Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Vogelfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. Hier gibt es ja...
- Der Köttel-Bericht -

Vorab einen Gruß durch die Nacht.

Die angehängten Bilder sind von heute Morgen. Drei Kotkügelchen lagen unter dem Einflugloch. Ein junger Mauersegler guckt neugierig fast den ganzen Tag hinaus.
Der fütternde Mauersegler ist ziemlich genau immer eine Stunde und zehn Minuten unterwegs. Heute konnten wir ihn mehrfach sehen. Kot wurde wieder im Schnabel abtransportiert und nach wenigen Metern fallengelassen. An- und Abflüge sind extrem schnell und fast lautlos.

Die nächsten Tage ist schlechtes Wetter vorhergesagt.

Eine geruhsame Nacht und wie immer stets hochachtungsvoll
O23

Nochmal eine August-Segler-Gruppe + zahlreiche Schwalben

17.Mauerseglerwoche (4.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

heute am bewölkten leicht windigen Nachmittag sah ich von einem unserer oberen Fenster
zunächst mind. 10 Mauersegler elegant um die großen Bäume des Burgbergs kreisen. :)
Sie jagten dort in ca. 100 m Entfernung Insekten, die im Auftrieb wohl zahlreich über den Bäumen anwesend waren.
Wohl Mauersegler-Durchzügler.
Konnte von unserem Haus aus einige Fotos machen.

P1030520.JPG
Anklicken zum Vergrößern

Später kamen über 30 Schwalben hinzu; zumeist Mehlschwalben; auch einige wenige Rauschwalben darunter.
Ging dann den Berg hinauf zur "Liveshow."
Insgesamt ein großartiger Auftritt verschiedener Flugkünstler der über 30 Minuten dauerte. 8)

VG
Swift_w :0-

Anhänge

• P1030533.JPG
    P1030533.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 7
  • P1030534.JPG
    P1030534.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 5
  • P1030535.JPG
    P1030535.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 5
  • P1030537.JPG
    P1030537.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 7
Endlich - der Nachwuchs hat sich in die Lüfte erhoben; unsere Mauersegler sind auf ihrer Reise!

Kein Mehlgesicht sieht mehr hinaus, klein Flattern mehr im Kasten, kein Gefiepe unter dem Dachrand des Nachts, kein Altvogel fliegt mehr ein.
Allzeit eine Handbreit Luft unter den Schwingen.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen, wenn, ab jetzt gezählt, der achte Vollmond am Nachthimmel zu sehen ist.

Ab jetzt gibt es (sehr) viel zu tun. Wir freuen uns darauf!

Einige Kästen werden modifiziert, andere werden entfernt und durch neue Typen ersetzt und es kommen neue hinzu. Sowohl bei den Mauerseglern als auch bei den Mehlschwalben. Wir werden hier und im Mehlschwalbenforum berichten.

Frage und Bitte:
Hat jemand die Möglichkeit einen Mauerseglernistkasten (Typ 18, Rögelein) genau zu messen und uns davon Bilder oder eine Skizze zukommen zu lassen?

Steuervermeidung ist legitim!
Der Verfasser dieser Zeilen lehnt es höflich(!) ab (gerundet) neunzehn Euro und achtundreißig Cent "Mehrwertsteuer" beim Kauf es eines solchen Kastens zu begleichen.

Alte Testament:
"Der HERR vergelte dir deine Tat, und dir werde voller Lohn zuteil von dem HERRN, dem Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um Zuflucht zu suchen unter seinen Flügeln!“

Neue Testament:
„...damit wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.“ (!!!)

Wir sollten uns wieder erinnern... und uns nicht ein X für ein U vormachen lassen. ;-)

Unten, jetzt hoffentlich nachgereicht, die Bilder zum Köttel-Bericht.

Nach der Saison ist vor der Saison! Auf, auf und frisch ans Werk!

Euch allen ein schönes Wochenende und es grüßt wie immer stets hochachtungsvoll
O23

Anhänge

• IMG_20260827_073049.jpg
    IMG_20260827_073049.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20260827_073035.jpg
    IMG_20260827_073035.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20260827_073008.jpg
    IMG_20260827_073008.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 8
Hallo ,
man kann es mit den Schwegl.Nr.18 halten ,wie man will:ich habe diese erfolgreich eingesetzt und so binnen 3 Jahre meinen Bestand von 8 auf 27 Paare (plus 2 Singles)gesteigert.
Dafür habe ich gerne "Apotheker-Preise" nebst MW-Steuern bezahlt.
Letztlich werden diese Kästen nicht von Robotern in China ,sondern von Mitarbeitern hierzulande in Handarbeit zusammengebaut.Dieses mittelständische Unternehmen sichert Arbeitsplätze in Bad.-Wü. und zahlt auch Gewerbesteuern,unerlässlich für das Gemeinwohl.
Nächstes Jahr wird nochmal damit aufgestockt und wohl die 40er Marke erreicht.
Nur nebenbei : ich bin gerade dabei, hier eine Alpensegler-Kolonie auszubauen und in der Realschule habe ich seit 2015 genau 1028 Jungvögel zu verzeichnen.

Freundliches Hallo ins Forum!
Es wurde nach den Brutergebnissen gefragt und ich möchte hier aus dem Südwesten einen kleinen Bericht senden.
Brutergebnisse können wir dieses Jahr leider nicht angeben. Es sind - im gegensatz zum letzten Jahr - nicht alle Mauersegler in ihre Nistkästen zurückgekehrt. Letztes Jahr (2025) waren alle 21 Kammern besiedelt und trotz einiger Hitzesprünge gab es ein recht gutes Ergebnis an Jungen Seglern.
Dieses Jahr waren nur 11 Kammern belegt. Die meisten Mauersegler kamen Anfang Mai bis Anfang Juni der letzte. Bei zwei Kammern war festzustellen, dass die Segler nicht zurückkehrten. Bei drei anderen gab es Eierverluste, die am Boden kaputt lagen. Ende Mai und Juni hatten wir hier teilweise an die 40 °C, ich möchte nicht wissen, wieviele Eier förmlich gekocht wurden. Trotz bisher ausreichendem Hitzeschutz und einiger Erweiterungen hatten wir 6 Verluste, unterschiedlichen Alters. Einen davon konnten wir erfolgreich in eine Pflegestelle bringen. Die war zu der Zeit schon hoffnungslos überfüllt. Es wurden nur noch Vögel mit unversehrtem Gefieder übernommen.

Wir konnten kaum Ein- und Ausflüge zu Fütterungen beobachten, es war so heiß, dass wir vermuten, die Segler haben die Mittagshitze im Tal vermieden, denn auf dem Hausberg konnte man sie beobachten, dort waren die Temperaturen aushaltbar.
Außerdem konnten wir heftige Kämpfe um Nistplätze beobachten - völlig unverständlich, denn es gab genug nicht angeflogene Kammern.

Verluste habe ich auch von Bekannten aus der Umgebung erfahren. Dort ist die gesamte Brut aus drei unterschiedlichen Nisthilfen verschiedener Firmen, alle Richtung Norden an Fensterbänken und unterm Dach montiert, verloren gegangen. Von Freunden hörte ich Verluste bei den Schwalben, eine Freundin berichtete von hitzegesprungenen Schleiereulen.

Dieser Hitzesommer ohne einen Tropfen Regen über zweieinhalb Monate hinweg war - ist - eine einzige Katastrophe für die Tierwelt. Alles hängt zusammen, das wird jetzt mehr als überdeutlich klar.

Auf längere Sicht werden wir den gekauften Dreierkasten abhängen, sobald dieser in einem Jahr nicht mehr angeflogen wird. Den besten Schutz haben wir bisher bei den selbstgebauten und aufgemotzten Kästen festgestellt, aber bei 40°C sind wir machtlos.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Minkazwei

...Ich möchte hier noch kurz betonen, dass ich nicht gegen die von Firmen angebotenen Nisthilfen wettere, ohne Frage sind die alle gut gemacht, man hat Auswahl. Sinnvoll ist natürlich, zu schauen, wo suchen die Mauersegler, und dann entsprechend anmontieren, vorzugsweise mittlerweile Nordseite. Bei uns hängen sie frühe Sonne Osten und die meisten im Westen bis Nordseite, das hat mit dem Standort des Hauses zu tun.

Aber klar muss sein, dass es eine Aufgabe wird. Im Übrigen dürfen Nisthilfen nicht mehr so einfach entfernt werden, wenn sie einmal installiert sind und bewohnt werden.

Hallo zusammen,
hier mal kurz Meldung von mir.
Werde jetzt nur noch die Kästen von unserem Haus melden. Für die anderen habe ich nicht die Zeit um zu beobachten wie viele belegt sind.
Insgesamt 7 Nistkästen.
Zwei Brutpaare mit jeweils 3 Jungen ( ein dazu gesetzter)
Gruß Klaus

Enorme Hitzeprobleme bei Mauerseglerbruten bei minkazwei in Südwest-BW
- minimale Brutergebnisse 2026

Hallo @minkazwei ,

Dieses Jahr waren nur 11 Kammern belegt. Die meisten Mauersegler kamen Anfang Mai bis Anfang Juni der letzte. Bei zwei Kammern war festzustellen, dass die Segler nicht zurückkehrten. Bei drei anderen gab es Eierverluste, die am Boden kaputt lagen. Ende Mai und Juni hatten wir hier teilweise an die 40 °C, ich möchte nicht wissen, wieviele Eier förmlich gekocht wurden. Trotz bisher ausreichendem Hitzeschutz und einiger Erweiterungen hatten wir 6 Verluste, unterschiedlichen Alters. Einen davon konnten wir erfolgreich in eine Pflegestelle bringen. Die war zu der Zeit schon hoffnungslos überfüllt. Es wurden nur noch Vögel mit unversehrtem Gefieder übernommen.

Schon schlimm mit der Hitzewelle und Folgen in vieler Hinsicht.

Will aber mal eine Wahrscheinlichkeitsrechnung machen damit man sieht was ungefähr dabei
herausgekommen sein könnte:

Brutergebnisse minkazwei :
Segler-Nistmöglickeiten: 21
Paare: 11; davon 3 (wenn ich das richtig verstehe) mit Eierverlusten
Bruten, erfolgreich: daher nur 8

Nestlinge: 8 x nur 2 = 16
16 Nestl. - 5 Tote = 11 ausgeflogene Jungvögel (einschl. eines aufgezogenen Nestlings in Pflegestelle)

Marina, kann das so einigermaßen hinkommen ?
Oder ist ein Ansatz dabei verkehrt ?

Kannst du bitte nochmal Fotos von euren Seglerkästen mit jetzigen Hitzeschutzmaßnahmen hier reinstellen
und die jeweiligen Himmelsrichtungen der Hausseiten angeben.
+ benennen wo es die meisten Verluste gab.

Siehe auch neuste Hitzeschutzmaßnahmen von @Giebel-W :

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift,
wenn mein Überblick stimmt, und ich davon ausgehe, dass die Segler, die abends hier ums Haus flitzten, die Paare waren, die noch gewohnt haben, dann sind es eher nur 6 oder 7 übrig gebliebene Paare. Ich schätze, dass es höchstens 9 Jungsegler waren incl. dem der in der Pflegestelle war. Ich hatte Fotos vom Formationsflug gemacht, da waren es 14 Segler. Am 11. Juli waren es dann 22. Darum schließe ich auf 8 bzw 9 Vögel. Etwa 3-5 Tage später waren sie alle weg. Abgeflogen.

Eierschalen habe ich an allen Orten gefunden, teils gelber Inhalt, teils leer.
Aber stimmt schon, wenn man gut nachrechnet ist nicht alles verloren.

Es war nur so traurig. Ich hatte noch wegen der anderen gefallenen Vögel beim NABU nachgefragt, ob es noch andere Pflegestellen gäbe, und was man tun könne. Die Antwort war erschütternd. Man könne die Jungtiere nur aufnehmen und mit Wasser versorgen, es erfordere viel Erfahrung und Wissen, einen Vogel aufzuziehen. Da ich letztes Jahr schon hatte zusehen müssen, wie der gerettete junge Segler weder Wasser noch "Würmer" aufnahm und schließlich, obwohl zuvor topfit, dann zusehends abbaute und verendete, weil die Pflegestellen auch damals schon überfüllt waren, hätte ich gerne mehr getan. Aber ich verstehe die Argumente. Und wenn selbst solche Leute sagen, man muß vielleicht doch einsehen, daß man nicht alle retten kann - dann ist die Lage nicht anders beherrschbar.

Was Hitzeschutzmaßnahmen betrifft:
Mittlerweile hat jeder selbstgebaute Kasten eine doppelte Vorderwand zur Belüftung, ein doppeltes Dach, zur Entlastung von Hitze, an den Seitenwänden Alufolienverkleidung, und unter und hinter den Kästen kann auch Luft entlangstreichen. Alle sind weiß reflektierend gestrichen. Durch die Scharniere an den Deckeln sind kleine Ritzen entstanden, durch die sicher warme aufsteigende Luft abziehen kann.
Ausfälle haben wir dieses Jahr tatsächlich bei einem dieser Kästen, und ungewöhnlicherweise beim Doppelkasten, der auch Fledermäuse beherbergen kann, obwohl der eher östlich hängt und bei dem Dreierkasten einer Firma, der nicht isoliert ist, nur verputzt, westlicher Richtung. Leider lieben sie den und es gibt keine alternative Möglichkeit an der Stelle. Aber der war dieses Jahr auch nicht lange bewohnt.

ich wüßte nicht, was man bei 36 bis 40 °C noch tun könnte. Wenn selbst Schwalben springen, und Schleiereulen aus dem Dach hopsen, weils ihnen zu warm wird...

Gruß vorab in dieses Forum.

Guten Tag Hannes2,

dein Engagement für die Segler ist fantastisch! Von solchen Menschen kann es gar nicht genug geben.

[...] "man kann es mit den Schwegl.Nr.18 halten ,wie man will:ich habe diese erfolgreich eingesetzt und so binnen 3 Jahre meinen Bestand von 8 auf 27 Paare (plus 2 Singles)gesteigert."

Das ist eine Information für die dir der Verfasser dieser Zeilen äußerst dankbar ist!

Wichtig:

Wir sind absolut eins in den von dir aufgeführten Punkten:

"Letztlich werden diese Kästen nicht von Robotern in China ,sondern von Mitarbeitern hierzulande in Handarbeit zusammengebaut.Dieses mittelständische Unternehmen sichert Arbeitsplätze in Bad.-Wü."

Zum Nachdenken in den Äther gestellte Fragen:

Wie viel günstiger könnte ein Mauerseglernistkasten Typ 18 von Schwegler sein, wenn keine Steuern und Abgaben bei der Preisgestaltung einkalkuliert werden müßten?
Wie viele Mauerseglernistkästen könnte Schwegler mehr verkaufen - oder du dadurch mehr kaufen und Gutes tun?
Wie viele Arbeiter und Angestellte könnten allein bei Schwegler mehr in Lohn und Brot stehen?
Wie viele Möglichkeiten hätten die beiden Unternehmer in selbst(!) ausgewählte Projekte Wohlfahrt vor Ort zu leisten oder in das Gemeinwohl zu investieren?

Und gibt es nicht genügend Beispiele in der jüngsten Vergangenheit, bei denen Milliarden Euro an "Steuern" weltweit für äußerst zweifelhafte Zwecke auf Nimmerwiedersehe hinwegtransferiert wurden und nach wie vor werden?

Jeden Euro Steuern "bezahlt" jeder von uns mit seiner Lebenszeit!!! Wie viele Jahre seines Lebens hat ein jeder von uns dadurch unwiederbringlich verloren?

Weiterhin wichtig:

Niemand(!) hat hier gegen Nisthilfen von Schwegler "gewettert" oder die Leistungen der Unternehmensführung oder der Mitarbeiter von Schwegler geschmälert oder gar in Abrede gestellt!
Das sind durchdachte und qualitativ hochwertige Produkte aus unserer Heimat - und die Binnennachfrage/Binnenkonjunktur ist das A und O.

Genau deshalb ist aber mehr denn je wichtig, darüber nachlesbar nachzudenken, daß in unserem "Ländle", durch eine Politik des "intellektuellen Selbstmords", eine Entwicklung stattfindet, die einem das Gefühl gibt, durch Steuererhebung und gleichzeitiger Steuerverschwendung, geplündert zu werden.

Nein! Es reicht!

Man möge O23 verzeihen und ab jetzt geht es zukünftig wieder ausschließlich um unsere Akrobaten der Lüfte.

Kritisch aber stets hochachtungsvoll
O23

Hitzeschutzmaßnahmen an Seglerkästen - totale weiße Abschirmungen an allen sichtbaren Seiten

Was Hitzeschutzmaßnahmen betrifft:
Mittlerweile hat jeder selbstgebaute Kasten eine doppelte Vorderwand zur Belüftung, ein doppeltes Dach, zur Entlastung von Hitze, an den Seitenwänden Alufolienverkleidung, und unter und hinter den Kästen kann auch Luft entlangstreichen. Alle sind weiß reflektierend gestrichen. Durch die Scharniere an den Deckeln sind kleine Ritzen entstanden, durch die sicher warme aufsteigende Luft abziehen kann.
Ausfälle haben wir dieses Jahr tatsächlich bei einem dieser Kästen, und ungewöhnlicherweise beim Doppelkasten, der auch Fledermäuse beherbergen kann, obwohl der eher östlich hängt und bei dem Dreierkasten einer Firma, der nicht isoliert ist, nur verputzt, westlicher Richtung. Leider lieben sie den und es gibt keine alternative Möglichkeit an der Stelle. Aber der war dieses Jahr auch nicht lange bewohnt.

ich wüßte nicht, was man bei 36 bis 40 °C noch tun könnte. Wenn selbst Schwalben springen, und Schleiereulen aus dem Dach hopsen, weils ihnen zu warm wird...
Hallo @minkazwei ,

alle Kästen rundrum an allen freien Seiten weiß reflektieren angestrichen - besser geht's diesbezüglich nicht.

Zum Verständnis auch nochmal dein Einzelbeitrag vom Juli 2025, vor Maßnahmen:

Folgende Punkte zur Hitze-Abschirmung können event. noch verbessert werden:
Freier Spalt hinter Nistkästen läßt an heißen Hausseiten Hitzeschwall durchstömen und erwärmt die Rückseiten.
Von daher Nistkastenböden mit weißen Styrodurplatten bis an Hauswand abschirmen.

Frontseiten von zeitweise sonnenbeschienen (besonders Süd- u. Westhausseiten) Kästen

Durch weiße "Frontspoiler" an überstehenden Zusatz-Kastendächern verhindern dass die heftige Sonnenstrahlung überhaupt in die Einflugöffnungen scheinen kann und dadurch das Innere enorm aufheizt !

Beispiel mit Fotos:
Event. auch seitliche "Spoiler" anbringen gegen seitliche Sonnenstrahlung in die Einflugöffnungen.

Die an diesen freien Stellen problematisch angebrachten engen Holzbetonkästen (Einzelkasten u. Dreierkasten)
am besten in totale Schattenbereiche unter Dachvorsprüngen anbringen.
Oder einfacher auf oder unter noch freien Fensterbänken - mit Zusatzdächern u. Spoilern, ohne andere Seglerkästen darüber. Kästen auf Fensterbänken bekommen keinen heißen Hitzeschwall an Böden.

Ohne totale Abschirmungen aller Seiten und Einflugöffnungen werden sie zu stark erwärmt.

Meiner Erfahrung nach mit unseren einsehbaren Nistkammern (früher noch ohne Dachwärmedämmung) haben die Seglernestlinge kurzzeitig max. 40 °C (gemessene Innentemperatur) vertragen.
Darüber hinaus und oft an vielen heißen Tagen wirds tragisch.

Ansonsten helfen nur noch direkte Kasten-Kühlmaßnahmen wie z.B. mit von @Giebel-W verwendeten Wasser-Vernebelungsdüsen.

VG

Anhänge

• P1000634.JPG
    P1000634.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1000635.JPG
    P1000635.JPG
    641,7 KB · Aufrufe: 3
  • P1000637.JPG
    P1000637.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 3