Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
in brandenburg - nord wurde an vielen gebäuden die sogenannte energetische sanierung durchgeführt, also die fassaden von außen gedämmt. damit waren eine menge mauerseglerunterkünfte verloren.

nicht ganz, denn an manchem gebäude wurde das hier in die dämmung eingebaut:

Anhänge

• DSC03130.JPG
    DSC03130.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo Vreni,

ich sehe es wie @esth3009 . Du weißt ja schon, wie die Antwort aussieht.

Für die Fensterbank gilt im übrigen dasselbe, wie für den Balkon. Solange du die Substanz nicht beschädigst und alles sicher installierst, können sie dir das nicht untersagen. Ich würde auch nicht um eine Erlaubnis bitten, die ich garnicht brauche.

Gruß

Kadll

Ich musste meine ganzen Blumenkästen, die ebenfalls gesichert waren von der breiten Balkonmauer ent.
Andere haben sie bis heute stehen.
Von daher … mache ich jetzt, wie ich denke.

Kontrolle von 2 Mauerseglerkästen unter Fensterbank am 8.Juli

Hallo zusammen,

diese beiden Kästen an der histor. Scheune sind natürlich leicht erreichbar; können zur Kontrolle abgehängt und auf die innere Fensterbank gestellt werden. Sind seit einigen Jahren von Mauerseglern besiedelt mit Bruten.

P1140275.JPG
Linker Kasten:
3 ausgewachsene Mauersegler-Nestlinge im Alter von ca. 5 1/2 Wochen. :)

Rechter Kasten:
Zu meiner Überraschung keine Nestlinge vorhanden.
Aber es waren 2 frisch gelegte Eier in der Nistmulde zusehen, da sich ein Mauersegler-Brutvogel an die Hinterwand schmiegte. Obwohl der Kasten wie seit Jahren ab ca. 10.Mai wurde.
Eigenartig was hier geschehen ist. Unterhalb des Kasten sind weder rausgeworfene Eier zu sehen noch tote Nestlinge.
Diese Spätbrut wird bis Ende August oder gar Anfang September dauern.

Auch im Kasten unter dem Dachvorspruch brüten Mauersegler seit Jahren.

VG
Swift_w :0-

Anhänge

• P1140274.JPG
    P1140274.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1120771.JPG
    P1120771.JPG
    589,7 KB · Aufrufe: 6
So retten Sie Vögel vor dem Hitzetod

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Saarbrücken - hauptsächlich über Mauersegler- u. Schwalben-Hitzeflüchtlinge:

VG
Swift_w

Hallo zusammen,

heute bleiben Anflüge der Nistplatzsucher größtenteils aus. Auch an der Großkolonie an der Turnhalle, an der am Sonntag noch große Gruppen unterwegs waren, herrscht totale Ruhe - kein Mauersegler in der Luft. Eigentlich ist es noch etwas zu früh für einen umfasenden Abzug der Nistplatzsucher. Ich bin gespannt, ob sie nochmal auftauchen werden.

Das Pärchen im Nistkasten hat bisher zum Glück keine Eier gelegt. Mal sehen wie lange sie die Stellung halten werden.

Die gesprungenen Jungen aus dem Kasten, machen sich laut Pflegestelle gut und nehmen zu (das Foto wurde bereits am Donnerstag aufgenommen)

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260710_001019_Gallery.jpg
    Screenshot_20260710_001019_Gallery.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 9
Guten Morgen geneigte Leserinnen und Leser,
guten Morgen kdb,

Glückwunsch zu deinem ersten Verlobungspaar. Wir freuen uns mit dir!

Die Genese einer beeindruckenden Mauersegler-Giebelkolonie zeichnet sich ab.

Da hast du aber einiges(!) an Arbeit, Kreativität, Geschick, Zeit und Energie in deine "Neubausiedlung" gesteckt.
Wie viel Zeit, Aufwand und Kraft allein die Montage erfordert hat. Chapeau!
Dieser Giebel ist wirklich eine Zier, ein wahres "Schmuckkästchen" am Haus.

Wenn da oben erst einmal alles mit Leben gefüllt ist, wird euer Domizil die ganze Umgebung aufwerten und "das Haus am Ort" sein. Ein Haus ist dann nicht nur ein Haus, sondern ein Lebensmittelpunkt! Es strahlt eine ganz andere, eine "positive" Energie aus.
Wir jedenfalls würden immer gerne auf dem Bürgersteig vor eurer Türe verweilen, um bewußt innezuhalten, das Treiben zu betrachten und diesen Moment glücklich zu genießen;

und "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt." (Albert Schweitzer)

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle in diesem Forum, die das gefiederte Leben wieder in unsere Städte, Dörfer und Straßen durch ihr Engagement zurück bringen. Wir finden die Kreativität und den Einsatz eines jeden einzelnen hier großartig!

Wie immer mit größter Hochachtung
O23

Mauerseglerkasten am Balkon

11.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

meine Bekannte Richtung (Hauptstraße Richtung Ortsrand) hat an diesem Mauerseglerkasten (Richtung Osten)
bisher leider nur sporadisch und zu leise Mauersegler-Musik abgespielt.
Habe ihr jetzt einen Mini-Akku-Lautsprecher für 2 Wochen geliehen.
Sie macht nun jeden Tag vor allem morgens und abends intersiv Segler-Musik.

Die nächsten einzelnen Segler-Naturnester befinden sich in 100 und ca. 200 m Entfernung.
+ 1 Kleinkolonie mit 4 besiedelten Seglerkästen in ca. 300 m Entfernung am Ortsausgang.

Zunächst kamen 3 bis 4 Mauersegler-Nichtbrüter mit Rundflügen ums Haus und anschließen Suchflüge an Hausecken und unter Dachrinne. Heute Morgen nach die Anzahl der nahe kreisenden Mauersegler bei laufender Musik enorm zu
auf 10 und dann sogar 15 Stück.

P1030236.JPG
Es gab nahe Vorbeiflüge niedrig über den Balkon und Anflüge an einen Sperlingsnest am rechten Hauseck und an der Dachgaube. Sie kennen das Haus mit Nistmöglichkeiten jetzt und dürfen ruhig von alleine suchen.
Segler-Musik wird natürlich fortgesetzt bis ca. 25. Juli / Abzug der Nichtbrüter.

VG

Anhänge

• P1030257.JPG
    P1030257.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 8
  • P1030268.JPG
    P1030268.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1030269.JPG
    P1030269.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1030283.JPG
    P1030283.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1030292.JPG
    P1030292.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-4er-Brut jetzt ca. 5 Wochen alt
- von 6 Wochen Nestlingszeit

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Do 16.Juli:

Kammer 1: die 4 Nestlinge (einschl. einem zugesetzten Findling/Hitzeflüchtling sind jetzt ca. 5 Wochen alt. :)
Das weiße Gesichtsfeld der fast ausgewachsenen Mauersegler-Nestlinge ist deutlich größer als bei Altseglern;
ist auch hell über Schnabel, an der Stirn und um die Augen .
Man bezeichnet sie daher auch als "Mehlgesichter." ;)
Desweiteren sind die hellen Federsäume zu sehen.
In dem Fall haben die Nestlinge relativ viele Krümel im linken Bereich abgeladen - diese Eckenkacker. :D
Und das Brutpaar hat es diesmal nicht geschafft mehr Krümel zu entfernen.

P1030304.JPG

Kammer 2: das Nesthäkchen von der 3er-Brut liegt seit mind. 3 Tagen immer noch alleine in der Kammer.
Kammer 3: leer; alle 3 Nestlinge bereits vor einigen Tagen ausgeflogen
Kammer 4: leer; das Nesthäkchen von der 3er-Brut ist endlich abgehoben

Bis heute konnte ich noch nicht feststellen ob Altsegler in den beiden ansonsten leeren Kammern übernachten.

VG

Anhänge

• P1030302.JPG
    P1030302.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 7
  • P1030305.JPG
    P1030305.JPG
    250 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Seglergemeinde,

seit dem 10. Mai ist bei uns wieder die Seglerhalle III (insgesamt 8 Seglerhallen sind vorhanden) von unserem Paar (seit 2023) besetzt worden. Die Eltern fliegen aktuell regelmäßig ein und füttern die Kleinen. Bei der Fütterung ist immer ein Gesäusel zu hören. Wenn alles gut klappt, dürften die Jungen zwischen dem 20. und 26. Juli ausfliegen. So war es zumindest in den letzten Jahren. Die Hitzephase mit bis zu 39 Grad C. haben sie gut überstanden (trotz Südseite, aber nicht direkt von der Sonne beschienen, Holzkasten Eigenbau).

Bis zu 7 Segler donnern regelmäßig im Pulk an den Seglerhallen vorbei und rufen den Lütten zu. Die hiesigen Segler wissen also, wo gebrütet wird. Vielleicht wird es demnächst ja etwas mit weiteren Brutpaaren.

Gestern konnte ich hoch über dem Revier noch einen 20er-Pulk bei Flugspielen beobachten. In den letzten Jahren sind hier bei uns immer zwischen 30 und 40 Segler anwesend gewesen.

Anbei ein Videolink von den gestrigen Segleraktivitäten:

Seglergrüße und auch besonders an Swift_w

Hepa

Hallo zusammen,

so etwas habe ich noch nicht in meiner Kolonie gehabt.
Bei mir sind zur Zeit 3 Paare die noch im Juli Eier gelegt haben.
Beim 1 Paar wird seit dem 7.7.2026 gebrütet die erste Brut hat es nicht geschafft warum auch immer?
Das 2 Paar hat seit dem 9.7.2026 2Eier im Nest und brütet
und beim 3 Paar liegen seit heute Morgen auch 2 Eier im Nest
wird auch wohl morgen anfangen zu brüten.
Die beiden Paare 2und 3 sind neu hinzugekommen.
Habe doch ein bisschen Sorge, dass sie die Kleinen wenn
sie dann geschlüpft sind nicht zum ausfliegen bringen.
V.G.
Ebbe
Guten Morgen ☀️
Du bist da nicht alleine. Bei mir wurden jetzt auch noch mal Eier gelegt ja und ich habe auch Bedenken :gott: :+keinplan

guten Morgen kdb,
...............

Da hast du aber einiges(!) an Arbeit, Kreativität, Geschick, Zeit und Energie in deine "Neubausiedlung" gesteckt.
Wie viel Zeit, Aufwand und Kraft allein die Montage erfordert hat. Chapeau!
Dieser Giebel ist wirklich eine Zier, ein wahres "Schmuckkästchen" am Haus.
................

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle in diesem Forum, die das gefiederte Leben wieder in unsere Städte, Dörfer und Straßen durch ihr Engagement zurück bringen. Wir finden die Kreativität und den Einsatz eines jeden einzelnen hier großartig!
danke für deine lieben worte.

die 23 mauerseglerkästen sind ja beileibe nicht meine einzigsten ideen gewesen
ich habe hier so einiges für die tiere geschaffen:

4 blaumeisenkästen an den straßenbäumen
2 fledermauskästen, davon einer über etwa 1/2 qm groß
1 hornissenkasten
1 hummelkasten
2 rauchschwalbennistbrettchen
1 starenkasten
4 halbhöhlenbrüternistkästen
etwa 15 spatzennistkästen
2 insektenhotels

Zuletzt bearbeitet:
gestern abend sind über unserem grundstück jede menge mauersegler umher geflogen, es könnten durchaus über 400 gewesen sein. ich bin dann sofort los und habe den mauerseglerkrach angemacht. die meisten der vögel sind richtung südost weggeflogen ( die reise nach afrika vielleicht? ), aber es hat trotzdem geholfen. ich hatte auf einmal 12 - 15 segler, die um das haus herum schwirrten. später, am abend, habe ich entdeckt, dass ein segler in den rechten des neunerkastens eingeflogen ist. er drehte sich dann rum und schrie die anderen umherfliegenden aus dem kasten an.

meine breites grinsen habe ich immer noch, wenn ich daran denke.

Weitere Mauersegler-Ansiedlungen unterstützen

Liebe Seglergemeinde,

seit dem 10. Mai ist bei uns wieder die Seglerhalle III (insgesamt 8 Seglerhallen sind vorhanden) von unserem Paar (seit 2023) besetzt worden. Die Eltern fliegen aktuell regelmäßig ein und füttern die Kleinen. Bei der Fütterung ist immer ein Gesäusel zu hören. Wenn alles gut klappt, dürften die Jungen zwischen dem 20. und 26. Juli ausfliegen. So war es zumindest in den letzten Jahren. Die Hitzephase mit bis zu 39 Grad C. haben sie gut überstanden (trotz Südseite, aber nicht direkt von der Sonne beschienen, Holzkasten Eigenbau).

Bis zu 7 Segler donnern regelmäßig im Pulk an den Seglerhallen vorbei und rufen den Lütten zu. Die hiesigen Segler wissen also, wo gebrütet wird. Vielleicht wird es demnächst ja etwas mit weiteren Brutpaaren.

Gestern konnte ich hoch über dem Revier noch einen 20er-Pulk bei Flugspielen beobachten. In den letzten Jahren sind hier bei uns immer zwischen 30 und 40 Segler anwesend gewesen.

Hallo @Hepa ,

danke für deinen Bericht. :zustimm:

Suchende Mauersegler-Nichtbrüter tun sich bekanntlich schwer weitere vorhandene 7 Seglerkästen neben einem mit Brut zu begreifen. Und das jahrelang !
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, dass alles von alleine zunimmt sobald ein Seglerpaar einen Kasten besetzt hat.

Von daher hilft örtliches kurzzeitiges Anlocken an einem abgelegenen Kasten zumeist schnell.
(Wenn die Nichtbrüter sowieso auf den besiedelten Kasten anstürmen)
Hast du das mal versucht um den "Ansiedlungs-Stau" zu beenden ?
Selbst in den letzten Tagen der Saison ist das noch möglich; erlebe ich hier immer wieder.

VG

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Sa 18.Juli

11.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

der "Spanner-Angriff" im Morgengrauen um 6 Uhr:

Zu meiner Überraschung haben alle 8 Altsegler in den 4 Kammern übernachtet;
auch in Kammern 3 und 4 deren Jungsegler schon vor fast einer Woche ausgeflogen sind.

Also auch noch 2 Brutvögel in Kammer Nr. 2, die das seit einigen Tagen zumeist alleine Nesthäkchen versorgen.
Um 7 Uhr waren dort beide Altsegler noch drin; sowie in den 3 anderen Kammern.
Da fällt mir doch eine Stein vom Herzen.
Dachte schon das zaghafte Nesthäkchen sei seit sein einigen Tagen verlassen worden.

Kammer 1: Die 4er-Brut wird wird natürlich gut von beiden Altseglern versorgt.
Einige Jungsegler machen dort zeitweise Flatterübungen.
Der Ausflug naht in einigen Tagen zur normalen durchschnittlichen Zeit zum Hauptabzug.
Wenn ich an den denke wird mir als eingefleischter Seglerfan etwas iiiebel. :zwinker:

Kammer 3 mit der schon lange und früh ausgeflogenen 3er-Brut:
Sogar um 14:30 Uhr ist ein Altsegler in der Nistmulde anwesend.
Nanü - es sind einige Federchen eingeschleppt worden die er mit Speichel in der Mulde verklebt.
Verschönerung für's nächste Jahr - oder wollen die beiden etwa noch was anstellen ? :D

VG

Gruß durch die Nacht und ein Lagebericht nebst "Korrektur".

- Die Ostseite -
Wir berichteten während der vergangenen Hitzephase, daß ein Jungvogel mit geöffnetem Schnabel aus dem Einflugloch (Kasten Nummer zwei) heraus sah. Wir haben uns geirrt!
Dieser, wie wir dachten, hechelnde Jungvogel, ließ sich einen Tag später gekonnt aus dem Kasten fallen und flog mit kräftigen Flügelschlägen gen Himmel.

Bis heute finden in diesen Kasten Ein- und Ausflüge statt. In der Nacht vom einundzwanzigsten auf den zweiundzwanzigsten Juni erschallten sogar mitten in der Nacht Rufe heraus. Bei Anflügen von Suchern ist das Einflugloch oft von einem Mauersegler blockiert. Wir sahen aber auch schon zwei Mauersegler gleichzeitig hinaussehen.
Gestern Nachmittag flogen wieder vier Mauersegler rasant um das Gebäude. Wir dachten es wären Sucher. Aber bei der zweiten Runde dieser vier ist auf einmal der letzte Segler dieser Truppe blitzschnell abgebogen und war in Kasten Nummer zwei verschwunden.

Zum sogenannten "Kasten-hopping":
Am vierten Juli, vormittags um zehn Minuten vor elf, haben wir gesehen, daß ein Mauersegler mit einer Feder im Schnabel aus dem Nistkasten Nummer vier gestartet ist (dieser Kasten wurde letztes Jahr als erstes angenommen) und nach zwei kleinen Luftrunden in Kasten Nummer zwei verschwand. Dieser Kasten wurde in den vergangenen Wochen vehement von Suchern angeflogen. Der Höhepunkt des Sucherandrangs war am frühen Nachmittag des dreizehnten Juli. Es waren sehr viele!

- Die Nordseite -

Erster visuell bestätigter Einflug auf der Nordseite am dreizehnten Juli in Nistkasten vier (mit Kamera). Der Mauersegler inspiziert den Kasten von circa dreiviertel zehn bis viertel elf.
Einen Tag später erfolgt wieder ein Einflug in denselben Kasten. Der Mauersegler bleibt circa eine viertel Stunde. Die Einflüge erfolgen ohne(!) das eine Klangattrappe abgespielt wird.
Übernachtungen finden leider nicht statt.
Ein weiterer Einflug erfolgte am siebzehnten Juli währenddessen eine Klangattrappe abgespielt wird.

Wichtiger Hinweis:
Direkt unter dem Einflugloch dieses Kastens ist der 3D-Druck einer schwarzen Mauerseglersilhouette angeschraubt (wir berichteten)! Die Schnabelspitze zeigt senkrecht nach oben und endet drei Zentimeter unter dem Einflugloch. Links und rechts von diesem Kasten sind gut sichtbare Einfluglöcher von anderen Nistkästen (mit Kameras). Dort erfolgten keine(!) Einflüge.

- Schwarzer Schatten -

Am Sonnabend, achtzehnter Juli, abends um zwanzig vor acht, ankommender Besuch macht uns darauf aufmerksam, daß ein Turmfalke auf unserer Dachkante sitzt. Der Turmfalke entpuppt sich als Sperberweibchen, welches direkt(!) über dem Mauerseglernest seinen Ansitz eingenommen hat und lauert. Es fliegt nach Blickkontakt sofort weg. Keine fünf Minuten später sehen wir aus dem Stubenfenster wie "unser" Mauersegler aus diesem Nest seine unverwechselbare Kurve hinauf in den Abendhimmel gen Westen fliegt. Das war kein zufälliger Ansitz in dieser präzisen Position - dieser Prädator weiß das dort ein Nest ist. Dort Taubenspieße zur Abwehr anzubringen würde andere Mauersegler wegen des sehr nahen Vorbeifluges in große Gefahr bringen.

Wir machen uns größte Sorgen!!!

Wie immer stets hochachtungsvoll
O23

Anhänge

• Nistkasten iv.)_20260713_140712.jpg
    Nistkasten iv.)_20260713_140712.jpg
    26 KB · Aufrufe: 4
  • Nistkasten iv.)_20260713_140543.jpg
    Nistkasten iv.)_20260713_140543.jpg
    25 KB · Aufrufe: 4
  • Nistkasten iv.)_20260713_140656.jpg
    Nistkasten iv.)_20260713_140656.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 4
  • Nistkasten iv.)_20260714_094244.jpg
    Nistkasten iv.)_20260714_094244.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kurzer Zwischenstand von mir. Aktuell hab ich 6 Brutpaare mit insgesamt 16 jungen Seglern. 4 Paare mit 3 Jungen, 2 Paare mit je 2 Jungen. Dieses Jahr habe ich insgesamt 3 neue Paare dazu bekommen. 1 Brutpaar und 2 Verlobtenpaare :dance: und wenn ich ganz viel Glück habe, das wird sich aber erst nächste Jahr wirklich zeigen, noch weiter Single-Segler.

Habe dieses Jahr noch einen Kasten dazu gehängt. Wären also theoretische 28 Nistmöglichkeiten. Zu meiner Freude wohnt das eine Verlobtenpaar und die "Single-Segler" im ersten Langkasten. Jetzt wird sich hoffentlich auch da die Besiedlung in den nächsten Jahren steigern. Sicher kann ich ich nur das Verlobtenpaar im ersten Langkasten melden..

Alles in allem bin ich total happy und hatte heute morgen auch noch viele neue Segler am Haus. Diese Saison ist zwar noch nicht ganz zu Ende, aber hier bei uns stehen wir kurz davor.

Ich genieße die Zeit noch mit den Brutpaaren und wünsche euch auch noch eine tolle Segler-"Restzeit" für dieses Jahr.

LG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mo 20.Juli, 7 Uhr

12.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

alle 8 Altsegler/Brutvögel haben nochmal in den 4 Kammern übernachtet, obwohl die meisten Jungsegler bereits ausgefolgen sind.
So auch in Kammer 2 beim letzten Nesthäkchen der 3er-Brut
und in Kammer 1 mit den 4 späteren Nestlingen sowieso.

Nochmal Kontrolle um 10 Uhr:
Alle Altsegler ausgeflogen und endlich auch das Nesthäkchen aus Kammer 2, :)
nachdem seine beiden Geschwister bereits vor ca. 7 Tagen abgehoben sind.
Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. Denn es handelt sich vermutlich um den zugesetzten Hitzespringer,
welcher durch den damaligen Raussprung bei Hitze jetzt besonders zaghaft gewesen sein könnte.

Kontrastprogramm zur höchsten Mauersegler-Aktivität an hochsommerlichen Morgenden bis einschl. Sa 18.7.:
Am kühlen Montagmorgen mit nur 11 °C um 7 Uhr und 17 °C um 10 Uhr sind bis jetzt so gut wie keine Mauersegler am Himmel zu sehen. Lediglich Ausflüge von 1 bis 2 Altseglern.
Der Himmel ist erbärmlich leer geworden. 8o

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Saison neigt sich dem Ende zu, schon seit ein paar Tagen sind es keine Seglerpulks von vielleicht 40 Tieren die hier ihre Kreise um die Kolonie ziehen, sondern vielleicht noch 10, und dies auch noch unregelmäßig. Begonnen hat sie dieses Jahr außerordentlich früh, schon vor Ende April. Alle 9 Nistkästen wurden besetzt, ein Tier hat einen neuen Partner direkt mithergebracht und bei den ersten Anflügen geholfen. Man kann aber schon direkt erkennen, diese neuen Tiere wollen unbedingt landen und schaffen das nach einiger Überwindung und Übung auch. Die Zeit nach Eiablage war hier zu kalt, ob bereits dies zu Verlusten geführt hat kann ich nicht beurteilen. In der Hitzewelle im Juni sind leider 5 Jungtiere gesprungen, 3 konnte ich retten, 2 leider nicht. Obgleich ich unsere Einfahrt stündlich abgesucht habe und versucht habe die Umgebung der Nistkästen etwas mit Wasser zu kühlen, was gebracht hats leider nicht. Ein Jungtier ist bereits Anfang Juli wohl ca. 50 m weit geflogen (??), und wurde mir von einem Nachbarn gebracht. Tatsächlich fehlte da an der Federlänge nicht mehr viel. Die erwachsenen Tiere hatten hier eine gute Saison, es gab jede Menge Sucher, aber keine Kämpfe, das ist ein großer Vorteil wenn eine Kolonie länger besteht. Nebenan am Deich sind jetzt jedes Jahr ca. 200 Schafe, ich habe den Eindruck, dass es deshalb hier wieder etwas mehr Insekten gibt, das vereinfacht die Aufzucht der Jungtiere. Wie viele Jungtiere dieses Jahr hochgekommen sind, kann ich beim besten Willen nicht sagen, ich hoffe mehr als 10. Ihr merkt es meinem Schreibstil an, dieses Jahr bin ich hier eher etwas nachdenklich und nicht so euphorisch wie sonst in den letzten Jahren.
Ich werde im Herbst alle Kästen abnehmen und weiss streichen, zudem noch weisse PVC Platten im Abstand von ca. 2 vor den Nistkastenfronten anbringen, ich hoffe das bringt etwas, denn die Hitzeperioden werden künftig eher mehr als weniger.
Etwas Positives darf ich aber auch melden, ich konnte 2 Hausbesitzer ermuntern Nistkästen für Mauersegler zu montieren, einen hier direkt in der Nähe, ich denke diese Kästen werden schnell entdeckt werden. Und diese Kästen sind entweder an der Nordseite oder Ostseite montiert, da dürfte es keine Hitzeprobs geben. Und Leute von der NABU waren mal hier vielleicht startet die hiesige Ortsgruppe auch mal weitere Aktionen für die Mauersegler. Mir haben sie jedenfalls schon mal bei der Anbringung von Kästen sehr geholfen. Vielleicht kann die NABU auch Leute errreichen, an die ich nicht richtig rankomme.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum