Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Mauersegler-Pflegestellen am Limit

Hallo zusammen,

dazu 2 Artikel - z.T. mit 6 Min. Video:

VG
Swift_w

nachdem ich nur noch anflüge, aber keine einflüge mehr feststellen konnte, habe ich heute mal kurz in den kasten geschaut - neugierig.

ergebnis: keine eier, keine jungvögel

ob die einfliegenden vielleicht ein sogenanntes verlobtenpaar gewesen sind? probeliegen für 2027?
ich lasse mich überraschen, jedenfalls habe ich die cd wieder angemacht.

Meine sonderbaren Beobachtungen:
Dieses jahr musste ich den großen Rechner plus Bildschirm zwei Meter unter dem Kasten installieren. Als die Küken allein gelassen wurden bemerkte ich:
Wenn ich die Aufnahmen kontrollierte,
ein Zirpen und in geringem Abstand flog ein Altvogel ein paar mal nah an meinem Rücken vorbei. Es scheint so als sei immer ein Altvogel zur Bewachung der Jungen in der Nähe. Immer wenn ich am PC hantierte, flog einer vorbei, kennt Ihr das auch ?
Hier gab es auch *keine Partys*, keine wilde Jagd, keine Anflüge an die Kasten, offenbar keine Besucher, ich zählte nie mehr als sechs Vögel, nur ganz ruhig am Himmel fliegend, zur Zeit sind es , beim Bauern vier und bei mir auch vier Altvögel,
Alles ganz sonderbar
Am überwachten Kasten waren es drei Küken die arg unter der Hitze litten, zur Kühlung gefährlich nahe zum Einflug krochen, gut erreichbar für die wartende Elster. Alles ging gut, alle drei sind gestartet.
Am Gibelkasten habe ich am letzten So. noch Einflüge beobachtet, heute keine mehr, aber sonst keine Informationen.
Beim Bauern und bei den anderen Kastenbesitzern muss ich erst nachfragen
Gruß Rondine

Hallo zusammen,

2 Mauersegler-Artikel:

VG
Swift_w

Mauersegler-Hauptabzug läuft

13.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

am Sa 25.7. abends große Mauersegler-Versammlung in mittlerer Höhe über der Altstadt
- sah nach baldiger Vorbereitung zum Hauptabzug der Mauersegler aus. Und so kam es auch bald.

So 26.7. morgens bei schönem Wetter nochmal heftige Anflüge von größeren Mauersegler-Trupps an mehreren verschiedenen Koloniegebäuden :

P1030086.JPG
SonntagNachmittag kamen heftige Böen auf. Kein einziger Mauersegler einschl. abends am Himmel zu sehen.
In der Nacht zum Mo 27. leichter Landregen - absolut notwendig für die ausgetrocknete Natur.

Mo 27.Juli morgens und tagsüber keine Mauersegler-Nichtbrüterschwärme mehr zu sehen.
Lediglich 2 Segler-Brutvögel halbhoch über der Altstadt.
Der Himmel ist öd und leer - einfach nur langweilig. 8o

Mein Eindruck nach dem Wind und Regen:
Alle Mauersegler-Nichtbrüter, ausgeflogene Jungsegler und einige fertige Brutpaare sind auf dem Vogelzug nach Afrika
- zur durchschnittlichen Zeit Ende Juli.

Wir wünchen allzeit guten Flug - Wiedersehn macht Freude in 2027. ;)

VG
Swift_w :0-

Anhänge

• P1030085.JPG
    P1030085.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 2
  • P1030112.JPG
    P1030112.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 2
  • P1030113.JPG
    P1030113.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 2
  • P1030117.JPG
    P1030117.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 2
  • P1030141.JPG
    P1030141.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Die Mauersegler​

Sie haben ihr Reich auf Luft gebaut,
Wirbel, Widerstände, Windkanäle,
Zufall und Gesetz der Strömungslehre
im Element, das unsichtbar die anderen umgibt.

Sie schlüpfen aus Fugen, Rissen, Giebelschlitzen
wie Hasen aus dem Hut des Zauberers
plötzlich da – ohne dass jemand gesehen hat,
wie sie Wald, Wüste, Alpen überqueren

in konzentrischen Schleifen, Möbiusbändern,
die wie Wetterkarten wandernd
den Globus überziehn: Kontinent
aus Flügelspannen, pechschwarzer Sturmhaube

und einem Aug, das im Himmelblau
vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl
das Delirium der Landschaft träumt –
großes Kino ohne Dunkelheit,

als Popcorn Mücken, Fliegen oder Larven
ihnen zugeflogen, in den Schnabel,
der, aus den Kehlen, wie eine ferne Sonde sirrt,
die in die Atmosphäre bricht

und des Kosmos fremdes Rauschen hörbar macht,
im Hintergrund des Tages,
dem sie seinen Himmel wiedergeben:
Die Mauersegler sind das Blau;

federleichte, beinah schwerelose Flügelsehne,
die den Sommerhimmelbogen spannt.

© Jan Volker Röhnert
Audioproduktion: Haus für Poesie / 2016

Guten Flug, kommt heil zurück damit im nächsten Jahr das Spektakel aufs Neue beginnen kann.

Dies wünsch ich allen Zugvögeln die diese beschwerliche Reise auf sich nehmen

Moin moin,

der Exodus geht hier in riesigen Schritten voran. Am Samstag gab es allein 4 Jungfernflüge auf der Nordostseite in die windstille, noch ruhige Sommernacht.

Nachdem Petrus den Blasebalg wieder eingeschaltet hatte und der groß angekündigte Regen sonntags nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, gab es Sonntag Abend einen Jungfernflug schon relativ früh um 21.22 in eine windige, kühle Nacht.

Heute wurde es nach einem, wieder mal stürmischen Tag abends ruhig und klar mit dem hereinziehenden Sommerhoch. Ich hatte große Erwartungen und diese wurden weit mehr als erfüllt. Nach ganztags seglerleerem Himmel flogen die Altsegler bis weit in die Dunkelheit und fütterten noch mal im Akkord. Die Jungen schienen zu spüren, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Noch mal gut gefüttert und ruhiges Hochdruckwetter in Sicht, war die Spannung zum Zerreißen und sie kraxelten an den Einflügen herum und jede Sekunde konnte irgendwo der große Sprung kommen. Den Anfang machten zwei Geschwister um 21.34 und 21.49 auf der NO Seite, wo die Kästen auf nur 5m hängen. Sie konnten gut ihre Höhe halten und ließen sich noch ca. 100 m verfolgen.

Danach ging es auf dem Dach weiter. Ein Geschwister des Sonntags ausgeflogenen JS ging um 22.03 mit fast perfektem Flug auf die Reise. Ganz spektakulär flogen die letzten beiden aus, deren Einflug recht knapp über der Dachfläche liegt. Sie schraubten sich direkt über dem Hausdach wie Raketen in den windstillen Nachthimmel, einer nach NW, der zweite nach O. Niemals wurde dort bislang von einem ausfliegenden JS die Dachfläche berührt, sondern sofort durchgestartet. Wie sie das im Dunkeln so gut hinkriegen, bleibt ein Rätsel.

Damit war es ein absolut magischer Abend und kaum zu toppen :zustimm: Hoffentlich haben die kleinen Nachtgeister einen perfekten Beginn in ihrem neuen Element und ein langes Leben.

Ich wünsche allen Anderen ein ähnlich erfreuliches Saisonende.

Liebe Grüße
Thomas:0-

https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24455&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24456&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24457&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24458&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24459&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24460&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24461&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24462&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24463&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24465&t=1

heute sind zwei los geflogen, bei einem war ich live dabei

Hallo K.H.,

ein tolles Video. Man merkt fast, wie er zögert und sich der Tragweite seiner Entscheidung bewusst ist. Dann noch ein kurzer Abschied beim Geschwister - aber das ist wohl eine zu menschliche Interpretation - und los gehts.

Alle Mauersegler-Nichtbrüter, ausgeflogene Jungsegler und einige fertige Brutpaare sind auf dem Vogelzug nach Afrika
- zur durchschnittlichen Zeit Ende Juli.

Hallo Swift_w,

hier ein ganu ähnliches Bild. Aus wenig Verkehr - am Ende waren es noch drei Nistplatzsucher - wurde schlagartig keiner. Mindestens ein Segler des Verlobtenpaars ist aber immerhin noch anwesend, gut hörbar beim Krabbeln im Nistkasten.

Jetzt haben die Mehlschwalben den Himmel über dem Ort wieder weitgehend für sich.

Gruß

Kadl

Letzter Mauersegler-Nestling aus einsehbaren Nistkammern am Mo 27.Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mo 27.Juli:

Alle 4 Mauersegler-Brutpaare haben nochmal i.d. Kammern übernachtet
- einschließlich des letzten Nestlings von der 4er-Brut in Kammer 1.

Ich konnte in um 10:55 Uhr vorsichtig aus dem Hinterhalt durch den Beobachtungsspalt fotografieren:

P1030432.JPG
https://s1.directupload.eu/images/260728/temp/9lv2p4sr.jpg
Und einige Minuten danach muß er wohl zu seinem Jungfernflug ins Reich der Lüfte gestartet sein,
denn um 11:30 Uhr war die Kammer leer.
Somit ist auch der zugesetzte Findling/Hitzespringer ausgeflogen.
Weiß natürlich nicht ob es dieser Letzte war.

Aus diesen Kammern fliegen die Nestlinge zumeist morgens zwischen 9 und 11 Uhr aus.

Ende gut, alles gut an diesen 4 einsehbaren Stellen. :)

Aus diesen 4 einsehbaren Kammern sind also insgesamt 13 Jungselger ausgeflogen
- von 3 Dreierbruten und 1 Viererbrut.

Kontrolle am Di 28.Juli um 7 Uhr:

Nochmal haben in 3en von diesen 4 Kammern mind. 4 Altsegler übernachtet.
Momentaufnahme - zu sehen waren:
Kammern 1 und 4 : Je ein Single,
Kammer 3: Ein Pärchen - die am allerfrühestens Ende April ankamen und deren 3er-Brut schon vor über 2 Wochen ausgeflogen ist. Sie werden doch nicht etwa zur Überwinterung in ihrer beliebten großen Luxus-Suite ansetzen. :D
Kammer 2: Seit wenigen Nächten leer

Gestern Abend am Mo 27.Juli auch an unserer anderen Hausseite/Ostseite
nochmal Mauersegler-Einflüge in 5 nicht einsehbare Nistplätze, somit insgesamt nochmal Mauersegler-Übernachtungen in mind. 8 Nisthöhlen. Weiß nicht genau wie weit dort an der anderen Hausseite
z.T. noch vorhandene Nestlinge drin sind.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

178521436124613.jpg
06:52 Uhr
Immer noch volles Haus zumindest in der Fenstergaube. Aus der Box oben rechts ist vor 11 Tagen der letzte JV geflogen. Die Eltern kommen aber zum Übernachten bisher immer wieder.

Und jetzt sieht es so aus:

178523187303850.jpg
11:44 Uhr
Ich hatte schon die Befürchtung, dass wieder Eier gelegt wurden. Konnte aber nach der Kontrolle kein neues Gelege feststellen. Bin gespannt wie oft hier noch übernachtet wird.

VG :0-
R.R.

Hallo zusammen,

gg. 10 Uhr vormittags, flogen tatsächlich nochmal drei Nistplatzsucher rufend ums Haus und dicht an Kasten und Balkon vorbei. Auch das Paar antwortete nochmal im Duett. Wenn es die Abschiedsvorstellung war, dann war sie sehr gelungen.

Um 22:30 Uhr lag dann auch nur noch ein Mauersegler im Nest. Der Partner hat sich also schon aufgemacht, auf die lange Schleife bis tief auf die Südhalbkugel.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260728_225158_Gallery.jpg
    Screenshot_20260728_225158_Gallery.jpg
    395 KB · Aufrufe: 3
Moin moin,

durch das Bisschen Regen am Sonntag gab es heute, am perfekten Sommertag, noch mal schwärmende Ameisen und die noch fütternden Altsegler konnten ihre Jungen bis zum Anschlag vollstopfen. Energiegeladen haben die noch anwesenden Segler abends eine perfekte Flugshow und Screaming geboten.
Um 21.44 flog auf der NO Seite auf 5m noch ein kleiner Jungspund aus, ziemlich niedrig und flatterig, kam aber gut über die Hecke und danach sind erstmal 100m frei. Das sollte gut geklappt haben.

Der Abzug nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Zwölf Altsegler kamen abends nicht mehr in ihre Kästen. Dieser Tag war wie gemacht, um die große Reise anzutreten und das Saisonende ist jetzt ganz nah. Drei Paare füttern noch, aber echte Spätbruten gibt es hier nicht und in wenigen Tagen dürfte es für viele Monate still werden.

Genießt alle noch die abgezählten Tage.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Auch Mauersegler leiden unter Wohnungsnot
- Mauersegler-Ansiedlung an einer Kirche

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus der Tübinger Gegend:

VG
Swift_w

Noch 1/3 Mauersegler-Betrieb an Hochsommerabenden

Hallo zusammen,

gestern Abend am 28.Juli bei sommerlichem Wetter nochmal reger Betrieb von immerhin mind. 15 Mauerseglern am Himmel über unserer Altstadt. Allerdings keine großen Mauersegler-Trupps von Nichtbrütern mehr, die gewöhnlich zahlreiche rasante Runden mit Getöse dicht um die Koloniegebäude in vergangenen Tagen machten.
Der größte Teil dieser Mauersegler-Nichtbrüter befindet sich auf dem Vogelzug Richtung Afrika.

Kurz vor Beginn der Dämmerung flogen dann Mauersegler in insgesamt 8 unserer Mauersegler-Nistmöglichkeiten ein zur Übernachtung.
Es laufen hier noch einige leicht verspätete Seglerbruten in mir bekannten Revieren.
Und einige Seglerpaare übernachten immer noch in ihren geschützten Nistkammern, obwohl ihre Nestlinge seit mehr oder wenigen Tagen ausgeflogen sind.
Hier im Ort ist mir bisher nur eine totale Spätbrut mit 4 Wochen Verspätung in einem Kasten in meiner Nachbarschaft bekannt. Und zwar an der rechten Seite des rechten Fachwerkhauses:

P1030149.JPG
Beitrag dazu kommt demnächst.

VG

Anhänge

• P1030185.JPG
    P1030185.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 5
  • P1030196.JPG
    P1030196.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 3
  • P1030167.JPG
    P1030167.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 3
  • P1030204.JPG
    P1030204.JPG
    211 KB · Aufrufe: 3
  • P1030175.JPG
    P1030175.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir. Diese Saison ging so schnell vorbei aufgrund von Renovierung und anderen Dingen.
Mein Brutpaar hat 3 junge Segler in die Welt entlassen, der letzte ist am 14.7. ausgeflogen.
Und der Himmel ist hier seit kurzem auch "leer", bis auf die Schwalben natürlich.

viele Grüße
Marita

Hallo Swift_W,
dieses Jahr waren endlich mal wieder mehr Segler unterwegs. Mit Sicherheit war auch die Brut wieder erfolgreich, ist nun das siebente Jahr immer im gleichen Kasten.
Ich möchte in den kommenden Tagen die Nester etwas weiter voneinander anbringen. Die unmittelbare Nähe übereinander führte zu Irritationen, im leeren Kaste obendrüber lagen unbearbeitete Eier...
Was denkst du, an einem 45° Giebel, die Nester ganz außen angebracht, wie viel Abstand sollte zwischen den Nestern sein???

Bei Frank 11: 1 Mauersegler-Brut + 1 Brutabbruch

Hallo @Frank 11 ,

danke für deine Nachricht.

Machst halt bei deinen 4 Mauerseglerkästen unter der Giebelschrägen Abstände von 70 bis 100 cm.

Und vor allem:
Bei anstürmenden wohnungssuchenden Nichtbrütern auch mal zeitweise Klangattrappen
an den abgelegenden Kästen abspielen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

es ist ein Saisonende im Schnelldurchlauf. Heute nach dem 37°C Tag gab es keine Rufe und Flugspiele mehr. Nur noch die 3 Paare mit Jungen im Nest und ein letzter eines VP dümpelten am Himmel. Weitere 9 MS waren heute abgezogen, die NO Seite ist schon komplett verwaist, über dem Dach noch die 4 aktiven Kästen.
Ein sehr schönes Erlebnis war ein weiterer Jungfernflug. Das dritte Geschwister aus dem mittleren ehemaligen Dohlenkasten startete souverän bei noch gutem Licht. Die Eltern waren heute abgezogen. An diesem Kasten gab es lange Jahre nur Zweierbruten, nach zweimaligem Partnerverlust scheint dort ein neues Weibchen zu sein. Schon letztes Jahr gab es dort drei Eier, allerdings in zwei Kästen und zwei JS wurden groß, dieses Jahr nun alles regelrecht https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif Ein super zuverlässiges Paar.

Liebe Grüße
Thomas

https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24486&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24487&t=1
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=24488&t=1

heute vormittag, ich sass draussen im wohltuenden schatten, flogen mehrmals kreischende mauersegler über den balkon hinweg, insgesamt acht tiere.
es war herrlich anzuschauen - anzuhören.

vielleicht haben sie sich von mir verabschieden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
kdb - von den Mauerseglern "hin- und hergerissen"

Hi kdb,

schon möglich - und du mittendrin in einer Screaming-Party. :+party:

Schön dass du ihre rasante Flugkunst in nächster Nähe auf dem Balkon erleben konntest,
und sie haben dir nochmal in die Ohren geblasen mit ihrem klassischen Sound. :D

Aufdass du die "Meister der Lüfte" und ihre "hohen Ständchen" während der öden segerlosen Zeit nicht vergisst. :zwinker:

Konntest du in den letzten Tagen nochmal Segler-Einflüge in 2en von deinen Mehrfachkästen beobachten ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum