Richtung Einzelkasten unter dem Vordach.

Und plötzlich bliesen mir Mauersegler-Schreie aus dem Kasten in die Ohren - nanü. :D

Umgehend sauste ein Mauersegler am mir vorbei ins Einflugloch und hatte große Probleme sich hineinzuzwängen
in den von Spatzen zugemüllten Kasten. Auch hängen dort von Sperlingen eingeschleppte lange Bindfäden heraus.

P1020879.JPG

Hurra - die Mauersegler-Ansiedlung hat auch hier nach einigen Jahren durch Zeigervögel und Klangattrappen mit klassischem Segler-Sound geklappt. :dance:

Ich habe das dem Hausbesitzer sofort mitgeteilt der zwar die Seglerflüge in seinem Hof bemerkt hatte,
aber bisher nichts von den Einflügen wußte.
Als Vogelfreund ist er natürlich jetzt hocherfreut. :freude: :bier:

Anschließend konnten wir einige Segler-Aus- und -Einflüge dicht an uns vorbei beobachten.
Und mir gelangen ein paar Fotos.

Wobei wir natürlich nicht wissen ob Mauersegler erst jetzt am 8.Juli den Kasten geentert haben,
oder schon vor einigen Tagen oder gar vor Wochen.
Spätbrut ist ungewiß - eher unwahrscheinlich.

VG
Swift_w :0-

Anhänge

• P1020868.JPG
    P1020868.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1020869.JPG
    P1020869.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 7
  • P1020871.JPG
    P1020871.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1020874.JPG
    P1020874.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1020876.JPG
    P1020876.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1020882.JPG
    P1020882.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1020885.JPG
    P1020885.JPG
    378 KB · Aufrufe: 7
  • P1020888.JPG
    P1020888.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 8
  • P1020890.JPG
    P1020890.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war zunächst - wie in jedem Jahr - unten links belegt. Zweimal habe ich Einflüge unten rechts gesehen, aber die Kammer schien unberührt zu bleiben. Aber als ich gestern rein geschaut habe, saß ein Altvogel in der Nestmulde. Was in der Mulde los ist, weiß ich aktuell nicht. In der zuerst besetzten Kammer habe ich einmal ein einziges Ei gesehen, seither hockt immer der Altvogel drauf. Ich schau nochmal nach.

Der obere (neue) Kasten ist nach wie vor leer.

VG
Pere ;)

Einflug eines Mauersegler-Pärchens bei kdb

10.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

juchuu, eben grad habe ich gesehen, wie ZWEI mauersegler in EINEM kasten verschwunden sind.
ich freue mich so sehr darüber.
Hallo @kdb ,

herzlichen Glückwunsch :beifall:
Endlich hast du sozusagen die Mauersegler-Schallmauer durchbrochen - wow. :zustimm:

Das freut mich besonders für dich, da du bereits seit Frühjahr 2020 versuchst die "Meister der Lüfte" in deine
Mehrfach-Seglerkästen mit 23 Nistmöglichkeiten zu bekommen. :bier:

Empfehlungen:
Ab morgen läßt du bis auf Weiteres die Segler-Musik aus. Das Pärchen muß zur Ruhe kommen.
Und beobachte was sich weiter tut. Ob sie manchmal tagsüber ein- u. ausfliegen und vor allem abends einfliegen.

VG

Hallo @Vreni,

hier mal Fotos meines Geländerkastens.
1.klick 2. klick

Das mit dem Entspiegeln übernehmen die Mauersegler selbst, in dem sie mit ihrem Speichel die Scheiben verschmieren :D .
Der Sichtschutz (Gummimatte) kann hochgeklappt werden. In den ersten Wochen nach Einflug der Segler sollte man dieses jedoch unterlassen.
Alle 3 Boxen sind übrigens mit Paaren und JV besetzt. :freude:

VG :0-
R.R.

heute morgen gegen 8,30 uhr habe ich gesehen, wie einer von beiden aus dem kasten ausgeflogen ist. meine freude darüber war/ist so groß, dass mein grinsen vom linken bis zum rechten ohr ging.

ich kann natürlich nicht sagen, ob die inzwischen mehrmals rein- und rausgeflogen sind oder ob sie sogar da drinnen übernachtet haben.

heute habe ich den mauerseglerkrach nicht angemacht und trotzdem ist es ein lustiges fliegen rund ums und übers haus.

Mauersegler-Ansiedlung in 3 Kästen am Fachwerkhaus in Altstadt-Mitte

10.Mauerseglerwoch (von mind. 13)

Hallo zusammen,

folgende Beobachtungen am Fachwerkhaus / Altstadt-Mitte:

Hurra, auch im linken Seglerkasten (Sonderkasten mit schräger Fluglochwand) zum Buchladen hin
konnte ich Di 7.Juli um 9 Uhr einen rausschauenden Mauersegler bei laufender Segler-Musik feststellen. :dance:
Mucke sofort ausgeschaltet.
Es gelang ihn mehrmals zu fotografieren.
Er schaute auch noch 2 Tage danach morgens aus seiner gefundenen Luxuswohnung
aus der er danach durch ein ganz enges Gässchen links des Hauses ausflog.

P1020853.JPG
Na also, geht doch. Nachdem ich seit 1 Jahr 2 Mini-Akku-Lautsprecher hier und an anderen Stellen "verheizt" habe.

Desweiteren:
Mauersegler auch zeitweise im Kasten rechts daneben - hoffentlich bleiben sie in beiden bis Saison-Ende.

Mauersegler im Einzel-Kasten im Gässchen rechts des Hauses seit ca. 25.Mai anwesend.
Mit etwas Glück kommt dort eine Spätbrut zustande die bis ca. 20 August dauern kann !
Die Küken müßten bald / theoret. um den 10.Juli schlüpfen und dann wären ca. alle Stunde Fütterungs-Einflüge zu sehen.

Dank der guten Mitarbeit von einigen Bekannten mit Seglerkästen nehmen die Bestände der Mauersegler
in unserer Kleinstadt deutlich zu - sind jetzt mindestens so gut wie bis zum Anfang der 70er-Jahre
(danach viele Hausrenovierungen)
Der Himmel - besonders über der Altstadt - darf ruhig schwarz werden von den dunklen Flugkünstlern. :D
Und die Mücken haben "gelitten."
Denn Malaria-Mücken und Tiger-Mücken haben wir nicht und brauchen wir hier nicht.
Die würden zum größtenteil im Luftraum verspiesen werden von den beindruckenden Mauersegler-Schwärmen.

Herrrlich - das stundenlange Gefliege der Meister der Lüfte - z.Zt. fast über die ganzen sommerlichen Tage. :+party:

VG

Anhänge

• P1020847.JPG
    P1020847.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1000246.JPG
    P1000246.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 4
  • P1010983.JPG
    P1010983.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1010980.JPG
    P1010980.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1010309.JPG
    P1010309.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute gab es wieder viele Anflüge an den besetzen Nistkasten. Das neue Paar hatte allerlei zu tun, den Kasten gegen die Nistplatzsucher zu verteidigen. Es wurde ordentlich gebrüllt und klargestellt, dass der Kasten besetzt ist.

Man merkt inzwischen, dass die Saison dem Ende zugeht und die Nistplatzsucher im Endspurt nochmal alles geben.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260709_124721_Gallery.jpg
    Screenshot_20260709_124721_Gallery.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 3
"Abstieg" der Mauersegler

Hallo zusammen.

den Abstieg der Mauersegler-Nichtbrüter von ihrer Luftübernachtung in 2000 bis 3000 m Höhe konnte ich neulich
nach einer lauen Sommernacht morgens ab 5:30 Uhr bei 17 °C Morgentemperatur beobachten.

Zahlreiche kleine "Mauersegler-Sicheln" waren zu meiner Überraschung relativ hoch am Himmel über der Altstadt zu sehen.
Sie waren nicht etwa so früh schon so hoch aufgestiegen, sondern kamen allmählich immer tiefer.

Es kann sich dabei nur um die Luftübernachter handeln. Alle Altvögel waren noch in unseren 5 einsehbaren Nistkammern anwesend. Nach einigen Minuten des Abstiegs sausten die Nichtbrüter-Gruppen in bekannter Manier niedrig über die Häuser und durch die "Straßenschluchten" zunächst mit Abstand und stumm an den Segler-Kolonie-Gebäuden vorbei.
Erst nach einigen weiteren Minuten zischten sie z.T. laut rufend dichter an den Segler-Nistplätzen unseres Hauses mit 12er-Kolonie und in benachbarten Segler-Revieren vorbei. Später kam es auch zu Anhängen an Fluglöchern,
und die Nisthöhlen-Besitzer bliesen ihnen mit Duett-Rufen /Abwehr-Rufen in die Öhrchen.
Diese hohen Aktivitäten dauerten mit kurzen Unterbrechungen morgens von ca. 6 bis ca. 10 Uhr.
Segler-Gruppen waren zeitweise gleichzeitig in benachbarten Segler-Revieren zu sehen.
Zeitweise mit hohen Stückzahlen und vielen Runden in einem Revier. Dann wieder wurden mit einer Art "Achterbahn" benachbarte Reviere von den sozialen Gruppenflügen mit beflogen.

Ein unvergeßliches Schauspiel mit zunehmenden Mauersegler-Stückzahlen die den Himmel ruhig verdunkeln können. :D
Sie sind die souveränen "Beherrscher des Luftraums" über unserer Altstadt/Kleinstadt. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so etwas habe ich noch nicht in meiner Kolonie gehabt.
Bei mir sind zur Zeit 3 Paare die noch im Juli Eier gelegt haben.
Beim 1 Paar wird seit dem 7.7.2026 gebrütet die erste Brut hat es nicht geschafft warum auch immer?
Das 2 Paar hat seit dem 9.7.2026 2Eier im Nest und brütet
und beim 3 Paar liegen seit heute Morgen auch 2 Eier im Nest
wird auch wohl morgen anfangen zu brüten.
Die beiden Paare 2und 3 sind neu hinzugekommen.
Habe doch ein bisschen Sorge, dass sie die Kleinen wenn
sie dann geschlüpft sind nicht zum ausfliegen bringen.
V.G.
Ebbe

Hallo Ebbe,
Dann hast du wahrscheinlich 2 Rekorde dieses Jahr inne.
Einmal der erste Segler im Kasten ( wahrscheinlich auch mit den ersten Jungen überhaupt) und unter Umständen auch die letzten Nestlinge.
Das war doch bei dir… mit dem ersten Einflug, oder?
Bin gespannt.
Gruß Michael

Habe doch ein bisschen Sorge das Sie die Kleinen wenn
sie dann geschlüpft sind nicht zum ausfliegen bringen

Na das macht mir ja "Hoffnung" für mein seit mindestens einer Woche verpartnertems Paar. Ich hoffe die kommen nicht noch auf Ideen - das wäre ja eine "halbe" Ersatzbrut.

Deine Paare 2 und 3 sollten die späten Erstbruten js eigentlich zuverlässig großziehen. Bei der Ersatzbrut muss man wahrscheinlich ein wenig aufpassen. Die Daumen sind natürlich gedrückt.

Gruß

Kadl

Erste 4 junge Mauersegler am Sa 11.Juli ausgeflogen

Hallo Mauerseglerfreunde,

folgende 3er-Bruten laufen u.a. in unseren 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:
Nr. 3 und
Nr. 2 einschl. einem zugesetzten Nestspringer/Hitzeflüchtling vom heißen Sa vor 2 Wochen, also 27.Juni

Seit heute Morgen um 10 Uhr befinden sich in jeder dieser beiden Kammern nur noch je 1 ausgewachsener
Jungsegler / Nesthäkchen.
4 Nestlinge sind also fast gleichzeitig relativ früh ausgeflogen.
Endweder z.T. heute Morgen am Sa 11.7. vor 10 Uhr oder z.T. gestern Abend Fr 10.7. ca.1 Stunde nach Sonnenuntergang ins Restlicht des westl. Abendhimmels.
Beide Möglichkeiten sind typisch für den Jungfernflug der Mauersegler.

Wir wünschen allzeit guten Flug. :)

VG

Mauersegler schmeißen Ex-Partner aus dem Nest

Hallo zusammen,

britische Langzeitstudie über Mauersegler-Gerangel am Nest mit Video:

VG
Swift_w

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum