Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
Hallo @Peregrinus , hallo zusammen,

die fütternden Altsegler-Spätbrüter verhalten sich ziemlich unauffällig;
besonders jetzt nachdem alle fertigen Mauersegler Ende Juli Richtung Afrika abgezogen sind.

Ab und zu Ein- und Ausflüge bei Fütterungen
Große Intervalle von 1 Stunde +/- 0,5 Std. in der Regel.
Manchmal gibts auch kürzere Überschneidungen.

Mauersegler sausen als dunkle "Tarnkappenflieger" und wie der geölte Blitz in ihre Nisthöhlen.
Ausflug nach Fütterungen in der Regel nach ca. 2 bis 3 Minuten.

Wenn man sie nicht kennt und drauf achtet bemerkt man sie so gut wie gar nicht.
Alles jetzt stumm; ohne zu rufen.

Ob 1 bis 2 Altsegler noch anwesend sind läßt sich am besten bei abendlichen Einflügen
ab ca. 20 Minunten vor beginnender Dämmerung feststellen - wenn man keine Nestkamera hat.

VG
Swift_w :0-

Hallo zusammen,
anbei ein Paar Bilder von meinen 4 Spätbruten.
haben sich sehr gut entwickelt.
Hoffe das die alten noch bis zum Ausfliegen weiterhin füttern,
die Hoffnung stirbt zuletzt.
VG
ebbe

Anhänge

• 2026-08-16-11-43-35-000.jpg
    2026-08-16-11-43-35-000.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2026-08-16-11-43-23-798.jpg
    2026-08-16-11-43-23-798.jpg
    689,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2026-08-16-11-43-09-249.jpg
    2026-08-16-11-43-09-249.jpg
    547 KB · Aufrufe: 8
Neues Zuhause für Mauersegler:
So will ein Vogelfreund aus Aalen die bedrohte Art retten

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel mit Audio von unserem Mauerseglerfreund K.H. :zustimm:

VG

Hallo Swift_w,

hatte ich noch gar nicht mitbekommen das der Artikel schon fertig ist

Gruß Klaus

Hilfe für Mauersegler - Vortrag am 22.Aug

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Willich bei Krefeld:

VG
Swift_w

16.Mauerseglerwoche ( 3.Verlängerungswoche)

Mauersegler-Spätbrut bei einer Bekannten einschl. 16.Aug. = Swift-K.L.

Hallo zusammen,

sie teilte mir am So 16.8. Folgendes mit über die Spätbrut im Seglerkasten am Rand über ihrer Dachterrasse:

P1000504.JPG
bei mir im Kasten sitzt noch mindestens ein Mauersegler Küken.
Vorhin hat es mich neugierig angeschaut. https://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/17.0/2764_fe0f/32.pnghttps://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/17.0/1f425/32.pnghttps://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/17.0/2764_fe0f/32.png

Von den Eltern bekomme ich so gut wie nichts mit, sind leise geworden…

So schön, dass die Hitze vorbei ist und es heute Nacht sogar ein wenig geregnet hatte.

Vorgeschichte siehe: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit gestern regnet es hier auch :freude: und Schwups übernachten die Eltern auch bei ihrem letzten Zögling.
In den vergangenen Nächten hatten sie die Luft-Matratze vorgezogen :D.
die fütternden Altsegler-Spätbrüter verhalten sich ziemlich unauffällig;
besonders jetzt nachdem alle fertigen Mauersegler Ende Juli Richtung Afrika abgezogen sind.

178703024987978.jpg

VG :0-
R.R.

Guten Morgen,

es ist kühl und regnerisch und so soll es auch die nächsten Tage bleiben. Der Boden und die Pflanzen konnten es sehr gut gebrauchen.

Bei uns erschallen noch immer die Rufe des Nachwuchses der Mauersegler unter der Dachkante hervor. Der oder (hoffentlich) die Altvögel werden bei dem Wetter weite Strecken fliegen müssen, damit genügend Futter für die Jungen zusammenkommt.
Letztmalig haben wir einen Einflug vor vier Tagen am frühen Abend gesehen.

Vorgestern konnte das Sperberweibchen, durch zufällige und rechtzeitige Sichtung und lautes Rufen und heftiges Winken unsererseits, bereits im Anflug abgeschreckt werden.
Die letzten Tage haben hier jedoch die Mehlschwalben ganze Arbeit geleistet. Die überwachen ihren Luftraum ganz hervorragend. Sobald das Sperberweibchen am Himmel kreiste, bildete sich sofort ein Schwarm aus Mehlschwalben drumherum. Laut zwitschernd umflogen sie es mit wilden Kapriolen, bis es außer Sichtweite war.
Zur Absicherung einer Mauerseglerkolonie vor fliegenden Prädatoren wäre es mithin von großem Vorteil auch Mehlschwalben in direkter Umgebung anzusiedeln. Hoffentlich gelingt uns das! Zusätzlich liefern sie mit ihren Hinterlassenschaften einen hervorragenden(!) Dünger.

Es gibt viel zu tun - packen wir es an! :-)

Euch allen noch gutes Gelingen und eine schöne Woche.

Stets hochachtungsvoll
O23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Offenbarung 23 ,

prima - und danke gleichfalls.

Habt ihr Mehlschwalben-Kunstnester am Haus ? Und wieviele ?
An 2 Hausseiten für bessere Chancen ?

Gerade jetzt im Spätsommer ist es wichtig die vielen Jungschwalben mit Klangattrappen an freie Nisthilfen zu locken !
Jetzt ab Ende August bis zum Abzug Mitte September.

Kostenlos runterladbare Mehlschwalben-Rufe / Gesänge:

Es dürfen nur keine schrillen Warnrufe/Angstrufe dabei sein.
Die klingen etwa wie "ssiii, ssiii"

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

darf ich vorstellen?

Meine "Hassliebe".
Screenshot 2026-08-01 115530.png

Der ließ sich auch durch lautes Rufen, klatschen und hochspringen nicht erschrecken/vertreiben.
Man bedenke das mein ausgestreckter Arm nur ca. 1,50 m von ihm entfernt war. Abgespielte Habichtrufe - keine Wirkung!
Aber auf Sperberrufe reagierte er sofort und verschwand. :huh:

VG :0-
R.R.

Guten Morgen,
Er (bestimmt ist es ein Er bei dem Verhalten) weiß das ihm bei Dir nichts passiert. Wenn solche brachialen Vergrämungsmethoden nicht funktionieren, vielleicht solltest Du ihm einen Namen geben und ihm eindrücklich erklären, was dir missfällt und dass es noch andere Beuteoptionen gibt. Wenn er nicht reagiert, erklär ihm, dass das deutsche Tierschutzgesetz noch andere Optionen bereitstellt. Falls er das (zu Recht) nicht glaubt, tja, „hast Du Gelitten“. Mit anderen Worten: ich habe keine Ahnung!

VG Peter

Vorab einen Gruß in die Runde.

Dem Anschein nach ist auch bei uns die Saison zu Ende - unter der Dachkante ist jetzt alles still. Wie viele Jungvögel es waren wissen wir nicht, aber ein einziges Mal waren vor ein paar Tagen zwei sehr weiße Mauerseglerköpfchen im hinteren Bereich des Einflugloches zu sehen. Hoffen wir das Beste und allzeit eine Handbreit Luft unter den Schwingen.

Es wäre schon toll zu wissen wo "unsere" Mauersegler gerade entlangfliegen und wie weit sie schon weg sind...

@swift_w
Wir haben jetzt siebenunddreißig Mehlschwalbenkunstnester aus Holzbeton auf der Nordseite. Sieben von Schwegler und dreißig selbstgebaute. Weil wir die Mehlschwalben mindestens genauso gerne mögen und ihr Gezwitscher so herrlich ist, wird es diesbezüglich eine massive Erweiterung an allen Hausseiten und in allen Ecken und Winkeln geben. Die Klangattrappe für die Mehlschwalben "dudelt" den ganzen Tag bei uns.

Für die Mauersegler ist auch einiges geplant (Stichwort: Rögelein). Dieser Kastentyp kostet jetzt im Schweglershop schon 100,15 Euro. Da lassen wir uns etwas einfallen.
Die dunklen Monate mit ihren langen Nächten stehen ja noch bevor.

Wir werden hier berichten in der Hoffnung damit die Wartezeit zu verkürzen.

Den Sperber könnte man vielleicht mit einem Gartenschlauch naßspritzen und so verscheuchen. Vielleicht auch mit einem kleinen Taschenspiegel und der Sonne blenden. Probieren geht über studieren.

Stets hochachtungsvoll
O23

Hallo O23,

ja, manche Holzbetonkästen sind nur noch zu "Apothekerpreisen" zu haben.
Haben die Mauersegler auch schon die Mehlschwalben-Kunstnester angeflogen ?

Off-topic:
Wie nah kommen denn die Mehlschwalben bei laufenden Klangattrappen an die Kunstnester heran ?
Gibt es Mehlschwalbennester in direkter Nachbarschaft oder weiter weg im Ort ?

VG

Die letzten Tage haben hier jedoch die Mehlschwalben ganze Arbeit geleistet. Die überwachen ihren Luftraum ganz hervorragend. Sobald das Sperberweibchen am Himmel kreiste, bildete sich sofort ein Schwarm aus Mehlschwalben drumherum. Laut zwitschernd umflogen sie es mit wilden Kapriolen, bis es außer Sichtweite war.
Zur Absicherung einer Mauerseglerkolonie vor fliegenden Prädatoren wäre es mithin von großem Vorteil auch Mehlschwalben in direkter Umgebung anzusiedeln.

Stets hochachtungsvoll
O23
Hallo 023,
Es freut mich dass das so gut funktioniert bei dir.
Das habe ich aber auch schon anders erlebt.
Ist sicher schon 1-2 Jahre her, da habe ich auch einen Sperber beobachtet der ganz unbedarft relativ niedrig durch die Gegend flog im Begleitung eines Pulkes schimpfenden Schwalben.
Und als sie kurz vor dem Bahndamm mit hoher Schallschutzmauer waren, der auch von Bäumen gesäumt war, machte der Sperber plötzlich einen Schlenker und krallte sich eine Schwalbe, die aufgrund der Mauer und der Bäume nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte.
Im gleichen Jahr beobachtete ich einen Falken im Spätsommer, der ebenfalls in Begleitung vieler schimpfender Schwalben war, wie er relativ schwerfällig versuchte im Flug ähnlich einer Spirale an Höhe zu gewinnen…. Als er jedoch die gewünschte Position erreicht hatte, legte er die Flügel an, ging in den Sturzflug über und packte sich eine Schwalbe aus dem Schwarm, die ihn eigentlich vertreiben wollten.
Ich glaube die Greifvögel wissen durchaus wie sie die jungen, oft noch unerfahrenen Schwalben zu packen kriegen.
Alles gute weiterhin!
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum