Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Alle 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern ab 30.Juli leer

13.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Do 30.Juli, 7:30 Uhr:

Alle 4 Kammern leer.
Aber das will nichts heißen. Eventuell war ich zu spät, denn ab jetzt reißen mich leider keine frühen Mauersegler-Trupps mehr früh aus den Federn. :zwinker:

Kontrolle der 4 einsehbaren Nistkammern abends um 22:30 Uhr vorsichtig mit der Taschenlampe durch die Beobachtungsspalten im Dachraum:
Kein Segler mehr zur Übernachtung drin.
Besser so dass sie sich vor dem nördl. verlaufenen Unwetter mit Sturm und Regen auf den Weg nach Afrika begeben haben. Wir wünschen allzeit guten Flug.

Ansonsten im Ort nur noch an ganz wenigen Stellen Mauersegler-Einfüge zu ihren mehr oder weniger
verspäteten Bruten.

VG
Swift_w :0-

Guten Morgen zusammen,

auch mein Nistkasten war gestern Abend um 22:00 Uhr erstmals wieder komplett leer. Somit ist auch der zweite Segler seinem neuen Partner gefolgt. Es wurde in den letzten Tagen wohl noch am Nest gebaut, wie die neue, hochstehende Feder zeigt. Da hat die Muße zum ordentlichen verbauen am Ende anscheinend gefehlt.

Gruß

Kadl

Anhänge

• Screenshot_20260731_081045_Gallery.jpg
    Screenshot_20260731_081045_Gallery.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 4
nachdem ich nur noch anflüge, aber keine einflüge mehr feststellen konnte, habe ich heute mal kurz in den kasten geschaut - neugierig.

ergebnis: keine eier, keine jungvögel

ob die einfliegenden vielleicht ein sogenanntes verlobtenpaar gewesen sind? probeliegen für 2027?

ich lasse mich überraschen, jedenfalls habe ich die cd wieder angemacht.

Hallo @kdb ,

ist denn da als "Nistunterlage" viel Heu und Federn eines Haussperlingsnestes drin ? Fast bis an die Decke ?

Reinigst du alle deine Segler-Mehrfachkästen mit 23 Nistkammern und vielen Sperlingsnestern im September ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei mir sind zurzeit noch 9 Paare und
einige Sucher anwesend, 5 Paare füttern ihre Jungen die
wohl in den nächsten Tagen ausfliegen.
4 Paare haben alle noch sehr Junge zu füttern,
hoffe das sie die Jungen groß bekommen und nicht
Auf die Idee kommen in den Süden zu fliegen.
Anbei ein paar Fotos.
V.G.
ebbe

Anhänge

• 2026-07-31-21-37-32-179.jpg
    2026-07-31-21-37-32-179.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 11
  • 2026-07-29-20-51-25-425.jpg
    2026-07-29-20-51-25-425.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2026-07-29-11-59-46-229.jpg
    2026-07-29-11-59-46-229.jpg
    553 KB · Aufrufe: 11
An dich und deine späten Gelege musste ich heute auch schon denken Ebbe.
Ich hoffe das geht gut.
Vielen Dank für dein Update.
Gruß Michael

August Segler

13.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo zusammen,

den rechten Seglerkasten habe ich Anfang Mai 2026 an unserer Hausostseite angebracht bei zunehmender Anwesenheit von Mauerseglern.
Knapp rechts neben dem seit 2 Jahren verlassenen Natur-Seglernest im Dachgesims - Einflug von unten in die alte großzügige Aussparung uns DachsparrenEnde.

P1020308.JPG
Nach wenigem Abspielen von Mauersegler-Musik / Klangattrappen mit einem Mini-Akku-Lautsprecher haben suchende Mauersegler den Kasten schnell entdeckt und besiedelt. :)
Eben wie erhofft viel leichter als das verlassene Naturnest. Im Laufe der folgenden Wochen gab es aber auch einige Mauerselger-Einflüge in die 2 Dachgesimskammern links neben dem Kasten. Leider ohne zu bleiden oder gar Bruten.

Am Kasten sind noch Fütterungs-Einflüge und abendliche Einflüge des Seglerpärchens zu sehen.
Und erfreulicher Weise ab Ende Juli einschl. 1. August auch mind. ein zeitweise rausschauender Mauersegler-Nestling
- eben als "Mehlgesicht" mit einem größeren weisen Gesichtfeld als seine Eltern.
Eben "August Segler". ;)
Bin mal gespannt wann diese letzte und leicht verspätete Brut an unserem Haus zu Ende geht.

Das ist genau das Richtige gegen "Entzugserscheinungen" bei diesem öden seglerlos gewordenen Himmel. :D

An dieser thermisch unproblematischen Haus-Ostseite gab es in 2026 insgesamt 6 Mauerseglerbruten;
davon 3 in Kästen und 3 in Dachgesimskammern mit Bodeneinflügen.
Und ebenfalls 6 Bruten an der Haus-Südseite; davon 5 in einsehbaren Kammern und 1 im Dachgesims am Hauseck Richtung SW (mit vergrößerter Öffnung zum ehemal. Haussperlingsnest).

VG

Anhänge

• P1030481.JPG
    P1030481.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 6
  • P1030476.JPG
    P1030476.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 7
  • P1030475.JPG
    P1030475.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1030474.JPG
    P1030474.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 8
  • P1030480.JPG
    P1030480.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kdb ,

ist denn da als "Nistunterlage" viel Heu und Federn eines Haussperlingsnestes drin ? Fast bis an die Decke ?

Reinigst du alle deine Segler-Mehrfachkästen mit 23 Nistkammern und vielen Sperlingsnestern im September ?

Viele Grüße

ich mache alle nistkästen jedes jahr sauber, auch um eventuellen milbenbefall minimieren zu lassen. im moment überlege ich grade, welche einfache lösung in anwenden kann, um die spatzen aus den seglerkästen heraus zu halten. danach ist immer ausgiebiges duschen angesagt. insgesamt entferne ich jedes jahr um die 15 kg nistmaterial.

Hallo @kdb ,

das ja ein enormer Aufwand.

Empfehlungen:
Da du ja noch zahlreiche "normale" volle Sperlingskästen hast:
Nach der Reinigung alle Einflugsöffungen der Segler-Mehrfachkästen mit 23 Kammern zustopfen bis du die ersten Segler in der nächsten Saison 2027 siehst oder hörst.
Verschließen geht natürlich auch mit "Drehschiebern" oder langen Dachlatten vor den Einfluglöchern der Reihenkästen.

P1000254.JPG
Dann nur die 2 Seglerkästen freigeben in denen 2026 Mauersegler drin waren !!
In der Hoffnung dass die 2026er-Segler die ihnen bekannten Kammern Ende April/Anfang Mai schnell besiedeln u. brüten.
Erst beim Andrang von weiteren Mauerseglern ca. 10 bis 15. Mai vorläufig nur 2 weitere Öffnungen freigeben,
am besten bekannte an denen sie suchen.
Das hatte E.Kaiser - der leider verstorbene "Mauersegler-Papst" auch so erfolgreich gemacht, damit die Segler nicht die Übersicht verlieren. Jedes Jahr Freigabe von 2 bis 3 weiteren bis seine verschiedenen Mehrfachkästen/Kammern fast vollständig von Seglern besiedelt wurden - bis max. 45 Brutpaare !

In den Kammern mit Seglern in 2026 solltest du 2 Nistmulden reingeben + 3 handvoll ca. 5 cm kurz geschnittenes Gras oder Heu. Alles für schnellen Nestbau und Brutbeginn der Mauersegler, die sonst sehr lange brauchen um überhaupt etwas Nistmaterial im Flug zu erwischen !

VG

Guten Morgen.

Kurzbericht:

Vorgestern haben wir noch Rufe aus einem der drei direkt nebeinanderliegenden Mauerseglernistkästen im Eckbereich gehört, welche, wie bereits geschildert, sehr stark von Suchern angeflogen wurden. Auch wurde dieser Bereich vor drei Tagen noch mehrere Male von einer Formation Mauersegler angeflogen.
Gestern waren tagsüber Ein- und Ausflüge zu beobachten und abends um dreiviertel zehn ein Einflug.
Heute morgen haben wir auch wieder einen Mauersegler beim Starten gesehen. Dem Anschein nach könnte noch eine Brut im Gange sein.
Die Einflüge erfolgen blitzschnell. Bei einem Mauersegler haben wir beobachtet, daß er nach zwei kleinen Kreisen, hoch oben, wie aus heiterem Himmel, in den Sturzflug geht, äußerst knapp über dem Boden hochzieht und zielsicher im Bruchteil einer Sekunde im Einflugloch verschwunden ist. Die Belastung der Schwingen und Federn ist dabei so hoch, daß ein lautes "Zisch-Sing-Geräusch" vor dem Einflug zu hören ist.
Wir sind sehr gespannt wie die Kästen im Inneren aussehen, wenn wir sie gegen Ende des Jahres öffnen.

In einem anderen Mauerseglerforum ist zu lesen, daß der Mauerseglerkasten Nummer achtzehn (Schwegler) äußerst schnell angenommen werden soll. Mit dem Nachbau eines oder mehrerer Kästen solchen Typs wollen wir versuchen den "Sucher-Druck" in der nächsten Saison auf die anderen Hausecken abzuleiten.

Swift_w, du hast auch einen solchen Kasten. Wie schnell wurde dieser bei dir angenommen?

Versuch der Mehlschwalben-Ansiedlung:

Am Sonnabend vor acht Tagen hatten wir beim Abspielen der Klangattrappe für Delichon urbicom einen enormen Andrang von zwei bis drei Dutzend Exemplaren. Das war eine Freude!
Leider konnten wir aufgrund dessen, daß die Bedienung der Klangattrappe aus dem Haus erfolgt, nicht beobachten, ob es Einflüge in die Schwegler Kunstnester gab.
Den Versuch bei uns Mehlschwalben anzusiedeln werden wir weiter vorantreiben.

Einige Male sind hier Mauersegler und Mehlschwalben gemeinsam am Haus geflogen.
Die Mauersegler zischten vorbei wie Strahlflugzeuge, während die Mehlschwalben dagegen wie lahme Enten wirkten.
Aber wir haben auch dieses Jahr beobachtet, daß, als viele Schwalben hier um das Haus flogen, wie aus dem Nichts, sofort Mauersegler auftauchten und sich dazwischen mischten. Vielleicht ist das im umgekehrten Fall genauso und die Mauersegler helfen uns indirekt beim Anlocken der Mehlschwalben.

Euch allen eine schöne Woche.

Wie immer stets hochachtungsvoll
O23

PS. Wir waren kürzlich abends in einer [ehemals] norddeutschen Großstadt, direkt im Innenstadtbereich, bezüglich einer Kulturveranstaltung mit anschließendem Restaurantbesuch. Kurz gesagt: Wir sind froh fernab leben zu dürfen!

Swift_w, du hast auch einen solchen Kasten - Mauersegler-Holzbetonkasten Nr. 18 von Schweg...
Wie schnell wurde dieser bei dir angenommen?

Hallo @Offenbarung 23 ,

danke gleichfalls.

Der Holzbeton-Seglerkasten wurde in unserer mittelgroßen Mauersegler-Kolonie im 1. Jahr sofort angenommen + Brut.
Aber es gibt auch dabei keine absolute Garantie dass das überall und in verschiedenen Fällen so ist.
Lag bei uns auch daran:
Ich hatte einen relativ kleinen Holz-Seglerkasten (mit erfolgreicher Brut im Jahr davor und auch sofort besiedelt)
durch den Holzbetonkasten ersetzt, da ich den noch preisgünstig damals für 65 Euro erhalten hatte
und auch probieren wollte.
In unserer Kolonie ist es kein Problem Mauersegler in jeden neuen/verschiedenen Seglerkasten im 1. Jahr zu puschen
- mit Brut im 1. Jahr.
So auch dieses Jahr in den rechten hellgrünen Holzkasten - Foto-Beitrag 8526 oben auf dieser Seite.

VG

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

heute am Mo 3.Aug. am hochsommerlichen Morgen um 8 Uhr 4 Mauersegler kreisend am Himmel über der Altstadt
- immerhin.
Und Fütterungs-Ein- u. Ausflug bei der Spätbrut im Mauerseglerkasten bei einem Nachbarn in ca. 60 m Entfernung.
Es ist noch lange nicht vorbei. ;)

VG

Hallo @ebbe
Ich habe auch echt Bedenken mit dieser Spätbrut :+keinplan :gott: Ich kann nur hoffen dass die Altsegler solange hier bleiben, bis sie ausfliegen.
Auch ein fast flügger Jungsegler ist noch hier aber sonst sind sie schon alle weg.
War gerade oben und habe die Kästen besprüht. Es ist sehr heiß heute.

Anhänge

• IMG_4432.jpeg
    IMG_4432.jpeg
    568,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4433.jpeg
    IMG_4433.jpeg
    691,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen

Meine Stammkolonie sind seit 2008 vier dieser Nr.18 .mit einem Paar.
Da diese sehr teuer sind ,bin ich auf selber gefertigte Holzkästen umgestiegen.
Allerdings hätte über die ganzen Jahre merken müssen,daß die Sucher fast ausschließlich diese Schwegl. 18 anfliegen.
Also Versuch Nr. 1 in 2025 mit einem fünften Nr.18, der einen Tag später mit einem Paar belegt war.
Versuch Nr.2 in 2026 :drei weitere 18er ,Rekord waren 50 Minuten nach Montage.
Nur mal zur Verdeutlichung diese 5 Holzkästen hängen seit 2022, nur der linke ist seit2024 bebrütet .
Also 3 x Nr. 18 darunter , und siehe ,endlich zwei weitere Brutpaare in den Kästen darüber sowie ein Single.An dem anderen Giebel dasselbe : Nr.18 darunter und alle vier darüber auch danach belegt.
Noch ein Beispiel: an einem Haus in Ortsrandlage von Ravensburg habe ich vor 2 Jahren diese beiden Holzdoppel-Kasten(45 Grad)montiert,ohne Erfolg.
Dieses Jahr diese Kombination mit Nr.18 :nach 5 Tagen zwei Segler Paare, obwohl da die Realschule mit den 64 Paaren sehr weit weg ist.
Ich will da jetzt keine Werbung für die Fa.Schwegler hier anbringen ,sondern nur die Fakten darlegen.
Offensichtlich entsprechen diese Dinger exakt dem Suchmuster der Segler als frühere Felsenbrüter.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Anhänge

• IMG_4185.JPEG
    IMG_4185.JPEG
    194,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4186.JPEG
    IMG_4186.JPEG
    394,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4415.JPEG
    IMG_4415.JPEG
    505,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4401.JPEG
    IMG_4401.JPEG
    464 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,

An Schnüren aufgehängte Mauersegler an einigen Naturnestern passiert demnach leider relativ häufig.
Zumeist sind das Fäden von Dachfolien oder Zwirnsfäden, sonstige Fäden von Sperlingsnester;
oder gar lange Pferdehaare (an denen sich auch schon Rauchschwalben erhängt haben).
Habe ich in unserer Alstadt u. Nachbarschaft leider auch schon 2 x erlebt.
Ein Mauersegler war tot und einer konnte durch von mir angeforderten Feuerwehr-Drehleitereinsatz gerettet,
im Karton heruntergeholt, von Schnur befreit und gestartet werden.

Seglerfreunde - von daher Augen auf und notfalls die Feuerwehr anrufen.
Die dürfen nicht nur Katzen von Bäumen holen oder gar mal eine Ratte - Kopfschüttel - aus einem Kanalschacht befreien.
Sind eigentlich verpflichtet Tiere zu retten.
Das ging früher und bei mir kostenlos. U.u. wollen sie aber heute den Einsatz bezahlt bekommen.
Ich habe ihnen damals empfohlen den Drehleiter-Einsatz als Feuerwehr-Übung im engen Altstadtgässchen zu deklarieren.
Haben sie auch gemacht; bin selbst passives Mitglied. ;)

VG

Mauersegler sind schon wieder vor dem Abflug

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Südessen; mit Audio 4 Min.:

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
nach der Nestbesichtigung möchte ich wieder ein Foto vom geöffneten Nistkasten anhängen. Der Kasten ist zum siebten mal in Folge bewohnt. Den Kasten direkt obendrüber habe ich jetzt wie von Swift_w empfohlen (dankeschön ) knapp 80cm tiefer angebracht und beide sind nun wieder verschlossen. Die beiden Kästen von der rechten Giebelseite hatte ich vor zwei Jahren demontiert, dort waren nie Mauersegler drinnen und inzwischen ist ein Pflaumenbaum hoch gewachsen, das kein Anflug mehr möglich wäre. Bin gespannt, wie es nächstes Jahr auf der linken Giebelseite mit den beiden Nestern weitergeht.
Viele Grüße, Frank (11)

Anhänge

• IMG_20260803_102744_1.jpg
    IMG_20260803_102744_1.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260804_163407.jpg
    IMG_20260804_163407.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen,
seid letzten Samstag ist bei mir auch alles ausgeflogen. War aber etwas kurios. Am Donnerstag Abend sind zwei von drei innerhalb von 5 Minuten los, war ich zufällig am schauen. Die alten haben dann gar nicht mehr übernachtet und sind am nächsten Tag nur zweimal zum füttern des letzten verbliebenen eingeflogen. Einer von den dreien war eh immer etwas zurück. Auf jeden Fall ist dann zwei Tage keiner mehr zum füttern gekommen und langsam hab ich mir Sorgen gemacht. War ja auch ziemlich heiß. Hab dann mal meiner Aufzuchtstation geschrieben und ihr ein Video von dem Jungen geschickt. Sie meinte der wäre eigentlich fertig, aber wenn er einen Tag später immer noch nicht los ist soll ich ihn bringen.
Einen Tag später war er halt immer noch da, also hab ich ihn rausgeholt und bin zu ihr. Sie hat ihn dann gewogen und angeschaut und meinte der ist fertig und das Gewicht passt. Wir gehen ihn starten probieren. Durfte natürlich ich machen. Beim ersten Versuch ist er nur 2 Meter weit gekommen. Noch mal probiert und dann ist er los. War ein schönes Erlebnis.
Frage mich nur ob er noch alleine los wäre?

Grüße aus Sardinen
Klaus

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum