Mauersegler-Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Da hast du aber ein Riesenschwein - Trauerschnäpper, ich kanns fast nicht glauben! Sind bei uns in der CH sehr selten geworden, freu dich an...

  1. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Da hast du aber ein Riesenschwein - Trauerschnäpper, ich kanns fast nicht glauben! Sind bei uns in der CH sehr selten geworden, freu dich an ihnen! Und stelle noch ein paar weitere Nistboxen bereit, die Mauersegler werden sich freuen!

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz :beifall:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doggy

    Doggy Wellirudel

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke :)

    Hier 2008 (die Bilder von 2007 hab ich auf einem anderen Rechner)

    [​IMG]


    und hier die Seglerkästen (nix besonderes...)
    Die Kästen hab ich bei eBay ersteigert und (nach langem hin und her) hat sie dann eine Dachdeckerfirma für mich aufgehängt... (und nicht so arg viel Geld verlangt)
    [​IMG]
     
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Doggy,

    ausgezeichnete Fotos vom Trauerfliegenschnäpper-Männchen an verschiedenen Nistkästen bei Dir am Haus und im Garten daneben. :prima:

    Die Trauerschnäpper lieben die Abwechslung vom Hexagon-Kasten bis zur Riesenwohnung im Mauerseglerkasten bei Dir. :)

    VG
    Swift_w
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Werdende Mauerseglerkolonie mit 6 Kästen unter Giebelspitze

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Link zu einer Seite;
    Haus mit mehreren Mauerseglerkästen direkt unter der Giebelspitze.
    Auch hier bereits in 2009 im ersten Jahr heftiger Ansturm der wohnungssuchenden Mauersegler an dieser für sie traditionellen Suchstelle !
    Sie waren zeitweise in den Kästen drin; leider noch keine Brut;
    was nicht ist, kann ja hoffentlich in 2010 werden. ;)
    In 2009 wurde mit 3 Kästen angefangen; jetzt sind es bereits 6 Stück;
    Einzelkästen, dicht nebeneinander und übereinander.
    Die Besitzerin (knapp über Hannover) will es unbedingt wissen;
    wie andere Seglerfans auch. :D

    Siehe Beitrag mit 4 Bildern vom 21.Feb.; Bilder anklicken zum vergrößern:
    Mauerseglerkästen/Giebelspitze

    VG
    Swift_w
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Erste Segler und Schwalben in Spanien

    Hallo zusammen,

    verschiedene Schwalben- und Seglerarten sind in Südspanien angekommen
    und auch dort an der Mittelmeerküste unter Valencia. :)

    http://tech.groups.yahoo.com/group/Swallows-Martins-Swifts-Worldwide/message/7445

    Folgende Arten, der Reihe nach übersetzt in deutsch:
    Hunderte von Fahlseglern (darunter auch einige Mauersegler),
    dutzende von Alpenseglern,
    Felsenschwalben (sind ähnlich gefärbt wie Mauersegler),
    Rötelschwalben, Rauchschwalben, Mehlschwalben, Uferschwalben.

    Die Invasion läuft hauptsächlich von Südwesteuropa aus;
    auch erste Mauersegler in der südöstlichen Türkei über der syrischen Grenze und auf Sizilien (Sahara-Überflieger).
    Sie "schieben" den Winter dahin wo er hingehört: nach Sibirien. :D

    Bereits in den letzten Märztagen werden voraussichtlich die ersten Alpensegler in der Schweiz
    und in Freiburg/Breisgau ankommen.

    VG
    Swift_w
     
  7. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  8. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Mauerseglerkasten mit Segler-Silhouette

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Link zu einem Blogspot:
    2 preisgünstige Mauerseglerkästen aus Holz, optisch schön gestylt mit Segler-Silhoutte;
    an einem Haus in Duisburg in ca. 5 m Höhe.
    In 2009 sind hier bereits die Flugkünster und Insektenfresser heftig angeflogen; ganze Trupps. :)
    Das läßt auf Besiedlung in 2010 hoffen.
    Die Mauersegler machen bekanntlich so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden !

    http://heike-querbeet.blogspot.com/2009/06/mauersegler.html

    Zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen.

    VG
    Swift_w
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Ansiedlungsbeispiele

    Hallo zusammen,

    hier mal eine Seite mit zahlreichen Mauersegler-Ansiedlern
    Siehe besonders Seite 45 und weitere Seiten mit Bildern/Beispielen.

    Mauersegler sind relativ saubere Tiere; machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden.

    In solche Mauerseglerkästen mit großem, niedrigen Innenraum gehen außer Seglern auch andere Höhlenbrüter/Gebäudebrüter rein:
    Haus- u. Feldsperling, event. Star, Hausrotschwanz;
    Meisen, Trauerfliegenschnäpper.

    VG
    Swift_w
     
  10. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Hallo swift w ,Hallo all ,

    schön Dich hier wiedergefunden zu haben swift w ,kann ich Dich nochmal etwas mit Fragen für meine MS Kästen löchern ,:dance:

    Habe natürlich weder Lust noch das Interesse verloren ,an meinen Vorhaben /die Künstler der Lufte ganz in meiner Nähe zu haben :prima::prima::prima:

    So ,Kästen sind am Fenster befestigt ,2 Stück ( einsehbar / per Plexiglas , Rückseite ).

    Nun die Fragen ,auf unserem Hof hats ne ganze Spatzenbande ,Amseln ,Rotkehlchen ...werden alle geliebt und gefüttert ,sollen es sich aber nicht in den MS-Kästen gemütlich machen!!!
    Habe gehört Einfluglöcher der Kästen zu machen ?? Wenn ja wie lange ??
    CD der MS ab wann abspielen im Fenster??
    Danke für jede Antwort !!!
    Den Anhang 1450.jpg betrachten
    Liebe Grüsse Conny
     
  11. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also, da du ja noch keine Segler in den Kästen hast, kannst du sie ruhig zu machen, bis du die ersten Segler siehst, bzw. (bei Ungeduld) auch zwei, drei Tage eher. Die Segler treffen immer ziemlich genau um den 1. Mai rum bei uns ein.

    Wie lange beschallen? Würde mich auch ein wenig interessieren, weil ich ja auch noch einen leeren Kasten zu besiedeln habe.

    Gruss,
    Martin





    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Coknyu,

    prima, Deine 2 Seglerkästen auf der Fensterbank. :beifall:

    Martin hat Dir ja schon treffend geantwortet.
    Hinzufügen möchte ich noch folgendes:

    @ All:
    Segler-Lockruf-CD nur an schönen Tagen abspielen; bei Regenwetter sind keine Segler am Himmel (oder weit weg).
    Morgens und abends ca. 1 Stunde.
    Sie machen dann ihre Gruppenflüge/Suchflüge auch niedrig um Gebäude.
    Besonders abends ab ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w
     
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hausrotschwanz im Mauerseglerkasten

    Hallo zusammen,

    Hausrotschwanz seit 23.3. hier in Mittelhessen angekommen.
    Auch wieder im Nistkasten bei einem Vereinskameraden von mir.
    Dort brüten sie 1-2 x jährlich seit 2003 in einem von mir gebauten Mauerseglerkasten !
    In ca. 5 m Haushöhe neben Sitzplätzen/Hochterrasse.
    Auch gut. :)

    VG
    Swift_w
     
  14. Doggy

    Doggy Wellirudel

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    HUhu

    Seit über 30 Jahren brüten hier am Haus keine Sperlinge mehr. Deswegen hab ich letztes Jahr extra Kästen aufgehängt und was tun die Sperlinge nun? So wie es ausschaut brüten sie im Mauerseglerkasten... :(

    frustrierte Grüsse....

    und trotz allem schöne Osterfeiertage!
     
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Gebäudebrüter Sperling, Star und Mauersegler

    Hallo Doggy,

    das hört man immer wieder.
    Sperlinge gehen nur selten in Spatzen-Koloniekästen.
    Lieber in Mauerseglerkästen !
    Nehmen halt das was ihnen besser gefällt und nicht das was uns "in den Kram paßt." :D
    Das ist halt Natur.

    Stare und Sperlinge sind oft die Erstbesiedler von Mauerseglerkästen.
    Sie fungieren als "Anzeigevögel" für die Segler.
    Die Mauersegler werden dadurch erst richtig auf Nistmöglichkeiten aufmerksam und versuchen oft erfolgreiche Eroberungen.
    Meistens warten sie den Ausflug der Erstbrut von Staren und Sperlingen ab und stürmen dann heftig an.
    Das gelingt ihnen aber nur dort, wo sie gut und frei anfliegen können und die Nisthöhlen/Naturhöhlen groß genug sind.

    Auf diese Art und Weise ist es bei einigen Seglerfans überhaupt zu Mauersegler-Ansiedlungen gekommen.

    So haben eben die meisten Höhlenbrüter "ihre" Nistplatz-Konkurrenten.
    Z.B. gibt es in Deutschland gegenüber Seglerbrutpaaren ca. 10 x soviele Starenbrutpaare.
    In Berlin gibt's ca. 113 000 Hausperlingsbrutpaare;
    aber "wenigstens" ca. 12 000 Mauerseglerbrutpaare.

    VG und Frohe Osterfeiertage @ All
    Swift_w
     
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Erste Mauersegler am Südalpenrand/Oberitalien

    Hallo zusammen,

    die Mauersegler sind seit 28.März dort angekommen.
    Meldung von Seglerfans aus der Gegend Novara.
    Ankunft wohl in Naturnestern dort unter deren Dach.

    Segler in Oberitalien

    Jetzt fehlt nur noch der "Sprung" über die Alpen. :)

    VG
    Swift_w
     
  17. axel m

    axel m Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21244 buchholz
    Hallo Doggy

    Nicht traurig sein über die Spatzen.

    Wie Willi schon geschrieben hat, zeigen sie den Mauerseglern oft den Weg zu den Nistkästen. Du hast jetzt sozusagen einen kostenlosen Lotsen zu Deinen Nistkästen, ähnlich wie eine Lockruf CD.

    Vielleicht kannst Du dich ja schon dieses Jahr über eine Spätbrut der Mauersegler freuen, nachdem die Spatzen ihre Kleinen großgezogen haben und der Nistkasten von den Mauerseglern übernommen wurde.

    Viel Erfolg

    Axel
     
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Erste Mauersegler bereits am 4.4.10 neben Freiburg

    Hallo zusammen,

    Habe Antwort von Naturgucker.de und vom Beobachter der frühen Mauersegler am 4.4.2010 über einem Biotop bei Freiburg erhalten.
    Es waren tatsächlich ca. 10 Mauersegler, zusammen mit einem Alpensegler:

    Zitat:
    Hallo,
    sie sind mit einem Alpensegler zusammen geflogen,
    ich habe mich selbst gewundert, da ich sie hier in Aschaffenburg erst um den 26.o4. erwarte.
    Es war auch der typische Flug des Mauerseglers.

    Gruss
    W.S.

    Na bitte, damit ist diese frühe Mauersegler-Meldung glaubhaft.

    VG
    Swift_w
     
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Erste Mauersegler in Hessen 2010

    Hallo Milvus,

    das ist durchaus möglich. :zustimm:
    Ich wurde auch schon in früheren Jahren auf Segler-Erstankömmlinge durch ihre lautschallenden Lockrufe aufmerksam; sogar einmal bei einem Waldspaziergang als ein Trupp unsichtbar obendrüber rauschte.

    Auch in der Wetterau (mittelhessisches Flachland) wurden am Fr 16.4.
    erste Mauersegler beobachtet;
    siehe hier Beiträge vom 17.April, besonders 9:30

    VG
    Swift_w
     
  20. #839 Doggy, 20. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
    Doggy

    Doggy Wellirudel

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Moin

    Also, so wie es hier ausschaut, sind alle 3 Mauerseglerkästen von Haussperlingen besetzt... :k

    Für nächstes Frühjahr sollte ich vllt doch an eine Erweiterung der Kästen denken... noch 2-3 anbringen... wenn das nicht so Aufwenig wäre....

    P.S. die Trauerschnäpper sind da... (muss ich noch los werden :p )
     
  21. #840 IvanTheTerrible, 20. April 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn die Segler die Nistgelegenheit haben wollen, werden die Haussperlinge rausgeworfen.
    Passiert bei mir jedes Jahr.
    Ivan
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit holz verkleiden

    ,
  2. mauersegler rufe download

    ,
  3. mauersegler mp3

    ,
  4. haus holzverkleidung,
  5. haus holzverkleidung giebel,
  6. holzverkleidung hauswand,
  7. mauersegler mp3 download,
  8. holzgiebel lärche,
  9. haus mit holzverkleidung,
  10. mauersegler anflug unten,
  11. giebel holzverkleidung,
  12. hausgiebel verkleiden,
  13. holzverkleidung giebel,
  14. haus mit lärchenholz verkleiden,
  15. haus mit holz verkleidet,
  16. mauersegler dachbalken,
  17. giebel verkleiden mit holz,
  18. brutverhalten mauersegler,
  19. mauersegler lockruf mp3,
  20. mauerseglerkasten bauen,
  21. Vogelentfernung in Mauer,
  22. pfetten nistplatz sperling,
  23. hausgiebel mit holz verkleiden,
  24. Die Giebelseite eines 14 8 m breiten Gebäudes doll mit Brettern verkleidet werden. Die Dachsparren auf der einen seite sind 7 m auf der anderen seite 11m lang ,
  25. haus holzverkleidung ziegel