Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo Klaus,

all das kenne ich mit einsamen Nesthäkchen - in einzelnen Fällen.
Ja, er wäre auch von alleine los, sobald er Mut fasst und Hunger hat.
Handstart in dem Fall - auch gut.
Ausgewachsene Mauersegler-Nestlinge sind flugfähig sobald sie keine Federspulen (Hülsen) an den Flügelunterseiten mehr haben und ihr Gewicht brauchbar ist.

VG und schönen Urlaub
Swift_w :0-

Hallo @Frank 11

Hallo miteinander,
nach der Nestbesichtigung möchte ich wieder ein Foto vom geöffneten Nistkasten anhängen. Der Kasten ist zum siebten mal in Folge bewohnt. Den Kasten direkt obendrüber habe ich jetzt wie von Swift_w empfohlen (dankeschön ) knapp 80cm tiefer angebracht und beide sind nun wieder verschlossen.
Die beiden Kästen von der rechten Giebelseite hatte ich vor zwei Jahren demontiert, dort waren nie Mauersegler drinnen und inzwischen ist ein Pflaumenbaum hoch gewachsen, das kein Anflug mehr möglich wäre. Bin gespannt, wie es nächstes Jahr auf der linken Giebelseite mit den beiden Nestern weitergeht.
Viele Grüße, Frank (11)
Empfehlung:
Die beiden demontierten Seglerkästen von der rechten Giebelseite (mit großem Pflaumenbaum davor)
könntest du auch unter der linken Giebelschrägen montieren.
Alle 4 Kästen in Abständen von ca. 50 bis 80 cm.
Ist zumeist günstiger für weitere Mauersegler-Ansiedlungen. ;)

Bei meinem Vereinskameraden haben z.B. in 2026 Mauersegler in 6 Kästen an Giebelbalken-Enden gebrütet.
Nur noch nicht im Kasten der oben auf den linken Block seit Frühjahr 2025 montiert wurde.
Die Kästen zeigen mit ihren kleinen Flugloch-Frontseiten ca. nach Süden.
Befinden sich durch die großen Giebelüberstände zur meisten Zeit mehr oder weniger in Schattenbereichen.
Hitzespringer-Nestlinge gab es hier noch nie.
Die Kästen-Rückseiten sind leicht demontierbar durch je 2 Schrauben zur Einsicht und Kontrolle.
Leicht auf einer Stehleiter erreichbar. Sogar Adoptiv-Seglerfindlinge könnten zugesetzt werden, wenn Größe und Stückzahl stimmen.

P1000401.JPG .P1000403.JPG
VG

Anhänge

• P1000405.JPG
    P1000405.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 5
  • P1010844.JPG
    P1010844.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1140123.JPG
    P1140123.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 3
  • P1140179.JPG
    P1140179.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1140227.JPG
    P1140227.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,
danke für deine Antwort. Ich möchte jetzt erstmal abwarten, wie es im nächste Jahr weitergeht. Falls es wirklich sowie in diesem Jahr wieder mehr Segler werden, bringe ich auf jeden Fall neue Nester darunter an. Die beide abgebauten Nester sind bei meinem Bekannten in Wilsdruff erfolgreich im Einsatz. Dort gibt es noch viel mehr Mauersegler.
Es ist ja spannend, was auf den Bildern hier im Forum für Bauwerke an Seglerkästen unterwegs sind : )

Danke und viele Grüße, Frank (11)

Hallo @Frank 11 ,

okay - aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)
Suchende Mauersegler wollen sich vermehren.

Für unsere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2026 kannst du demnach angeben:

Frank 11: Nistmöglichkeiten 2, Bruten 1, Nestlinge 2
sowie deine Außenstelle / deine 2 Seglerkästen bei einem Bekannten in W.......:
Frank 11-W (oder ähnl.): Nistmöglichkeiten 2, Bruten 2, Nestlinge 4 (wenn ich das richtig verstehe)

Viele Grüße

Mauersegler-Spätbrut am Fachwerkhaus in Altstadt-Mitte

Hallo zusammen,

Mauersegler in dieser Saison zeitweise in beiden Seglerkästen an der linken Seite (Südseite) am Fachwerkshaus meines Bekannten in ca. 60 m Entfernung.
Siehe Einzelbeitrag
Und sie sind seit ca. Ende Mai noch im Einzelkasten an der rechten Hausseite (Nordseite, Gässchen) ! ;)

P1010978.JPG
Es steht dort seit 2.Aug. definitv fest dass in diesem Seglerkasten Mauersegler-Küken sind ! Eeeendlich. :freude:
Wahrscheinlich um den 10.Juli geschlüpft (4 Wochen verspätet als normalerweise) und jetzt ca. 3;5 Wochen alt
(von ca. 6 Wochen Nestlingszeit).
Ausflug dann theoret. ca. 15. bis 20.August.

Folgende Beweise:
Fütterungseinflüge von je einem der Altsegler ca. jede Stunde +/- 0,5 Std.
Es können auch Überschneidungen vorkommen mit geringeren Abständen;
besonders abends vor letzten Einflügen vor Dämmerung.

Beeindruckende Anflüge überwiegend durch eine bestimmte Schneise:

P1030150.JPG
Kommen rasant von Westen durchs Dachtal zwischen beiden Fachwerkhäusern ohne Flügelschlag schräg bergab,
sausen in Linkskurven ums "Kolonie-Haus" durch die Hauptstr. davor und links rum ins Gässchen
zielgenau und schnell in den Kasten - wow. :)
Sind halt dunkle "Tarnkappenflieger" und sausen wie der geölte Blitz.
Wenn ich sie nicht kennen würde so würde ich das gar nicht bemerken.
Alle noch vorhandene Segler verhalten sich jetzt stumm; ohne zu rufen.

Ausflüge der Brutvögel nach der Fütterung nach ca. 2 bis 3 Minuten.
Und dann wieder nach links das Gässchen hinab und links ums Haus wohl Richtung mittelalter. Turm
(dort 5 besiedelte integrierte Seglernistkammern) und freien Luftraum über den Gartengürtel.

Sofort nach Fütterungs-Einflügen müßten jetzt nach 3 Wochen die dünnen Stimmen der Nestlinge zu hören sein;
ist nur ein leises Gesäusel.

Desweiteren liegen jetzt ganz wenige Kotkrümel direkt unter dem Kasten auf dem Pflaster.
Das machen nur die Seglerküken ab einem Alter von ca. 3 Wochen.
Ist verschieden aus einigen Kästen je nach Bauart und einigen Naturnestern.
Aus manchen Kästen fällt so gut wie gar nichts.
Ist nur ein Bruchteil vom Dreck der Mehlschwalben.

Keine Frage - wenigstens der Nabu arbeitet erfolgreich an der Belebung der Innenstadt
- auch wenn sie "nur" tierisch ist. :D
Dort wie oft anderswo über 20 Geschäftsaufgaben aus verschiedenen Gründen in den letzten 20 Jahren. 8o

VG

Anhänge

• P1010603.JPG
    P1010603.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 5
  • P1020853.JPG
    P1020853.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 4
  • P1010303.JPG
    P1010303.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 4
  • P1010310.JPG
    P1010310.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich "Vorgeschichte" - Einzelbeiträge:

VG
Swift_w

Hallo @Peregrinus ,

interessant wären noch weitere Einzelheiten aus deinen 2 Doppelkästen (mit Kontrollklappen)
auf der Fensterbank/Nordseite:

Handelt es sich dabei um eine "gewöhnliche" Mauersegler-Spätbrut ?
Oder um ein Nachgelege = Ersatzbrut nach Verlust der 1. Eier oder Nestlinge ? Nach Kämpfen ?

Waren 1 oder 2 Eier taub da dort nur 1 einzelner ca. 4 Wochen alter Nestling vorhanden ist ?

Waren die anderen 3 Kammern z.T. auch von Seglern besetzt ? Mit Bruten ?

Viele Grüße

Im seit Jahren belegten Kasten bzw. Kastenseite konnte ich nur einen Jungsegler wahrnehmen. Da aber die Scheiben von innen ziemlich verschmiert waren, kann ich das nicht genau beurteilen, vielleicht waren es auch zwei. Der ist (oder die sind) zeitlich ganz normal ausgeflogen. Das andere ist eine sehr späte Brut (keine Nachbrut), da habe ich immer nur ein Ei gesehen, entsprechend sitzt jetzt ein Jungsegler drin. Kämpfe habe ich keine wahrgenommen. Aktuell zeigt der Rücken noch mehr Dunen als Konturfedern und die Handschwingen haben etwa die Länge eines Spatzenflügels. Ich habe seit dem 29. Juli keinen Segler mehr gesehen, aber der Jungsegler entwickelt sich. Insofern müssen noch Altvögel da sein.

Der obere Kasten war wie gehabt noch nie besetzt.

VG
Pere ;)

Hallo @Peregrinus ,

immerhin 2 Mauersegler-Bruten in beiden Kammern des unteren Doppelkastens auf deiner Fensterbank. :zustimm:
So ganz allmählich wächst die Kleinkolonie.

Wir sind gespannt ob du bei der herbstl. Kontrolle/Reinigung 1 bis 2 taube Eier in den Kästen findest.

Konntest du denn am oberen Doppelkasten mal Mauersegler-Anhänger beobachten ?

VG

Letzte mir bekannte Mauersegler-Spätbrut läuft noch am 10.Aug.

15.Mauerseglerwoche (2. Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

diese läuft noch im 2. Kasten von links an der histor. Scheune.

Täglich sind noch Ein- und Ausflüge von fütternden Altseglern zu sehen.
Bei Anflügen sausen die dunklen "Tarnkappenflieger" mit Tempo 80 bis 100 km/h aus der Ferne gerade auf die Scheunen-Südseite zu. Kaum zu sehen wenn man nicht gerade darauf gefasst ist.

Man hört oft den Luftzug an den regungslosen Seglerflügeln und nach dem Bremsmanöver mit dem fallschirmartig
in Flugrichtung gestellten vollen Flügel- und Schwanzfederflächen den Einschlag in die Einflugöffnung - wow. :)
Hört sich etwa an wie: "sssssssssst - plopp." 8)

Niederländische Seglerforscher haben mal durch Radarmessung festgestellt dass die Mauersegler mit Tempo 70 km/h
ziehlgenau durch günstige Einflugsöffungen knallen. :jaaa:
Kein Wunder das die Briten den Mauersegler als Swift, den Geschwindten, den Schnellen bezeichnen. ;)

Noch schaut im 2. Kasten von links kein Jungsegler raus.

P1030397.JPG
Solche waren noch um den 25. Juli gleichzeitig in 3 benachbarten Seglerkästen zu sehen; siehe unten.
Im 4. Kasten von links - Nr. 1030 419 - sogar 2 Nestlinge gleichzeitig.

VG

Anhänge

• P1030396.JPG
    P1030396.JPG
    674,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1030408.JPG
    P1030408.JPG
    358 KB · Aufrufe: 4
  • P1030419.JPG
    P1030419.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1030429.JPG
    P1030429.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag in diese Runde,

hallo Swift_w,
hallo Hannes2,

vielen Dank für die schnellen Antworten bezüglich des Mauersegler-Nistkastens Nummer achtzehn von Schwegler.

Bei uns werden definitiv junge Mauersegler gefüttert! Seit drei oder vier Tagen ist auch das sogenannte "Gesäusel" aus dem Kasten zu hören. Manchmal auch bis abends/nachts um halb elf
Beim Einflug der Eltern wird es jetzt auch schon mal etwas lauter.
Gestern sind beide (Vater/Mutter) direkt hintereinander gestartet. Der erste hatte einen Kotball im Schnabel, welchen er, nach ein paar Metern in der Luft, fallen ließ. Wir haben auch schon einige direkt unter dem Einflug gefunden (siehe Bilder).
Dem Anschein nach sind "unsere beiden" die letzten Mohikaner hier vor Ort.

Weiterhin euch allen frohes Schaffen und wie immer

stets hochachtungsvoll

O23

PS. Antwort auf Anfrage im Hintergrund erfolgt noch.

Anhänge

• IMG_20260809_202427.jpg
    IMG_20260809_202427.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260809_202411.jpg
    IMG_20260809_202411.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 5
Mauersegler-Spätbrut als "Offenbarung" :D

Bei uns werden definitiv junge Mauersegler gefüttert! Seit drei oder vier Tagen ist auch das sogenannte "Gesäusel" aus dem Kasten zu hören. Manchmal auch bis abends/nachts um halb elf
Beim Einflug der Eltern wird es jetzt auch schon mal etwas lauter.
Gestern sind beide (Vater/Mutter) direkt hintereinander gestartet. Der erste hatte einen Kotball im Schnabel, welchen er, nach ein paar Metern in der Luft, fallen ließ. Wir haben auch schon einige direkt unter dem Einflug gefunden (siehe Bilder).
Dem Anschein nach sind "unsere beiden" die letzten Mohikaner hier vor Ort.

Hallo @Offenbarung 23 ,

sehr interessant, deine Beobachtung. :zustimm:
Demnach verschlucken die Mauersegler-Brutvögel nicht immer die Kotkrümel der Nestlinge - zur Nachverdauung und Energiegewinnung.

Einige wenige Mauersegler-Kotkrümel direkt unter manchen Seglerkästen - diese stammen immer von mind. 2 Wochen alten Nestlingen ab. Ab da sind nämlich ihre Kraxelbeine schon ausgewachsen und sie kreuchen
zeitweise in Nisthöhen umher und wollen ihren Mist möglichst nach außen befördern. Oder in die Kastenecken.

VG

Hallo @Reuam Relges , hallo zusammen,

Mauersegler-Start vom Boden aus
- und das wohl von einem flüggen aufgpäppelten Jungsegler nach einem zunächst missglückten Handstart.
Und sogar von einem Wiesenboden mit ca. 10 cm hohem Gras.

Der hat diesem hartnäckigen Narrativ Mauersegler könnten nicht vom Erdboden starten
aber "einen Strich durch die Rechnung gemacht."
Das können gesunde erwachsene Mauersegler sehr wohl.
Sie brauchen dazu ca. 3 m Platz um etwas hoch in die Luft zu ziehen.
Alles schon erlebt bei einem gelungenen Start vom Straßenpflaster aus.

Freiwillig landen Mauersegler nie auf dem Erdboden.
Wenn sie etwa Flügelverletzungen / Verrenkungen haben oder total geschwächt/abgemagert sind
schaffen sie keinen Start mehr.

Von daher darf man gefundene Mauersegler (auch wenn sie ausgewachsen aussehen)
zum Start nicht einfach in die Luft werfen - wie früher fälschlicherweise behauptet wurde oder manchmal noch wird.
Wenn sie verletzt und unfit sind können sie sich dadurch noch mehr Prellungen und Qualen zuziehen.
Freiwilligen Start von erhobener Hand auf freiem Platz versuchen.
Wenn er's nicht tut halt die üblichen Pflege- und Fütterungsmaßnahmen
und notfalls in seglererfahrene Aufzuchtstation bringen bis er hoffentlich fit wird.

Wenn suchende Mauersegler auf einen kleinen Balkon mit dichter Brüstung getorkelt sind
wird es für sie schwer da wieder hochzuziehen.
Günstig zum Abflug sind an solchen Plätzen immer Lücken / Spalten zwischen Balkonfußboden und Brüstung/Geländer.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Neues Zuhause für Mauersegler:
So will ein Vogelfreund aus Aalen die bedrohte Art retten

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel mit Audio von unserem Mauerseglerfreund K.H. :zustimm:

VG

Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum