Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
eben grad, ich sitze am laptop im carport, übrigens oft und sehr gerne, hörte ich einige mauersegler an meinem haus vorbeisausen, natürlich mit reichlich krach.
daraufhin bin ich aufgestanden und habe zu meinen nistkästen geschaut. tatsächlich ist am 2. einflug am langen kasten rechts ein mauersegler eingeflogen. es tut sich wohl wirklich etwas darinnen - sehr schön. reinschauen werde ich nicht, mag die vögel nicht verscheuchen.

12.Mauerseglerwoche

Hallo Klaus-Dieter,

das ist sehr erfreulich und sehr richtig, deine Rücksichtnahme. :)
Das "Mauersegler-Nestbild" kannst du im Herbst beurteilen; wir "helfen" dabei.
Hoffentlich kommt es zu einer Mauersegler-Spätbrut.

Keine Frage, jetzt entwickelst du dich zum absoluten Mauerseglerfan :zustimm:
- obwohl du ihren hohen lieblichen Sound und die Musik als "Krach" bezeichnest :D
- und nach jahrelanger Warterei seit 2018.

Viele Grüße
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Mehlgesichter

12.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

2 junge Mauersegler schauen jetzt oft und neugierig aus einem unserer Seglerkästen.
Sie haben ein größeres weißes Gesichtsfeld als die Altsegler.
Von daher werden sie auch als sogenannte "Mehlgesichter" bezeichnet. :)

P1030359.JPG
https://s1.directupload.eu/images/260722/temp/jxgns86w.jpg
Sind ausgewachsen nach 6 Wochen Nestlingszeit und können jeden Tag ausfliegen.

Mein Eindruck:
Mind. die Hälfte aller Mauersegler-Nestlinge ist bei uns und anderen Seglerrevieren inzwischen bis 22.7. ausgeflogen.

VG

Anhänge

• P1030361.JPG
    P1030361.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1030363.JPG
    P1030363.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 4
  • P1030364.JPG
    P1030364.JPG
    455,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hitzefolgen für Mauersegler-Nestlinge u.a.

Hallo zusammen,

dazu 2 Artikel:

Ab Ende Juli soll es laut Wettervorhersage nochmal einige sehr heiße Tage geben.
Das kann kritisch werden für einige verspäteten Mauerseglerbruten, die sich bis dahin noch in ihren Nisthöhlen besonders unter heißen Süd- und Westdächern befinden.

Die große Masse der Mauersegler-Nestlinge wird aber zum Glück ausgeflogen sein bis zum durchschnittlichen Hauptabzug der Mauersegler um den 25. Juli in unserer Gegend.

VG
Swift_w

Mauersegleraktivität an Pandoras Nistkästen

Hallo zusammen,

heute Vormittag konnte ich endlich einen Abstecher zu den Nistkästen, an @Pandora s ehemaliger Wohnung machen. Und die gute Nachricht ist, dass diese auch nach Pandoras Wegzug geblieben sind.

Leider hatte ich es nicht wie geplant Anfang Juli, zur Zeit der häufigen Fütterungseinflüge, zur Besetzungskontrolle geschafft. Inzwischen ist ja damit zu rechnen, dass die Jungen in den Kästen entweder bereits ausgflogen sind oder sich in der Abnehmphase befinden, sodass es zu keinen regelmäßigen Einflügen der Elternvögel mehr kommt. Entsprechend konnte ich leider keine Einflüge an den Kästen beobachten. Was allerdings für eine Besetzung auch in diesem Jahr spricht, waren die zahlreichen nahen Vorbeiflüge mehrerer Mauseglergruppen, welche ganz eindeutig in Richtung der Kästen gingen und ich sie auch von meinem Balkon kenne. Ich gehe daher davon aus, dass zumindest die im Vorjahr besetzten Kästen, auch in diesem Jahr wieder belegt waren.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260723_091153_Gallery.jpg
    Screenshot_20260723_091153_Gallery.jpg
    124 KB · Aufrufe: 9
Nochmal hohe Mauersegler-Aktivität am Mi 22.Juli bei leichter Südluft

Hallo zusammen,

in unseren 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern haben bis heute nochmal alle 4 Brutpaare übernachtet.
Davon 3 bei denen die Jungsegler vor einigen Tagen ausgeflogen sind
und 1 Paar einschl. den 4 Nestlingen in Kammer Nr.1.

Verlauf der Mauersegler-Aktivitäten in den letzten Tagen.

Sa 18.7. am hochsommerlichen Morgen bis Abend höchste Aktivität mit enormen Segler-Schwärmen.
Abends der finale Super-Sprint der Mauersegler-Schwärme - wow. :)
Die Schauflüge der "Meister der Lüfte" - hier zeigten sie nochmal ihre ganze rasante Flugkunst. :+party:

Mo 20.7 und Di 21. am kühlen Morgen und tagsüber bei leichter nördl. Luftströmung so gut wie keine Mauersegler am Himmel zu sehen.

Mit 22.7. am sommerlichen Morgen bei leichter Luftströmung aus südl. Richtungen und abends nochmal schöner
Mauersegler-Betrieb mit zahlreichen Rundflügen von Nichtbrütern.
Zunächst flogen die Schwärme mehr durch Straßenmitten an Koloniegbäuden in zahlreichen Runden vorbei.
Dann um ca. 8 Uhr wieder heftige Anflüge und Anhänger an Seglerkästen, Seglerbohrungen und Naturnestern.
So auch hauptsächlich an unserem Holzbetonkasten:

P1030366.JPG
Ab heute Morgen am Do 23.7. mit bedecktem Himmel wieder nüscht los und eine sonderbare Stille. 8o
Was mag da wohl fehlen ?
Mein Eindruck:
Die Hauptmasse der Mauersegler-Nichtbrüter befindet sich leider bereits auf dem Vogelzug Richtung Süden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie woanders auch, hat die Zahl der Nistplatzsucher bei uns deutlich abgenommen. Gestern gab es zum ersten Mal seit Wochen keinerlei Flüge rund ums Haus.

Das Verlobtenpaar übernachtet weiterhin im Kasten. Ich bin gespannt, wann sie sich in den Süden aufmachen. Aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Dieses Jahr bestätigte sich mal wieder, dass die Aufregung erst dann wirklich anfängt, wenn man glaubt es geschafft zu haben. Nach der Übernahme des Kastens während der Sperlingsbrut und anschließender Brut 2024, dem Ausbleiben des Brutpaares im Frühjahr und mit sofortiger Wiederbesiedlung/ Brut 2025 und schließlich dem diesjährigen Partnerwechsel während der Nestlingszeit, hätte ich 2027 mal nichts gegen eine Standartsaison - "Rückkehr - Brut - Aufzucht - Ausflug - Abzug" - einzuwenden :D

Aber natürlich macht einen so ein Jahr auch reicher an Erfahrung und Erkenntnisse. So sind auch bei meinem nahezu komplett beschatteten Kasten Verbesserungen im Hitzeschutz möglich und evtl. sogar nötig. Aufgrund der Erfahrungen mit den Hungerspringern nach dem Partnerwechsel, würde ich außerdem gerne eine Innenkamera installieren und für die Zugänglichkeit des Kastens sorgen. Dadurch wäre die kritische Lage der Jungen deutlich früher erkennbar und ein Eingreifen möglich gewesen, bevor die abgemagerten Jungen aus dem Kasten springen. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass solche Vorhaben deutlich schneller erdacht sind, als umgesetzt. Mal sehen, wie ich im nächsten Jahr dann an den Start gehen werden.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260723_224542_Gallery.jpg
    Screenshot_20260723_224542_Gallery.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo Kadl,
ja, innenkamera ist was feines. Konnte bei mir aber auch nicht verhindern das es nach dem Partnerwechsel einen Toten gab. Wobei ich mir jetzt eine eigene Leiter gekauft habe und jederzeit an den Kasten ran komme. Vielleicht würde ich das nächste Mal auch eingreifen.
Bei mir waren Sonntag und Montag auch keine Sucher da, aber seit Dienstag ist schon wieder was los. Aber die meinen es glaub nicht mehr so ernst.
Bei meinen älteren drei rechne ich jeden Tag mit dem Ausflug, die anderen drei sind ungefähr eine Woche später.

LG Klaus

ja, innenkamera ist was feines. Konnte bei mir aber auch nicht verhindern das es nach dem Partnerwechsel einen Toten gab. Wobei ich mir jetzt eine eigene Leiter gekauft habe und jederzeit an den Kasten ran komme. Vielleicht würde ich das nächste Mal auch eingreifen.

Hallo Klaus,

in den Kampf selber einzugreifen ist wahrscheinlich schwierig. Aber vor allem wenn wie bei mir die Jungen in Not sind, ist frühe Hilfe so leichter. Auch z.B. beim Ausfall des Paares oder einem aus dem Nest gefallenen Jungen.

Wenn ich gesehen hätte, dass ein vermeintl. Brutvogel nicht füttert oder sogar die Jungen angreift, hätte ich vor deren Abmagern eingreifen können. Nach Alter und Gewicht, hatten diese laut Pflegestelle ca. 4 Tage garkein oder 6 bis 7 Tage nicht ausreichend Futter bekommen. Das ist natürlich nur von Innen erkennbar.

Gruß

Kadl

2 Mauersegler-Nestlinge von der 4er-Brut am Fr 24.Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

heute am sommerlichen Fr 24.Juli wieder einigermaßen Mauersegler-Betrieb am Himmel über der Alststadt
und um die Koloniegebäude - sowie am Abend zuvor am Do 23.Juli.
Das Mauersegler-Event 2026 ist noch "lange" nicht vorbei. :zwinker:

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern um 8:30 und 11 Uhr:

3 der 4 Brutpaare haben nochmal i.d. Kammern übernachtet.
Nur Kammer 2 ist wohl ab jetzt leer und ohne Übernachter.

Kammer 1 - 8:30: 4 Nestlinge (einschl. zugesetzter Findling) noch anwesend; einschl. übernachtender Eltern.

Kammer 2 - 11:00: Nur noch 2 Nestlinge anwesend; 2 Stück sind inzwischen abgehoben ins Reich der Lüfte.
Die mehrmals vorbeigesausten Mauersegler-Trupps haben sie wohl sozusagen heraus gescreamt und mitgerissen. :+party:

Kammer 3 - 11:00: Zu meiner Überraschung noch oder wieder 1 Altsegler in der Nistmulde anwesend,
die er mit weiteren Federchen verschönert hat.
(Früheste Mauersegler-Brut mit Ausflug der 3 Jungsegler um den 12.Juli)
Zum Glück ist da nach seinem Rauskriechen kein neues Ei zu sehen.

VG

Moin moin,

Die Saison ist nun schon weit fortgeschritten. Die Extremhitze hat mich körperlich und mental sehr gefordert. Bei ü 50°C in der knallenden Sonne, ständig die Kästen zu beregnen war alles Andere als lustig und es sah an den beiden 40°C Tagen trotzdem nicht gut aus. Kein Jungsegler Gezirpe mehr, keine Besuche der Altsegler in den Kästen. Sie kreisten abends stumm über dem Haus, ohne in die Kästen einzufliegen, tagsüber war bei Hochofen Bedingungen kein Altsegler zu sehen. Vor meinem geistigen Auge habe ich hier ein Horror Szenario gesehen.

Es grenzt an ein Wunder, dass nach dem Abflauen der Extremhitze wieder ganz leise Geräusche aus den Kästen zu hören waren und innerhalb weniger Tage sich die Aktivität normalisierte. Selbst die Kästen mit kleinen Jungen wurden wieder angeflogen und versorgt. Ich habe keine Ahnung, wie die Jungen so etwas überstehen können, auch wenn sie viele Leben haben. Ich bin deshalb sehr glücklich mit dieser Saison :freude:

Ein echtes Saisonfinale mir extremer Segleraktivität gab es nur noch an ganz wenigen Tagen. Die extreme Dürre mit fast täglichem starken Wind hat hier die Insektenpopulation zusammenbrechen lassen und die letzten Sucher sind schon am 13. Juli abgezogen. Die begehrten schwärmenden Ameisen blieben leider fast aus. Die Altvögel hatten ihre Mühe und kamen seit Tagen nur noch sehr selten zu Fütterungen vorbei. Flugspiele und Rufaktivität gab es fast keine mehr obwohl noch 28 Segler vor Ort sind.

Erfreulich war ein extrem früher Ausflug des ersten Jungseglers schon am ersten Juli, was hier Rekord ist (in 2022 3. Juli als bislang frühester JS Ausflug). Das dritte Geschwister flog am 5. Juli aus. Aus einem weiteren Kasten waren bis 15.Juli zwei JS ausgeflogen. An 9 Kästen wird noch gefüttert. Durch die unregelmäßige Ankunft und lange Mai Kälte sind die meisten Bruten leicht verspätet. Die meisten JS sind aber jetzt soweit und werden in wenigen Tagen weg sein. Ich würde mich freuen, wenn möglichst Alle in die Luft kämen bevor der nächste Hitzedom mit Werten um die 40°C hier eintrifft. Einige Vorhersagen gehen sogar bis 44°C :nene:

Heute hatte das Power Gebläse nach ca. 4 Wochen endlich mal Pause und es entwickelte sich ein schöner Sommertag mit hoher Segleraktivität. Vermutlich haben sich trotz immer extremerer Dürre im Umkreis ein paar schwärmende Ameisen herausgewagt und am späten Abend flogen Nachtfalter. Damit war die Versorgungslage heute gut und es gab zahlreiche Fütterungen. Das brauchen die Jungen dringend vor dem Jungfernflug.

Die abendliche Flugshow war super mit Massenscreaming von ca. 30 Seglern und spektakulären Tiefflügen. Das ist weit und breit die größte Ansammlung von Seglern zu diesem späten Zeitpunkt und öfter kreist ein Wanderfalke noch bis nach 22 Uhr über dem Haus. Einmal war er (oder ein Artgenosse) leider erfolgreich, als eine starke Windböe den Seglertrupp erfasste und sich der Falke in dem Moment hineinstürzte. Das betraf aber keinen Brutvogel und ist schon eine Zeit her.

Insgesamt hat sich die Kolonie trotz der Prädatoren Situation gut behauptet und sogar vergrößert, was hoffentlich auch bis zum endgültigen Abzug so bleibt.

Vielen Dank an Alle für die vielen tollen Berichte, Fotos und Videos. Ich wünsche jedem noch einige schöne Seglertage und ein gutes Saisonende für die Brutpaare und ihren Nachwuchs.

Liebe Grüße

Thomas:0-

Vogelzug: Störche und Segler ziehen weiter
Nabu bittet Menschen um Mithilfe für Mauersegler

Hallo zusammen,

dazu folgende Seite:

VG

Hitzefolgen für Mauersegler-Nestlinge u.a.

Hallo zusammen,
...
Die große Masse der Mauersegler-Nestlinge wird aber zum Glück ausgeflogen sein bis zum durchschnittlichen Hauptabzug der Mauersegler um den 25. Juli in unserer Gegend.

VG
Swift_w
Ja, bei uns sind auch keine mehr zu sehen. In der Spitze haben wir 30 Exemplare sichten können, und das, obwohl ausser uns hier niemand Brutkästen hat ...
Bruterfolg wissen wir leider nicht, zu unzugänglich weil zu hoch.

Immerhin haben wir keine "Hitzefluchten" beobachten müssen ... es sei denn, die Turmfalken, die sich ungefragt hier eingemietet hatten, waren schneller. Aber die sind auch schon länger weg.

Gibt es hier irgendwo eine Untergruppe o.ä., wo Mauerseglerhilfen für verschiedene Gebiete in Deutschland aufgelistet sind ? In Frankfurt/M gibt es die Mauerseglerklinik, in der SZ wurden einige erwähnt, und in Großhabersdorf bei Nürnberg gibt es die Facebook-Gruppe "Mein wildes Vogelnest", die sich kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei uns sind auch keine mehr zu sehen. In der Spitze haben wir 30 Exemplare sichten können, und das, obwohl ausser uns hier niemand Brutkästen hat ...
Bruterfolg wissen wir leider nicht, zu unzugänglich weil zu hoch.

Immerhin haben wir keine "Hitzefluchten" beobachten müssen ... es sei denn, die Turmfalken, die sich ungefragt hier eingemietet hatten, waren schneller. Aber die sind auch schon länger weg.

Gibt es hier irgendwo eine Untergruppe o.ä., wo Mauerseglerhilfen für verschiedene Gebiete in Deutschland aufgelistet sind ? In Frankfurt/M gibt es die Mauerseglerklinik, in der SZ wurden einige erwähnt, und in Großhabersdorf bei Nürnberg gibt es die Facebook-Gruppe "Mein wildes Vogelnest", die sich kümmern.
Hallo Maui,
Bei mir sind auch nur noch sporadisch Mauersegler zu sehen.
Ein Hinweis für dich… es gibt auch Mauersegler, die nicht in extra dafür vorgesehene Kästen brüten. :zwinker:
Gruß Michael

Mauersegler-Aufzuchtstationen

Hallo @Maui-Fan ,

schau mal in unseren Thread für Mauersegler-Notfälle rein:

Dort gibt es im 4. Beitrag eine Liste von Wildvogelhilfe.org : Auffangstationen nach Postleitzahlen-Gebieten geordnet.
So auch in deiner Gegend bei Weinheim/Bergstraße:

Zitat:

Mauerseglerhilfe Apus e.V.​

Nur Segler

69517 Gorxheimertal

Tel: 0157/58248219
E-Mail: **********
Internet: Mauerseglerhilfe-Apus

VG

Zuletzt bearbeitet:
Es grenzt an ein Wunder, dass nach dem Abflauen der Extremhitze wieder ganz leise Geräusche aus den Kästen zu hören waren und innerhalb weniger Tage sich die Aktivität normalisierte. Selbst die Kästen mit kleinen Jungen wurden wieder angeflogen und versorgt.

Hallo Thomas,

super dein Einsatz für die Kolonie. Das hat sicher teilweise den Unterschied gemacht.

Ich selber bin auch teils sehr von der Resilienz der Mauerseglerjungen überrascht worden. Es gab verschiedene Naturnester hier, unter Ziegeln und Blechdächern, in denen nach der Hitzewelle weiterhin gefüttert wurde und Junge zu hören waren. Auch wenn wir in der Spitze lediglich a den 40 Grad gekratzt hatten, hat mich das teils sehr überrascht.

Trotzdem hoffe ich wie du, dass deine Jungen noch vor der nächtsen Hitzewelle durchstarten.

Gruß

Kadl

Mauersegler-Einflüge in neuen hellgelben Kasten - Swift-A.W. :)

Hallo zusammen,

bei meiner Bekannten wird in 3 Mauerseglerkästen gebrütet und in einem Naturnest links oben im Dachgesims.

Oft finden hier heftige Mauersegler-Anflüge statt.
Da geht die Post ab in diesem Seglerrevier mit insgesamt 10 besiedelten Seglerkästen einschl. der beiden Nachbarhäuser. :+party:

P1020632.JPG

Seit Mitte Juni gibt es erfreulicherweise auch einige Mauersegler-Einflüge im neuen hellgelben Kasten rechts unten. :freude:

Im linken Kasten ( halbe Fensterhöhe und gut erreichbar ) hat sie eine Infrarot-Nestkamera von ihrem fluchenden Junior installieren lassen.
Sie kontrolliert sogar von ihrem Arbeitsplatz / Nachtschicht mit dem Smartphone ob ihre afrikanischen Obermieter nachts im Kasten Ruhe geben. :D

Der Himmel verdunkelt sich immer mehr mit schwarzen Flugkünstler, die in diesem Ortsbereich unserer Kleinstadt
rasant "abfahren."

Steigerungen sind in der nächsten Saison 2027 gewiss. ;)

VG

Anhänge

• P1020485.JPG
    P1020485.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 4
  • P1020486.JPG
    P1020486.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 4
  • P1020552.JPG
    P1020552.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 4
  • P1020672.JPG
    P1020672.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 4
  • P1020679.JPG
    P1020679.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
gestern war ich in der stadt unterwegs.da hatte ich das vergnügen, nochmals an verschiedenen stellen mauersegler fliegen zu sehen und zu hören. alles zusammen waren es vielleicht um die 40. auch zuhause war wieder reichlich flugbetrieb. acht habe ich in einem flug ums haus zählen können, immer wieder dicht an den kästen vorbei.

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum