Mauersegler-Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Weiß jemand, wie viele Brutplätze maximal an einem Gebäude angenommen werden? Gibt es eine Höchstgrenze pro Kolonie? Hier in der Nordeifel ist bis...

  1. Mswift

    Mswift Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, wie viele Brutplätze maximal an einem Gebäude angenommen werden? Gibt es eine Höchstgrenze pro Kolonie? Hier in der Nordeifel ist bis jetzt noch nichts eingetroffen, würde vorher noch gerne Nistplätze bauen.... G. M.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Hallo MSwift

    Sieht gut aus, deine Behausung für Mauersegler! Freier Anflug ist wichtig. Ich denke, du kannst mal mit 4 Nisthilfen starten, wenn die dann besiedelt sind, stockst du eben auf! 10 Stk. verträgt dein Haus bestimmt. Und, wichtig, wenn die Boxen montiert sind, bei schönem Wetter jeweils Morgens und Abends Mauerseglersound an! :dance:
    Eine Frage noch: Zeigt die abgebildete Hausseite nach Süden? Da kann es im Hochsommer ganz schön heiss werden, und die Kleinen springen evtl. vor ihrer Ausflugreife hinaus und sind ohne menschliche Hilfe verloren.
     
  4. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Bei mir ist bis jetzt immer noch nichts eingetroffen 8o
    Wo bleiben die denn bloß ?
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Mauerseglerankunft ca. 25.4. - 10.5.

    Hallo Tiffani,

    nur Geduld; die Segler-Ankunft erstreckt sich von ca. 25.April bis 10.Mai.

    VG
    Swift_w
     
  6. #645 MAUERSEGLER, 29. April 2009
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Hallo swift w

    habe mir Heute 2 Nistkästen zugelegt.
    Nun zu meinen Fragen
    ich würde die Kästen gerne anbringen wie hier auf dem Link den du mir geschickt hast
    http://img135.imageshack.us/img135/9210/pict1896.jpg
    aber wie und mit was befestige ich sie ambesten?
    das auf den Kästen sind das Sonnendächer? wenn ja, soll ich sie dann auch bei mir anbringen? Kästen werden zu den anderen Nestern auf der Ostseite angebracht...
    und die Kästen sind nicht außen Lackiert oder so...
    muss ich sie mit irgendwas anstreichen um sie gegen Witterung zu schützen?
     
  7. Mswift

    Mswift Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @ Iota: 1 Kasten hängt exakt nach Osten, 13 Kästen hängen leicht nach NO. Nach Süden zeigt natürlich die Solarseite des Hauses, (das übrigens mit einem schweizer Wärmespeicher von Jenni bestückt ist). Von den 13 Kästen sind leider erst 1 bis 2 angenommen. Vielleicht gefällt ihnen die NO-Richtung nicht?

    @ STEFFI: Die Kästen kriegen keinen Regen ab und brauchen daher nicht gestrichen zu werden. Falls aus optischen Erwägungen doch, dann nach der Saison, sonst stinkts den Gästen!
    An den Holzkästen könnten z. B. Winkelchen angeschraubt werden, die dann am Balken oder an der Wand verschraubt werden. Nicht zu fest schrauben, 3-4 Schäubchen sollten reichen.
     
  8. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Die NO Richtung stört die Segler überhaupt nicht, sofern der Anflug frei ist. Und bei dir sieht das ja ganz gut aus. Wann hast du denn die Boxen angebracht? Bei mir hängen seit 3 Jahren 5 Nistboxen an der Nordwand unseres Hauses. Bis jetzt sind 2 besetzt. Geduld bringt Rosen (oder Mauersegler :D)
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Steffi,

    :prima:
    Mswift hat ja schon Befestigungstipps gegeben.
    Zu meinem Bild/Link oben:
    Unter dem Seglerkasten mitten am Fensterrahmen siehst Du so einen kleinen Eisenwinkel.
    Diese gibt es in jedem Baumarkt/Eisenladen; 8 x 8 oder 6 x 6 cm.
    Der braune Leichtbau-Seglerkasten ist an dieser Stelle am Plastikfensterrahmen oben befestigt mit 4 kleinen Holzschrauben 3 mm x ca. 20 mm.
    Der rechte helle Seglerkasten (Original vom Nabu, Holzschutz außen mit Leinöl)
    ist oben an einer braunen Dachlatte befestigt und diese halt bequem am Fensterrahmen. Dadurch bequem nach oben Richtung Dachvorsprung positioniert.

    Der braune Seglerkasten (Querformat) ist außen mit geruchsarmem wasserbasierten Acryllack angestrichen.

    Wettergeschütz direkt unter Dachvorsprüngen müssen Nistkästen nicht unbedingt angestrichen werden; gewisser Holzschutz mit harmlosen Schutzmitteln ist natürlich besser für lange Lebensdauer.
    Vögel haben übrigens nur einen geringen Geruchsinn.
    Niemals Kästen innen anstreichen !

    Oben auf diesen beiden Seglerkästen ist je ein U-förmig befestigter PVC-Fußbodenbelag zur Abwehr von Großvögeln.
    Stadttauben hatten hier nämlich ihren Schlafplatz und zum Leidwesen der Hausfrau Berge von Mist vor dem Wohnzimmerfenster abgeladen;
    ist nicht mehr. :D

    VG
    Swift_w
     
  10. Rena

    Rena Guest

    Juhuuuu...

    unglaublich....genau zum ersten mai,wie jedes jahr....treffen bei mir münchen-west die mauersegler ein....sie sind da...was freu´ich mich!

    [​IMG]
     
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Einsehbare Mauerseglernistkammern

    Hallo Rena, hallo zusammen,

    hier mal Einblicke in Nistkammern/Kästen u. frühe MS-Ankünfte:

    einsehbare Seglernistplätze

    VG
    Swift_w
     
  12. Rena

    Rena Guest

    hallo,swift_w

    danke für den link....hab mir den gleich in meiner oase reingepackt.
     
  13. #652 MAUERSEGLER, 1. Mai 2009
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Hallo, danke für die Antworten!
    habe hier mal nach Eisenwinkelchen geschaut und welche gefunden...:prima:
    Dann können wir vom Wohnzimmer alle Einflüge & Ausflüge beobachten:freude:

    bei uns ist es immer noch stark bewölkt8( und nur Abends nur 8 Ms zu sehen:nene:
    und von meinen ist auch noch keiner da:traurig:
    bei meinem Nachbar hat ein Ms der schon eine weile da ist sein Nest in dem Haussperlinge gebrütet haben ausgeräumt die kleinen lagen mit dem Vater tot auf meinem Rasen die werden jedes Jahr rausgeschmissen...:traurig: naja aber so ist nunmal die Natur...
     
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Steffi,

    Stare und Sperlinge sind auch nicht gerade "zimperlich" wenn sie andere Höhlenbrüter aus deren Nisthöhlen raustreiben.
    Sperlinge können dabei Meisen und Trauerschnäpper töten durch Zangenbiß in den Oberaugenknochen.

    VG
    Swift_w
     
  15. #654 MAUERSEGLER, 1. Mai 2009
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Hallo swift w,
    wir hängen Heute die Kästen auf ...
    sollen wir dann auch schon Heute die Lautsprecher anmachen?
     
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Steffi,

    prima; just in time. :beifall:

    Natürlich heute bei diesem schönen Wetter die Mauersegler-Lockruf-CD anstellen; besonders abends ca. 19 bis 20:30.
    Auch jetzt um 15 Uhr fliegen ab und zu einige Mauersegler rufend um unser Koloniegebäude. Es sind wohl hauptsächlich unsere beiden Brutpaare.

    Aber auch einige ältere Ledigen, Wohnungssuchende kommen früh an;
    die wollen nun unbedingt einen Nistplatz entdecken oder erobern;
    diese gilt es zu "rufen".
    Diese Phase dauert den ganzen Mai !

    Na dann "Petri Heil." :)

    VG
    Swift_w
     
  17. #656 MAUERSEGLER, 1. Mai 2009
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Hallo,
    Ok dann werden wir die Lockrufe heute Abend abspielen....
    Nur von unseren 4 Ms bis jetzt noch keine Spur:traurig:
    rundherum am Kirchturm bei Nachbarn überall sehe ich sie ins Nest fliegen manche wie beim Nachbar sind noch allein, aber von meinen noch keiner da,
    hoffe sie kommen bald, 9 Monate warten ist lang genug:D
     
  18. #657 MAUERSEGLER, 2. Mai 2009
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Ich glaube es kaum

    Hallo
    Ich glaub es kaum ...
    gestern Abend haben wir die Cd zum ersten mal laufen lassen und gleich haben ein paar Segler interesse gezeigt sie flogen an den Kasten und schauten rein...:freude:
    so um vietel vor neun haben wirs dann ausgeschaltet weil die Segler weg waren (sind erst wenige da) und es schon ziemlich dunkel wurde... als ich um 9 rausschaute sah ich wie ein Segler in den Kasten flog und darin übernachtete...
    Heißt das jetzt dass sie in dem Kasten brüten wollen?

    von meinen 4 immer noch keiner da:traurig:
     
  19. apus

    apus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mauersegler, herzlichen Glückwunsch. Du kannst davon ausgehen, daß sich dein neuer Segler recht schnell einen Partner suchen wird.
    Ich glaube, bei Dir wird es eine neue Brut geben.


    Viel Glück!


    Apus
     
  20. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    @Apus: Glaube ich auch, herzlichen Glückwunsch! :prima:

    @All
    Meine "Verlobten" - Boris und Brenda - vom letzten Jahr sind zurück! :dance::+party:Sie hatten ihre Box im Sommer besiedelt und übernachteten auch darin. Vor 2 Tagen konnte ich einen Segler beim Einflug betrachten, heute ist ihm seine Partnerin unmittelbar hinterher in den Kasten geflogen. Noch eine knappe Stunde später habe ich aus dem Kasteninnern ein Sri-Rih und ein Zirpen vernehmen können. Was die da wohl gemacht haben :D:D`
    Allerdings fehlt vom ersten Brutpaar bis heute jede Spur... Dass einer ausfällt, ist zwar sehr bedauerlich, aber so ist es in der Natur halt..... Aber gerade beide????:(:? Was meint ihr dazu? Haben die beiden einfach Verspätung oder sind noch nicht alle Brutvögel wieder zurück? Amir und Anna waren meine "Koloniegründer", sie würden jetzt das dritte Jahr brüten.......

    Fragende Grüsse
     
  21. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Schnelle Besetzung eines Mauerseglerkastens

    Hallo Steffi,

    Gratulation; eine der schnellsten Mauersegler-Ansiedlungen ! :beifall:
    Auch so kanns gehen; meistens braucht man dazu aber viel Geduld.

    @ Lota u. Steffi,

    Die Mauersegler-Ankunft erstreckt sich in Deutschland ca. vom 25.April bis 10.Mai.
    So spät kommen manchmal noch Tausende in einer 2. Ankunktswelle hier an; hab ich auch schon erlebt.
    Sie werden hoffentlich noch kommen; wir warten auch noch auf unser 3. Pärchen in den einsehbaren Nistkammern.
    Schaunmermal.

    VG
    Swift_w
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit holz verkleiden

    ,
  2. mauersegler rufe download

    ,
  3. mauersegler mp3

    ,
  4. haus holzverkleidung,
  5. haus holzverkleidung giebel,
  6. holzverkleidung hauswand,
  7. mauersegler mp3 download,
  8. holzgiebel lärche,
  9. haus mit holzverkleidung,
  10. mauersegler anflug unten,
  11. giebel holzverkleidung,
  12. hausgiebel verkleiden,
  13. holzverkleidung giebel,
  14. haus mit lärchenholz verkleiden,
  15. haus mit holz verkleidet,
  16. mauersegler dachbalken,
  17. giebel verkleiden mit holz,
  18. pfetten nistplatz sperling,
  19. hausgiebel mit holz verkleiden,
  20. Die Giebelseite eines 14 8 m breiten Gebäudes doll mit Brettern verkleidet werden. Die Dachsparren auf der einen seite sind 7 m auf der anderen seite 11m lang ,
  21. haus holzverkleidung ziegel,
  22. mauersegler am holzhaus,
  23. haus holzverkleidung außen,
  24. mauersegler baumbrüter,
  25. dachbalken wetterschutz