Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Apteryx,

die Hoffnung nicht aufgeben; ab jetzt jeden Abend ab 19:30 Segler-Lockruf-CD an Euren Seglerkästen abspielen.
Morgens jetzt ab 9 Uhr ebenfalls; dann sind schon Segler am Himmel über den Revieren; auch morgens wird bis ca. 20.Mai heftig nach Nisthöhlen gesucht !

VG
Swift_w
 
Sie sind daaa!

Liebe Mauersegler-Fans,

auch bei mir wurde gestern zwischen 8:30 und 9:00 Uhr der erste Mauersegler gesichtet, heute sind sie (ca. 4 bis 5 Vögel) im Innenhof im Kreis gedüst, um "die Lage zu peilen".:zustimm::+party::dance: Hoffentlich waren es nicht die letzten Segler ...
 
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu

1. Mauersegler in der Rhön :dance:
Mal schauen, wann seine Kameraden und Kameradinnen eintrudeln, meist sind sie pünktlich zum 1. Mai da. Dieses Kerlchen heute hat sich dolle beeilt, vielleicht ist es ja eines meiner Päppelkinder vergangener Jahre :+streiche
 
Hallo Seglerfans,

sehr schön die Segler-Ankünfte bei Euch. :)

Auch in unserer anderen einsehbaren Nistkammer (Nr.1)
ist noch ein Mauersegler angekommen.
Langsam aber sicher füllen sich die "Hobbyhallen"
und die "Meister der Lüfte" bringen Euch schrille Ständchen. :D

Siehe auch hier

VG
Swift_w
 
Guten Morgen!

Heute früh wurde ich bei der Ankunft auf dem Institutsparkplatz von einer laut rufenden Schar Mauersegler (ca. 15 Stück) begrüßt, die dort kreisten. Sie sind also auch in Bonn angekommen!

Unser Paar zuhause ist doch noch da und versucht immer noch die alte Höhle anzufliegen. Wir machen kräftig Musik, die sie mit Sicherheit auch hören, denn ihre Flugschleife geht immer niedrig über unser Haus und dann zum alten Nistplatz zurück. Noch haben sie kein Interesse, nach etwas anderem zu gucken ........... wir bleiben dran.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo,

Der Erste Mauersegler von meinen 3 Paaren scheint da zu sein,:)
er kreiste den ganzen Morgen ums Haus und flog einen Nistplatz an, flog aber nicht rein.
Mal sehen ob er heute Abend wiederkommt.
 
Unser Paar zuhause ist doch noch da und versucht immer noch die alte Höhle anzufliegen. Wir machen kräftig Musik, die sie mit Sicherheit auch hören, denn ihre Flugschleife geht immer niedrig über unser Haus und dann zum alten Nistplatz zurück. Noch haben sie kein Interesse, nach etwas anderem zu gucken ........... wir bleiben dran.
Herzliche Grüße,
Stefanie

Hallo Stefanie,

stell mal jetzt abends ab 20 Uhr - Seglereinflüge über Revier und bis 20:30 in Nisthöhlen - den CD-Player unten 1 m vors Haus Richtung Hauswand.
Der Schall ist dann an der gesamten Hauswand konzentriert;
das bringt meiner Erfahrung nach die Segler am besten an Häuser mit Nistkästen.
Steter Tropfen höhlt den Stein; bis sie es kapieren.
So hab ich die Segler auch schon in unsere Nistkammern "gepuscht" als sie sich verdammt schwer taten mit der Erkennung der Nistmöglichkeiten.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Gestern hörte ich auch endlich die ersten ums Haus schwirren.
Jetzt nur noch die Nistgelegenheiten annehmen und ich bin zufrieden :D
 
Hallo

Hier ist die Lage so, dass die Haussperlinge verschwunden sind... sie brüten also nicht in den Mauerseglerkästen. Dafür hat "unser" Trauerschnäpperpärchen am 2. Tag nach Ankunft den gleichen Mauerseglerkasten wie im letzten Jahr besetzt und ist schon fleissig am brüten.
ich hab so den Verdacht, dass die ab jetzt immer in dem Seglerkasten brüten wollen :~

CD bleibt aus und ich werd dann die Segler wo anders beobachten :o
 
Jetzt abends ab 19:45 mit Segler-Lockruf-CD arbeiten

Hallo zusammen,

schön, dass bei einigen Seglerfans u. Koloniebesitzern erste Mauersegler endlich eingetroffen sind.
Und bald geht wieder mal die Post ab. :+party:

Wünsche viel Erfolg bei Ansiedlungen.

Empfehlung:
Besonders jetzt abends ab 19:45 die Lockruf-CD anstellen.
Dann tauchen die Segler über ihrem Stadtrevier auf;
Einflüge in ihre Nisthöhlen jetzt ca. 20:30.
Und wohnungssuchende Singles wollen jetzt endlich einen Nistplatz finden !
Bis beginnende Dämmerung anlocken.

VG
Swift_w
 
Hallo

Hier ist die Lage so, dass die Haussperlinge verschwunden sind... sie brüten also nicht in den Mauerseglerkästen. Dafür hat "unser" Trauerschnäpperpärchen am 2. Tag nach Ankunft den gleichen Mauerseglerkasten wie im letzten Jahr besetzt und ist schon fleissig am brüten.
ich hab so den Verdacht, dass die ab jetzt immer in dem Seglerkasten brüten wollen :~
CD bleibt aus und ich werd dann die Segler wo anders beobachten :o


Hallo Doggy,

ich kann Dir nur für nächstes Jahr folgendes empfehlen:
Einflugöffnungen der Seglerkästen mit Stab (und Nagel vorne dran)
versuchen mit Lappen zu verstopfen bis 30.April.

Die Trauerschnäpper suchen sich dann spielend leicht einen Deiner zahlreichen Nistkästen im Garten am Haus aus.
Das wäre auch sicherer für sie falls wirklich Mauersegler die Seglerkästen erobern wollen.

VG
Swift_w
 
Ca. 50 Jungsegler aus unseren Nistkammern seit 1989

Hallo Seglerfans,

unsere Mauersegler-Nistkammer Nr.1 war seit 1989 ununterbrochen besiedelt mit Bruten; 2 bis 3 Jungsegler pro Jahr ausgeflogen;
ergibt einen normalen Durchschnitt von ca. 2,30 Jungsegler/Jahr.
Kammer Nr.2 Bruten seit 2006,
Kammer Nr.3 erste Brut 2009.

Also sind hier im Laufe der Jahre insgesamt ca. 50 junge Mauersegler aus diesen künstlich angelegten Nistkammern in
das Reich der Lüfte abgehoben. :)

Die müssen da rauskommen wie Fledermausschwärme aus einer Höhle in den Tropen. :D

VG
Swift_w
 
1. Mauersegler-Pärchen komplett

Hallo zusammen,

und wieder ist ein Afrika-Reisender bei uns eingetroffen. :)
Inzwischen liegen am 27.4.10 um 20:30 drei Mauersegler in 2 Nistkammern.
Das Pärchen in Kammer Nr. 2 ist komplett; "Tarzan und Jane." :D

Siehe auch hier

VG
Swift_w
 
nun sind sie auch bei uns in münchen angekommen......werde auch versuchen ein paar aufnahmen zu machen in den nächsten tagen....:)
 
Hallo,
1 von meinen Seglern ist bis jetzt da, (soweit ich es beobachten konnte)
Ich konnte eben einen Streit sehen bzw. hören zw. dem Segler und dem Haussperlings- Paar (die in dem selben Nest brüten wollten).
Es gab ganz schön lautes Geschrei von beiden Seiten, bis die Sperlinge aufgaben.
 
Heute konnte ich etwa 10 beobachten.
Scheinbar ist ein Drittel schon angekommen..früher als in den Jahren zuvor.
Ivan
 
Hallo Ivan,

mein Eindruck und Beobachtungen mit den einsehbaren Mauersegler-Nistkammern seit 1990:
Segler-Ankunft seit den letzten Jahren ca. 5 bis 7 Tage früher als noch vor 10 bis 20 Jahren.

VG
Swift_w
 
Hallo,
1 von meinen Seglern ist bis jetzt da, (soweit ich es beobachten konnte)
Ich konnte eben einen Streit sehen bzw. hören zw. dem Segler und dem Haussperlings- Paar (die in dem selben Nest brüten wollten).
Es gab ganz schön lautes Geschrei von beiden Seiten, bis die Sperlinge aufgaben.

Hallo Steffi,

ja, müssen die "Hausbesetzer-Haussperlinge" weichen;
da nützt ihnen ihre "Frechheit" nichts. :D

Hausperlinge sind auch nicht gerade zimperlich.
Eine Bekannte beklagte sich mal dass sie junge Kohlmeisen-Nestlinge aus ihrem Nistkasten am Haus auf die Straße ins Verderben geschmissen haben.

VG
Swift_w
 
Hallo,
von Gestern auf Heute sind es bei uns doppelt so viele Segler geworden:):)
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.776
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben