Mauersegler-Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Apteryx, die Hoffnung nicht aufgeben; ab jetzt jeden Abend ab 19:30 Segler-Lockruf-CD an Euren Seglerkästen abspielen. Morgens jetzt ab...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Apteryx,

    die Hoffnung nicht aufgeben; ab jetzt jeden Abend ab 19:30 Segler-Lockruf-CD an Euren Seglerkästen abspielen.
    Morgens jetzt ab 9 Uhr ebenfalls; dann sind schon Segler am Himmel über den Revieren; auch morgens wird bis ca. 20.Mai heftig nach Nisthöhlen gesucht !

    VG
    Swift_w
     
  2. #862 SusanneKrüger, 25. April 2010
    SusanneKrüger

    SusanneKrüger Vogel-Bodenpersonal

    Dabei seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68219 Mannheim
    Sie sind daaa!

    Liebe Mauersegler-Fans,

    auch bei mir wurde gestern zwischen 8:30 und 9:00 Uhr der erste Mauersegler gesichtet, heute sind sie (ca. 4 bis 5 Vögel) im Innenhof im Kreis gedüst, um "die Lage zu peilen".:zustimm::+party::dance: Hoffentlich waren es nicht die letzten Segler ...
     
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu

    1. Mauersegler in der Rhön :dance:
    Mal schauen, wann seine Kameraden und Kameradinnen eintrudeln, meist sind sie pünktlich zum 1. Mai da. Dieses Kerlchen heute hat sich dolle beeilt, vielleicht ist es ja eines meiner Päppelkinder vergangener Jahre :+streiche
     
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Seglerfans,

    sehr schön die Segler-Ankünfte bei Euch. :)

    Auch in unserer anderen einsehbaren Nistkammer (Nr.1)
    ist noch ein Mauersegler angekommen.
    Langsam aber sicher füllen sich die "Hobbyhallen"
    und die "Meister der Lüfte" bringen Euch schrille Ständchen. :D

    Siehe auch hier

    VG
    Swift_w
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Guten Morgen!

    Heute früh wurde ich bei der Ankunft auf dem Institutsparkplatz von einer laut rufenden Schar Mauersegler (ca. 15 Stück) begrüßt, die dort kreisten. Sie sind also auch in Bonn angekommen!

    Unser Paar zuhause ist doch noch da und versucht immer noch die alte Höhle anzufliegen. Wir machen kräftig Musik, die sie mit Sicherheit auch hören, denn ihre Flugschleife geht immer niedrig über unser Haus und dann zum alten Nistplatz zurück. Noch haben sie kein Interesse, nach etwas anderem zu gucken ........... wir bleiben dran.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  6. #866 MAUERSEGLER, 27. April 2010
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Hallo,

    Der Erste Mauersegler von meinen 3 Paaren scheint da zu sein,:)
    er kreiste den ganzen Morgen ums Haus und flog einen Nistplatz an, flog aber nicht rein.
    Mal sehen ob er heute Abend wiederkommt.
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Stefanie,

    stell mal jetzt abends ab 20 Uhr - Seglereinflüge über Revier und bis 20:30 in Nisthöhlen - den CD-Player unten 1 m vors Haus Richtung Hauswand.
    Der Schall ist dann an der gesamten Hauswand konzentriert;
    das bringt meiner Erfahrung nach die Segler am besten an Häuser mit Nistkästen.
    Steter Tropfen höhlt den Stein; bis sie es kapieren.
    So hab ich die Segler auch schon in unsere Nistkammern "gepuscht" als sie sich verdammt schwer taten mit der Erkennung der Nistmöglichkeiten.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w
     
  8. #868 IvanTheTerrible, 28. April 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Heute morgen sind die ersten 3 eingetroffen.
    Ivan
     
  9. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Gestern hörte ich auch endlich die ersten ums Haus schwirren.
    Jetzt nur noch die Nistgelegenheiten annehmen und ich bin zufrieden :D
     
  10. Doggy

    Doggy Wellirudel

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo

    Hier ist die Lage so, dass die Haussperlinge verschwunden sind... sie brüten also nicht in den Mauerseglerkästen. Dafür hat "unser" Trauerschnäpperpärchen am 2. Tag nach Ankunft den gleichen Mauerseglerkasten wie im letzten Jahr besetzt und ist schon fleissig am brüten.
    ich hab so den Verdacht, dass die ab jetzt immer in dem Seglerkasten brüten wollen :~

    CD bleibt aus und ich werd dann die Segler wo anders beobachten :o
     
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Jetzt abends ab 19:45 mit Segler-Lockruf-CD arbeiten

    Hallo zusammen,

    schön, dass bei einigen Seglerfans u. Koloniebesitzern erste Mauersegler endlich eingetroffen sind.
    Und bald geht wieder mal die Post ab. :+party:

    Wünsche viel Erfolg bei Ansiedlungen.

    Empfehlung:
    Besonders jetzt abends ab 19:45 die Lockruf-CD anstellen.
    Dann tauchen die Segler über ihrem Stadtrevier auf;
    Einflüge in ihre Nisthöhlen jetzt ca. 20:30.
    Und wohnungssuchende Singles wollen jetzt endlich einen Nistplatz finden !
    Bis beginnende Dämmerung anlocken.

    VG
    Swift_w
     
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen

    Hallo Doggy,

    ich kann Dir nur für nächstes Jahr folgendes empfehlen:
    Einflugöffnungen der Seglerkästen mit Stab (und Nagel vorne dran)
    versuchen mit Lappen zu verstopfen bis 30.April.

    Die Trauerschnäpper suchen sich dann spielend leicht einen Deiner zahlreichen Nistkästen im Garten am Haus aus.
    Das wäre auch sicherer für sie falls wirklich Mauersegler die Seglerkästen erobern wollen.

    VG
    Swift_w
     
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Ca. 50 Jungsegler aus unseren Nistkammern seit 1989

    Hallo Seglerfans,

    unsere Mauersegler-Nistkammer Nr.1 war seit 1989 ununterbrochen besiedelt mit Bruten; 2 bis 3 Jungsegler pro Jahr ausgeflogen;
    ergibt einen normalen Durchschnitt von ca. 2,30 Jungsegler/Jahr.
    Kammer Nr.2 Bruten seit 2006,
    Kammer Nr.3 erste Brut 2009.

    Also sind hier im Laufe der Jahre insgesamt ca. 50 junge Mauersegler aus diesen künstlich angelegten Nistkammern in
    das Reich der Lüfte abgehoben. :)

    Die müssen da rauskommen wie Fledermausschwärme aus einer Höhle in den Tropen. :D

    VG
    Swift_w
     
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    1. Mauersegler-Pärchen komplett

    Hallo zusammen,

    und wieder ist ein Afrika-Reisender bei uns eingetroffen. :)
    Inzwischen liegen am 27.4.10 um 20:30 drei Mauersegler in 2 Nistkammern.
    Das Pärchen in Kammer Nr. 2 ist komplett; "Tarzan und Jane." :D

    Siehe auch hier

    VG
    Swift_w
     
  15. Rena

    Rena Guest

    nun sind sie auch bei uns in münchen angekommen......werde auch versuchen ein paar aufnahmen zu machen in den nächsten tagen....:)
     
  16. #876 MAUERSEGLER, 28. April 2010
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Hallo,
    1 von meinen Seglern ist bis jetzt da, (soweit ich es beobachten konnte)
    Ich konnte eben einen Streit sehen bzw. hören zw. dem Segler und dem Haussperlings- Paar (die in dem selben Nest brüten wollten).
    Es gab ganz schön lautes Geschrei von beiden Seiten, bis die Sperlinge aufgaben.
     
  17. #877 IvanTheTerrible, 29. April 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Heute konnte ich etwa 10 beobachten.
    Scheinbar ist ein Drittel schon angekommen..früher als in den Jahren zuvor.
    Ivan
     
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Ivan,

    mein Eindruck und Beobachtungen mit den einsehbaren Mauersegler-Nistkammern seit 1990:
    Segler-Ankunft seit den letzten Jahren ca. 5 bis 7 Tage früher als noch vor 10 bis 20 Jahren.

    VG
    Swift_w
     
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Steffi,

    ja, müssen die "Hausbesetzer-Haussperlinge" weichen;
    da nützt ihnen ihre "Frechheit" nichts. :D

    Hausperlinge sind auch nicht gerade zimperlich.
    Eine Bekannte beklagte sich mal dass sie junge Kohlmeisen-Nestlinge aus ihrem Nistkasten am Haus auf die Straße ins Verderben geschmissen haben.

    VG
    Swift_w
     
  20. #880 MAUERSEGLER, 29. April 2010
    MAUERSEGLER

    MAUERSEGLER Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleine Stadt in Süd-Hessen
    Hallo,
    von Gestern auf Heute sind es bei uns doppelt so viele Segler geworden:):)
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit holz verkleiden

    ,
  2. mauersegler rufe download

    ,
  3. mauersegler mp3

    ,
  4. mauersegler lockruf download,
  5. haus holzverkleidung,
  6. haus holzverkleidung giebel,
  7. holzverkleidung hauswand,
  8. mauersegler mp3 download,
  9. holzgiebel lärche,
  10. haus mit holzverkleidung,
  11. mauersegler anflug unten,
  12. giebel holzverkleidung,
  13. hausgiebel verkleiden,
  14. holzverkleidung giebel,
  15. haus mit lärchenholz verkleiden,
  16. haus mit holz verkleidet,
  17. mauersegler dachbalken,
  18. giebel verkleiden mit holz,
  19. mauersegler forum,
  20. mauersegler spaetbruten,
  21. mauersegler pfiffe,
  22. mauersegler und sperlinge junge unterscheiden,
  23. Mauersegler Großkolonie,
  24. anything,
  25. Mauersegler größte Kolonie Deutschland
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler gefunden Hilfe !

    Mauersegler gefunden Hilfe !: hallooo zusammen. Wir haben heute Vormittag einen kleinen Mauersegler gefunden. Wir haben ihn etwas zutrinken gegeben und einen Karton für ihn...
  2. Junger Mauersegler gestrandet

    Junger Mauersegler gestrandet: Guten Morgen zusammen, bei uns im Büro ist heute ein junger Mauersegler gestrandet. Die Segler nisten wie jedes Jahr in der Vorhangfassade und...
  3. Schwalbe(?) gefunden – und nun?

    Schwalbe(?) gefunden – und nun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist...
  4. Fliegende Ameisen

    Fliegende Ameisen: Standort Karlsruhe Durlach. Heute Nachmittag. Unzählige Mauersegler relativ dicht beieinander, stundenlang. Meine Vermutung, dass diese hinter...
  5. Nachbarin bringt mir kleine Schwalbe (Mauersegler?)

    Nachbarin bringt mir kleine Schwalbe (Mauersegler?): Der kleine Vogel war ganz aphatisch, hat sich ohne Probleme auf meine Hand setzen lassen. Sie hat ihn auf der 11ten Etage unseres Hochhauses...