Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Vee's reflektierende Hitzeabschirmung am Mauerseglerkasten

Anhang anzeigen 401678 Anhang anzeigen 401679 Anhang anzeigen 401680 Anhang anzeigen 401681 Anhang anzeigen 401682

Und hier mal ein paar Bilder von meinen umgebauten Kästen.Leider kann ich nicht sagen ob das Bilch-sicher ist.
Wir haben eine HDF Platte einseitig weiß in 5 mm stärke gekauft.
Mein Mann hat dann ein paar Tage später noch eine Art Sperrholzplatte zusätzlich oben drauf montiert, vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.
Ich hoffe dass es auch etwas gegen die Hitze bringt durch die Zwischenbelüftung, damit sich die Kästen nicht so aufheizen.

Hallo Vee,

interessante reflektierende Abschirmung der Seglerkasten-Fluglochwand gegen starke Wärmeaufnahme des Kastens. :zustimm:
Bringt auch einen längeren Eingangstunnel gegen Beutegrabscher, Großvögel !
Wichtig gegen kleine kletternde Beutegrabscher ist die glatte harte Oberfläche, sodass sie abrutschen.
Seglerlangloch auch noch mit Drehschieber gesichert - gegen Fremdbesiedelung außerhalb der Segler-Saison.
Noch mit Anschlagschraube gegen runterdrehen des Schiebers; gegen leichtes öffnen durch Tiere.

Hoffen wir das Beste - für Erfolg und "volle Konstrukteurs-Punkte"

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Forum,
wir sind grad dabei unsere Seglerkästen starensicher und gegen Hitze zu verbessern. Die Idee mit der doppelten Wand erscheint uns nachahmenswert.
Eine Frage habe ich noch: Gegen Greifvögel könnte man auch ein Brettchen neben das Einflugloch schrauben, quasi als Zimmerwand zur Babystube? Hatte da nicht jemand letztes Jahr so eine zündende Idee mit Bild ? Oder ist das wegen der Hitze und Belüftung nicht ideal?

Viel Grüße
Minka2
 
Anhängsperre für Greifvögel an Seglerkasten-Einflugöffung

Eine Frage habe ich noch: Gegen Greifvögel könnte man auch ein Brettchen neben das Einflugloch schrauben, quasi als Zimmerwand zur Babystube? Hatte da nicht jemand letztes Jahr so eine zündende Idee mit Bild ?

Hallo Minka2,

schon möglich - aber mit Aufwand da der Kasten dazu halb auseinander genommen werden muß.
Auch besteht die Gefahr dass ältere Nestlinge beim Rausschauen aus dem Flugloch
von Greif- oder Rabenvögeln überrascht und ergriffen werden !

Kommt leider in Rom häufig vor. Dort holen besonders Möwen Jungsegler oft unter halbrunden rom. Ziegeln raus.

Ich plädiere für eine einfachere äußere Distanz-Methode:
Zusätzl. "Dachvorsprung" dessen Vorderkante ca. 10 cm an der Vorderwand rausragt
und in dichten 2 cm über der Oberkante des Seglerlangloches endet.
Sodaß sich ein Greif- oder Rabenvogel mit seinem dicken Body erst gar nicht ans Flugloch hängen
und hineingreifen oder hacken kann !

Mauersegler kommen damit gut klar, da sie sich sowieso gern in fast jeden Ritz über Mauerkrone/direkt unter Dachvorsprung hineinknäulen wollen.

VG
Swift_w
 
"Kalste Aussperrung" für Stare an Mauersegler-Nistkästen

Hallo zusammen,

am Freitag und Samstag früh bei sonnigem Wetter nochmal Starenanflüge an unseren verschiedenen Segler-Nistmöglichkeiten an der Hausostseite;
(außer 4 integrierten einsehbaren Nistkammern an der Südseite) - so heftig wie nie zuvor an diesen Stellen.

Leider enterte ein Star den Holz-Seglerkasten - zwängte sich ins relativ starensichere Seglerlangloch 30 x 65 mm.
Laut Theorie schaffen das halt besonders schlanke Star-Exemplare auch - was hier der Fall war.
Ich "empfing" den aufdringlichen schlanken mit einem Holzpflock (schlankes Dachlattenstück mit Anschlagsnagel)
wie einst die Dracula-Jäger den Grafen. :D
"Kalte Aussperrung" sieht jetzt so aus:

https://s19.directupload.net/images/200329/temp/zq5vcyc5.jpg https://s19.directupload.net/images/200329/temp/kcg4fqfl.jpg

Lappen am Holzbeton-Seglerkasen und Lattenstück am Holzkasten.
Alles noch gut erreichbar - mit langem Arm aus den Wohnzimmerfenstern.
Heute am kühlen Morgen überhaupt keine Staren-Anflüge an unseren Segler-Nistmöglichkeiten.
Falls sie nochmal kommen und gar an die großzügigen Aussparungen an der Dachgesims-Untersicht eindringen,
muß ich doch auch noch "Klimmzüge" veranstalten.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100349.JPG
    P1100349.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 6
  • P1100347.JPG
    P1100347.JPG
    379,4 KB · Aufrufe: 6
Hallo R.R. und Mitleser*innen,

auch ne gute Möglichkeit - R.R.'s Seglerkasten-Einflugsperre im Anhang :zustimm:
- einfach rausziehbar von unten mit Verlängerung.
Viele Leute haben gute Ideen.

VG
Swift_w
 
Pandora's Mauerseglerkästen unter Balkondecke eines Hochhauses

Hallo Pandora,

prima, deine 4 Mauerseglerkästen - gut erreichbar und nah an der Vorderkante unter der obersten Balkondecke eines Hochhauses. :beifall:
Mit einer 3er-Seglerbrut in 2019 und auch in einigen Jahren davor.

Zur Nachahmung an Balkondecken für jeden Vogelfreund empfohlen.;)
Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter u. machen so gut wie gar keinen Dreck
- im Gegensatz zu Mehlschwalben (dort Abhilfe mit Kotauffangbrettern möglich).

Fragen:
In welche Himmelsrichtung zeigen denn die Flugloch-Vorderwände ?
Nistkästen jetzt auch einsehbar von der Rückseite her - und wie ?

VG und viel Erfolg für weitere Ansiedlungen
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R.R. und Mitleser,
ich mußte die Gelegenheit nutzen die Kästen aufhängen zu lassen, durch meinen Sohn, der grade Zeit hatte. Noch sind die Schwegler verschlossen, neugieriger Star war schon da... die andren sind offen.
2018 war "mein" Pärchen am 8.5. da, 2019 schon am 21.4. Abwarten wie es dieses Jahr wird, und ob mein altes Pärchen wieder kommt. 10 Jahre sind es nun, .....


Hallo Swift_w,
die Schwegler kann ich mit Endoskopkamera inspizieren, die Holzkästen sind hinten mit Plexiglas verschlossen (aber zu öffnen ) und abgedunkelt.
Die Ausrichtung der Einfluglöcher ist im Südwesten, ab etwa 2 Uhr im Hochsommer kommt die Sonne, ab 3 - 4 Uhr scheint sie direkt drauf.
Sind alle Fragen beantwortet?

V G
Pandora
 
Guten Morgen Pandora,

okay; freilich. :)

Fluglochwände der beiden Holz-Seglerkästen aus der Behinderten-Werkstatt habt ihr ja schön weiß/wärmereflektierend angestrichen.
Notfalls könnten alle 4 freie Seiten (außer Rückseite und Dach) weiß angestrichen werden - auch die Holzbetonkästen.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

ja das wäre eine Möglichkeit, um die Hitze abzuschirmen, ich merk es mir. Aber störend besser gesagt verstörend auf mein Pärchen wäre das neue Aussehen ihres Heimes nicht?! Oder ?
 
Flexible Mauersegler

Hallo Pandora,

nein, geändertes Aussehen der Seglerkästen stört die Mauersegler überhaupt nicht;
sie sind ziemlich umempfindlich. Sie nahmen auch von Schülern bunt gemalte Seglerkästen an Schulen an.
Dunkle Oberflächen sind bei direkter Sonnenwärme-Einstrahlung mal locker 5 und mehr Grad Celcius wärmer als reinweiße.


https://www.bilder-upload.eu/thumb/f2d2db-1585651175.jpg https://www.bilder-upload.eu/thumb/11a1f4-1585651349.jpg

Kastenänderung:
So nahm z.B. ein Seglerpärchen bei uns über den Wohnzimmerfenstern vom ehemal. grünlichen Holzkasten
den nachfolgenden grauen Holzbetonkasten sofort Anfang Mai 2018 an.
Sowie Kastenänderungen / Lage der Einflungsöffung vom Längsformat ins Querformat;
d.h. am grünlichen Kasten wurde das Langloch an der Seite mit einem Flachbrettchen verschlossen
und ein Langloch damals genau 30 x 60 mm in die Lange Kastenwand eingearbeitet.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1060001.JPG
    P1060001.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 4
  • P1060532.JPG
    P1060532.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo Pandora,

nein, geändertes Aussehen der Seglerkästen stört die Mauersegler überhaupt nicht;
sie sind ziemlich umempfindlich. Sie nahmen auch von Schülern bunt gemalte Seglerkästen an Schulen an.
Dunkle Oberflächen sind bei direkter Sonnenwärme-Einstrahlung mal locker 5 und mehr Grad Celcius wärmer als reinweiße.

Hallo Pandora @ swift_w,

ich denke auch, daß sogar meine noch extremere Nistplatzveränderung das Seglerpärchen aus ehemals NK-23 nicht aufhalten wird, ihre neue Wohnung zu beziehen. Das alte Nest (Stallgeruch :jaaa:) steht ihnen weiterhin zur Verfügung. Sollten sie dennoch zögern, helfe ich mit einem fröhlichem SR-Willkommenslied nach :+pfeif: .
Das hat bisher immer geklappt.

Unbenannt.JPG

VG
R.R.
 
4 Mauerseglerkästen unter Giebel/über Balkon - "Socken-Party"

Hallo zusammen,

nach der 1. erfolgreichen Mauerseglerbrut in einem Seglerkasten hat mein Nabu-Vereinskamerad "aufgerüstet":
2 zusätzliche Seglerkästen mit Drehschiebern gegen Fremdbesiedler;
mit Kontrollbohrungen im Augenabstand in den Rückwänden.
Montiert in "Dreieckslücken" neben den vorhandenen beiden alten Seglerkästen (unter den dicken Giebelbalken).
Im linken alten Kasten in 2019 erste erfolgreiche Seglerbrut; im rechten Segler-Einflüge.
Kastenbausätze von mir; von seinen beiden Schulkindern zusammengebaut.

https://s19.directupload.net/images/200401/temp/oujh7cxq.jpg https://s19.directupload.net/images/200401/temp/7oxi82dc.jpg

Der vorderste Seglerkasten (mit Seglerbrut in 2019) muß allerdings noch um ca. 30 cm nach hinten versetzt werden,
damit die Segler überhaupt an den neuen links anfliegen können; beide Kastenvorderseiten dann bündig.
An beiden alten Seglerkästen hat er die Einflugöffungen "erfinderisch" mit Socken zugestopft bis zur Segler-Ankunft
- die reinste "Socken-Party". https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_054.gif

Oder ob er wohl Anhänger des Rock'n Roll Clubs "Qualmende Socken" ist ? :D

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100275.JPG
    P1100275.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 5
  • P1100277.JPG
    P1100277.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 8
8/9 der mauerseglerlosen Monate vorbei

Hallo zusammen,

endlich - die spannende Seglersaison 2020 ist in Sicht - "am Ende des langen Tunnels." :freude:

Tageszählwerk -- klick --

Es müßte einen Schlag tun - und 1. Mai sein. :D

EuroBirdPortal

VG
Swift_w
 
Starenkasten - mauerseglertauglich

Hallo zusammen,

seit den Star-Aussperrungen (siehe Beitrag 1665 oben) an unseren Mauerseglerkästen
und kalten Morgen-Temperaturen
seit ca. 5 Tagen weder Star-Anflüge noch Balzgesänge auf Nachbardächern.
Sie haben sich wohl in den 200 m entfernten öffentlichen Park verzogen.
Dort gibt es einige Astlochhöhlen an großen alten Bäumen.
Und 2 von mir angebrachte modifizierte Starenkästen.
Diese haben nicht die übliche innerer Kastenbodenfläche von 15 x 15 cm für Starenkästen sondern sind größer und von daher besser für Mauersegler geeignet.
Mit vergrößerten Bodenflächen; davon einer 17 x 17 cm und der zweite 18 x 18 cm;
beide mit starengängigen Seglerlanglöchern 3,2 x 6,5 cm
Einer davon befindet sich an einem alten Gebäude und einer am freien Stamm einer Blauzeder in ca. 4,50 m Höhe.

Hier können die Stare ruhig reingehen - schon geschehen seit einigen Tagen :)
- hoffentlich auch brüten
- und als Zeigervögel für Mauersegler fungieren.

https://s19.directupload.net/images/200402/temp/x97u9gca.jpg https://s19.directupload.net/images/200402/temp/2ilfzxjw.jpg https://s19.directupload.net/images/200402/temp/bkln2qi6.jpg

An 2 alten histor. Gebäuden in ca. 50 m Entfernung gibt es 3 Mauersegler-Brutplätze.
Theoret. möglich dass dadurch die Mauersegler-Nichtbrüter nach ausgeflogener Staren-Erstbrut den Kasten erobern und an dieser Stelle zu
baumbrütenden Seglern werden; schaunmermal. ;)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100328.JPG
    P1100328.JPG
    613,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1100329.JPG
    P1100329.JPG
    598,7 KB · Aufrufe: 4
  • P1100330.JPG
    P1100330.JPG
    597,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1100322.JPG
    P1100322.JPG
    620,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1100045.JPG
    P1100045.JPG
    922,3 KB · Aufrufe: 3
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.455
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben